freiberufler Videograf, Kameramann, Editor auf freelance.de

Videograf, Kameramann, Editor

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 40‐80€/Stunde
  • 10013 New York
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.02.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Videograf und Editor biete ich umfassende Expertise in Bildkomposition und Storytelling. Spezialisiert auf Social-Media-Content, Imagefilme und Dokumentationen, entwickle ich maßgeschneiderte, beeindruckende Projekte, die begeistern.

Qualifikationen

  • Filmtechnik
  • Fotografie / Fotodesign
  • Kameramann / Kamerafrau
  • Postproduktion
  • Producer
  • Projektmanagement
  • Regie
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Producer, Regie, Kameramann, Editor
„Wir sind Garten" und Porta Möbel, Köln
6/2022 – 6/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SOCIAL MEDIA KAMPAGNE

Bei der Social Media Kampagne „Terrassen Makeover“ war das Ziel, die Gartenmöbel- und Gartendeko-Kollektion von Porta Möbel zu präsentieren.

Hierzu wurde auf den Social Media Kanälen von Wir sind Garten und Porta Möbel ein Terrassen Makeover verlost. Dies bedeutete, dass der Gewinner / die Gewinnerin eine komplette Neuausstattung seiner/ihrer Terrasse mit Möbeln, Deko und Pflanzen erhielt und wir als Produktionsteam den gesamten Prozess film- und fototechnisch im Reportage-Stil dokumentierten.

Hierbei mit am Werke waren der Fernsehgärtner Rüdiger Ramme und Design-Expertin Katharina Kriebs.

Aus dem daraus entstandenen Material wurden dann diverse Video- und Fotobeiträge in verschiedenen Social Media Formaten produziert und mit einer entsprechenden Contentstrategie auf den gleichen Kanälen veröffentlicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Kameramann / Kamerafrau, Postproduktion, Produktions- / Aufnahmeleitung, Regie

Videograf & Editor
Pernod Ricard Deutschland GmbH, Köln
6/2022 – 6/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

EVENT-FILM-PRODUKTION

Seit 2011 steht einmal jährlich bei Pernod Ricard Deutschland alles im Zeichen des weltweiten Responsib’all Day.

Der Responsib’ALL Day ist der Tag, an dem die 19.000 Pernod Ricard Mitarbeiter:innen weltweit ihre gewohnte Tätigkeit ruhen lassen. Mit ihrem Engagement verweisen sie auf gesellschaftlich relevante Themen und leisten so einen wichtigen Beitrag.

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Kameramann / Kamerafrau, Postproduktion, Produktions- / Aufnahmeleitung

Producer, Regie, Kameramann & Editor
Sascha Müller Events, Berlin
5/2022 – 5/2022 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

EVENT-FILM-PRODUKTION

DAS MEGA EVENT FÜR DIGITALE NOMADEN & ONLINE UNTERNEHMER!!

Die Digitale Nomaden Konferenz ist das „Familientreffen“ aller Digitalen Nomaden, Online-Unternehmer und Menschen, die auf dem Weg dahin sind.

Auf dem zwei-Tage Event in Berlin können alle Teilnehmer sich zu den verschiedensten Themen wie beispielsweise Online-Marketing, digitale Produkte, digitale Dienstleistungen und Online Tools für smartes Arbeiten auf verschiedenen Workshops und Keynote-Vorträgen auseinandersetzen und neue Inspiration holen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kameramann / Kamerafrau, Postproduktion, Produktions- / Aufnahmeleitung, Regie, Kalkulation

Regie, Producer, Kameramann & Editor
GSP und Bundespresseamt, Berlin
7/2021 – 7/2021 (1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

EVENT-FILM & FOTO-PRODUKTION

Wir hatten das große Vergnügen mit einem Teil unseres Film- & Foto-Teams ein bis dato einmaliges Event in Berlin begleiten und dokumentieren zu dürfen.

Mit dem „Jugendforum für Sicherheitspolitik“, kurz JuFo, haben das Bundespresseamt und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. 100 sehr interessierten und vor allem motivierten Teilnehmer im Alter von 18 bis 28-Jährigen, die Möglichkeit gegeben, sich mit verschiedenen Experten in Workshops und dazugehörigen Townhalls zu verschiedenen Themen der Sicherheitspolitik auseinandersetzen zu können.

Unter anderem ging es hier auch um die Themen Klimakrise als sicherheitspolitisches Problem oder Möglichkeiten der Konfliktlösung.

Es war ein fantastisches Event, das hoffentlich nicht das letzte dieser Art war.

Der dazugehörige Presseartikel, bei dem auch eine kleine Auswahl unserer Bilder und dem Event-Film (Extended Version) selbst zu sehen ist, findest du HIER auf der Seite der Bundesregierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kameramann / Kamerafrau, Postproduktion, Produktions- / Aufnahmeleitung, Regie, Kalkulation

Editor und Social Media Manager
RH Unternehmerwissen GmbH, Hamburg
6/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rayk Hahne ist Unternehmensberater, Ex-Profisportler mit DM, EM und WM-Titeln, Familienvater und Podcaster. In seinem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“, der zu den größten Unternehmerpodcasts im DACH Bereich gehört, vermittle ich jede Woche sofort anwendbare Werkzeuge und Impulse für Unternehmer.


Zusammen mit seinem Team aus verschiedenen Spezialisten unterstützt er seine Kunden ihre Arbeitszeit zu reduzieren und die Gewinne zu erhöht. Hierzu bietet er unter anderem seinen Unternehmerkader an, in dem Unternehmer konkrete Werkzeuge an die Hand bekommt und sich untereinander austauschen können.

Eingesetzte Qualifikationen

Postproduktion, Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Regie, Producer, Kameramann, Editor
Eigenproduktion, Kassel
3/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenproduktion einer Kurzdokumentation.

Sommer 2021 – die Corona-Pandemie hat die Stadt Kassel (Hessen/Deutschland) weiterhin fest im Griff. Erst im Mai 2022 endete der zweite, fast sechsmonatige coronabedingte Lockdown in Deutschland und dennoch steigen die Infektionszahlen weiter an.

In der Dokumentation „5 Blickwinkel“ werden Antworten auf eine Frage gesucht: Die Corona-Pandemie schränkt das Leben der Menschen und der Unternehmen extrem ein –warum also sprechen die Medien nicht über die Ängste und Sorgen dieser Menschen?

Stattdessen werden weitere, neue Schutzmaßnahmen, Virus-Mutationen oder Ein- und Ausreise Regelungen in den Medien diskutiert.

Der Dokumentarfilm zeigt eindrucksvoll die Komplexität der Corona-Pandemie und die weitreichenden Auswirkungen, die durch die Einschränkungen für die örtlichen Unternehmen entstanden sind.

Fünf Menschen, aus fünf verschiedenen Wirtschaftszweigen, schildern Ihre Eindrücke. Sie berichten, welchen Einfluss die Corona-Pandemie mental und geschäftlich auf sie persönlich, ihr Umfeld und vor allem ihre Unternehmen hatte.

Zuletzt teilen sie ihre Eindrücke und Erfahrungen, sowie wichtige Erkenntnisse, welche sie für die Zukunft erschließen konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Kameramann / Kamerafrau, Postproduktion, Produktions- / Aufnahmeleitung, Regie

Producer und Projektmanager
Längengrad 9 GmbH, Bad Arolsen
1/2013 – 11/2019 (6 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Längengrad 9 GmbH is the marketing agency of the German hotel chain H-Hotels, which operates around 70 hotels across the entire DACH region. In the photo and film production department, I was, among other things, involved in the production of image films for the hotels.

Eingesetzte Qualifikationen

Kameramann / Kamerafrau, Produktions- / Aufnahmeleitung, Projektkalkulation, Angebotskalkulation

Mediengestalter
Orange Cube GmbH, Kassel
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mediengestalter und Kundenberater

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Mediendesign, Mediengestaltung

Zertifikate

Kommunikationswirt
Akademie für Absatzwirtschaft Kassel e.V.
2013

Ausbildung

Mediengestalter für digital- & Printmedien
Ausbildung
Walter-Hecker-Schule Kassel
2004

Über mich

Als Videograf, Kameramann und Editor mit breiter Erfahrung in Social-Media-Content, Imagefilmen und Dokumentationen biete ich eine umfassende Expertise in der visuellen Erzählung. Mein Fokus liegt auf Detailgenauigkeit, Bildkomposition und Storytelling, um Kundenprojekte mit technischer Präzision und kreativem Flair umzusetzen. Ich arbeite eng mit Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die überzeugen und begeistern. Mit meinem ganzheitlichen Produktionsverständnis und Engagement für Qualität strebe ich danach, in jedem Projekt außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
173
Alter
39
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden