freiberufler Projekt Manager | Content Manager | QA-Tester auf freelance.de

Projekt Manager | Content Manager | QA-Tester

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 38640 Goslar
  • auf Anfrage
  • de  |  fr  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Als erfahrener Projektmanager und Content-Experte verfüge ich über ein umfangreiches Wissen im Bereich der Content-Management-Systeme. Ich bin besonders vertraut mit den CMS FirstSpirit, Coremedia und WordPress.

Auszug Referenzen (1)

"Professionelle und fundierte Zusammenarbeit. Gerne wieder"
Projektmananger
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung: Subscription Management, App-Entwicklung
Content Management
Social Media Management
Account Management
Campaign Management
Grafik und Layout

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Design (allg.), Google Analytics, Mediendesign, Social Media Marketing, WordPress

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • Content Management
  • Coremedia
  • Design (allg.)
  • Firstspirit
  • Jira
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Marketing Project Manager
Busch Dienste GmbH, Remote
3/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung von Digital Marketing Technologieprojekten
Konzeption, Spezifikation, Umsetzung und Abnahme (Testing auf Test-und Prodsystemen) von CMS Projekten in FirstSpirit
Steuerung externer (technischer) Dienstleister
First Level Support für redaktionelle Anfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Jira, SCRUM

Projekt- und Contentmanager
Bergman Germany HoldCo GmbH, Remote
1/2022 – 1/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung Relaunch: CMS-Konfiguration und Beratung
Einführung Ticket-System (Asana)
Projektplanung (Roll-out, Roadmap, Contentmigration)
CMS-Template: Konzeption und Abnahme
Mitarbeiterschulung und Schulungsunterlagen
First Level Support für redaktionelle Anfragen (u.a. Typo3 und WordPress)
Social Media Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Adobe Photoshop, Container Management

Projektmananger
Hunsrück News, Kastellaun
6/2021 – 4/2022 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung: Subscription Management, App-Entwicklung
Content Management
Social Media Management
Account Management
Campaign Management
Grafik und Layout

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Design (allg.), Google Analytics, Mediendesign, Social Media Marketing, WordPress

Advanced Content Manager (Festanstellung)
Aperto GmbH (IBM iX – Aperto), Berlin
5/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Contentstrategie und Contentpflege neuer Landingpages | FirstSpirit
Kundenbetreuung und Kundenberatung
Website-Betreuung
Relaunch und Migrationsplanung
Content-Release-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Business-to-Consumer (B2C), Confluence (Atlassian), Content Management, Jira, Sketch

Web-Producer|Grafiker|Testmanager| Personal- und Projektmanager (Festanstellung)
Axel-Springer Verlag, Berlin
8/2007 – 4/2018 (10 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Web- und Mobil-Producer: Pflege der Website BILD.de / Coremedia
Web-Grafiker
Agiler Testmanager: Durchführung von manuellen Regressionstests, Erstellen und Bearbeiten von Testfällen und Bug-Tickets, exploratives Testen für die BILD App, den stationären und mobilen Bereich
CMS-Schulungsleiter
Mitarbeiterplanung/Dienstplan
Relaunch: Contentmigration, Testing und Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Content Management, Design (allg.), Jira, Slackware

Zertifikate

Prince2 Agile Foundation
e-cert
2023
Teilqualifizierung Multimedia
2020

Über mich

Als erfahrener Projektmanager und Content-Experte verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Bereich von Content-Management-Systemen (CMS). Insbesondere bin ich mit den CMS FirstSpirit, Coremedia und WordPress bestens vertraut und habe bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Bei der Umsetzung von Projekten setze ich immer auf das CMS, das am besten zu den Anforderungen und Bedürfnissen meiner Kunden passt. Für komplexe und anspruchsvolle Projekte bevorzuge ich beispielsweise FirstSpirit oder Coremedia, da diese Systeme eine besonders hohe Skalierbarkeit und Flexibilität bieten.

Dennoch habe ich auch bereits viele Projekte mit WordPress erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Bereich von kleineren Websites oder Corporate Blogs. Dabei setze ich auf eine individuelle Anpassung des CMS, um eine optimale Funktionalität und ein ansprechendes Design zu gewährleisten.

Als Projektmanager mit Schwerpunkt CMS bin ich für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer digitalen Projekte verantwortlich. Ich koordiniere die Installation, Einrichtung und Optimierung des CMS und entwickle gemeinsam mit Ihnen eine passende Content-Strategie. Dabei berücksichtige ich Ihre individuellen Anforderungen und sorge für eine reibungslose Planung und Koordination der Inhalte. Auch die Erstellung und Einpflege von Inhalten sowie das Monitoring und Controlling des Contents gehören zu meinen Aufgaben. Dabei optimiere ich kontinuierlich sowohl die Inhalte als auch das CMS selbst. Neben Schulungen und Schulungsunterlagen stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Seite.

Folgende Aufgaben gehören zu meinen Stärken:

Projektplanung bei digitalen Projekten
Optimierung von Websites hinsichtlich Layout und Redaktion
Erstellung von neuen Websites in WordPress (inklusive Layout und Grafik)
Website-Relaunch und Content-Migration
Einrichtung und Optimierung von Content-Management-Systemen
Erstellung von Schulungsunterlagen und Schulungen zur Anwendung von Content-Management-Systemen
Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing
Layout und Grafik
Testing und Qualitätssicherung

Weitere Kenntnisse

Content-Management-Systeme:
WordPress, Coremedia, FirstSprit

Bildbearbeitungsprogramme:
Adobe Photoshop, InDesign (Grundkenntnisse), Sketch, Affinity Designer

Social-Media-Kenntnisse:
Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn

Webanalysesysteme:
Google Analytics, Webtrekk und Omniture

Projektmanagement-Tools:
Jira, Trello

Wiki-Software:
Confluence

Kommunikationstools:
Slack

Präsentationsprogramme:
MS Powerpoint, Keynote

Kalkulationsprogramme:
MS Excel, Numbers

E-Mail-Programme:
Outlook

Videobearbeitungsprogramme:
iMovie

Betriebssysteme:
Mac OS, Windows

Programmiersprachen:
HTML, CSS, JavaScript (Grundkenntnisse)

Email-Marketing-Systeme:
Rapidmail

MAM/DAM:
Censhare, box

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
787
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden