freiberufler Software Craftsman / Software Engineer auf freelance.de

Software Craftsman / Software Engineer

offline
  • 100€/Stunde
  • 25355 Barmstedt
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  tr
  • 11.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Y., 24 Jahre jung, und in meinen Augen ist die Welt der Softwareentwicklung weit mehr als bloßes "Programmieren". Ich bin ein Künstler des Codes, ein leidenschaftlicher Verfechter der Software Craftsmanship Ideologie.

Qualifikationen

  • Java (allg.)
  • PHP
  • Spring
  • JUnit
  • MongoDB
  • PHPunit
  • Redis
  • Representational State Transfer (REST)
  • Softwarequalität
  • Symfony (Framework)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Software Engineering
Landesbetrieb Daten und Information, Barmstedt
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich übernahm eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung für den Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz. In dieser entscheidenden Phase konzipierten und starteten wir die Entwicklung einer Plattform, die im Einklang mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) steht. Diese Plattform dient als zentrale Brücke zwischen den Bürgern und den digitalen Diensten des Landes. Das primäre Ziel war die drastische Steigerung der Effizienz der Verwaltungsprozesse und die Bereitstellung eines kontinuierlichen, nahtlosen digitalen Zugangs zu wichtigen Dienstleistungen für die Bürger.

Während der Ausarbeitung der Projektarchitektur brachte ich meine umfangreiche Expertise ein. Ich war verantwortlich für das Implementieren einer hochskalierbaren und robusten Spring Boot-Applikation. Dies umfasste die Integration von Graylog für präzises Logging, Kafka für effizientes Message-Queueing und das Design einer sicheren Authentifizierungsstruktur. Zusätzlich übernahm ich die Integration von Docker zur effizienten Virtualisierung der Anwendungsumgebung. Durch diese technische Architektur konnte das Projekt höchsten IT-Standards gerecht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Spring

Software Engineer / Freelancer / SCRUM-Master
SwissCommerce Germany GmbH, Gießen
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei SwissCommerce Germany GmbH übernahm ich die komplexe Aufgabe, das Mailingsystem für die Nutzer des ERP-Systems zu erneuern. Dies beinhaltete umfangreiches Refactoring und das Reverse Engineering einiger Framework-Aspekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), SQL

Softwareentwickler / Freelancer
G&G Gesamtheitliche Gesundheitspflege GbR, Hamburg
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbetreuung, Konzipierung sowie Weiterentwicklung bestehender Systeme (Geheimhaltungsklausel, mehr darf ich nicht ausholen, Rest ist hinterlegt im Referenzschreiben)

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

INTERMEDiATE SOFTWARE ENGiNEER
CleverPush GmbH, Hamburg
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Leitung von 4 weiteren Entwicklern (Sprint‑Planning, Pair Programming, Ansprechpartner)
• Weiterentwicklung der CleverPush‑Plattform
• Prozessoptimierung in Form von Developer Workflow‑Veränderungen, Einführung von SCRUM (Dailies und Co.)
• Zuständiger Software Craftsman
• Verantwortlicher für das Einführen und Warten von Code Guidelines u. der Jour Fixes
• Verantwortlicher für das Implementieren eines Unit‑, Integration u. E2E‑Tests Frameworks
• Verantwortlicher für das Refactoring von Repositories und das damit verbundene Anheben der Code‑Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Java (allg.), React (JavaScript library)

eviit GmbH
eviit GmbH, Ahrensburg
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Nebenberufliche befristete Anstellung (Teilzeit)
Projektkonzipierung‑ und Fertigstellung eines concurrent‑basierten konfigurierbaren, 85% getesteter Scraper in Python

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Python, Google Cloud

Azubi / FI AW
Statista GmbH, Hamburg
8/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Statista Plattform
• SCRUM‑Master Zertifizierung
• Mitglied einer Unit‑Testing Workforce zur Code‑Optimierung und Sicherstellung der Code‑Qualität
• Projektverantwortlicher für das Erstellen eines Bots zur Verwaltung/Erinnerung von Pullrequests in Java 15 (Spring)
• Projektverantwortlicher für das Erstellen eines Lexers und Parsers in PHP 7.4 zur Optimierung von Twig Templates (Symfony)

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Java (allg.), PHP, SQL

Zertifikate

English Terms in Computer Science at level C1.1 CEF
2022
Agile Arbeitsmethoden (SCRUM)
2019

Ausbildung

IT-Security
Bachelor of Science
2023
Lübeck
Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2021
Hamburg

Über mich

Ich bin Y., 24 Jahre alt, und meine Reise in der Softwareentwicklung begann bereits 2012. In fast einem Jahrzehnt habe ich nicht nur meine Fähigkeiten als Entwickler geschärft, sondern mich auch als Unternehmer einen Namen gemacht. Ich habe eine beeindruckende Bandbreite von Projekten erfolgreich umgesetzt, was mir ein umfassendes Know-how und vielseitige Fähigkeiten beschert hat. Mein technisches Wissen, kombiniert mit meinem unternehmerischen Scharfsinn, macht mich zu einem wertvollen Partner für jedes Unternehmen. Ich bringe nicht nur technische Expertise mit, sondern auch die Vision und Strategie eines Unternehmers. Wer mit mir zusammenarbeitet, setzt auf eine Zukunft voller Innovation und herausragender Ergebnisse.

Weitere Kenntnisse

Hier ein Einblick in das, was ich biete:

Programmiersprachen: Ich beherrsche Java, Kotlin, Python, C/C++/C# fließend und habe mit ihnen zahlreiche Projekte realisiert.

Toolchain: Mein täglicher Workflow wird unterstützt von Tools wie IntelliJ, Git (einschließlich Plattformen wie GitLab, GitHub und Bitbucket), GitKraken, Jenkins, Postman, Graylog, SonarQube und JIRA. Diese Tools ermöglichen es mir, effizient zu arbeiten und den Überblick zu behalten.

Coding Standards: Ich arbeite nach verschiedenen Branchenstandards, darunter Oracle Code Conventions, Microsoft Code Conventions, Google Java Coding Standards, PSR‑12 und PEP‑8, was Qualität und Konsistenz meiner Arbeit sicherstellt.

Cloud: Mit Erfahrungen in BigQuery und AWS bin ich in der Lage, skalierbare und leistungsstarke Cloud-Lösungen zu entwickeln.

Web-Sprachen: Mein Know-how erstreckt sich auch auf Web-Entwicklung, wobei ich fließend in HTML5, LESS und PHP bin.

Frameworks: Ich habe tiefe Kenntnisse in einer Vielzahl von Frameworks, darunter Spring, JavaFX, Swing, Selenium, WPF, Meteor, Kivy, Electron, Symfony und Vue.JS. Dies ermöglicht es mir, für fast jedes Projekt das richtige Framework auszuwählen und effektiv einzusetzen.

Weitere Kenntnisse: Zusätzlich zu all dem bin ich auch versiert in Node.JS und TypeScript, was meine Vielseitigkeit als Entwickler weiter unterstreicht.

Sprachen: Neben meiner technischen Expertise kommuniziere ich fließend auf Deutsch und Englisch, habe Grundkenntnisse in Türkisch und Japanisch, was mich in multikulturellen Teams und Projekten besonders wertvoll macht.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Entwickler sind, der sowohl technisch versiert als auch vielseitig in der Anwendung seiner Fähigkeiten ist, bin ich der richtige Kandidat für Ihr Team.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
565
Alter
24
Berufserfahrung
6 Jahre und 10 Monate (seit 06/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden