freiberufler Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer auf freelance.de

Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 45659 Recklinghausen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  ru  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin zertifizierter Projektmanager und Requirements Engineer mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT-Branche.

Auszug Referenzen (5)

"Mit Herrn W. zusammenzuarbeiten war eine große Freude. Sowohl seine fachliche Kompetenz, als auch seine Persönlichkeit sind überzeugend."
Berater für Anforderungsmanagement-Prozesse unter Einsatz von Atlassian-Produkten
Jurij Pikalov
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Anforderungsprozesses, IST-Analyse unter Berücksichtigung der Prozess-Stakeholder und Governance-Richtlinien. Konzeption und Implementierung eines bedarfsorientierten Lösungskonzeptes.

Das Ziel ist, einen strukturierten und standardisierten Anforderungsprozess zu etablieren, der skalierbar ist und eine hohe Traceability bietet. Es sollte aus der Anforderungsdokumentation heraus eine Nachverfolgbarkeit aller notwendigen Maßnahmen inkl. dem Management und Reporting der Maßnahmen möglich sein.

Technologien und Tools: Atlassian Produkte inkl. dem Einsatz von Marketplace Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Requirement Analyse

"Erfolgreiche Steuerung des Anforderungsmanagements mit Fachkompetenz und sehr guter Bedarfsanalyse sowie Beratungsleistung im Prozess,- u.Projektmgt"
Anforderungsmanager im Bereich FinTech
Inga Krämer
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung der Anforderungen durch enge Betreuung strategischer Partner, Ausarbeitung und Modellierung der Anforderung unter Einsatz der BPMN 2.0 und UML - Techniken, Spezifikation der Arbeitspakete an das Entwicklungsteam unter Einsatz der Atlassian Produkte (Jira, Confluence), Administration der Atlassian Produkte, Beratung bei Optimierung von internen Arbeitsprozessen zu Anforderungs,- sowie Projektmanagement - Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Balsamiq, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), CRM (Customer Relationship Management), Datenmodellierung, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2, rAxure

"Die Zusammenarbeit mit Herrn W. sowie seine Leistung war sowohl aus unserer Sicht als auch der unseres Kunden sehr gut."
Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung der Projekt-Dokumentationsstruktur
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen
- Erstellung von Arbeitspaketen für die Entwicklungsteams
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Abnahme der Arbeitspakete
- Erstellung von Report-Berichten
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, UML

"Herr W. unterstützte das Team mit seiner exzellenten Fachexpertise. Sein Engagement und Einsatzbereitschaft sind ebenfalls sehr lobend hervorzuheben."
Assistierender Projektleiter | Requirements Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung externer Entwicklungsteams
- Prozessmodellierung
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen in enger Kooperation mit den Fachbereichen
- Inhaltliche und zeitliche Planung der Arbeitspakete
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Testkonzeption und Testdurchführung
- Erstellen von Reports
- Erstellen von low-fidelity Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Corporate design, Jira, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UML, User Experience (UX)

"Herr W. hat uns bei der Umsetzung unseres Projektes stets hervorragend unterstützt. Er entwickelte ein sehr gutes Verständnis für unsere Vorstellungen"
Projektleiter (Festanstellung)
Vitali Roytberg
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Business Cases
- Aufbau eines Projektteams
- Aufnahme von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stackeholdern
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Anfertigung von Fachdokumentationen unter Einsatz von Office Produkten und Gliffy (Prozessdokumentation)
- Kundenakquise
- Erstellung von low-fidelity Prototypen (Balsamiq)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), UML

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Confluence (Atlassian)
  • Corporate design
  • Datenmodellierung
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Prototyping
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Testing (IT)
  • UML
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst
Amadeus Fire, Remote
10/2023 – offen (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

#KonzernIT

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Prozessoptimierung

Projektleiter
Seven Tips UG & Co. KG, Recklinghausen
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Discovery Phase wurde eine Projektmachbarkeitsanalyse durchgeführt, um die technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines neuen Projekts zu prüfen.

Tätigkeiten:
- Definition des Business Cases, um unteranderem die Ziele und den Nutzen des Projekts bestimmen zu können
- Erstellung eines Systemkontextdiagramms, für das nachfolgende
Anforderungs,- sowie Stakeholdermanagement
- Definition und Ausarbeitung von Personas (Zielgruppenanalyse)
- SWOT-Analyse, zur Ermittlung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Projekts
- Projektproduktbeschreibung
- Projektlösungsansatz inkl. groben Meilensteinplan

Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts in den darauffolgenden Phasen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Digitale Transformation, PRINCE2, Softwareentwicklung (allg.), UML

Berater für Anforderungsmanagement-Prozesse unter Einsatz von Atlassian-Produkten
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpomme, Schwerin
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Anforderungsprozesses, IST-Analyse unter Berücksichtigung der Prozess-Stakeholder und Governance-Richtlinien. Konzeption und Implementierung eines bedarfsorientierten Lösungskonzeptes.

Das Ziel ist, einen strukturierten und standardisierten Anforderungsprozess zu etablieren, der skalierbar ist und eine hohe Traceability bietet. Es sollte aus der Anforderungsdokumentation heraus eine Nachverfolgbarkeit aller notwendigen Maßnahmen inkl. dem Management und Reporting der Maßnahmen möglich sein.

Technologien und Tools: Atlassian Produkte inkl. dem Einsatz von Marketplace Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Requirement Analyse

Anforderungsmanager im Bereich FinTech
fino taxtech GmbH, Kassel
2/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung der Anforderungen durch enge Betreuung strategischer Partner, Ausarbeitung und Modellierung der Anforderung unter Einsatz der BPMN 2.0 und UML - Techniken, Spezifikation der Arbeitspakete an das Entwicklungsteam unter Einsatz der Atlassian Produkte (Jira, Confluence), Administration der Atlassian Produkte, Beratung bei Optimierung von internen Arbeitsprozessen zu Anforderungs,- sowie Projektmanagement - Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Balsamiq, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), CRM (Customer Relationship Management), Datenmodellierung, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2, rAxure

Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert, Recklinghausen
11/2020 – 9/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung der Projekt-Dokumentationsstruktur
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen
- Erstellung von Arbeitspaketen für die Entwicklungsteams
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Abnahme der Arbeitspakete
- Erstellung von Report-Berichten
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, UML

Assistierender Projektleiter | Requirements Engineer (Festanstellung)
Port Sol 19 GmbH, Recklinghausen
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung externer Entwicklungsteams
- Prozessmodellierung
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen in enger Kooperation mit den Fachbereichen
- Inhaltliche und zeitliche Planung der Arbeitspakete
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Testkonzeption und Testdurchführung
- Erstellen von Reports
- Erstellen von low-fidelity Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Corporate design, Jira, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UML, User Experience (UX)

Projektleiter (Festanstellung)
Seven Tips UG & Co. KG, Recklinghausen
4/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung eines Plattform-Produktes
- Planung einer PatternLibrary nach dem Atomic Design Prinzip
- Grundlegende Vertiefung in das Framework "Material Design"
- Leitung externer Entwicklungsteams
- Aufnahme, Spezifikation und Verwaltung von Anforderungen
- Modellierung der Entwicklungsprozesse
- Modellierung der Produkt-Workflows
- Erstellung, Priorisierung und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen
- Erstellen von Report-Berichten
- Erstellung low-fidelity Prototypen, Modellierung von Klick-Dummys (Balsamiq Mockups)
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes inkl. des Zeiterfassungsplugins „Tempo“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Corporate design, Datenmodellierung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement, Testing (IT), UML, User Experience (UX)

Projektleiter (Festanstellung)
B.E.S.T Elektronik GmbH, Marl
1/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Business Cases
- Aufbau eines Projektteams
- Aufnahme von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stackeholdern
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Anfertigung von Fachdokumentationen unter Einsatz von Office Produkten und Gliffy (Prozessdokumentation)
- Kundenakquise
- Erstellung von low-fidelity Prototypen (Balsamiq)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), UML

Zertifikate

Certified SAFe 6 Agilist
Scaled Agile, Inc.
2023
PRINCE2 Practitioner in Project Management
2022
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2021
Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
2020

Ausbildung

Ausbildung als kaufmännischer Assistent für Kommunikation und Officemanagement
Ausbildung
2010
Mainz
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science (B.Sc.)

Recklinghausen

Über mich

Als angestellter des Unternehmens Seven Tips, entwickeln wir Digitalisierungskonzepte und stellen Teams für Ihre Produktentwicklung bereit.

Nimm Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Nachricht per Anruf oder E-Mail.

Weitere Kenntnisse

Branchen
- Logistik
- Versicherungen
- Digitale Medien

Schwerpunkte / Spezialisierung - Projektmanagement:
- Agile Methoden (Scrum, Kanban, Prince2 agile)
- Prince 2 (zertifiziert)
- Effektive Kommunikation und Moderation, Teamleitung
- Hohes Verständnis vom ganzheitlichen Produktentwicklungszyklus aufgrund mehrjähriger Erfahrung als Co-Founder
- Projektplanung
- Definition von Projekt-KPI's, Projektstatus-Ermittlung und Berichterstattung
- Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsprozesse, Integration von Lessons-Learned-Prozessen
- Fundierte UX/UI-Kenntnisse im Bereich Atomic Design, Material Design

Schwerpunkte / Spezialisierung - Anforderungsmanagement:
- IREB zertifiziert
- Stakeholder-Analyse und -Management
- Analyse, Ausarbeitung und Verwaltung von Anforderungen
- Prozessanalyse und Modellierung nach UML und BPMN 2.0
- Erstellung von Arbeitspaketbeschreibungen, Test Cases (behat)
- Gute Kenntnisse in der Erstellung von FE Prototypen mit Hilfe von Balsamiq Mockups
- Modellierung unter Einsatz unterschiedlicher Softwaretools (draw.io, gliffy, miro)

Tools:
Atlassian Produkte (JIRA, Confluence, inkl. einiger externer Plugins z.B. Tempo), Balsamiq Mockups), draw.io, gliffy, miro, Atomic Design, Material Design, Figma, Axure, Invision, Postman, Crossbrowsertesting, Pimcore, MS Office Produkte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
989
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 3 Monate (seit 01/2017)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden