freiberufler Senior Software Engineer auf freelance.de

Senior Software Engineer

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86150 Augsburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 18.10.2023

Kurzvorstellung

Seit 2012 bin ich als Fullstack Software Engineer mit Fokus auf Java Web Technologien wie Spring und Angular tätig. Während dieser Zeit konnte ich bereits innerhalb mehrerer Projekte Erfahrungen, unter anderem in modernen Cloud-Umgebungen sammeln

Qualifikationen

  • Angular
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • Java Message Service (JMS)
  • JUnit
  • Microsoft Azure
  • MongoDB
  • Software Design
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
4/2021 – 3/2022 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Software Entwickler war ich mitverantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung einer Microservice Systemlandschaft im CRM Bereich. Die Aufgaben beinhalteten sowohl Frontend- (Angular) als auch Backend-Aufgaben (Java, Spring Framework) in der Microsoft Azure Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Microsoft Azure, MongoDB, Spring

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2020 – 4/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In der Microsoft Azure Cloud wurde ein IoT Plattform auf der grünen Wiese aufgebaut um Nachrichten von Elektronikgeräten zu empfangen und diese Telemetrie-Daten für weitere Business Use-Cases aufzubereiten. Die verwendete Programmiersprache war C#.Net in Verbindung mit den Azure IoT Hub und serverless Azure Functions.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Internet of Things (IoT), Microsoft Azure

Professional Software Developer (Festanstellung)
CHECK24, München
7/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil eines cross-funktionalem Scrum-Teams war ich als Fullstack Developer im Bereich CRM tätig. Die Aufgaben innerhalb dieses Teams waren die Wartung und Weiterentwicklung diverser Microservices der Hintergrundprozesse, als auch die Entwicklung der Webanwendung für Kundenberater.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Java (allg.), Java Message Service (JMS), Spring

Software Engineer (Festanstellung)
AraCom IT Services, Augsburg
3/2012 – 6/2017 (5 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte im Bereich der Java-Webanwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2012
Augsburg

Über mich

Seit 2012 bin ich als Fullstack Software Engineer mit Fokus auf Java Web Technologien wie Spring und Angular tätig. Dabei war ich sowohl in Projekten in On-Premise Systemlandschaften, als auch in Microservice-Landschaften in der Cloud beteiligt. Neben der eigentlichen Entwicklungstätigkeit versuche ich immer auch ein Auge auf die Architektur der Anwendungen zu werfen um das Projekt und deren Code-Basis für kommende Aufgaben bestens vorzubereiten. Ein wichtiges Kriterium dabei sind für mich die Wart- und Erweiterbarkeit von Code mit Hilfe von Clean Code und SOLID Prinzipien

Weitere Kenntnisse

Java 8+, Spring Framework (Boot, Data, Cloud), Azure Cloud (Azure Functions, Azure IoT, ServiceBus), Angular, JMS, ActiveMQ,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
257
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 06/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden