freiberufler Scrum Agile Coach auf freelance.de

Scrum Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 58540 Meinerzhagen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

Scrum Coach und Agile Coach.
Ich sehe meine Stärken in meinem ausgeglichenen Wesen und meine Fähigkeit andere zu begeistern. Ich übernehme Verantwortung im Team und motiviere durch Vorleben der agilen Werte und Prinzipien.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Lean Management
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Master
BWI - Bundeswehr, remote
1/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Coaching (Methodik, Praktiken, Prinzipien und Werte im Einsatz
agiler Teams) eines crossfunktional aufgestellten Teams während der
architekturellen und konzeptionellen Entwicklungsarbeit, sowie des Betriebs
einer private Cloud
• Schulung der Mitarbeiter in den Methodiken und Praktiken
• Umsetzung und Einhaltung der agilen Arbeitsweise in den agilen Teams
• Moderation und Führung der agilen Zeremonien in den agilen Teams und im
skalierten Framework
• Aufstellung und Weiterentwicklung von Sprint-Metriken als Unterstützung
zur kontinuierlichen Verbesserung der Teams
• Beschreibung der Leistungsergebnisse/Meilensteine:
• Verbesserung der Team-Performance in den Heartbeats der BWI

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Scrum Master
Porsche AG, Stuttgart, remote
4/2022 – offen (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für 2 Customer Relations Teams im APP ART (SAFe)
Coaching von Product Ownern
Unterstützung des RTE in Agilen Methoden, Prinzipien und in SAFe
Durchführen von Design Thinking Workshops
Teamentwicklung
Agiles Mindset schärfen
Coachen des ARTs in Agilen Prinzipien

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Scrum Master, Agile Coach
Mercedes Benz Tech Innovation, Stuttgart, remote
10/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für 2 Customer Relations Teams im APP ART (SAFe)
Coaching von Product Ownern
Unterstützung des RTE in Agilen Methoden, Prinzipien und in SAFe
Durchführen von Design Thinking Workshops
Teamentwicklung
Agiles Mindset schärfen
Coachen des ARTs in Agilen Prinzipien

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Inhaber & Coach
Cuttingedge Agile SIA, Germany
5/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Coaching
Organisationsentwicklung
Scrum Master Coaching
Agile Transformation
Change Management
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Teambuilding
Design Thinking
Skalierung (SAFe, LeSS, Nexus, SoS)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Scrum Master
Lichte Consulting SIA, Germany, Latvia
5/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines agilen Teams
Reporting an Gesellschafter und Beratungsunternehmen
Team- und Einzel-Coaching während der Sprints in agilen Methoden
Erarbeitung eines QA-Konzepts zur Sicherung einer gleichbleibend hohen Qualität und Testbarkeit der Softwarelösung (Aufstellen einer Definition of Done und Definition of Ready)
Optimierung der Arbeitsabläufe und Planungszyklen
Timeboxing und Durchführen von Meetings, Daily, Refinement, Review, Retrospektive und Planning
Erstellen einer Story Map
Unterstützung im Erstellen von Produktvision, Roadmap und Releaseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Scrum Master
IT Business Experts Ltd, Remote, Lübeck
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Servant Leader des Scrum Teams im Bereich Softwareentwicklung
Einführung eines agilen Frameworks nach Scrum und Förderung eines agilen Mindsets
Prozessoptimierung
Moderation der Meetings (Sprint Planning, Daily, Review, Refinement, Retrospektive u.w.)
Verantwortlich für die stetige Verbesserung des Teams
Schutz des Teams vor störenden Einflüssen und Beseitigen von Impediments
Umsetzen der agilen Prinzipien im Team durch moderierte Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Zertifikate

Leading SAFe 5.1
2021
PSM II
2021
SPS Scaled Professional Scrum
2020
PSM I
2019
Professional Scrum Product Owner
2019

Ausbildung

Changemanagement
Ausbildung
2021
Hamburg, Fernstudiengang
Fachinformatik
Ausbildung
2015
Hamburg
Industriekauffrau
Ausbildung
2012
Meinerzhagen

Über mich

Ich sehe meine Stärken in meinem ausgeglichenen Wesen und meine Fähigkeit andere zu begeistern. Ich übernehme Verantwortung im Team und motiviere durch Vorleben der agilen Werte und Prinzipien.

Growth Mindset
Meine Leidenschaft für das agile Mindset ist ansteckend. Ich bin überzeugt, dass ein flexibles Mindset entscheidend für eine erfolgreiche agile Arbeitsweise ist. Mein Ziel ist es, das Mindset der Mitarbeiter und Führungskräfte zu erweitern, eine höhere Entwicklungsreife zu fördern und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Dabei ist mir besonders wichtig, jeden Einzelnen zu berücksichtigen.

Customer Centricity
Kunden, die sich wertgeschätzt und verstanden fühlen!
In einer agilen Organisation steht im Fokus, den Kontakt und Austausch mit dem Customer stetig auszubauen und zu verbessern. Man richtet seine Lösung an ihre Nutzerbedürfnisse an und optimiert diese stetig. Dafür nutzen wir kundenzentrierte Metriken zur Erfolgsmessung und beziehen den Kunden, so früh wie möglich, in die Produktentwicklung mit ein.

Inspect and Adapt
Mit Hilfe moderierter und mit einer Timebox versehenen Events leite ich Workshops und Meetings zielgerichtet zu Ergebnissen und Entscheidungen. Der agile Prozess und bereits implementierte Methoden werden durch mich überwacht und bei Bedarf mit dem Team optimiert. Ob mit Kanban, Scrum oder einem anderen agilen Framework gearbeitet wird, ich stelle mich darauf ein und finde mit dem Team den bestmöglichen Weg. Mit Hilfe iterativen Vorgehens werden Schwachstellen regelmäßig inspiziert und Anpassungen vorgenommen.

Skalierung
Nexus, Spotify, Less und SAFe sind für mich keine Fremdwörter aus der agilen Toolbox. In vielen Organisationen sind skalierte Ansätze mittlerweile angekommen und bereits etabliert. Ich unterstütze Sie dabei, die bestmögliche Lösung für Ihr Team zu finden und zu implementieren.

„If you adopt only one agile practice, let it be Retrospectives. Everything else will follow.“
Woody Zuill

Weitere Kenntnisse

Scrum, Agile, Lean, Kanban, OKR, Agile Leadership, OKRs, SAFe, LeSS, Nexus, Jira, Confluence, DAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
356
Alter
33
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 09/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden