freiberufler Freier Softwarearchitekt, Trainer und Berater auf freelance.de

Freier Softwarearchitekt, Trainer und Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 91052 Erlangen
  • DACH-Region
  • de
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Als Freiberufler biete ich seit 2021 Dienstleistung rund um moderner, innovativer Softwareentwicklung an. Mein Wissen basiert auf langjähriger beruflicher Erfahrung ab 2007, zunächst als C#-Softwareentwickler, zuletzt als Teamleiter.

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. hat mit sehr guten Engagement bei IGZ mitgearbeitet.
Sein Ausscheiden bedauern wir sehr und danken ihm für seine Mitarbeit."
Festanstellung (Festanstellung)
Lisa Pössinger
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
- Teamleiter (2017-2021)
- C#-Softwareentwickler (2007-2017)

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Agile Entwicklung, C#, Projektleitung / Teamleitung, Software Architektur / Modellierung

Qualifikationen

  • .Net
  • Agile Entwicklung
  • C#
  • JavaScript
  • Software Architektur / Modellierung
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Festanstellung (Festanstellung)
IGZ Ingenieurgesellschaft mbH, Falkenberg
8/2007 – 6/2021 (13 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
- Teamleiter (2017-2021)
- C#-Softwareentwickler (2007-2017)

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Agile Entwicklung, C#, Projektleitung / Teamleitung, Software Architektur / Modellierung

Zertifikate

Microsoft Azure Developer Associate
2022
iSAQB Certified Professional for Software Architecture - Advanced Level
2021
IREB Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level
2018
iSAQB Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level
2012

Ausbildung

Software Engineering Leadership (berufsbegleitend)
Master of Science
2018
FH Campus 02 Graz
Logistikmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Science
2015
Euro-FH Hamburg
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2007
Informatik Campus Wiesau

Über mich

Allgemeines
Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr. Während meiner beruflichen Laufbahn ab 2007 durfte ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und ab 2017 in der Teamleitung sammeln. 2021 habe ich mich schließlich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden und biete fortan Dienstleistungen im Umfeld der Softwarearchitektur und Softwareentwicklung an.

Engagement
Neben den beruflichen Tätigkeiten arbeite ich an verschiedenen OpenSource-Projekten, schreibe Artikel in meinem Blog und halte regelmäßig Vorträge zu technisch spannenden Themen. Zusätzlich unterstütze ich bei der Organisation von Digital Craftsmanship Nordoberpfalz – Ein Meetup-Format zur Vernetzung von Softwareentwicklern in der Region. Weiterhin nehme ich regelmäßig an anderen Meetups teil, etwa bei .Net Developer Meetup Regensburg oder bei .Net Usergroup Nürnberg.

Privat
Ich mache viel Sport und verreise häufig und gerne. Wichtig ist mir neben der Büroarbeit regelmäßige Bewegung, z. B. Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Training im Fitnessstudio. Als Läufer nehme ich häufig an Großveranstaltungen wie Halbmarathon oder Firmenläufen teil. Auf Reisen bin ich wild verteilt auf der ganzen Welt unterwegs, immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer.

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte
C# / .NET, TypeScript
Softwarearchitektur
Agile Entwicklungsmethoden

Kurzvorstellung
Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr. Während meiner beruflichen Laufbahn ab 2007 durfte ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und ab 2017 in der Teamleitung sammeln. 2021 habe ich mich schließlich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden und biete fortan Dienstleistungen im Umfeld der Softwarearchitektur und Softwareentwicklung an.

Erfahrungen
Nachfolgend eine Auswahl der Technologien und Methodiken, mit denen ich bis dato arbeiten durfte

# Programmiersprachen
Fundierte Kenntnisse: C# / .Net
Gute Kenntnisse: JavaScript / TypeScript
Grundkenntnisse: Python, PHP, C++, C, ABAP, Java

# Frontend-Technologien
Fundierte Kenntnisse: WPF, Windows.Forms, Avalonia, ASP.Net Core Blazor
Gute Kenntnisse: Xamarin.Forms, SAPUI5, WinUI / UWP, Aurelia

# Backend-Technologien
Fundierte Kenntnisse: ASP.Net Core, Nancy

# Realtime-Rendering (Low-Level)
Fundierte Kenntnisse: Direct3D, Direct2D, DirectWrite
Grundkenntnisse: OpenGL, WebGL

# Realtime-Rendering (High-Level)
Fundierte Kenntnisse: Skia, Three.js, Pixi.js, System.Drawing
Gute Kenntnisse: Babylon.js, Helix Toolkit

# Mobile Technologien
Gute Kenntnisse: Xamarin

# Datenbanken
Gute Kenntnisse: Microsoft SQL Server, EntityFramework Core, SQLite
Grundkenntnisse: MySQL, MongoDB, RavenDB, EventStore

# Gaming / Virtual Reality
Gute Kenntnisse: Unity, HTC Vive, Microsoft HoloLens

# Entwicklungsumgebung
Fundierte Kenntnisse: Microsoft Visual Studio, JetBrains Rider
Gute Kenntnisse: Microsoft Visual Studio Code

# Betriebssysteme
Fundierte Kenntnisse: Microsoft Windows
Gute Kenntnisse: Linux
Grundkenntnisse: macOS

#Container-Technologien
Gute Kenntnisse: Kubernetes, 'Docker

# Quellcodeverwaltung
Fundierte Kenntnisse: Git, TFSVC (Azure DevOps)
Grundkenntnisse: SVN

# Kommunikations-Technologien
Fundierte Kenntnisse: Webservices (REST, SOAP), TCP/IP, SAP RFC, S7
Gute Kenntnisse: OPC DA, OPC UA, NServiceBus
Grundkenntnisse: GraphQL

# Testautomatisierung
Fundierte Kenntnisse: Selenium, MSTest, XUnit
Grundkenntnisse: Ranorex

# Entwicklungs-Methodik
Gute Kenntnisse: TDD
Grundkenntnisse: BDD

# Architekturmodelle
Fundierte Kenntnisse: Microservices, modulare Monolithen
Gute Kenntnisse: Schichten-Architektur, Agentensysteme

# Vorgehensmodelle
Fundierte Kenntnisse: Scrum, Kanban
Gute Kenntnisse: Klassischer Wasserfall

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1070
Alter
36
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden