freiberufler Leiter Beratung auf freelance.de

Leiter Beratung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 83022 Rosenheim
  • auf Anfrage
  • de
  • 02.12.2025

Kurzvorstellung

Voß Beratungs GmbH.
ISO Zertifizierungen, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Qualitätsmanagement, Datenschutz, Coaching

Qualifikationen

  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement7 J.
  • Auditor7 J.
  • Audits11 J.
  • Controlling11 J.
  • Datenschutz
  • DIN EN ISO 140017 J.
  • DIN EN ISO 270017 J.
  • DIN EN ISO 900111 J.
  • Energiemanagement11 J.
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)3 J.
  • Gefahrstoffmanagment3 J.
  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Gesundheitsmanagement3 J.
  • ISO 215002 J.
  • Leiter Qualitätsmanagement11 J.
  • Liquidität7 J.
  • Organisation (allg.)2 J.
  • Projektmanagement - Audits7 J.
  • Prozessoptimierung11 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)7 J.
  • Qualitätsmanager7 J.
  • Qualitätsplanung2 J.
  • Risikoanalyse7 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sicherheitsmanagement2 J.
  • Strategische Unternehmensplanung7 J.
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SiFa
Kundenname anonymisiert, Weißenburg
11/2023 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Grundbetreuung gem. DGUV Vorschrift 2, u.a:
- Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung (Implementierung, Durchführung, Aktualisierung)
- Unterstützung bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung - Verhaltensprävention (Unterweisungen,
Betriebsanweisungen) sowie Unterstützung nach Ereignissen
- Unterstützung bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit
- Allgemeine Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften, betrieblichen Interessenvertretungen, Beschäftigten
- Erstellung von Dokumentationen, (Jahresbericht Sifa)
- Erfüllung von Meldepflichten (gegenüber Behörden, Unfallversicherungsträgern)
- Mitwirken in betrieblichen Besprechungen ( ASA Sitzung)
- Implementierung Gefahrstoffmanagement inkl. der notwendigen Dokumentation (Gefährdungsbeurteilung,
Sicherheitsdatenblätter + Betriebsanweisungen)
- Abnahme: Teilnahme an der abschließenden Abnahme und Sicherstellung, dass alle Sicherheitsstandards erfüllt sind.
- Aufbau von KPI, u.a:
- Unfälle (Meldepflichtig, beinahe …)
- Gesundheitskennzahlen
- Berufskrankheiten
- Umweltfußabdruck Hochbau: CO2-Emissionen im Gebäudebereich
- Allgemeine CO2-Emissionen
- Investitionen der Unternehmen in den Umweltschutz
- Energieverbrauch
- Energiekosten
- Kreislaufwirtschaft Bau – Verwertungsquote mineralischer Bauabfälle
- Erfüllungsgrad der Maßnahmen
- Beauftragte (SiBe, SiGeKo, SiFa)

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitsmanagement, Gefahrstoffmanagment, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Sicherheitsmanagement, Energiemanagement

Qualitätsmanager
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
6/2023 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Stromnetzausbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Leistungen umfassen unter anderem Beratungsleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Das bedeutet im Detail:
• Entwicklung und Optimierung des Qualitätsmanagements im Projekt (ISO 21500) und Vorantreiben QM-
Aktivitäten wie Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung, um die Produkt- und Prozessqualität im Projekt sicherzustellen.
• Identifizierung, Erstellung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von
projektspezifischen Prozessen, Prozesshaus, Prozesshandbücher sowie Verfahrens- und
Arbeitsanweisungen
• Fortführung des Projekthandbuch und Erstellung von Qualitäts-Anforderungen für Auftragnehmer
• Mitwirkung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines internen QM-Systems nach der DIN EN ISO 9001 • Erstellung von Anforderungen an interne und externe Projektlieferergebnisse
• Verantwortung der Überprüfung und Steuerung von kundenrelevanten Qualitäts-Aktivitäten der
Auftragnehmer.
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits
• Mitwirkung bei der Erstellung des projektspezifischen Qualitätsunterlagen (Qualitätsmanagementplan,
der Definition der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele)
• Sicherstellung und Entwicklung von internen Vorgaben in Form von QMVAs, QMAAs, QS-Checklisten,
QM-Dokumentation
• Durchführung der Schwachstellenanalysen, Mitwirkung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
(KVP) und Förderung des Wissensmanagements im Projekt und in den Parallelprojekten.
• Inhaltliche Vorbereitung und Moderation vom Lessons Learned Workshops im Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Audits, Dokumentenmanagement, Organisation (allg.), ISO 21500, DIN EN ISO 9001, Qualitätsplanung

Externer Managementbeauftragter
Neuberger Parkett- und Fußbodentechnik, Ottobrunn
5/2022 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Grundbetreuung gem. DGUV Vorschrift 2, u.a:
- Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung (Implementierung, Durchführung, Aktualisierung)
- Unterstützung bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung - Verhaltensprävention (Unterweisungen,
Betriebsanweisungen) sowie Unterstützung nach Ereignissen
- Unterstützung bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit
- Allgemeine Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften, betrieblichen Interessenvertretungen, Beschäftigten
- Erstellung von Dokumentationen, (Jahresbericht Sifa)
- Erfüllung von Meldepflichten (gegenüber Behörden, Unfallversicherungsträgern)
-Mitwirken in betrieblichen Besprechungen ( ASA Sitzung)
- Implementierung Gefahrstoffmanagement inkl. der notwendigen Dokumentation (Gefährdungsbeurteilung,
Sicherheitsdatenblätter + Betriebsanweisungen)
- Abnahme: Teilnahme an der abschließenden Abnahme und Sicherstellung, dass alle Sicherheitsstandards erfüllt sind.
- Aufbau von KPI, u.a:
- Unfälle (Meldepflichtig, beinahe …)
- Gesundheitskennzahlen
- Berufskrankheiten
- Umweltfußabdruck Hochbau: CO2-Emissionen im Gebäudebereich
- Allgemeine CO2-Emissionen
- Investitionen der Unternehmen in den Umweltschutz
- Energieverbrauch
- Energiekosten
- Kreislaufwirtschaft Bau – Verwertungsquote mineralischer Bauabfälle
- Erfüllungsgrad der Maßnahmen
- Beauftragte (SiBe, SiGeKo, SiFa)

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Energiemanagement, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Gefahrstoffmanagment, Gesundheitsmanagement, Prozessoptimierung

Externer Managementbeauftragter
Neuberger Schreinerei, Ottobrunn
5/2022 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Grundbetreuung gem. DGUV Vorschrift 2, u.a:
- Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung (Implementierung, Durchführung, Aktualisierung)
- Unterstützung bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung - Verhaltensprävention (Unterweisungen,
Betriebsanweisungen) sowie Unterstützung nach Ereignissen
- Unterstützung bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit
- Allgemeine Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften, betrieblichen Interessenvertretungen, Beschäftigten
- Erstellung von Dokumentationen, (Jahresbericht Sifa)
- Erfüllung von Meldepflichten (gegenüber Behörden, Unfallversicherungsträgern)
-Mitwirken in betrieblichen Besprechungen ( ASA Sitzung)
- Implementierung Gefahrstoffmanagement inkl. der notwendigen Dokumentation (Gefährdungsbeurteilung,
Sicherheitsdatenblätter + Betriebsanweisungen)
- Abnahme: Teilnahme an der abschließenden Abnahme und Sicherstellung, dass alle Sicherheitsstandards erfüllt sind.
- Aufbau von KPI, u.a:
- Unfälle (Meldepflichtig, beinahe …)
- Gesundheitskennzahlen
- Berufskrankheiten
- Umweltfußabdruck Hochbau: CO2-Emissionen im Gebäudebereich
- Allgemeine CO2-Emissionen
- Investitionen der Unternehmen in den Umweltschutz
- Energieverbrauch
- Energiekosten
- Kreislaufwirtschaft Bau – Verwertungsquote mineralischer Bauabfälle
- Erfüllungsgrad der Maßnahmen
- Beauftragte (SiBe, SiGeKo, SiFa)

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitsmanagement, Gefahrstoffmanagment, Prozessoptimierung, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Energiemanagement, Dokumentenmanagement, DIN EN ISO 9001

Projektmanager QM
Hausverwaltung, Brannenburg
6/2018 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer Prozesslandschaft inkl. Erarbeitung der Inhalte mit allen Prozessbeteiligten und Umsetzung
eines Intranets
• Aufbau eines leistungsorientiertem Entlohnungssystems
• Aufbau eines standortübergreifenden Qualifikationstools zur Steuerung von
• Kompetenzentwicklung und Schulungsmanagement
• Strategiefindung mit Risikoanalyse und Grundlagenimplementierung zur Unternehmensplanung und Liquiditätssteuerung
• Identifizierung, Erstellung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von
projektspezifischen Prozessen, Prozesshaus, Prozesshandbücher sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
• Fortführung des Projekthandbuch und Erstellung von Qualitäts-Anforderungen für Auftragnehmer
• Mitwirkung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines internen QM-Systems nach der DIN EN ISO 9001 • Erstellung von Anforderungen an interne und externe Projektlieferergebnisse
• Verantwortung der Überprüfung und Steuerung von kundenrelevanten Qualitäts-Aktivitäten der Auftragnehmer.
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Qualitätsmanager, Liquidität, Audits, Projektmanagement - Audits, DIN EN ISO 9001, Strategische Unternehmensplanung

Leiter Beratung (Festanstellung)
Voss AG, Taufkirchen
2/2018 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

ISO Zertifizierungen, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Qualitätsmanagement, Datenschutz, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 27001, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
6/2014 – offen (11 Jahre, 7 Monate)
Innenausbau, Büro- und Objekteinrichtung.
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines ganzheitlichen Managementsystems + Implementierung Projektmanagement /-steuerung

• Aufbau einer Prozesslandschaft inkl. Erarbeitung der Inhalte mit allen Prozessbeteiligten und Umsetzung eines Intranets
• Aufbau eines leistungsorientiertem Entlohnungssystems
• Aufbau eines standortübergreifenden Qualifikationstools zur Steuerung von
• Kompetenzentwicklung und Schulungsmanagement
• Strategiefindung mit Risikoanalyse und Grundlagenimplementierung zur Unternehmensplanung und Liquiditätssteuerung
• Identifizierung, Erstellung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von
projektspezifischen Prozessen, Prozesshaus, Prozesshandbücher sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
• Fortführung des Projekthandbuch und Erstellung von Qualitäts-Anforderungen für Auftragnehmer
• Mitwirkung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines internen QM-Systems nach der DIN EN ISO 9001 • Erstellung von Anforderungen an interne und externe Projektlieferergebnisse
• Verantwortung der Überprüfung und Steuerung von kundenrelevanten Qualitäts-Aktivitäten der Auftragnehmer.
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Leiter Qualitätsmanagement, Controlling, Projektmanagement, DIN EN ISO 9001

Projektmanager
Innzeit Bau GmbH, Brannenburg
5/2014 – 6/2023 (9 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

•Steuerung & Überwachung von Terminen & Qualitygates
• Koordination und Steuerung von Bauleitern und Gewerken im Hoch- und Tiefbau
• Überwachung der Qualität und Baukostencontrolling inklusive Forecastberechung
• Berechnungen zu verschiedenen Finanzierungen des Bauprojekts
• Verwaltung der Gesellschaftsakten
• Controlling der Projektgesellschaften
• Entwicklung und Optimierung des Qualitätsmanagements im Projekt (ISO 9001) und Vorantreiben QM-
Aktivitäten wie Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung, um die Produkt- und Prozessqualität im Projekt sicherzustellen.
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits
• Begleitung und Umsetzung von Fördermittelprogrammen (EOF)
• Energienetzkonzeption inkl. Stromvertrieb im Börsenumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Energiemanagement, Berechnungen, Controlling, Audits, Ablauf- / Terminmanagement, Fördermittelberatung, DIN EN ISO 9001

Zertifikate

Sicherheitsfachkraft (SiFa)
2022
Arbeitsschutzmanagementbeauftragter DGQ
2022
Datenschutzbeauftragter
2020
Auditor für Umwelt DGQ
2020
Umweltmanagementbeauftragter DGQ
2020
Lead Auditor Qualität und EOQ Quality Lead Auditor DGQ
2019
EFGM Qualitfied Assessor
2018

Ausbildung

Qualitätstechniker der Beuth Hochschule
QM FH
2016
Berlin

Weitere Kenntnisse

Lead Auditor für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, sowie Umwelt und Qualität, Datenschutzbeauftragter, Qualitätsmanager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
883
Alter
33
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden