freiberufler Zertifizierter Senior Projektmanager | Business Analyst & Requirements Engineer auf freelance.de TOP RATED

Zertifizierter Senior Projektmanager | Business Analyst & Requirements Engineer

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 85€/Stunde
  • 45659 Recklinghausen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  ru  |  en
  • 18.12.2025

Kurzvorstellung

Als zertifizierter Projekt- und Anforderungsmanager sowie Co-Founder verbinde ich Business und IT. Ich etabliere nachhaltige Prozesse und steuere Projekte ganzheitlich – von der Idee bis zum Go-Live, agil, transparent und zielorientiert.

Auszug Referenzen (8)

"W. überzeugt durch Fachkompetenz, Lösungsorientierung und klare Kommunikation – eine große Bereicherung für jedes Projekt."
Senior Business Analyst
Julia Schumann
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung im Weiterbildungsbereich wurde eine umfassende Strategie zur Konsolidierung der Geschäftskonzepte mehrerer Gesellschaften entwickelt. Im Fokus stand der Aufbau einer einheitlichen Plattform, die redundante Strukturen in Prozessen und Technologielandschaften vermeidet, Synergien schafft und innovative Ansätze mit organisatorischem wie technologischem Mehrwert ermöglicht.

Im Projekt fielen folgende Aufgaben an, die sowohl strategische als auch operative Komponenten umfassen:

Erstellung eines Dokumentationskonzeptes
- Konzeption eines skalierbaren Dokumentationsansatzes zur durchgängigen Nachvollziehbarkeit der Transformation von den jeweiligen Ist-Zuständen der einzelnen Gesellschaften bis zum angestrebten gemeinsamen Soll-Zustand.

Verwendete Dokumentationsartefakte
- Systemkontextdiagramm
- Business Capabilities
- User Stories
- Akzeptanzkriterien
- BPMN 2.0 Prozessdiagramme
- ER-Diagramme
- Klassendiagramme

Stakeholder-Management
- Identifikation und Einbindung relevanter interner und externer Stakeholder.
- Moderation von Workshops zur Erhebung und Priorisierung von Anforderungen.

Entwicklung einer Business Capability Map
- Analyse der bestehenden Geschäftsfähigkeiten und Identifikation von Optimierungspotenzialen.
- Darstellung der erforderlichen Fähigkeiten, die für die Umsetzung der neuen Lösung notwendig sind in einer Business Capability Map unter Einsatz von Azure DevOps und LeanIX. Mit dem Ziel, die Anforderungen zu einer Geschäftsfähigkeit nahtlos in eine abgestimmte Architektur und Infrastruktur zu überführen.

Schnittstellenmanagement
- Funktion als Schnittstelle zu angrenzenden Projektbereichen und Systemen, u. a. Webshop, LMS, ERP-System, etc..
- Sicherstellung der fachlichen und technischen Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern, um Abhängigkeiten frühzeitig zu identifizieren und eine reibungslose Integration zu gewährleisten.

Anforderungsmanagement
- Entwicklung eines einheitlichen und gesellschaftsübergreifenden Glossars
- Erfassung und Strukturierung von fachlichen sowie nicht-fachlichen Anforderungen.
- Dokumentation der Anforderungen in Form von User Stories und Akzeptanzkriterien unter Einsatz von Azure DevOps.

Prozess,- und Datenmodellierung
- Modellierung und Analyse von Prozessen nach BPMN 2.0 unter Einsatz von BIC Process Design von GBTEC.
- Modellierung von ER,- und Klassendiagrammen in Mermaid

Marktsondierung und Anbieterbewertung
- Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation geeigneter Anbieter und Technologien.
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Moderation von Anbieter-Pitches, um fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.
- Unterstützung bei der Bewertung von Make-or-Buy Ansätzen.

Datenmodellierung
- Entwicklung eines einheitlichen, gesellschaftsübergreifenden Datenmodell-Konzepts und Aufbau eines zentralen Data Dictionary.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaredokumentation, Business Analysis, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Management, Softwareanforderungsanalyse, UML

"Herr W. unterstützte unser Team als Requirements Engineer: fachlich sehr kompetent, proaktiv mit sinnvollen Vorschlägen, zuverlässig."
Berater für Projektdokumentation nach Arc42 in Kombination mit dem C4-Modell
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung eines Audits, um Schwachstellen zu identifizieren
und Verbesserungspotenziale in der Projektdokumentation
aufzudecken.
- Erarbeitung eines Dokumentationskonzeptes auf Basis eines
Defacto Standards nach Arc 42 in Kombination mit dem C4-Modell, um eine strukturierte und effiziente Dokumentation zu
gewährleisten.
- Unterstützung des Teams bei der Implementierung des neuen
Dokumentationsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Software Architecture, Softwaredokumentation, Technische Dokumentation

"Mit Herrn W. zusammenzuarbeiten war eine große Freude. Sowohl seine fachliche Kompetenz, als auch seine Persönlichkeit sind überzeugend."
Berater für Anforderungsmanagement-Prozesse unter Einsatz von Atlassian-Produkten
Jurij Pikalov
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Anforderungsprozesses, IST-Analyse unter Berücksichtigung der Prozess-Stakeholder und Governance-Richtlinien. Konzeption und Implementierung eines bedarfsorientierten Lösungskonzeptes.

Das Ziel ist, einen strukturierten und standardisierten Anforderungsprozess zu etablieren, der skalierbar ist und eine hohe Traceability bietet. Es sollte aus der Anforderungsdokumentation heraus eine Nachverfolgbarkeit aller notwendigen Maßnahmen inkl. dem Management und Reporting der Maßnahmen möglich sein.

Technologien und Tools: Atlassian Produkte inkl. dem Einsatz von Marketplace Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Requirement Analyse

"Erfolgreiche Steuerung des Anforderungsmanagements mit Fachkompetenz und sehr guter Bedarfsanalyse sowie Beratungsleistung im Prozess,- u.Projektmgt"
Anforderungsmanager im Bereich FinTech
Inga Krämer
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung der Anforderungen durch enge Betreuung strategischer Partner, Ausarbeitung und Modellierung der Anforderung unter Einsatz der BPMN 2.0 und UML - Techniken, Spezifikation der Arbeitspakete an das Entwicklungsteam unter Einsatz der Atlassian Produkte (Jira, Confluence), Administration der Atlassian Produkte, Beratung bei Optimierung von internen Arbeitsprozessen zu Anforderungs,- sowie Projektmanagement - Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Balsamiq, Business Process Model and Notation, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Datenmodelierung, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2, rAxure

"Herr W. arbeitete äußerst professionell, zuverlässig und präzise. Die Zusammenarbeit war fachlich wie organisatorisch vorbildlich. Danke!"
Requirements Engineer - Anbindung an Kursnet (BA)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden Prozesslandschaft für die Verwaltung der Kursangebote
- Analyse der Kursdatenstrukturen im MDM-System (Pimcore)
- Abstimmung mit Fachbereichen und technischen Stakeholdern bzgl. Datenqualität und Publikationsprozessen
- Ableitung eines konsistenten Mappings zur Kursnet-API einschließlich der Datenmodelle, Fehlerbehandlung und Validierungslogiken
- Spezifikation der Anforderungen für das Product Backlog

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Confluence, Microsoft Excel, UML, XML

"Die Zusammenarbeit mit Herrn W. sowie seine Leistung war sowohl aus unserer Sicht als auch der unseres Kunden sehr gut."
Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung der Projekt-Dokumentationsstruktur
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen
- Erstellung von Arbeitspaketen für die Entwicklungsteams
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Abnahme der Arbeitspakete
- Erstellung von Report-Berichten
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, UML

"Herr W. unterstützte das Team mit seiner exzellenten Fachexpertise. Sein Engagement und Einsatzbereitschaft sind ebenfalls sehr lobend hervorzuheben."
Assistierender Projektleiter | Requirements Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung externer Entwicklungsteams
- Prozessmodellierung
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen in enger Kooperation mit den Fachbereichen
- Inhaltliche und zeitliche Planung der Arbeitspakete
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Testkonzeption und Testdurchführung
- Erstellen von Reports
- Erstellen von low-fidelity Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Corporate Design, Jira, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UML, User Experience (UX)

"Herr W. hat uns bei der Umsetzung unseres Projektes stets hervorragend unterstützt. Er entwickelte ein sehr gutes Verständnis für unsere Vorstellungen"
Projektleiter (Festanstellung)
Vitali Roytberg
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Business Cases
- Aufbau eines Projektteams
- Aufnahme von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stackeholdern
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Anfertigung von Fachdokumentationen unter Einsatz von Office Produkten und Gliffy (Prozessdokumentation)
- Kundenakquise
- Erstellung von low-fidelity Prototypen (Balsamiq)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, UML

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Agile Methodologie9 J.
  • Anforderungsspezifikationen
  • Business Analysis4 J.
  • Business Process Model and Notation9 J.
  • Confluence6 J.
  • Corporate Design6 J.
  • Datenmodelierung6 J.
  • Jira6 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)6 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)6 J.
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell6 J.
  • Prototyping
  • Prozessmanagement6 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Requirement Analyse1 J.
  • Requirements Engineer
  • Requirements Management9 J.
  • Softwareanforderungsanalyse2 J.
  • Softwaredokumentation2 J.
  • Testen6 J.
  • UML9 J.
  • User Experience (UX)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Requirements Engineer & Business Analyst
Seven Tips UG & Co. KG, Recklinghausen
10/2025 – offen (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Requirements Engineer und Business Analyst bin ich für die strategische und domänenorientierte Konzeption einer neuen Plattform verantwortlich. Dazu gehören die Analyse von Nutzeranforderungen, die Ableitung klarer Geschäftslogiken sowie die Entwicklung eines modellgetriebenen Architekturansatzes. Auf Basis von Domain-Driven Design entsteht eine strukturierte Domain-Landschaft mit definierten Bounded Contexts, Aggregates, Policies und einem eventgetriebenen Modell.

Bisherige Aufgaben:
- Analyse von Nutzerbedarfen, Forschungsdaten und systemischen Problemfeldern
- Ableitung funktionaler Jobs (JTBD)
- Erstellung einer Customer Journey Map inkl. systemischer Trigger und Events
- Entwicklung einer Business Capability Map zur Vorbereitung der Domain-Zuschnitte
- Identifikation von Domains, Subdomains und Bounded Contexts mit Hilfe des Domain Storytellings

Geplante Aufgaben:
- Erstellung eines Systemskizzendiagramms (voraussichtlich angelehnt an das C4-Modell)
- Definition von Domain-Events
- Definition zentraler Domain-Objekte und Aggregates
- Modellierung domänenübergreifender Ereignisse und Statusübergänge
- Spezifikation domänenspezifischer Modelle und Metadatenstrukturen (DSL)
- Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0)
- Datenmodellierung (UML) und Aufbau eines zentralen Data Dictionaries
- Erstellung maschinenlesbarer Schemas (z. B. in YAML, markdown) für Dokumentationsartefakte (Documentation-as-code)
- Spezifikation von Epics und User Stories sowie Akzeptanzkriterien nach Gherkin
- Weitere folgen ...

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Requirement Analyse, Requirements Engineer, Softwareanforderungsanalyse, Softwaredokumentation, UML

Senior Business Analyst
Amadeus Fire AG, Remote
10/2023 – 9/2025 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung im Weiterbildungsbereich wurde eine umfassende Strategie zur Konsolidierung der Geschäftskonzepte mehrerer Gesellschaften entwickelt. Im Fokus stand der Aufbau einer einheitlichen Plattform, die redundante Strukturen in Prozessen und Technologielandschaften vermeidet, Synergien schafft und innovative Ansätze mit organisatorischem wie technologischem Mehrwert ermöglicht.

Im Projekt fielen folgende Aufgaben an, die sowohl strategische als auch operative Komponenten umfassen:

Erstellung eines Dokumentationskonzeptes
- Konzeption eines skalierbaren Dokumentationsansatzes zur durchgängigen Nachvollziehbarkeit der Transformation von den jeweiligen Ist-Zuständen der einzelnen Gesellschaften bis zum angestrebten gemeinsamen Soll-Zustand.

Verwendete Dokumentationsartefakte
- Systemkontextdiagramm
- Business Capabilities
- User Stories
- Akzeptanzkriterien
- BPMN 2.0 Prozessdiagramme
- ER-Diagramme
- Klassendiagramme

Stakeholder-Management
- Identifikation und Einbindung relevanter interner und externer Stakeholder.
- Moderation von Workshops zur Erhebung und Priorisierung von Anforderungen.

Entwicklung einer Business Capability Map
- Analyse der bestehenden Geschäftsfähigkeiten und Identifikation von Optimierungspotenzialen.
- Darstellung der erforderlichen Fähigkeiten, die für die Umsetzung der neuen Lösung notwendig sind in einer Business Capability Map unter Einsatz von Azure DevOps und LeanIX. Mit dem Ziel, die Anforderungen zu einer Geschäftsfähigkeit nahtlos in eine abgestimmte Architektur und Infrastruktur zu überführen.

Schnittstellenmanagement
- Funktion als Schnittstelle zu angrenzenden Projektbereichen und Systemen, u. a. Webshop, LMS, ERP-System, etc..
- Sicherstellung der fachlichen und technischen Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern, um Abhängigkeiten frühzeitig zu identifizieren und eine reibungslose Integration zu gewährleisten.

Anforderungsmanagement
- Entwicklung eines einheitlichen und gesellschaftsübergreifenden Glossars
- Erfassung und Strukturierung von fachlichen sowie nicht-fachlichen Anforderungen.
- Dokumentation der Anforderungen in Form von User Stories und Akzeptanzkriterien unter Einsatz von Azure DevOps.

Prozess,- und Datenmodellierung
- Modellierung und Analyse von Prozessen nach BPMN 2.0 unter Einsatz von BIC Process Design von GBTEC.
- Modellierung von ER,- und Klassendiagrammen in Mermaid

Marktsondierung und Anbieterbewertung
- Durchführung einer umfassenden Marktanalyse zur Identifikation geeigneter Anbieter und Technologien.
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Moderation von Anbieter-Pitches, um fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.
- Unterstützung bei der Bewertung von Make-or-Buy Ansätzen.

Datenmodellierung
- Entwicklung eines einheitlichen, gesellschaftsübergreifenden Datenmodell-Konzepts und Aufbau eines zentralen Data Dictionary.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaredokumentation, Business Analysis, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Management, Softwareanforderungsanalyse, UML

Berater für Projektdokumentation nach Arc42 in Kombination mit dem C4-Modell
MHK Group, Dreieich
10/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung eines Audits, um Schwachstellen zu identifizieren
und Verbesserungspotenziale in der Projektdokumentation
aufzudecken.
- Erarbeitung eines Dokumentationskonzeptes auf Basis eines
Defacto Standards nach Arc 42 in Kombination mit dem C4-Modell, um eine strukturierte und effiziente Dokumentation zu
gewährleisten.
- Unterstützung des Teams bei der Implementierung des neuen
Dokumentationsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Software Architecture, Softwaredokumentation, Technische Dokumentation

Projektleiter
Seven Tips UG & Co. KG, Recklinghausen
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Discovery Phase wurde eine Projektmachbarkeitsanalyse durchgeführt, um die technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines neuen Projekts zu prüfen.

Tätigkeiten:
- Definition des Business Cases, um unteranderem die Ziele und den Nutzen des Projekts bestimmen zu können
- Erstellung eines Systemkontextdiagramms, für das nachfolgende
Anforderungs,- sowie Stakeholdermanagement
- Definition und Ausarbeitung von Personas (Zielgruppenanalyse)
- SWOT-Analyse, zur Ermittlung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Projekts
- Projektproduktbeschreibung
- Projektlösungsansatz inkl. groben Meilensteinplan

Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts in den darauffolgenden Phasen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Digitale Transformation, PRINCE2, Softwareentwicklung (allg.), UML

Berater für Anforderungsmanagement-Prozesse unter Einsatz von Atlassian-Produkten
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpomme, Schwerin
5/2023 – 7/2023 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Anforderungsprozesses, IST-Analyse unter Berücksichtigung der Prozess-Stakeholder und Governance-Richtlinien. Konzeption und Implementierung eines bedarfsorientierten Lösungskonzeptes.

Das Ziel ist, einen strukturierten und standardisierten Anforderungsprozess zu etablieren, der skalierbar ist und eine hohe Traceability bietet. Es sollte aus der Anforderungsdokumentation heraus eine Nachverfolgbarkeit aller notwendigen Maßnahmen inkl. dem Management und Reporting der Maßnahmen möglich sein.

Technologien und Tools: Atlassian Produkte inkl. dem Einsatz von Marketplace Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Requirement Analyse

Anforderungsmanager im Bereich FinTech
fino taxtech GmbH, Kassel
2/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung der Anforderungen durch enge Betreuung strategischer Partner, Ausarbeitung und Modellierung der Anforderung unter Einsatz der BPMN 2.0 und UML - Techniken, Spezifikation der Arbeitspakete an das Entwicklungsteam unter Einsatz der Atlassian Produkte (Jira, Confluence), Administration der Atlassian Produkte, Beratung bei Optimierung von internen Arbeitsprozessen zu Anforderungs,- sowie Projektmanagement - Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Balsamiq, Business Process Model and Notation, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Datenmodelierung, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), PRINCE2, rAxure

Requirements Engineer - Anbindung an Kursnet (BA)
BBZ Mitte GmbH, Recklinghausen
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Öffentliche geförderte Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden Prozesslandschaft für die Verwaltung der Kursangebote
- Analyse der Kursdatenstrukturen im MDM-System (Pimcore)
- Abstimmung mit Fachbereichen und technischen Stakeholdern bzgl. Datenqualität und Publikationsprozessen
- Ableitung eines konsistenten Mappings zur Kursnet-API einschließlich der Datenmodelle, Fehlerbehandlung und Validierungslogiken
- Spezifikation der Anforderungen für das Product Backlog

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Confluence, Microsoft Excel, UML, XML

Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert, Recklinghausen
11/2020 – 9/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung der Projekt-Dokumentationsstruktur
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen
- Erstellung von Arbeitspaketen für die Entwicklungsteams
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Abnahme der Arbeitspakete
- Erstellung von Report-Berichten
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, UML

Assistierender Projektleiter | Requirements Engineer (Festanstellung)
Port Sol 19 GmbH, Recklinghausen
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung externer Entwicklungsteams
- Prozessmodellierung
- Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen in enger Kooperation mit den Fachbereichen
- Inhaltliche und zeitliche Planung der Arbeitspakete
- Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien
- Testkonzeption und Testdurchführung
- Erstellen von Reports
- Erstellen von low-fidelity Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Corporate Design, Jira, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UML, User Experience (UX)

Projektleiter (Festanstellung)
Seven Tips UG & Co. KG, Recklinghausen
4/2019 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Entwicklung eines Plattform-Produktes
- Planung einer PatternLibrary nach dem Atomic Design Prinzip
- Grundlegende Vertiefung in das Framework "Material Design"
- Leitung externer Entwicklungsteams
- Aufnahme, Spezifikation und Verwaltung von Anforderungen
- Modellierung der Entwicklungsprozesse
- Modellierung der Produkt-Workflows
- Erstellung, Priorisierung und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen
- Erstellen von Report-Berichten
- Erstellung low-fidelity Prototypen, Modellierung von Klick-Dummys (Balsamiq Mockups)
- Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes inkl. des Zeiterfassungsplugins „Tempo“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Process Model and Notation, Confluence, Corporate Design, Datenmodelierung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement, Testen, UML, User Experience (UX)

Projektleiter (Festanstellung)
B.E.S.T Elektronik GmbH, Marl
1/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Business Cases
- Aufbau eines Projektteams
- Aufnahme von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stackeholdern
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Anfertigung von Fachdokumentationen unter Einsatz von Office Produkten und Gliffy (Prozessdokumentation)
- Kundenakquise
- Erstellung von low-fidelity Prototypen (Balsamiq)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, UML

Zertifikate

Certified SAFe 6 Agilist
Scaled Agile, Inc.
2023
PRINCE2 Practitioner in Project Management
2022
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2021
Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
2020

Ausbildung

Ausbildung als kaufmännischer Assistent für Kommunikation und Officemanagement
Ausbildung
2010
Mainz
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science (B.Sc.)

Recklinghausen

Über mich

In meiner Arbeit als Projekt- und Anforderungsmanager verbinde ich strategisches Denken mit klarer Struktur und Verantwortlichkeit. Ich lege Wert auf definierte Prozesse, transparente Rollenverteilungen und messbare Ziele, um Projekte effizient und nachvollziehbar zu steuern.

Ich begleite komplexe IT- und Organisationsprojekte in Konzernumfeldern von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dabei stehe ich für eine enge Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Management, um fundierte Entscheidungen und tragfähige Ergebnisse zu ermöglichen.

Anforderungen betrachte ich als kontinuierlichen Reifeprozess – von der Erfassung bis zur finalen Spezifikation. Mein Anspruch ist, deren Entwicklung jederzeit nachvollziehbar zu gestalten und Projektergebnisse anhand klarer KPIs messbar zu machen. So entstehen Lösungen, die fachlich überzeugen und langfristig Bestand haben.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement:
- Zertifiziert nach PRINCE2 & PRINCE2 Agile
- Langjährige Erfahrung im Einsatz von Scrum & Kanban
- Planung, Steuerung & Reporting von Projekten mit klaren KPIs
- Organisation und Durchführung von Prozessoptimierung,- und KVP-Prozessen
- Kommunikation, Moderation & Teamleitung
- Hohes Verständnis eines ganzheitlichern Produktentwicklungszyklus durch mehrjährige Co-Founder-Erfahrung

Anforderungsmanagement/Business Analyse:
- IREB-zertifiziert
- Stakeholder-Analyse & -Management
- Erhebung, Strukturierung & Verwaltung von Anforderungen
- Prozess,- und Datenmodellierung (UML, BPMN 2.0)
- Aufbau von Dokumentationsstrukturen (z.B. Arc42, Data Dictionary, C4-Modell)
- Erstellung von Arbeitspaketen (User Stories) & Akzeptanzkriterien (z. B. nach Gherkin)
- Prototyping & Mockups (Balsamiq, Figma, Axure, Invision, Miro, draw.io, gliffy, u.w.)

Tools & Methoden
- Atlassian Suite (Jira, Confluence, Git)
- Azure DevOps
- UX/UI-Konzepte (Atomic Design, Material Design)
- Postman, CrossBrowserTesting
- Pimcore
- MS Office & gängige Kollaborationstools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1583
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 01/2017)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden