freiberufler Senior Web Developer auf freelance.de

Senior Web Developer

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 41470 Neuss
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.06.2024

Kurzvorstellung

Mit 19 Jahren Projekterfahrung finden Sie in mir einen breit aufgestellten und vielseitigen Softwareentwickler mit Schwerpunkt Webtechnologien. Meine Expertise erstreckt sich über Backend- und Frontend-Entwicklung sowie Software-Architektur.

Auszug Referenzen (1)

"Die Leistungen erfüllten unsere Erwartungen in Qualität und Umfang vollständig. Beratungsleistungen waren äußerst kompetent und sehr geschätzt."
Senior Web Developer
Oliver Probst
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgaben waren die Weiterentwicklung und das Bugfixing der zentralen Software für die Energiewirtschaftliche Marktkommunikation in Deutschland (basierend auf einer Lösung der Firma PowerCloud). Alle sechs Monate findet in der deutschen Energiewirtschaft eine Formatumstellung statt. Die daraus resultierenden Anforderungen im Bereich der Wechselprozesse wurden von meinem Team umgesetzt.
Nachdem sich die EnBW von ihrem Dienstleister (PowerCloud) getrennt hatte, unterstützte ich bei der Erstellung der Coding Guidelines sowie bei der Planung neuer Module.

Ich analysierte das firmeninterne Java-Tool „Edi-Converter“, ein Werkzeug zum Prozessieren von Marktnachrichten. Durch die vorherige, fremdbeauftragte Entwicklung waren die Interna des Tools innerhalb der EnBW bislang wenig bekannt. Hier entwickelte ich eine Strategie, um die Formatumstellung 10/23 erfolgreich durchzuführen.
Diese Strategie erwies sich als erfolgreich und löste die Probleme in diesem Kontext.

Ich gehörte zu der Gruppe der Release-Verantwortlichen, die abwechselnd federführend für das Release zuständig waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, EDI / EDIFACT, Git, Java (allg.), Microsoft Azure, mySQL, PHP, SCRUM, Symfony (Framework), Xpath (XML Path Language)

Qualifikationen

  • Angular
  • PHP
  • TypeScript
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Docker
  • Git
  • HTML5
  • JavaScript
  • mySQL
  • Representational State Transfer (REST)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Web Developer
EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
10/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgaben waren die Weiterentwicklung und das Bugfixing der zentralen Software für die Energiewirtschaftliche Marktkommunikation in Deutschland (basierend auf einer Lösung der Firma PowerCloud). Alle sechs Monate findet in der deutschen Energiewirtschaft eine Formatumstellung statt. Die daraus resultierenden Anforderungen im Bereich der Wechselprozesse wurden von meinem Team umgesetzt.
Nachdem sich die EnBW von ihrem Dienstleister (PowerCloud) getrennt hatte, unterstützte ich bei der Erstellung der Coding Guidelines sowie bei der Planung neuer Module.

Ich analysierte das firmeninterne Java-Tool „Edi-Converter“, ein Werkzeug zum Prozessieren von Marktnachrichten. Durch die vorherige, fremdbeauftragte Entwicklung waren die Interna des Tools innerhalb der EnBW bislang wenig bekannt. Hier entwickelte ich eine Strategie, um die Formatumstellung 10/23 erfolgreich durchzuführen.
Diese Strategie erwies sich als erfolgreich und löste die Probleme in diesem Kontext.

Ich gehörte zu der Gruppe der Release-Verantwortlichen, die abwechselnd federführend für das Release zuständig waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, EDI / EDIFACT, Git, Java (allg.), Microsoft Azure, mySQL, PHP, SCRUM, Symfony (Framework), Xpath (XML Path Language)

Senior Fullstack-Entwickler
Cologne Broadcasting Center GmbH (RTL Group), Köln
3/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe war die Planung, Entwicklung von Schnittstellen, sowie Microservices zur Aufbereitung und Auslieferung von redaktionellen Beiträgen. Dies wurde über eine Event Sourcing Architektur mit CQRS-Pattern geregelt.

Außerdem habe ich bei der Entwicklung des Angular-Frontends für die Redakteure mitgewirkt.
Ich entwarf das Datenmodell für die Kommunikation mit dem von mir mitentwickelten Backend (REST API) und implementierte einzelne Angular Komponenten.

Außerdem habe ich Cypress für End2End Tests und SCSS inklusive einzelner Atome implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), MongoDB, mySQL, SCRUM, Docker, Git, TypeScript, Angular, HTML5, JavaScript Object Notation (JSON), PHP, Symfony (Framework)

Webentwickler
Krankikom GmbH, Duisburg
4/2019 – 1/2020 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung, Bugfixing und Pflege der UCI Kinowelt, sowie der Odeon Website.

Planung und Entwicklung einer Webapplikation, welche Umfragen zur Verfügung stellt, diese auswertet und über einer Schnittstelle an ein externes Tool weiterleitet.
Im Admin-Bereich sind Statistiken über die Umfragen sichtbar.
Weiterhin kann man dort die Benutzer pflegen und dessen Umfragen auswerten.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Git, Jira, SOAP (Simple Object Access Protocol), AngularJS, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery, PHP

PHP-Entwickler
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, Hannover
5/2016 – 4/2019 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe bestand in der Refaktorierung und teilweisen Neuentwicklung der Anwendung zur Verwaltung aller Mitarbeiter der niedersächsischen Polizeibehörden inklusive der benötigten Dienste.
Konkret ermöglicht die Software die Verwaltung der Mitarbeiter, die Pflege der Verzeichnisdienste, Fileservices, Postfix-Mails, Postfächer, Netzwerke und Berechtigungen. Unter anderem werden bei der Neuanlage eines Mitarbeiters die Homeverzeichnisse angelegt, die behördenspezifischen Berechtigungen vergeben, eine E-Mail inkl. Postfach generiert.

Behördenübergreifend (inkl. NI-Ministerium) stand ich beratend zur Seite. Dabei habe ich Backend-Skripte für die Migration von LDAP nach AD, eine REST-Schnittstelle, sowie 2 SOAP-Clients implementiert.
Für die Polizeiakademie entwickelte ich einen komfortablen Massenimport per CSV-Datei.

Ich betreute und begleitete eine Werkstudentin bei ihrer Projektarbeit, sowie einen Auszubildenden bei seiner Abschlussarbeit.

Die gesamte Arbeit fand ausschließlich in einer Linux-Umgebung statt.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Active Directory, XML, SOAP (Simple Object Access Protocol), CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, PHP, Representational State Transfer (REST)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
86
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 07/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden