freiberufler Operations Executive auf freelance.de

Operations Executive

offline
  • auf Anfrage
  • 9443 Widnau
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.10.2021

Kurzvorstellung

Menschenführung, Gesamtverantwortung: General Manager, CEO und COO mit über 20 Jahren Erfahrung in Strategie, Change Management, Technologien, Produktion sowie Vermarktung von Produkten und Services bei international agierenden Industrieunternehmen

Qualifikationen

  • F&E Management
  • Kostensenkungs-Programm
  • Krisenmanagement
  • Logistik (Allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Personalführung
  • Produktionsleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

General Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Arbon
1/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Volle Ergebnisverantwortung / vollstufige Organisation. Restrukturierung der Operations mit Transfer der Montage in das Werk in China.
• Neuer Setup für Serviceorganisation und Agenten in Schweiz, Europa, India, Indonesien, Türkei und USA.
• Behebung von Entwicklungsfehlern der aktuellen Produkte. Neue Produkt Roadmap in R&D, ausgerichtet auf neue Kundensegmente.
• KTI Projekt für Produktinnovation für neue Märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Lieferantenanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Mergers / Acquisitions, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Director Supply Chain ad Interim
Kundenname anonymisiert, Luzern
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Supply Chain bis Position durch Rekrutierung neu besetzt wird. Initial geplant für 3 bis 4 Monate.
• Reduktion der Personalfluktuation von 32% auf 0.2%.
• Reduktion Ausschussrate von Microoptics von 14% auf 2%.
• Verbesserung Ontime Delivery von 63% auf 95%.
• Steigerung der Produktion um 31% ohne Personalaufbau.
• Entwicklung, Planung und Kalkulation der Erweiterung der Produktion (Reinräume). Projekt präsentiert dem VR.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bedarfsplanung, Betriebsorganisation, Fabrikplanung, Kostensenkungs-Programm, Logistikplanung, Produktionslogistik

CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heerbrugg
2/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Volle Ergebnisverantwortung / vollstufige Organisation
• Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den staatlichen Beschaffungsorganen
• Erfolgreiche Ausführung von kundenspezifischen Programmen mit angepassten Produkten, Offset und lokaler Industriebeteiligung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Personalführung, Projektdurchführung, Risikomanagement (Finan.), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)

COO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heerbrugg
2/2008 – 2/2014 (6 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Bau und Betrieb des neuen Produktions und Logistik Zentrums nach Lean Six Sigma / Key account Betreuung in BRIC Ländern und USA
• Neudefinition der Strategie / Aktive Umsetzung der Strategie / Verdoppelung des Umsatzes pro Mitarbeiter innerhalb 3 Jahren / signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit von <40 auf >92%, Lieferzuverlässigkeit von 62 auf 98% innerhalb 14 Monaten, Produktqualität von 67 auf 99%, Produktivität um 30% gesteigert, design to cost um 50% reduziert / Verhandlung und Ausführung eines Joint Ventures in China / Akquisition und Integration einer Gesellschaft in USA / Ausbau des Standortes USA auf vollstufige Aktivität / Aufbau Partnerkonzept Indien

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Fabrikplanung, Forschung & Entwicklung (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Outsourcing, Produktionsleitung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Ausbildung

Top Executive
Ausbildung
2012
Paris
Global Managment Pass
Ausbildung
2011
Univercity Texas
Prozessmangement und Logistik
HTL Chur
1997
Chur CH
Ingenieur Feinwerktechnik
NTB Buchs
1986
Buchs CH

Über mich

Menschenführung, Gesamtverantwortung: General Manager, CEO und COO mit über 20 Jahren Erfahrung in Strategie, Change Management, Technologien, Produktion sowie Vermarktung von Produkten und Services bei international agierenden Industrieunternehmen wie Saurer, Vectronix, Axetris und SEFAR mit Umsatz bis 250 Mio. und 220 MA.
Transformatives Leadership und hohes interkulturelles Gespür: Umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit und Verfechter einer überdurchschnittlichen Kultur mit sehr gutem Verständnis für anspruchsvolle Industriemärkte mit Leistungsausweis in Expansionen, Restrukturierungen, Neuausrichtungen, M&A, Joint Ventures und Projekten in CH, EU (F,D,RO), USA, China und Indien sowie sehr sprachgewandt (DE, EN, FR, Griechisch). Entschlossen nach 3 Jahren Interim Management wieder eine Führungsposition auszufüllen.
Operations Management, Supply Chain und Innovationen: Sehr erfahren im Aufbau und Betrieb von Produktionsstandorten und Logistikorganisationen (Lean Six Sigma Ansatz mit angemessener Digitalisierung/Automatisierung), neuem Setup von Serviceorganisationen und der Verbesserung von R&D bzw. Innovations-Prozessen mit Fokus auf die wirksamere Bedienung von bestehenden und neuen Kundensegmenten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Griechisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
450
Alter
60
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden