freiberufler Strategieberater, Geschäftsarchitekt und Programm-Manager auf freelance.de

Strategieberater, Geschäftsarchitekt und Programm-Manager

offline
  • 200€/Stunde
  • 82140 Olching
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.08.2021

Kurzvorstellung

Ich tauche in kürzester Zeit tief in die Realität meiner Klienten ein und entwickle gemeinsam mit ihnen und ihren Teams den nötigen Rahmen, um die operative Organisation oder ein Projekt gut aufzustellen.

Qualifikationen

  • Angebotsmanagement
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Analyse
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • IT-Strategieberatung
  • IT Portfoliomanagement
  • Management-Schulung
  • Programm Management
  • Strategischer Einkauf
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lösungsarchitekt
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Analyse des globalen Einkaufs, Neudefinition von Rollen und Prozessen, Reorganisation der globalen Einkaufsorganisation und Anforderungsmanagement für die ERP-Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamentwicklung

Projektleiter und Geschäftsarchitekt
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung eines laufenden ERP-Projekts (MS Dynamics, 40 Projektmitarbeiter, 8 Mio. € Budget), Projektleitung und Geschäftsarchitektur.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Enterprise Architect (EA), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Programm-Manager und Lösungsarchitekt
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
6/2014 – 1/2021 (6 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtarchitektur für die zentrale Datenversorgung von Online-Shops in sechs europäischen Ländern, Aufbau eines Teams, dass die Lösung entwickelt und betreibt und laufendes Programm-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Solution Architektur, Teamentwicklung

Ausbildung

Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr als Unternehmer selbständig...
...und hatte nie Zeit an einer Uni zu studieren.
1991
Ich muss hier aber etwas angeben, um mein Profil l

Über mich

Ich habe mein erstes IT-Unternehmen 1991 im Alter von 15 Jahren gegründet und bin seitdem Unternehmer mit Leib und Seele. Als Sparringspartner und Strategieberater habe ich Führungskräften und Entscheidern in über 30 Organisationen aus verschiedenen Branchen geholfen, eine klare Struktur in hochkomplexe bis hin zu chaotischen Situationen zu bringen und ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern – und das schnell.

Ich tauche in kürzester Zeit tief in die Realität meiner Klienten ein und entwickle gemeinsam mit ihnen und ihren Teams den nötigen Rahmen, um die operative Organisation oder ein Projekt gut genug aufzustellen, damit sich alle (wieder) sicher und erfolgreich bewegen können. Das beginnt beim sinnstiftenden Purpose, der die Menschen motiviert ihre beste Leistung erbringen zu wollen, führt über gute Strategie und ein tragfähiges Geschäftsmodell hin zu klaren Zielen und Verantwortlichkeiten. Die Auswahl des passenden Operating Models (in Projekten der passenden Methodik) sowie der effektive Einsatz von Technologie sind dabei genauso relevant wie die Werte und die gelebte Kultur. Alle Bausteine zusammen kreieren einen Raum, in dem für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter Leistungsbereitschaft, Verantwortung, Respekt, Transparenz und Freude gleichermaßen ihren Platz finden.

Meine Expertise ist das Lösen unübersichtlicher, hochkomplexer Probleme. Dabei lege ich großen Wert darauf, Menschen individuell und als Gruppe so schnell wie möglich zu ermächtigen, selbständig erfolgreich zu arbeiten. Operative Aufgaben (zum Beispiel Projektleitung) übernehme ich nur interimsweise.

Meine aktuellen Schwerpunkte sind:

- Strategie-Entwicklung und Verankerung von kohärentem Handeln auf allen Ebenen der Organisation

- Neu zusammengesetzte (agile) Teams für Innovations- oder Kundenprojekte durch smarte Organisation schnell in die Produktivitätsphase bringen

- Set-up und Begleitung von Transformations-Projekten (bzw. Evaluierung und Neuausrichtung bereits laufender Projekte)

- Lösungs-Architektur und Organisations-Design bei der Einführung von Unternehmenssoftware (ERP, CRM, PIM, …)

- Impulse und Moderation dynamischer Workshops zum Abschöpfen, Konsolidieren und Strukturieren von Perspektiven, Ideen, Zielen und Aktivitäten

- Analyse, Konzeption und Transformation hin zu modernen Führungskonzepten (integrative Führung, verteile Führung) für einzelne Teams oder ganze Unternehmen

- Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung und Lösungen für digitale Bürgerbeteiligung

- Impulsvorträge zu den Themen Digitalisierung, Agile Organisationen, Moderne Führungskonzepte, Umgang mit Komplexität und Paradoxien in der Organisation

Weitere Kenntnisse

Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr als Unternehmer aktiv und habe mir nie die Zeit für eine formale Hochschul-Ausbildung genommen. In chronologischer Reihenfolge habe ich folgende Fähigkeiten erlernt und verfeinert:

- Heterogene Netzwerke
- IT-Security
- IT-Architektur
- Projektmanagement
- IT-Strategie
- Programm-Management
- Business Analyse
- Prozessentwicklung
- Change-Management
- Geschäftsarchitektur
- Geschäftsstrategie
- Agiles Management
- Kulturentwicklung
- Führungskräfte-Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
433
Alter
48
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden