freiberufler ☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy auf freelance.de

☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 105‐115€/Stunde
  • 40227 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

In meinen Projekten arbeite ich 2-stufig:
1. Fragen, Fragen, Fragen → Um alles zu verstehen, was ich zum Erreichen des Ziels verstehen muss.
2. Ideen und Lösungen entwickeln → Um die Ziele anschließend zu erreichen.

Auszug Referenzen (5)

"Offen, sympathisch, eigenverantwortlich, motiviert & mit Blick fürs Detail, um hochwertige & performance-orientierte Ergebnisse zu erzielen."
Senior Project Manager Marketing
Anja Epping
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.

Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.

Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Kundenberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

"Die Zusammenarbeit mit R. erfolgte stets auf Augenhöhe, klar strukturiert, engagiert und mit vielen Ideen. Ich habe diese immer positiv empfunden"
Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Management (allg.), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

"Bester Team Leader den ich je in meinem Leben hatte! Sehr kompetente Führungskraft in allen Bereichen von der ich sehr viel lernen konnte."
Team Leader Paid Media (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

"Sowohl fachlich als auch menschlich überaus geschätzt. Immer auf der Suche nach Lösungen und Verbesserungen. Bei allem mit vollem Einsatz dabei."
Senior Marketing Manager (Festanstellung)
Aleksandra Kuzmanovska
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. R. ist ein absoluter Experte in allen Bereichen des Online-Marketings. Nur zu empfehlen!"
Online Marketing Specialist (Festanstellung)
Jan Lindemann
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Kundenberatung, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Kundenberatung
  • Performance Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Account management
  • Marketing (allg.)
  • Mediaplanung
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Samsung MX & D2C Account Management
Starcom Germany GmbH, Remote
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

--Meine Projekterfolge--
- Erfolgreicher GoLive der Samsung Galaxy Z Flip5/Fold5 Produktlaunch-Kampagne
- Strategische Planung und Umsetzung von zusätzlichen Product Awareness (Flip5/Fold5) und Brand-Kampagnen
- Schaffung einer nachhaltigen Datenstruktur zur Verknüpfung von Warenverfügbarkeit und DSP
- Optimierung des Mediastrategy-Templates für mehr Transparenz, höhere Konsistenz und einfache Nutzung
- Datengetriebene Weiterentwicklung der BFCM23-Kampagne mit Übererfüllung der Revenue-Ziele

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Datenanalyse, Kundenberatung, Marketing (allg.), Mediaplanung, Projektmanagement, Strategisches Marketing

Paid Media Consultant
Mata Origin GmbH, Remote
7/2022 – 9/2022 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

--Meine Projekterfolge--
-- Meta Ads & Business Account-Setup inkl. Shopify-Verknüpfung vorgenommen
-- Wichtige Insights generiert, welche Themen auf Creatives Interesse wecken
-- Klarheit gewonnen für die Next Steps
-- Knowledge vermittelt über Paid Media Kanäle und deren Zusammenspiel

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Google Adwords, Kundenberatung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Samsung D2C Account Management
Starcom Germany GmbH, Remote
6/2022 – 1/2023 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

--Projekterfolge--
-- BFCM22 mit Revenue-Verdopplung ggü. 2021 + »Bester Prozess ever«
>30 erfolgreiche Promotions und Kampagnen
-- Intensivierung der Zusammenarbeit der Stakeholder von Samsung und Starcom
-- Einführung smarter & leaner Prozesse inkl. Dokumentation - u. a.
-- Erstmaliger, automatischer Report der Stock-QTY pro Offer für BFCM
-- Intuitive Ordnerstruktur inkl. Überführung in Sharepoint
-- Teamübergreifende Briefing-Templates & E-Mail-Vorlagen für Standardtasks

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Datenanalyse, Kundenberatung, Marketing (allg.), Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

Consultant for Website Relaunch & Optimization
Fairsorgt UG, Remote
3/2022 – 3/2022 (1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

--Meine Projekterfolge--
-- Go Live der conversion-optimierten Website auf Basis meiner vorhergehenden Strategie und Ausarbeitung
-- Für zukünftige Maßnahmen zusätzlich >10 User Stories für die IT formuliert und priorisiert
-- Domaininhaber recherchiert für den Kauf von fairsorgt.de und Ablösung der Domain joinmorpheus.com
-- Mittels meiner eigenen Workshop-Methode Core Values und Core Purpose geschaffen
-- Basiswissen aufgebaut für Marketing und Paid Media

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, E-Commerce, Kundenberatung, Markendesign, Strategisches Marketing, User Experience (UX)

Senior Project Manager Marketing
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG, Remote
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel war es, die Grundlage für ein holistisches, datengetriebenes Marketing zu schaffen, mit dem die internen Kolleg:innen weiterarbeiten können. Dazu gehören vorrangig die Erarbeitung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsweisen zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.

Zusätzlich dazu habe ich bestehende Marketing-Kanäle (z. B. SEA und SEO) analysiert und Optimierungen mit den Agenturen besprochen.

Mit den internen Kolleg:innen habe ich zudem mein Marketing-Wissen geteilt, um sie noch stärker für die Arbeit mit Agenturen und Partnern zu empowern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Kundenberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
quofox GmbH, Düsseldorf
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Management (allg.), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

Team Leader Paid Media (Festanstellung)
auxmoney GmbH, Düsseldorf
7/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Senior Marketing Manager (Festanstellung)
auxmoney GmbH, Düsseldorf
7/2016 – 6/2018 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Online Marketing Specialist (Festanstellung)
performics GmbH, Düsseldorf
9/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Kundenberatung, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing

Ausbildung

Social Sciences
Master of Arts
2013
Düsseldorf

Über mich

Ich denke lösungsorientiert und vom Ziel aus. Dadurch helfe ich Advertisern und Agenturen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Ich konzipiere smarte Kampagnen & Strategien, die ich erfolgreich umsetze und abschließe.

Durch meine Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite verbinde ich beide Welten und schaffe Synergien zwischen allen Stakeholdern.

Weitere Kenntnisse

--General Marketing Skills--
-- Performance Marketing
-- Account Lead
-- Consulting
-- Project Management
-- Growth
-- Strategy
-- Media Planning
-- Data
-- Process Optimization

--Marketing Channel--
-- SEA
-- E-Mail
-- Social
-- Native
-- Display IO
-- Programmatic
-- Affiliate
-- SEO

--Top-3 Branchen--
1. E-Commerce
2. FinTech
3. SaaS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1424
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 11/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden