freiberufler Projekt-Manager, PMO, Programm- & Portfolio-Expertin auf freelance.de

Projekt-Manager, PMO, Programm- & Portfolio-Expertin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 16866 Gumtow
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior Projektmanagerin mit CEO-Erfahrung, Fokus auf strategische Steuerung, Governance und Controlling in komplexen Umfeldern. Erfolgreich im PMO-Aufbau und der Leitung. Kernkompetenzen: E2E-Controlling, Change-Mgt., Risiko-Mgt.

Auszug Referenzen (4)

"Sehr kompetente Persönlichkeit, stets kompetente Beratung und Umsetzung. Professionelle und schnelle Arbeitsweise."
Programm-Governance & Koordination
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Etablierung formaler Governance-Strukturen und Stakeholder-Koordination im Behördenumfeld.
- Etablierung einer standardisierten Programm-Governance für die gesamte IT-Initiative, inklusive zentraler Dokumentations- und Berichtspflichten.
- Führung des strategischen Stakeholder-Managements zur proaktiven Auflösung von Konflikten und Abhängigkeiten zwischen internen und externen Dienstleistern.
- Einsatz von agilem/hybridem PM zur Optimierung der Delivery-Prozesse und Sicherstellung der Agilität innerhalb des Gesamtprogramms.
- Verantwortung für das Program-Quality-Gate zur Sicherstellung der Zielerreichung und der Einhaltung von Kundenvereinbarungen (mit Tools wie Jira & Confluence).

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Stakeholder-Analyse

"N. steuerte Teilprojekte und Budgets, entwickelte erfolgreich Chance-Strategien. Gern gesehene Kollegin!"
IT Programm-Koordination (Senior PMO)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Strategische Steuerung der Migrations-Initiative und Konzern-Governance.
- Strategische Steuerung einer übergreifenden Migrations-Initiative, um den Gesamtnutzen und die termingerechte Erreichung des Programmziels zu sichern.
- Übernahme des Programm-Controllings zur effizienten Steuerung der Budget-Allokation und Ressourcenoptimierung über mehrere Teilprojekte hinweg.
- Managements als kritischer Erfolgsfaktor für das gesamte Programm in der Konzernstruktur.
- Etablierung des Program-Reportings und der Program-Governance zur transparenten Steuerung von Risiken und Abhängigkeiten im Portfolio.
- Als SAFe Agilist Sicherstellung der Agilität und Auflösung von Abhängigkeiten zwischen agilen Teams und klassischen Programmbereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Governance, Reporting

"Proaktive, kommunikative, starke Persönlichkeit, welche sich auch in einer Männerdomäne ohne Weiteres durchsetzen kann und immer wird."
CEO / Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Contract-Management
- Controlling
- Change-Management
- Projektmanagement insb. Planung und Überwachung von
Projekten einschl. Definition von Projektzielen, der Erstellung von Projektplänen, Koordination von Projektteams und Überwachung des Projektfortschritts
- Eingesetzte Tools: M365, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation

"Frau U. war sehr ambitioniert und engagiert. Sie hat die Teams mit Ihrem Wirken weit voran gebracht und konnte Neues schaffen und etablieren."
Sekretärin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- klassisches Büromanagement
- Mandantenbetreuung
- Frontoffice

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Microsoft Windows (allg.), Office Management, Windows 10

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Controlling3 J.
  • Generative KI
  • Governance3 J.
  • Kanban
  • PMO
  • Programm-Manager
  • Projektkalkulation
  • Projektplanung
  • Servicenow

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Governance & Koordination
Landesoberbehörde IT - BITBW, München
1/2025 – 5/2025 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Etablierung formaler Governance-Strukturen und Stakeholder-Koordination im Behördenumfeld.
- Etablierung einer standardisierten Programm-Governance für die gesamte IT-Initiative, inklusive zentraler Dokumentations- und Berichtspflichten.
- Führung des strategischen Stakeholder-Managements zur proaktiven Auflösung von Konflikten und Abhängigkeiten zwischen internen und externen Dienstleistern.
- Einsatz von agilem/hybridem PM zur Optimierung der Delivery-Prozesse und Sicherstellung der Agilität innerhalb des Gesamtprogramms.
- Verantwortung für das Program-Quality-Gate zur Sicherstellung der Zielerreichung und der Einhaltung von Kundenvereinbarungen (mit Tools wie Jira & Confluence).

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Stakeholder-Analyse

IT Programm-Koordination (Senior PMO)
Schenker Deutschland AG, Frankfurt am Main
8/2023 – 9/2025 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Strategische Steuerung der Migrations-Initiative und Konzern-Governance.
- Strategische Steuerung einer übergreifenden Migrations-Initiative, um den Gesamtnutzen und die termingerechte Erreichung des Programmziels zu sichern.
- Übernahme des Programm-Controllings zur effizienten Steuerung der Budget-Allokation und Ressourcenoptimierung über mehrere Teilprojekte hinweg.
- Managements als kritischer Erfolgsfaktor für das gesamte Programm in der Konzernstruktur.
- Etablierung des Program-Reportings und der Program-Governance zur transparenten Steuerung von Risiken und Abhängigkeiten im Portfolio.
- Als SAFe Agilist Sicherstellung der Agilität und Auflösung von Abhängigkeiten zwischen agilen Teams und klassischen Programmbereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Governance, Reporting

Programm- und Portfolio-Leitung (CEO/Geschäftsführung)
Renowert GmbH, Hofheim
4/2023 – 5/2023 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Strategische Ausrichtung des Projektportfolios, Etablierung von Prozessen und Governance.
- Strategische Leitung des gesamten Projekt-Portfolios der Renowert GmbH zur Sicherstellung der unternehmerischen Gesamtziele und Rentabilität.
- E2E-Controlling des Projekt-Portfolios und Steuerung des Contract Managements zur Sicherung der finanziellen Stabilität und Compliance.
- Konzeption und Etablierung der Methodik-Governance und der internen Projektsteuerungsprozesse (PMO-Funktion) von Grund auf.
- Verantwortung für die Ressourcenallokation über alle Projekte hinweg und Definition der anzuwendenden Methodik (Agil, Hybrid, Klassisch).
- Strategisches Stakeholdermanagement mit Lieferanten, Investoren und Kunden zur Auflösung von Abhängigkeiten und zur Sicherstellung der Programm-Delivery.

Eingesetzte Qualifikationen

Apple Mac Systems, CRM (Customer Relationship Management), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Gründerin & CEO / Portfolio- und Programmleitung
ANF Bau- und Projektgesellschaft mbH, Gumtow
5/2022 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Unternehmerische und strategische Gesamtverantwortung, Definition des Portfolios.
- Definition des Unternehmens-Projektportfolios und Übernahme der strategischen und operativen Gesamtleitung als Gründerin und Geschäftsführerin (CEO).
- Etablierung einer Program-Governance zur Sicherung der Profitabilität und zur strategischen Zieldefinition aller Initiativen.
- Verantwortung für die Methoden-Governance (klassisch, hybrid, agil) zur bestmöglichen Anpassung an die jeweiligen Programmanforderungen.
- Strategische Steuerung des Contract-Managements und E2E-Controlling zur Sicherung der finanziellen Ziele des Portfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Governance, Controlling

Programm-Koordination & Governance (Regulierter Sektor)
Bundesnotarkammer (Berlin), Berlin
12/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus: Steuerung und Kontrolle von IT-Projekten unter Einhaltung strenger Governance und Compliance.
- Strategische Koordination und Steuerung von IT-Initiativen innerhalb eines hochregulierten Umfelds.
- Etablierung und Sicherstellung der Projekt-Governance nach strengen Compliance-Vorgaben für eine reibungslose Programmdurchführung.
- Verantwortung für das Reporting und die transparente Darstellung des Projektfortschritts zur Sicherung der Programmlaufbahn.
- Strategisches Stakeholdermanagement zur Auflösung von Abhängigkeiten und Koordination zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern im Programmkontext

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Strategische Kommunikation, Kooperationen

CEO / Projektmanager (Festanstellung)
NiFi Management & Projektsteuerungs GmbH, Berlin
12/2016 – 7/2023 (6 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Contract-Management
- Controlling
- Change-Management
- Projektmanagement insb. Planung und Überwachung von
Projekten einschl. Definition von Projektzielen, der Erstellung von Projektplänen, Koordination von Projektteams und Überwachung des Projektfortschritts
- Eingesetzte Tools: M365, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation

Sekretärin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- klassisches Büromanagement
- Mandantenbetreuung
- Frontoffice

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Microsoft Windows (allg.), Office Management, Windows 10

Office-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Front- und Backoffice
- On- und Offboarding
- vorbereitende Buchhaltung, Kasse
- Rechnungslegung, Mahnwesen
- vertr. Projektmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Apple Mac Systems, MS Office (Anwenderkenntnisse), Office Management

kaufmännischer Angestellter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2010 – 7/2010 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Frontoffice
- On- und Offboarding
- Terminierung

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Windows 8

Teamassistenz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2008 – 5/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Ingenieurleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Front- und Backoffice
- Onboarding
- vorbereitende Buchhaltung
- klassisches Büromanagement
- behördliche Abstimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Windows 2000

Bürokauffrau (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2007 – 6/2008 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Front- und Backoffice
- Personaleinsatzplanung
- Terminierung

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Windows 8

Teamsekratärin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Strausberg
3/2003 – 7/2009 (6 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Front- und Backoffice
- Terminierung

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Windows 8

Ausbildung

Bürokauffrau
Ausbildung
2003
Berlin

Über mich

Senior Projektmanagerin (SAFe Agilist) mit CEO-Erfahrung und Fokus auf strategische Steuerung, Governance und Controlling in komplexen Umfeldern.

Nachgewiesene Erfolge im PMO-Aufbau und der Leitung von über 12 Projekten im IT-Konzern (Schenker), bei Behörden und im Bauwesen.

Kernkompetenzen:
E2E-Controlling, Change-Management, Ressourcen-Planung, Risiko-Management. Tool-Expertise: Atlassian Jira/Confluence, SharePoint, SAP/ServiceNow, M365.

Management-Kompetenzen auf Programm- & Portfolio-Ebene

1. Projekt- & Programm-Management (Spezialisierte Kompetenzen)
- Programm- & Portfolio-Management
- PMO-Aufbau & Strategisches Controlling (E2E)
- Abhängigkeits- & Risikomanagement
- Agiles Projektmanagement (SAFe Agilist)
- Hybrides Projektmanagement

2. Organisatorische & Kaufmännische Kompetenzen
- Programm-Governance & -Standardisierung
- Change Management & Prozessoptimierung
- Vertrags- & Budget-Management
- Strategisches Stakeholdermanagement
- Öffentlicher Sektor & Konzernumfeld

3. IT-Kompetenzen
- Atlassian Jira / Confluence
- Microsoft 365 / SharePoint
- IT-Transformationsprojekte
- SAP & ServiceNow (falls relevant)
- IT-Infrastrukturmanagement

4. Persönliche & Führungs-Kompetenzen
- Führungs- & Unternehmerkompetenz (Nachgewiesen durch CEO-Rolle)
- Durchsetzungsstärke & Entscheidungsfreudigkeit
- Kommunikationsstärke & Vermittlung
- Ganzheitliche, strategische Denkweise
- Analytische Fähigkeiten & Lösungsorientierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1251
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden