freiberufler Senior-Entwickler / IT-Spezialist auf freelance.de

Senior-Entwickler / IT-Spezialist

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 80807 München
  • National
  • ar  |  de  |  fr
  • 21.08.2023

Kurzvorstellung

Senior-Entwickler und Projektleiter mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Backend-Entwicklung mit Java und zum Teil auch in Frontend-Entwicklung.
Ich bin 2 Tage / Woche (Do. + Fr.) für freiberufliche Tätigkeiten und neue IT-Projekte verfügbar.

Auszug Referenzen (2)

"Hr. K. hat das Projekt komplett eigenverantwortlich zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt. Technische Skills & Kommunikation sehr gut."
Projektleiter / FullStack-Entwickler (Festanstellung)
Alois Richthofer
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe ein bestehendes Kalkulationstool für Lebensversicherungsprodukte von einer Desktop-Anwendung in .Net (C#) zu einer JAVA Webanwendung migriert. Ich habe die Spezifikation und die Architektur definiert, die Erst-Implementierung und die weitere Wartung teilw. durchgeführt und den Kunden über alle Strecken betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Confluence (Atlassian), Git, Java (allg.), Jenkins, Jira, Oracle Database, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), SOAP (Simple Object Access Protocol), Software Architektur / Modellierung, TypeScript

"Hr. K. hat das Projekt eigenverantwortlich geleitet, zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Technische Skills, Kommunikation & Engagement top."
Projektleiter / Backend-Entwickler (Festanstellung)
Alois Richthofer
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für die Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb des Presse Portals eines Deutschen Automobilherstellers ca. 10 Jahre lang verantwortlich. Ich habe den Kunden beraten, die technische und organisatorische Leitung des Projektes verantwortet und Entwicklungsarbeiten in Java, JSP, Javascript usw. zusammen mit Kollegen implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Apache HTTP Server, Application lifecycle management (ALM), ApplicationServer, Confluence (Atlassian), CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML5, IT Service Management (ITSM), Java (allg.), JavaScript, Jira, JSP (Java Server Pages), Oracle Database, Responsive Webdesign

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Apache Maven
  • Git
  • HTML5
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Jira
  • JSP (Java Server Pages)
  • Node.js
  • Oracle Database
  • React (JavaScript library)
  • Representational State Transfer (REST)
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler - vor allem Frontend (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2019 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin für die Frontend-Entwicklung mit einer REST-Schnittstelle bei einem Authentifizierungsdienst in eGovernment-Anwendungen verantwortlich. Das Projekt gliedert sich in 3 Teilprojekten und dementsprechend werden unterschiedliche Technologien eingesetzt, wie JSP mit Javascript oder React mit Typescript.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Java (allg.), JavaScript, JSP (Java Server Pages), Node.js, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), TypeScript

Projektleiter / FullStack-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 8/2021 (4 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe ein bestehendes Kalkulationstool für Lebensversicherungsprodukte von einer Desktop-Anwendung in .Net (C#) zu einer JAVA Webanwendung migriert. Ich habe die Spezifikation und die Architektur definiert, die Erst-Implementierung und die weitere Wartung teilw. durchgeführt und den Kunden über alle Strecken betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Confluence (Atlassian), Git, Java (allg.), Jenkins, Jira, Oracle Database, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), SOAP (Simple Object Access Protocol), Software Architektur / Modellierung, TypeScript

Projektleiter / Backend-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2011 – 7/2020 (9 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für die Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb des Presse Portals eines Deutschen Automobilherstellers ca. 10 Jahre lang verantwortlich. Ich habe den Kunden beraten, die technische und organisatorische Leitung des Projektes verantwortet und Entwicklungsarbeiten in Java, JSP, Javascript usw. zusammen mit Kollegen implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Apache HTTP Server, Application lifecycle management (ALM), ApplicationServer, Confluence (Atlassian), CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML5, IT Service Management (ITSM), Java (allg.), JavaScript, Jira, JSP (Java Server Pages), Oracle Database, Responsive Webdesign

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
2005
Universität Stuttgart

Über mich

Ich bin sehr offen für neue Herausforderungen und neue IT-Projekte und arbeite gerne selbstständig. Im Allgemeinen bin ich ziel-orientiert, sehr engagiert und belastbar. Die Zufriedenheit meiner Kunden und eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen stehen bei mir stets im Vordergrund.
Derzeit bin ich Donnerstag und Freitag für neue IT-Projekte voll verfügbar. Ich freue mich auf Ihre Anfragen!

Weitere Kenntnisse

+++ Backend-Entwicklung (Java, Spring)
++ Frontend-Entwicklung (Javascript, Node, React)
++ Git, Bitbucket, JIRA, Agile
++ Datenbanken (Oracle)
+ DevOps, Jenkins, Sonar

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
757
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden