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Sales Operations, Business Development and Innovation Management Consulting

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  • 06.09.2024

Kurzvorstellung

Entrepreneurial mind with 15+ years experience helping companies build sustainable sales structures, digitalise operative processes and, enter new markets and business fields.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Prozessberatung3 J.
  • Vertrieb (allg.)6 J.
  • Business Development2 J.
  • Business Model Innovation
  • Digitalisierung2 J.
  • Innovationsmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Salesforce2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teamentwicklung5 J.
  • Transformation Management2 J.
  • Unternehmer-Coaching2 J.
  • Vertriebsmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Umsatzsteuerung und Vertriebsprozessentwicklung a.i.
AvconJet, Wien
11/2023 – offen (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Entwickelte und implementierte Strategien zur Umsatzsteuerung, um die Effizienz zu steigern und den Umsatz zu maximieren.

o Optimierte Vertriebsprozesse und Arbeitsabläufe, um eine reibungslose und effektive Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden sicherzustellen.

o Analysierte Verkaufsdaten und KPIs, um Trends, Chancen und Verbesserungsbereiche zu identifizieren, und lieferte umsetzbare Erkenntnisse an das Senior Management.

o Coachte und mentorierte das Vertriebsteam, förderte eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und hoher Leistung.

o Entwickelte und pflegte Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, um klare Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu gewährleisten.

o Führte Schulungs- und Entwicklungsprogramme durch, um die Fähigkeiten des Vertriebsteams zu verbessern und Leistungssteigerungen zu erzielen.

o Überwachte die Implementierung von CRM-Systemen, um die Datenintegrität und die Prozessoptimierung sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessoptimierung, Salesforce, Unternehmer-Coaching, Vertriebsmanagement

Director Revenue Operations a.i.
BASF Forward AM, Heidelberg
10/2022 – offen (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Entwickelte und implementierte Strategien für Revenue Operations, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz in den Teams für Vertrieb, Marketing und Kundenservice zu verbessern.

o Optimierte das CRM-System (Salesforce), um die Datenintegrität sicherzustellen und die Berichtsfähigkeiten zu verbessern.

o Analysierte Umsatzdaten und KPIs, um Trends, Chancen und Verbesserungsbereiche zu identifizieren, und lieferte umsetzbare Erkenntnisse an das Senior Management.

o Coachte und gab Mentoring für Führungskräfte und Teams, förderte eine Kultur der kontinuierlichen Leistungsverbesserung.

o Leitete funktionsübergreifende Teams, bot Anleitung und Unterstützung an, um die Ausrichtung auf Umsatzziele und -vorgaben sicherzustellen.

o Entwickelte und pflegte Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, um klare Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu gewährleisten.

o Führte Schulungs- und Entwicklungsprogramme durch, um die Fähigkeiten der Teams zu verbessern und Leistungssteigerungen zu erzielen.

o Führte Führungskräfte-Coachings durch, um die Erreichung von Umsatzzielen und langfristigen Geschäftszielen sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Teamentwicklung, Transformation Management, Vertriebsmanagement

Director Sales Operations a.i. & Head of Sales Development Representatives a.i.
IDNow, München & Remote
11/2021 – 10/2022 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Verkaufsdaten und -metriken zur Identifizierung von Trends und Chancen sowie Entwicklung von Strategien für Lead-Generierung und Prospektion.

• Leitung und Management des Sales Development Representative (SDR) Teams, Festlegung und Überwachung von Leistungskennzahlen (KPIs).

• Optimierung von Verkaufsprozessen und Arbeitsabläufen zur Effizienzsteigerung und Sicherstellung einer konsistenten und effektiven Kommunikation mit potenziellen Kunden.

• Aufbau von Prozessen zur Schulung, Coaching und Unterstützung der SDRs und Verkaufsteams in Best Practices und Techniken.

• Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (z.B. Marketing, Finanzen), um Verkaufsbemühungen zu unterstützen und Strategien abzustimmen.

• Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Verwaltung und Pflege von CRM-Systemen, Sicherstellung der Datenintegrität und Nutzung von Tools und Technologien zur Unterstützung des SDR-Teams.

• Aufbau von Analyse- und Berichterstattungsprozessen über Vertriebs- und SDR-Aktivitäten, Feedback und Empfehlungen an das Senior Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung, Technischer Vertrieb, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Head of Sales a.i.
Chateau-Natal, Wien
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Medizintechnik-Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Entwickelte und implementierte Verkaufsstrategien, um Wachstum zu fördern und den Marktanteil in der DACH-Region zu erweitern, mit Fokus auf Krankenhäuser, Apotheken, Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen.

o Optimierte den Verkaufsprozess, um die Effizienz zu steigern und eine konsistente Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden sicherzustellen.

o Analysierte Verkaufsdaten und KPIs, um Trends, Chancen und Verbesserungsbereiche zu identifizieren, und lieferte umsetzbare Erkenntnisse an das Senior Management.

o Coachte und mentorierte das Verkaufsteam, förderte eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und hoher Leistung.

o Leitete und managte funktionsübergreifende Teams, bot Anleitung und Unterstützung, um die Ausrichtung auf Verkaufsziele und -vorgaben sicherzustellen.

o Entwickelte und pflegte Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, um klare Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu gewährleisten.

o Führte Schulungs- und Entwicklungsprogramme durch, um die Fähigkeiten des Verkaufsteams zu verbessern und Leistungssteigerungen zu erzielen.

o Bot strategische Richtung und Führung, um die Erreichung von Verkaufszielen und langfristigen Geschäftszielen sicherzustellen.

o Fokussierte sich auf die Verteilung von COVID-19-Testkits und spezialisierten medizinischen Versorgungsgütern, um ausreichende Lagerbestände und Beschaffungskapazitäten zur Deckung spezifischer Bedürfnisse in Deutschland und Österreich sicherzustellen.

o Vertrat die Chateau Natal GmbH auf Branchenveranstaltungen und Messen, um die Markenbekanntheit zu steigern und Branchenkontakte zu knüpfen.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Business-to-business (B2B), Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Postsales, Presales, Salesforce, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Vertriebsabrechnung

Head of Sales a.i.
Nomagic, Warschau & Remote
5/2020 – 11/2020 (7 Monate)
Robotics
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Analysierte Markttrends und Daten, um Wachstumschancen zu identifizieren und Strategien für Marktdurchdringung und -expansion zu entwickeln.

• Optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe im Business Development, um Effizienz sicherzustellen und eine effektive Kommunikation mit potenziellen Kunden und Partnern zu gewährleisten.

• Aufbau von Prozessen für effektive Geschäftsentwicklungspraktiken und -techniken.

• Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (z.B. Ingenieurwesen, Marketing, Finanzen), um Geschäftsentwicklungsbemühungen zu unterstützen und Strategien abzustimmen.

• Vertretung des Unternehmens auf Veranstaltungen, Konferenzen und Messen, um die Markenbekanntheit zu steigern und Branchenkontakte zu knüpfen.

• Aufbau von Analyse- und Berichtssystemen für Geschäftsentwicklungsaktivitäten, Bereitstellung von Feedback und Empfehlungen für das Senior Management.

• Identifizierung und Förderung strategischer Partnerschaften und Allianzen, um das Geschäftswachstum voranzutreiben und die Marktreichweite zu erweitern.

• Eigenständige Durchführung aller Geschäftsentwicklungsaktivitäten, wobei starke Selbstmanagement- und Organisationsfähigkeiten demonstriert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), CRM Beratung (allg.), Kundenanalyse, Kundenberatung, Presales, Salesforce, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Consultant (Business Development & Business Management)
Garman, Remote
2/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Unternehmensleitung zur Neuausrichtung des Unternehmens, Digitalisierung der operativen Prozesse, Vertriebsaufbau, Neukundenakquise und Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Digitalisierung, Produktmanagement, Textiltechnik (allg.), Unternehmensberatung, Vertriebsgestaltung

Gründer (Kommerziallisierung und Beratung) (Festanstellung)
RetailQuant, München
3/2017 – 5/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Führte die kommerzielle Strategie und Umsetzung zur Förderung des Unternehmenswachstums und der Marktdurchdringung.

o Baute und pflegte Beziehungen zu wichtigen Kunden und Stakeholdern, um Kundenzufriedenheit und -bindung sicherzustellen.

o Überwachte die Entwicklung und Implementierung von Verkaufs- und Marketingstrategien zur Förderung der RetailQuant-Lösungen.

o Analysierte Markttrends und Kundendaten, um neue Geschäftsmöglichkeiten und Expansionsbereiche zu identifizieren.

o Ließ umsetzbare Erkenntnisse basierend auf Datenanalysen in die Optimierung der Marketingausgaben, Sortimente und Werbeaktionen der Kunden einfließen.

o Sicherte die effektive Erbringung von Datenberatungsdiensten, indem komplexe Daten in verständliche Visualisierungen für Kunden übersetzt wurden.

o Arbeitete mit funktionsübergreifenden Teams, einschließlich Produktentwicklung und Engineering, zusammen, um die Ausrichtung an kommerziellen Zielen und Kundenbedürfnissen sicherzustellen.

o Vertrat das Unternehmen auf Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Messen, um die Markenbekanntheit zu steigern und Branchenkontakte zu knüpfen.

o Überwachte und verwaltete die finanzielle Leistung des Unternehmens, einschließlich Budgetierung, Prognosen und Berichterstattung.

o Trieb kontinuierliche Verbesserungen in Prozessen und Abläufen voran, um Effizienz und Skalierbarkeit zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Venture Capital Finanzierung, Datenanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Business Development
AEC Europe, München
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsforschung: Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Markttrends zur Unterstützung der Unternehmensstrategie.

o Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien: Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung.

o Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen: Aufbau langfristiger Partnerschaften und Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit.

o Verhandlungen und Vertragsabschlüsse: Führen von Verhandlungen mit potenziellen Kunden und Partnern sowie Abschluss von Geschäftsverträgen.

o Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams: Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung und anderen Abteilungen, um die Geschäftsstrategien abzustimmen und umzusetzen.

o Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Messen: Repräsentation des Unternehmens auf Konferenzen und Messen, um neue Kontakte zu knüpfen und die Markenbekanntheit zu steigern.

o Analyse von Geschäftsdaten und Erstellung von Berichten: Überwachung und Bewertung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten, um die Leistung zu messen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

o Identifikation und Förderung strategischer Partnerschaften: Entwicklung und Pflege von Allianzen und Partnerschaften, um das Geschäftswachstum zu unterstützen und neue Märkte zu erschließen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektmanagement, Automobilhandel, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Großhandel, Teamentwicklung, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Innovation and Business Creation
MBA
2017
TU München

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
462
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre (seit 09/2008)
Projektleitung
10 Jahre

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