freiberufler Interim Manager & Digital Consultant auf freelance.de

Interim Manager & Digital Consultant

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 90‐130€/Stunde
  • 50674 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Mit einer tiefgreifenden Erfahrung und Know-How in der Logistik, Retail, Digital- und IT-Branche konnte ich bereits mehrere Unternehmen gründen und führen sowie diverse Projekte erfolgreich bei der Umsetzung
begleiten und initiieren.

Auszug Referenzen (1)

"...."
Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden:
Zalando, HelloFresh, Rituals, HelloFreshGo, Christ Schmuck u.a.

Projektanbahnung:
Galeria Kaufhof (Signa), DocMorris, Shop Apotheke

New Business Development, strategische Führung, HR, Projektmanagement, Softwareentwicklung mit Scrum

Aufnahme der Soll-/Ist-Prozesse im kaufmännischen Bereich / Rechnungswesen und der IT

Dokumentation von Prozessen, Abläufen und Gewinnung von Know-How
Soll-/Ist-Analyse der Prozesse, Einführung Qualitäts,- und Wissensmanagement- Soft- und Hardware, Digitalisierung von Prozessen und Schulung/Coaching der Mitarbeiter

Gesprächsführung mit allen Hierarchieebenen im Kundenunternehmen sowie Gewinnung von Folgeaufträgen

Aufbau einer Consulting-Sparte innerhalb des Logistikunternehmens

Aufbau eines und skalierbaren Geschäftsmodells Weiterentwicklung und Umsetzung einer B2B Digitalisierungsstrategie

Strategische sowie operative Führung von 10 Mitarbeitern

Umsatzverantwortung von 4,5 Mio Außenumsatz

Erstellung Unterlagen für Marken

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-to-business (B2B), Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Investors-Relations, Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Motivation Projektteams, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Business Plan
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst/Project Manager
Rewe Group, Remote
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Konzeption von
Digitalisierungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit
Stakeholdern sowie Steuerung von externen Dienstleistern
- Erarbeitung und Sicherstellung von Qualitätsstandards
- Aufbereitung von Kennzahlen, Ressourcen-/Budgetcontrolling
- Koordination und Durchführung von Workshops
- Unterstützung der Programmleitung bei der Planung, Steuerung und dem
- Monitoring von Projekten
- Sparring bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
- Mitarbeit in einer Taskforce Unit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Digitale Transformation, Einzelhandel (Retail), Projekteinkauf, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Supply-Chain-Management (SCM)

Co-Founder/Initiator (Festanstellung)
4retail GmbH, Köln
4/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von innovativen Produkten für den Retail-Markt im DACH Raum, Consulting, Management sowie Erstellung von Patenten

Aufdecken von Marktpotentialen, Entwicklung einer erfolgsorientierten Unternehmensstrategie

Supply Chain Management mit Herstellern in China und Europa

Marken- und Produktaufbau sowie Entwicklung eines agilen Roll-Out Planes

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Projektmanagement

Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
myDaylivery GmbH (Logistic Tech Unternehmen), Köln
11/2017 – 6/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden:
Zalando, HelloFresh, Rituals, HelloFreshGo, Christ Schmuck u.a.

Projektanbahnung:
Galeria Kaufhof (Signa), DocMorris, Shop Apotheke

New Business Development, strategische Führung, HR, Projektmanagement, Softwareentwicklung mit Scrum

Aufnahme der Soll-/Ist-Prozesse im kaufmännischen Bereich / Rechnungswesen und der IT

Dokumentation von Prozessen, Abläufen und Gewinnung von Know-How
Soll-/Ist-Analyse der Prozesse, Einführung Qualitäts,- und Wissensmanagement- Soft- und Hardware, Digitalisierung von Prozessen und Schulung/Coaching der Mitarbeiter

Gesprächsführung mit allen Hierarchieebenen im Kundenunternehmen sowie Gewinnung von Folgeaufträgen

Aufbau einer Consulting-Sparte innerhalb des Logistikunternehmens

Aufbau eines und skalierbaren Geschäftsmodells Weiterentwicklung und Umsetzung einer B2B Digitalisierungsstrategie

Strategische sowie operative Führung von 10 Mitarbeitern

Umsatzverantwortung von 4,5 Mio Außenumsatz

Erstellung Unterlagen für Marken

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-to-business (B2B), Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Investors-Relations, Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Motivation Projektteams, Projektmanagement

Co-Founder
AppCasa UG, Köln
7/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau und Verkauf der AppCasa UG: 

Durchführung von Digitalisierungsprojekten, Consulting, Interim-Management

Entwicklung und Konzeption von digitalen Geschäftsmodellen in enger Zusammenarbeit Kunden und Stakeholdern sowie Steuerung von externen Dienstleistern

kontinuierliche Akquise von Folgeaufträgen


Koordination IT-Projekte, Beratungsleistungen und Change-Projekte sowie Mitwirkung

Aufbau eines und skalierbaren Marketing-&Vertriebskanals

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement (IT)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Rheinische Fachhochschule, Köln
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Initialisierung und Durchführung des Projekts "crowdsourced delivery" mit der Rheinischen Fachhochschule und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW

Definition von Milestones für Software und Business Development

​​​​​​​​​​​​​​Administrative und operative Steuerung von 5 Mitarbeitern

​​​​​​​Koordination IT-Projekte

​​​​​​​Erstellung von Reportings gegenüber Stakeholdern

​​​​​​​Aufbau eines Netzwerks zu strategischen Partnern

​​​​​​​Durchführung und Erstellung von Präsentationen mit dem Ziel der erfolgreichen Fortführung des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Ausbildung

Business Administration
Master of Business Administration
2015
Köln
Business Administration
Bachelor
2013
Köln
Entrepreneurship, Strategy
Auslandssemester
2012
San Diego

Über mich

to be continued

Weitere Kenntnisse

to be continued

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
528
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden