freiberufler Berater für Unternehmer/ Coach/ Consultant/ Interim-Manager mit Fokus Operations auf freelance.de

Berater für Unternehmer/ Coach/ Consultant/ Interim-Manager mit Fokus Operations

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 89564 Nattheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.10.2024

Kurzvorstellung

- Gewinnmaximierung für den Mittelstand
- Restrukturierung und Neuausrichtung von mittelständischen Unternehmen
- Langjährige Erfahrung in Betriebs-und Produktionsleitung
- Prozess- und Technologiekompetenz in unterschiedlichen Branchen

Auszug Referenzen (10)

"In meiner Funktion als Einkaufsleiter konnte in Zusammenarbeit mit T. B. viele Maßnahmen/Projekte erfolgreich umgesetzt werden."
COO / Betriebsleiter / Prokurist (Festanstellung)
Manuel Krauß
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Gesamtbetriebs mit Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Logistik und Instandhaltung (240 Mitarbeiter)
- Auslastungs- und Personalplanung
- Sicherstellung termingerechter und kostenoptimierter Herstellung der Produkte
- Synchronisierung von Abläufen und Prozessen in den Produktionsbereichen

Erfolge:
- Steigerung der Wertschöpfung um 22% innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Liquiditätsoptimierung um 29% durch Altbestandsabbau von Fremdbezugsteilen und Baugruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Reparatur, Logistik (Allg.), Ablaufplanung, Werkleitung

"Hr. B. arbeitete zielorientiert und mit sehr hohen Engagement, erfolgreich an der Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse."
Business Unit Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Unternehmensparte Verteilung mit Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung und Produktion (210 Mitarbeiter)
- Leitung Einkauf, IT, Werkzeugbau, Zerspanung und Instandhaltung für den Gesamtbetrieb
- Strategische Weiterentwicklung der Sparte Verteilung durch Erweiterung des Produktportfolios und der Marktpräsenz im europäischen Ausland

Erfolge
- Umsatzsteigerung um 23% innerhalb von 2 Jahren
- Ergebnissteigerung um 61% innerhalb von 2 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, IT-Support (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Organisation der Produktentwicklung, Vertrieb (allg.), Werkleitung

"Herr B. hat sich als überaus loyal, engagiert und auf seinem umfassenden Methodenwissen sehr umfangreich einsetzbare Führungskraft erwiesen."
Leiter Technik Verteilung (Festanstellung)
Rudi Spiller
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Konstruktion und Produktion für den Geschäftsbereich Verteilung (170 Mitarbeiter)
- Leitung Zerspanung, Instandhaltung, Werkzeugbau, Berufsausbildung und Logistik für den Gesamtbetrieb
- Mitarbeit bei Strategieentwicklung und Restrukturierung des Unternehmens
- Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
- Ansprechpartner für Geschäftspartner und Behörden

Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 27% innerhalb von 5 Jahren
- Ergebnissteigerung um 14% innerhalb von 5 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Steuerung Konstruktionsbüro

"Zu jeder Zeit professionell!"
Leiter Produktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 40 Mitarbeitern in der Produktion von Schmelzklebstoff im 24/6-Schichtsystem für die Verpackungs- und Möbelindustrie
- Anlagenoptimierung und Verbesserung der Produktionsverfahren
- Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und Führungskräften des Henkel-Produktions-Netzwerks

Erfolge:
- Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie für Schmelzklebstoffherstellung im Extrusionsverfahren
- Werkweite Umsetzung der HACCP-Hygieneanforderungen für die Schmelzklebstoffproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung

"Professionell, zielorientiert Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit in Einklang mit Kundenanforderungen = Hands on Mentalität"
Leiter Produktion (Festanstellung)
Dieter Spiertz
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 19 Mitarbeitern und bis zu 20 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage- und Prüfmaschinen für die Automobil-, Medizin- und Elektronikindustrie
- Projektverantwortung für die Verlagerung eines Produktionsstandortes

Erfolge:
- Planung der neuen Produktionsstätte inkl. Verwaltungsgebäude
- Auflösung des alten Standorts in Bruchsal

Eingesetzte Qualifikationen

Planung Werksstruktur, Produktionsleitung, Projektmanagement

"professionelle fachkundige Zusammenarbeit, offen für Innovationen an 3 unterschiedlichen Produktionsstandorten, Auslastung immer unter Gesamtkosten"
Leiter Produktion (Festanstellung)
Dieter Spiertz
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 39 Mitarbeitern und bis zu 80 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage-, Prüf- und Reinigungsmaschinen für die Automobilindustrie
- Projektverantwortung sowie Vorbereitung und Durchführung von Maschinenabnahmen inhouse und bei Kunden im In- und Ausland
- Durchführung von internen und externen Schulungen

Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 33% innerhalb von einem Jahr
- Erfolgreiche Integration von zwei Schwesterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

"Ausgewiesener Experte in der Industrieproduktion mit einer hohen Zielorientierung und einer außerordentlichen Effizienz."
Leiter Produktionsservice
Volker Osdoba
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 60 Mitarbeitern in den Bereichen Fabrikplanung, Projektmanagement und Instandhaltung
- Sicherstellen einer optimalen Betriebsbereitschaft der Fertigungsanlagen am Standort Heidenheim
- Verantwortung für 3 Instandhaltungsabteilungen bei Kunden in Baden Württemberg und Thüringen
- Entwicklung und Vertrieb von Dienstleistungsprodukten

Erfolge:
- Umsatzsteigerung von 20% innerhalb von 2 Jahren
- Erfolgreiche Koordination von Fabrikplanungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Reparatur, Outsourcing, Planung Werksstruktur, Technischer Vertrieb

"Ein sehr angagierter und zuverlässiger Mitarbeiter."
Production Engineering Manager (Festanstellung)
Otto Hessel
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 45 Mitarbeitern der elektrischen und mechanischen Werkstatt
- Verantwortung für gewerbliche Auszubildende und BA-Ingenieure
- Koordination eines Verlagerungsprojektes für zwei Fertigungslinien nach China inkl. Umbau der Anlagen vor Ort in China

Erfolge:
- Führung der Instandhaltung mit 45 Mitarbeitern im Alter von 26 Jahren
- Erfolgreiche Umsetzung des Verlagerungsprojektes mit einem international zusammengesetzten Team

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Arbeitsfähigkeit, Projektmanagement

"T. berichtete direkt an mich (Werksleiter Varta Batterie AG). Er rollte sehr erfolgreich ein standortweites TPM-Programm aus."
TPM-Koordinator (Festanstellung)
Christoph Klaus
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung von TPM im Werk
- Werkweite Verantwortung für Anlagenoptimierung und Verbesserungsprojekte

Erfolge:
- Einführung von TPM innerhalb von 2 Jahren mit Auszeichnung „TPM-Award“
- Sieg im Wettbewerb „Top in Maintenance - TPM-Fabrik des Jahres 2002“

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Projektmanagement

"Herr B. berichtete an mich als Werkleiter bei Varta und war einer meiner besten, selbstständigsten und motiviertesten Ingenieur."
Production Engineer (Festanstellung)
Chritoph Klaus
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung eines Projektes zur Entstaubung der Kathodenherstellung
- Inbetriebnahme und Betreuung einer High Speed-Produktionslinie

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagement

Qualifikationen

  • Ablauforganisation2 J.
  • Analysen der Lieferketten1 J.
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur2 J.
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten1 J.
  • Beschaffungsmanagement1 J.
  • Bestandsmanagement2 J.
  • Betriebsorganisation1 J.
  • Bewertung von Fertigungstechnologien1 J.
  • Change Management3 J.
  • Corporate Culture1 J.
  • Enterprise Resource Planning1 J.
  • Fertigungsoptimierung8 J.
  • Interim Management2 J.
  • Lagerverwaltung1 J.
  • Lean Prozesse
  • Management (allg.)1 J.
  • Motivation Projektteams1 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Personalentwicklung2 J.
  • Produktionsleitung10 J.
  • Produktionsoptimierung1 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Shopfloor management
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Strategischer Einkauf1 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Technische Beratung
  • Terminverfolgung1 J.
  • Total-Quality-Management
  • Transformation Management1 J.
  • Transition Management
  • Unternehmernsnachfolge1 J.
  • Werkleitung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Internal Consultant
ADK Modulraum GmbH, Neresheim
5/2024 – offen (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der Unternehmensprozesse, um sicherzustellen, dass Projekte pünktlich und im Rahmen des Budgets geliefert werden
- Etablierung zuverlässiger und effizienter IT-Tools, um eine deutliche Verbesserung der Transparenz und die konsequente Ausführung der
definierten Arbeitspakete der ADK-Mitarbeiter und der Subunternehmer zu
gewährleisten
- Finden von zuverlässigen Partnern für die Lieferung der Arbeitspakete auf
einem wettbewerbsfähigen Niveau, um die termin- und budgetgerechte
Ausführung der Projekte zu gewährleisten
- Reduktion des Lagerbestands, insbesondere auf dem Lager für die Stahlprofile

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, Enterprise Resource Planning, Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalentwicklung, Ablauf- / Terminmanagement, Analysen der Lieferketten, Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungsoptimierung, Terminverfolgung

CRO
SMS Maschinenbau GmbH, Albstadt
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Unternehmensinhabers bei operativen und strategischen Themen
Umsetzung der im Sanierungsgutachten festgelegten Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Bestandsmanagement, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Produktionsoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management, Strategisches Management, Unternehmernsnachfolge

Interim Produktionsleiter und Unternehmensberater
HOERBIGER Flow Control GmbH, Altenstadt
10/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Interimistische Leitung der Piezo-Ventil-Produktion
2. Projektsteuerung der Investitionsprojekte
3. Coaching der Führungskräfte im Bereich Operations
4. Beratung des Unternehmens in organisatorischen und strategischen Themen
5. Anlagenoptimierungen für Output - Verbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Betriebsorganisation, Change Management, Corporate Culture, Fertigungsoptimierung, Interim Management, Motivation Projektteams

Unternehmensberater
H+E Logistik GmbH, Aschersleben
11/2021 – 9/2022 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1. Organisationsanpassungsmaßnahmen im Zuge der Restrukturierung des Unternehmens
• Analyse der Organisationsstruktur
• Durchführung von Workshops zur Generierung von Korrekturmaßnahmen
• Vorbereitung und Begleitung der Präsentation für die Belegschaft

2. Einheitliche Auftrags- und Terminsteuerung mit Kapazitätsplanung
• Analyse, Workshops und Umsetzungsbegleitung
• Aufbau einer zentralen Auftragssteuerung

3. Nachhaltige Prozessoptimierung
• Analyse, Workshops und Umsetzungsbegleitung


4. Einarbeitung und Übergabe an den neuen Betriebsleiter unserer Produktionsstätte H+E Ascherleben
• Im September erfolgen Übergabe und Einarbeitung des neuen Betriebsleiters in Aschersleben
• Übergabe nach Restrukturierung inkl. Tracking der KPI´s als Profitcenter

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bestandsmanagement, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Change Management, Interim Management, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessberatung, Prozessvalidierung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

COO / Betriebsleiter / Prokurist (Festanstellung)
Franz Schuck GmbH, Steinheim am Albuch
10/2020 – 8/2021 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Gesamtbetriebs mit Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Logistik und Instandhaltung (240 Mitarbeiter)
- Auslastungs- und Personalplanung
- Sicherstellung termingerechter und kostenoptimierter Herstellung der Produkte
- Synchronisierung von Abläufen und Prozessen in den Produktionsbereichen

Erfolge:
- Steigerung der Wertschöpfung um 22% innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Liquiditätsoptimierung um 29% durch Altbestandsabbau von Fremdbezugsteilen und Baugruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Reparatur, Logistik (Allg.), Ablaufplanung, Werkleitung

Business Unit Director (Festanstellung)
Franz Schuck GmbH, Steinheim am Albuch
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Unternehmensparte Verteilung mit Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung und Produktion (210 Mitarbeiter)
- Leitung Einkauf, IT, Werkzeugbau, Zerspanung und Instandhaltung für den Gesamtbetrieb
- Strategische Weiterentwicklung der Sparte Verteilung durch Erweiterung des Produktportfolios und der Marktpräsenz im europäischen Ausland

Erfolge
- Umsatzsteigerung um 23% innerhalb von 2 Jahren
- Ergebnissteigerung um 61% innerhalb von 2 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, IT-Support (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Organisation der Produktentwicklung, Vertrieb (allg.), Werkleitung

Leiter Technik Verteilung (Festanstellung)
Franz Schuck GmbH, Steinheim am Albuch
7/2013 – 9/2018 (5 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Konstruktion und Produktion für den Geschäftsbereich Verteilung (170 Mitarbeiter)
- Leitung Zerspanung, Instandhaltung, Werkzeugbau, Berufsausbildung und Logistik für den Gesamtbetrieb
- Mitarbeit bei Strategieentwicklung und Restrukturierung des Unternehmens
- Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
- Ansprechpartner für Geschäftspartner und Behörden

Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 27% innerhalb von 5 Jahren
- Ergebnissteigerung um 14% innerhalb von 5 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Steuerung Konstruktionsbüro

Leiter Produktion (Festanstellung)
Henkel AG & Co. KGaA, Bopfingen
1/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 40 Mitarbeitern in der Produktion von Schmelzklebstoff im 24/6-Schichtsystem für die Verpackungs- und Möbelindustrie
- Anlagenoptimierung und Verbesserung der Produktionsverfahren
- Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und Führungskräften des Henkel-Produktions-Netzwerks

Erfolge:
- Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie für Schmelzklebstoffherstellung im Extrusionsverfahren
- Werkweite Umsetzung der HACCP-Hygieneanforderungen für die Schmelzklebstoffproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung

Leiter Produktion (Festanstellung)
Rohwedder Micro Assembly GmbH, St-Leon-Rot
10/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 19 Mitarbeitern und bis zu 20 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage- und Prüfmaschinen für die Automobil-, Medizin- und Elektronikindustrie
- Projektverantwortung für die Verlagerung eines Produktionsstandortes

Erfolge:
- Planung der neuen Produktionsstätte inkl. Verwaltungsgebäude
- Auflösung des alten Standorts in Bruchsal

Eingesetzte Qualifikationen

Planung Werksstruktur, Produktionsleitung, Projektmanagement

Leiter Produktion (Festanstellung)
Elwema Automotive GmbH, Ellwangen
3/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 39 Mitarbeitern und bis zu 80 Mitarbeitern in Arbeitnehmerüberlassung und Werksvertrag in der Produktion von Montage-, Prüf- und Reinigungsmaschinen für die Automobilindustrie
- Projektverantwortung sowie Vorbereitung und Durchführung von Maschinenabnahmen inhouse und bei Kunden im In- und Ausland
- Durchführung von internen und externen Schulungen

Erfolge:
- Umsatzsteigerung um 33% innerhalb von einem Jahr
- Erfolgreiche Integration von zwei Schwesterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Produktionsleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Leiter Produktionsservice
Voith Dienstleistungen GmbH, Heidenheim
4/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 60 Mitarbeitern in den Bereichen Fabrikplanung, Projektmanagement und Instandhaltung
- Sicherstellen einer optimalen Betriebsbereitschaft der Fertigungsanlagen am Standort Heidenheim
- Verantwortung für 3 Instandhaltungsabteilungen bei Kunden in Baden Württemberg und Thüringen
- Entwicklung und Vertrieb von Dienstleistungsprodukten

Erfolge:
- Umsatzsteigerung von 20% innerhalb von 2 Jahren
- Erfolgreiche Koordination von Fabrikplanungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Reparatur, Outsourcing, Planung Werksstruktur, Technischer Vertrieb

Production Engineering Manager (Festanstellung)
VARTA Consumer Batteries, Dischingen
1/2003 – 3/2006 (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 45 Mitarbeitern der elektrischen und mechanischen Werkstatt
- Verantwortung für gewerbliche Auszubildende und BA-Ingenieure
- Koordination eines Verlagerungsprojektes für zwei Fertigungslinien nach China inkl. Umbau der Anlagen vor Ort in China

Erfolge:
- Führung der Instandhaltung mit 45 Mitarbeitern im Alter von 26 Jahren
- Erfolgreiche Umsetzung des Verlagerungsprojektes mit einem international zusammengesetzten Team

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Arbeitsfähigkeit, Projektmanagement

TPM-Koordinator (Festanstellung)
Varta Consumer Batteries, Dischingen
1/2001 – 12/2002 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung von TPM im Werk
- Werkweite Verantwortung für Anlagenoptimierung und Verbesserungsprojekte

Erfolge:
- Einführung von TPM innerhalb von 2 Jahren mit Auszeichnung „TPM-Award“
- Sieg im Wettbewerb „Top in Maintenance - TPM-Fabrik des Jahres 2002“

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Projektmanagement

Production Engineer (Festanstellung)
VARTA Consumer Batteries, Dischingen
10/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung eines Projektes zur Entstaubung der Kathodenherstellung
- Inbetriebnahme und Betreuung einer High Speed-Produktionslinie

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre - BWL für Ingenieure - Grundstudium
ohne Abschluss
2002
Neu-Ulm
Maschinenbau - Fachrichtung Fertigungstechnik
Diplom-Ingenieur (BA)
1999
Heidenheim

Über mich

Meine Kunden schätzen mich als um- und durchsetzungsstarken Macher, der in allen operativen Prozessen von produzierenden Unternehmen des Maschinenbaus, der Chemieindustrie und der Konsumgüterproduktion erfahren ist.

Durch die jahrelange Erfahrung in operativen Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen und Konzernen bringe ich sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Know How mit, um schnell zu begreifen, was in den Werken und Produktionshallen meiner Kunden entsteht.

Offenheit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind die Basis für mein fokussiertes und konsequentes Handeln. Meine zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise und Hands-On-Führung charakterisieren meinen Arbeitsstil.

Mit Begeisterung bringe ich Unternehmen voran und mache mir dabei zur Aufgabe, die Menschen im Fokus zu stellen und in der Realisierung der Veränderungen einzubinden. Dadurch entsteht eine beeindruckende Dynamik, die zur Erreichung der definierten Ziele führt.

Weitere Kenntnisse

Mein Schwerpunkt liegt im Coaching und Consulting von Unternehmen zum Erreichen von operativer Exzellenz.
Um grundlegende Veränderungen in einem Unternehmen durchzusetzen, müssen Widerstände erkannt und überwunden werden. Eine Veränderung ist nur nachhaltig, wenn diese bewusst von den Verantwortlichen getragen und im Team umgesetzt wird.
Ich sorge dafür, dass Tagesgeschäft und notwendige Veränderungen in angemessener Art Aufmerksamkeit von den Verantwortlichen bekommen. Dabei berücksichtigen wir in der Konzeptionsphase alle wesentlichen Einflussfaktoren und bewerten deren Auswirkung auf das Erreichen des definierten Ziels.
Die methodische Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Abläufen führen zu signifikanten Fortschritten in der Effizienz der operativen Prozesse meiner Kunden.
Gemeinsam bewerten wir, ob Personal und Werkzeuge richtig eingesetzt sind. Nur, wenn Ressourcen optimal eingesetzt und Abläufe transparent und effektiv sind, kann die Wertschöpfung nachhaltig wirtschaftlich sein.
Mein Fokus liegt darauf, die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen mit einem motivierten und begeisterten Team sicherzustellen, damit die definierten Ziele konsequent, strukturiert und dauerhaft erreicht werden. 


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1008
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 10/1999)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden