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Consulting Strategie, Marketing- , Brand- & Kommunikationsstrategie

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  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in Markenentwicklung, strategischer Markenpositionierung und marktgerechter Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketing-Kommunikationsstrategien.

Auszug Referenzen (1)

"S. hat die Marke und das Konzept [...] mit uns entwickelt und uns mit Ihrer Expertise und Erfahrung exzellent und sehr zuverlässig unterstützt."
Lead Marketing und Branding
Michael
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• • Entwicklung und Positionierung der Marke Baby Q
• Corporate Design Entwicklung der Marke Baby Q
• Entwicklung Marketing Strategie und operative Umsetzung
• Entwicklung branchenspezifischer Contentstrategie
• Beratung Gründerteam hinsichtlich Sortimentsmix
• Prozessentwicklung zur optimalen Aussteuerung der Marketing-Aktivitäten
• Entwicklung eines Standard-Reporting zur Performanceorienterten Planung von Marketingaktivitäten
• Steuerung verschiedener externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Corporate design, Einzelhandel (Retail), Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Corporate design
  • Handelsmarketing
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketing Vice President
Jobvalley, Köln
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Bereiche Performance Marketing, Brand Marketing, Content Marketing (23 FTE)
• Entwicklung, Konzeption und Planung Kanalübergreifender Marketing-Kampagnen
• Entwicklung B2B & B2C Social Media Strategien
• Entwicklung von Performance- und Vertriebskampagnen mit dem Ziel Steigerung Brand-Awareness, Conversion und Retention Optimierung
• Steuerung der Kampagnen in den Kanälen Social, Affiliate, Search und anderer bezahlter Kanäle (strategisch)
• Performance-Analysen und Erfolgscontrolling zur Optimierung der Marketingausgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.)

Interim Senior Brand Manager
Stage Entertainment GmbH, Hamburg & Remote
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Brand Strategie
• Entwicklung, Konzeption und Planung Kanalübergreifender Kampagnen (Paid Social, Organic Social, Out of Home, Print, etc.)
• Positionierung, Soft Relaunch einer Traditionsshow
• Entwicklung Content-Strategie für 3 Shows
• Stakeholder Management (Agenturen, Zentrale, interne Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Social Media Marketing

Aufbau Performance – und Social Media Marketing
Alvi GmbH, Remote
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung D2C Performance Marketing Strategie
• Aufbau und Skalierung Influencer Marketing
• Entwicklung Social Brand und Content Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing

Interim Brand Manager
Fressnapf Holding SE, Krefeld
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Exklusivmarken-Kommunikationsstrategie für einzelne ausgewählte Fressnapf Exklusivmarken auf Basis von Insights, kundenrelevanter Daten und der Exclusive Brands Strategy entsprechend der Markenrollen.

Entwicklung der Social Brand- und Contentstratgie für die Fressnapf Exklusivmarke Dogs Creek.

Sparring und Consulting bei der Entwicklung der Social Brand- und Contentstrategie für Select Gold und Real Nature Wilderness.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Social Media Marketing

Lead Marketing und Branding
Baby Q GmbH, Köln
2/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Baby- & Kleinkindausstattung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• • Entwicklung und Positionierung der Marke Baby Q
• Corporate Design Entwicklung der Marke Baby Q
• Entwicklung Marketing Strategie und operative Umsetzung
• Entwicklung branchenspezifischer Contentstrategie
• Beratung Gründerteam hinsichtlich Sortimentsmix
• Prozessentwicklung zur optimalen Aussteuerung der Marketing-Aktivitäten
• Entwicklung eines Standard-Reporting zur Performanceorienterten Planung von Marketingaktivitäten
• Steuerung verschiedener externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Corporate design, Einzelhandel (Retail), Strategisches Marketing

MARKETING LEAD DACH (MAXI COSI, QUINNY, SAFETY 1ST) (Festanstellung)
Dorel Germany GmbH, Köln
9/2017 – 8/2020 (3 Jahre)
Baby & Kleinkindausstattung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Planung diverser Produkteinführung aus dem Markenportfolio auf dem DACH Markt
• Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien und Adaption auf die digitale und analoge Kommunikationskanäle
• Strategische und konzeptionelle Verantwortung aller Trade Marketing, Social Media Marketing PR – Consumer Touchpoints
• Projektleitung – Entwicklung einer B2B App, zur Unterstützung des klassischen stationären Fachhandels
• Partner Management strategischer Handelspartner in Zusammenarbeit mit Sales
• Team Lead bis 10 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Manager & Creative Lead White Label - Accessories (Festanstellung)
beeline GmbH, Köln
3/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Brand Strategie
• Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für das White Label Accessories
• Marktgerechte Weiterentwicklung der gesamten Außendarstellung (Kommunikations-, Warenträger- und Visual Merchandise Konzepte) unter dem Dach der Brandstrategie
• Planung und Konzeption der quartalsweisen Marketingplanung auf Basis der Sortimentsplanung
• Kreative Verantwortung des Markendesigns der White Label (Packaging, Image Kampagnen, etc.)
• Erarbeitung des Marken- und Marketingkonzeptes für das Roll Out des White Label auf dem nordamerikanischen Markt
• Strategische Einbettung von Partnern in die jährliche Marketingplanung
• Kritische Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von sechs Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Print Marketing

Senior Projektmanager Brand Management White Label Accessories (Festanstellung)
beeline GmbH, Köln
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für das White Label Accessories
• Erarbeitung und Etablierung eines Review/Preview Standardprozesses zur ergebnisorientierten quartalsweisen Marketingplanung
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Intensive Einarbeitung zum Marketing Manager
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von vier Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Print Marketing

Marketing Manager Fashion (Festanstellung)
Karstadt Warenhaus GmbH, Essen
5/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Bottom-up Marketingplänen auf Basis der strategischen Stoßrichtung des Unternehmens für die Fashion Departments Woman’s Wear, Men’s Wear, Lingerie, Accessories& Shoes
• Erarbeitung von innovativen Marketingkonzepten unter Berücksichtigung aller relevanten Medien und Absatzkanäle
• Kritische Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten mit dem Ziel der Optimierung zukünftiger Kampagnen
• Betreuung der Erstellung von Agenturbriefings für Printmedien
• Strategische Einbettung von Lieferanten in zielgruppenkompatible Kampagnen – jährliche Marketingplanung
• Überwachung von Werbekostenkonten bzw. Werbekostenzuschüssen in den betreuten Bereichen sowie Umsetzung von verhandelten Budgets in Marketingmaßnahmen
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterverantwortung von vier Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing

Standard Prozessentwicklung Verzahnung Marketing und Einkauf (Festanstellung)
Karstadt Warenhaus GmbH, Essen
10/2012 – 4/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines Bereichsübergreifenden Standardprozesses zur Planung und Steuerung von saisonalen Kampagnen
• Category- übergreifende Planung von Marketing Kampagnen, die auf die strategische Stoßrichtung einzahlen
• Kritischer Sparringspartner in allen marketingrelevanten Fragestellungen für die Schnittstellen/ Prozessbeteiligten Einkauf, Merchandise Planning, Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.)

Junior Projekt Managerin Category Management Strategie und Projekte (Festanstellung)
Karstadt Warenhaus GmbH, Essen
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Category Management Prozessen
• Interpretation von Marktforschungsdaten sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Category Manager
• Aufdecken von strategischen Potentialen der zu betreuenden Categories

• Unterstützung bei der Entwicklung von zukunftsträchtigen Category –Strategien
• Kritischer Sparringspartner für Category Manager im Rahmen von Category Management Prozessen und Category-übergreifende Projekte
• Abhalten von Category Management Schulungen für Auszubildende und Handelsassistenten
• Branchenübergreifende Projektkoordination des Special Occasion Business – Schnittstelle und Bindeglied zwischen Marketing, Einkauf, und Vertrieb zur Entwicklung von Konzepten und Begleitung der operativen Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Handel (allg.), Handelsmarketing, Marketing (allg.)

Ausbildung

Marketing Management
Master of Arts
2018
Köln
BWL Fachrichtung Handel
Bachelor of Arts
2011
Stuttgart

Weitere Kenntnisse

• Markenentwicklung, Markendesign und Markenmanagement und Markenführung
• Marktgerechte Entwicklung Marketing-Kommunikationsstrategien mit dem Schwerpunkt auf Aufbau, Ausbau und Pflege digitaler Kommunikationskanäle anhand der Customer Journey Analyse
• Digital Marketing ( SEO, SEA, Social Media Marketing, Influencer Marketing, Public Relation)
• Ausgeprägte Prozessstärke in der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung, um Marketingaktivitäten Abteilungsübergreifend optimal zu implementieren und erfolgreich umzusetzen
• Marketing-Budgetverantwortung bis zu 60 Millionen Jahresbudget
• Konzeptionelle, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Abteilungsübergreifend hinaus
• Ausgeprägte Leadership Qualitäten durch langjährige Mitarbeiterführung von Teams bis zu 10 Personen
• Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Begeisterungsfähigkeit sowie Durchsetzungsstärke, strategische Denkweise und Neugier

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
582
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 08/2005)

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