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Senior Business Administrator | Projektassistenz | Backoffice-Experte

zuletzt online vor 4 Tagen
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  • 05.06.2025

Kurzvorstellung

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil,
mein Name ist N. K. und ich bin als freier kaufmännischer Projektpartner und Senior Business Administrator tätig.

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Business Administrator
  • Customer Success Manager
  • Dokumentenmanagement
  • Finanzplaner
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • Projektdurchführung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Administrator
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
11/2024 – offen (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche Verantwortung für das Rechnungswesen der Unternehmensgruppe (Holding + Tochterfirmen) in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung & Steuerkanzlei
- Planung und Kontrolle von Budget und Liquidität auf Gruppenebene
- Mitgestaltung personalbezogener Prozesse gemeinsam mit HR
- Leitung der organisatorischen Abwicklung des Firmenumzuges von Schrobenhausen nach Ingolstadt
- Unterstützung bei Prozess- und Verfahrensdokumentation
- Mitwirkung an Marketin- und Unternehmensstrategien
- Eigenverantwortliche Koordination interner Projekte und Sonderaufgaben
- Optimierung administrativer Abläufe und kaufmännischer Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Budgetierung, Kommunikation (allg.), Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Liquidität, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation

Transport Planning Manager
Zalando SE, Remote
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Touren Forecast

- Abstimmung des Transportbedarfs mit den Spediteuren und Einholung von deren Bestätigungen für die benötigten Kapazitäten

- Lkw-Planung und -Disposition im TMS

- Implementierung von neuen Transportlinien

- Abstimmung von Transport Abfahrts- und Ankunftszeiten mit den verschiedenen Standorten und

- Dienstleistern für eine optimale Versorgung von Volumen (Kartonage)

- Wichtige Schnittstelle zwischen Spediteuren und Lagern

- Ursachenermittlung und Korrekturmaßnahmen bei Transportabweichungen

- Zusammenarbeit und Koordination mit internen und externen Abteilungen

- Überwachung von Schlüsselkennzahlen in Bezug auf Lkw-Volumen, Kosten und Leistung

- Prozess Dokumentation und Implementierung

- Prozess Optimierung

- Stückgutprozess-Aufbau im Rahmen neuer Transportlösungen für den Packaging-Bereich

- Hauptkommunikation auf Englisch

- Kontrolle der in-time Zustellung von Packaging-Volumen (im Rahmen der vorgebenen Transportzeiten)

- adhoc Transport-Anpassungen im Falle von Volumens- oder Bedarfsänderungen der verschiedenen Standorte und Stakeholder

- schnelles und flexibles Umdenken und Anpassen der Prozesse, für kosteneffiziente und optimale Planungen.

- Fokus auf Kostenoptimierung bzw. Maßnahmen zur Einsparung von Kosten entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Speditionslogistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Transport Planning Manager
Zalando SE, Remote
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Touren Forecast
- Abstimmung des Transportbedarfs mit den Spediteuren und Einholung von deren Bestätigungen für die benötigten Kapazitäten
- Lkw-Planung und -Disposition im TMS
- Implementierung von neuen Transportlinien
- Wichtige Schnittstelle zwischen Spediteuren und Lagern
- Ursachenermittlung und Korrekturmaßnahmen bei Transportabweichungen
- Zusammenarbeit mit internen Abteilungen
- Überwachung von Schlüsselkennzahlen in Bezug auf Lkw-Volumen, Kosten und Leistung
__________________________________________________________

- Truck forecasting
- Aligning transport needs with carriers and obtaining their confirmation for required capacities
- Truck planning and scheduling in TMS
- Implementation of new transport lines
- Key interface between carriers and the warehouses
- Root-cause and corrective actions related to transport deviations
- Cooperation with internal departments
- Monitoring of key metrics related to truck volumes, costs and performance

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Verkehrsplanung

Projektleiter / Postmaster
Mobexo GmbH, Remote
4/2022 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachung der eingehenden E-Mails im Posteingang
- Priorisierung der eingehenden Mails und Aufträge
- Auftragsteuerung / -verteilung
- Projektleitung des Postmasterteams
- Schulung des Postmasterteams bei neuen Prozessen
- Delegation von Aufträgen und Aufgaben an interne Facharbeiter
- aktive Bearbeitung der eingehenden Vorgänge:

> Erstellung neuer Aufträge
> Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Versicherungen
> Nachfassen ausstehender Rückmeldungen
> gezielte Unterstützung der internen Facharbeiter zur Sicherstellung der Fortführung laufender Aufträge


Tools:

- MS Teams
- MS Office
- MS Dynamics
- MS One Note
- Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Schadenregulierung, Governance

Virtuelle Assistenz
Mobexo GmbH, Remote
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Regelmäßige Überwachung des Posteingangs zum Zwecke der gezielten
Priorisierung von Vorgängen nach Vorgaben und entsprechende Dokumentation inkl. nachhalten der weiteren internen Bearbeitung.

- Direktkommunikation per Telefon und EMail mit Kunden/Fahrzeugnutzern
/Werkstätten zur Reduzierung von Reklamationen und Nachfragen zur Erhöhung der Kunden-/Nutzerzufriedenheit

- Aktive Unterstützung der kaufmännischen Sachbearbeiter bei der Auftragssteuerung und beim Nachfassen ausstehender Rückmeldungen


Tools:

- MS Teams
- MS Office
- MS Dynamics
- MS One Note
- Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Kundendienst, Organisation (allg.)

HR Recruiting
Talentie Gbr, Remote
1/2022 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchsicht von Bewerbungsunterlagen
- Pre-Screenings
- Führen von Telefoninterviews & Vorgesprächen
- Networking
- Active Sourcing/Direktansprache
- Datenverwaltung und -pflege
- Recherchetätigkeiten zu Stellen und Auftraggebern
- Schriftverkehr mit Bewerbern und Auftraggebern
- Erstellung von Bewerberprofilen
- Terminierung und Organisation von Telefoninterviews

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Account Manager (Festanstellung)
REXCAR GmbH, Ingolstadt
3/2020 – 11/2020 (9 Monate)
Onlineplattform
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquise von Neukunden, Kontakt Auf- und Ausbau zu wichtigen Entscheidern
- Betreuung von wichtigen Accounts: telefonische Beratung sowie vor Ort beim Kunden
- Angebotserstellung, Verhandlung, Nachverfolgung und Vertragsabschluss
- Aufbau des Kundennetzwerks im B2B-Bereich
- Konzepterstellung zu strategischen Maßnahmen der Kundenbindung
- Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Akquise- und Vertriebsgesprächen, sowie deren Nachbearbeitung und Dokumentation
- Pflege und Verwaltung der Kundendaten im CRMSystem
- Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der bestehenden Prozesse und Schnittstellen.
- Gezielte Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse


Tools:

- Bitrix 24
- MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Auftragsverwaltung, Business to Business, Datenmanagement, Kundendienst

Innendienstmitarbeiter (Festanstellung)
Ammon Beschläge-Handels GmbH, Oberhausen/Kreut
11/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Baubeschlag, Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Telefonische Beratung
- Angebotserstellung und -verfolgung
- Auftragserfassung und -abwicklung
- Komplettbetreuung der Kunden eines
- Verkaufsbetriebes
- Zuständigkeit eigener Verkaufsgebiete
- Erstellung von Schließplänen
- Konfiguration von Maßanfertigung
- Überwachung von Lieferterminen
- Kontrolle der Auftragsbestätigungen
- Abstimmung und Klärung mit Lieferanten hinsichtlich Technik, Liefertermin, Preisgestaltung und Reklamation
- Abstimmung mit der Logistik hinsichtlich Einhaltung von Fixterminen, Sondertouren und interne Touren
- Allgemeine Bürotätigkeiten
- Absprachen mit Lieferanten bezogen auf Lieferterminen
- Preisverhandlungen aufgrund von Bestellungen höherer Mengen mit den Lieferanten
- Absprachen der Liefermöglichkeiten (Menge) mit den Lieferanten
- Bestellung von Waren (Auftragsbezogen)
- Klärung von Rückfragen technischer Produkte mit den Lieferanten


Tools:

- AS400
- MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsverwaltung, Büroorganisation, Einkauf (allg.), Kundendienst

Vertriebsinnendienstmitarbeiter (Festanstellung)
Eduard Lutz GmbH, Neuburg an der Donau
9/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
Handwerkerbedarf
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Auftragsabwicklung mit Kunden und Lieferanten
- Telefonische Auftragsannahme
- Koordination von Außendienstaufträgen
- Angebotswesen
- Auftragsbezogene Bestellungen beim Lieferanten
- Prüfung der Lagerbestandes sowie Nachbestellung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsverwaltung, Einkauf (allg.), Kundendienst

Zertifikate

Technischer Fachkaufmann für Beschlag-Technik
2019
Kaufmann International
2016

Ausbildung

Wirtschaftsfachwirt
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK
2021
Ingolstadt
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
2014
Neuburg an der Donau

Über mich

Seit 2021 unterstütze ich Unternehmen in herausfordernden Wachstums-, Aufbau- oder Übergangsphasen – praxisnah, strukturiert und mit klarem Fokus auf Effizienz und Qualität.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

- Buchhaltung & Rechnungswesen
- Business Administration & Office Management
- Projektkoordination & Backoffice-Optimierung
- Teamleitung & Prozessstrukturierung

Ich übernehme Aufgaben dort, wo operative und administrative Entlastung gefragt ist – sei es als verlängerte Werkbank des Managements, als strukturierender Sparringspartner oder als Schnittstelle zwischen Abteilungen, Kunden und Dienstleistern.

Was meine Auftraggeber besonders schätzen:

- unternehmerisches Denken
- schnelle Auffassungsgabe
- zuverlässige, eigenständige Umsetzung
- strukturierte Kommunikation & Dokumentation

Ob als Projektkraft, Interimsunterstützung oder langfristiger Partner – ich bringe meine Erfahrung lösungsorientiert und hands-on ein.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Beste Grüße,
N. K.

Weitere Kenntnisse

- MS Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)

- Google Workspace (Docs, Sheets, Drive, Kalender etc.)

- DATEV Unternehmen Online

- SAP PS

- Microsoft Dynamics

- ERP-Systeme: WWS-UPOS, ISI-HA

- Lotus Notes, Citrix, OpenOffice

- Renz-Konfigurator

- Erfahrung mit CRM-Systemen und Datenpflege

- Technisches Verständnis für Konfiguration und Auftragsabwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
901
Alter
27
Berufserfahrung
10 Jahre und 10 Monate (seit 08/2014)
Projektleitung
4 Jahre

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