Online Marketing Manager | Schwerpunkt: Performance Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 80469 München
- DACH-Region
- de | en
- 01.07.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Super Zusammenarbeit! H. ist sehr kompetent in Google Ads & SEO, zuverlässig, strategisch stark – klare Empfehlung für jedes Performance-Projekt"
11/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Suchmaschinenoptimierung: u.a. SEA, Kampagnenmanagement, Google Ads (Search, Performance Max),
Microsoft Ads, SEO, Organisches Website- & Traffic-Management, On-Page- und Off-Page-SEO, technische SEO,
Content-Optimierung und Backlink-Strategien (national & international)
- Analyse & Reporting von Werbemaßnahmen, Berichterstellung für aktuelle Kampagnen, Interpretation von Daten und Ableitung
von Handlungsempfehlungen, Präsentation der Ergebnisse und Besprechung von Optimierungsmöglichkeiten
- Implementierung Google Analytics 4 mit server-side Tracking (Google Tag Manager)
Google Adwords, SEO Manager
"Herr K. verantwortete das Online-Marketing und schaffte es, unseren digitalen Return on Ad Spend nachhaltig zu steigern."
4/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.
Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.
Digital Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Suchmaschinenoptimierung: u.a. SEA, Kampagnenmanagement, Google Ads (Search, Performance Max),
Microsoft Ads, SEO, Organisches Website- & Traffic-Management, On-Page- und Off-Page-SEO, technische SEO,
Content-Optimierung und Backlink-Strategien (national & international)
- Analyse & Reporting von Werbemaßnahmen, Berichterstellung für aktuelle Kampagnen, Interpretation von Daten und Ableitung
von Handlungsempfehlungen, Präsentation der Ergebnisse und Besprechung von Optimierungsmöglichkeiten
- Implementierung Google Analytics 4 mit server-side Tracking (Google Tag Manager)
Google Adwords, SEO Manager
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungMeta Ads (Instagram, Facebook) und Google Ads + Online-Marketing-Beratung.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
8/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Beratung zum Relaunch der Webseite und des Ticketings.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung in allen Online-Marketing Kanälen: Google Ads, SEO, Webanalyse, E-Mail-Marketing.
Operative Umsetzung Social Media Ads.
Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
· Become a knowledgeable partner and leader on Amazon Ads solutions
· Deliver the highest level of sales and customer service to our clients
· Retain and grow revenue from existing advertisers
· Drive deals to closure in a new business environment
· Develop annual media strategies for growth based on overall advertiser goals and objectives
· Develop campaign strategies and audience engagement recommendations
· Evaluate success metrics and drive campaign performance using data
· Perform in-depth data analysis to form and deliver actionable recommendations for both short- and long-term advertising strategy
· Educate advertisers on performance metrics, insights, and how to drive greater results
· Work cross-functionally with Senior Sales and other Amazon partners to drive incremental revenue and increase advertiser satisfaction
Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting of Amazon's existing and new clients as campaign & creative manager:
- Project managing the execution of sold advertising
campaigns with internal Design, AdOps, Sales, Quality
Assurance and Account Management teams.
- Managing creative delivery and acting as the gatekeeper of
high quality creative.
- Consulting with advertisers on creative strategy using
historical advertiser and industry data.
- Planning and delivering advertiser engagements to educate
advertisers and improve asset quality, creative delivery, and
raise awareness of Amazon policy.
- Troubleshooting issues surfaced during the campaign life-
cycle.
Dienstleistungsmarketing, Digital Marketing
8/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungProjekt: Datenanalyse der Förderdistribution
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse
7/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungVerfassung der Lerninhalte für Studierende im Bereich Online-Marketing.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
4/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.
Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.
Digital Marketing
Ausbildung
München
Universität des Saarlandes
Über mich
>> Hochschule München
>> Hochschule für Musik und Theater München
Kundenreferenzen:
>> Brockhaus, Klickparts.com, Haus der Kunst, Amazon (…)
Tools:
>> Matomo | Google + Tag Manager
>> Google Ads
>> Meta Ads / TikTok Ads
>> Brevo (+ API) | Mailchimp
Weitere Kenntnisse
Ich programmiere eigene Skripte in Python & JavaScript und leite Marketing-IT Projekte.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
