freiberufler KIMETRIX | Web-Entwicklung & Online Strategie Consulting auf freelance.de

KIMETRIX | Web-Entwicklung & Online Strategie Consulting

offline
  • 50‐100€/Stunde
  • 63906 Erlenbach am Main
  • National
  • de  |  en
  • 11.03.2022

Kurzvorstellung

Mit KIMETRIX meiner Agentur biete ich folgende Leistungen an: Web-Entwicklung, Websites mit CMS (WordPress, Typo3, o.Ä.), Programmierung ohne CMS (z.B. Bootstrap o.Ä. Framework), Conversion Optimierung, Suchmaschinenoptimierung, Cloud Services uvm.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Cloud (allg.)
  • Cloud Computing
  • Confluence (Atlassian)
  • Content Management
  • E-Commerce
  • Git
  • Jira
  • Maschinelles Lernen
  • PHP
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Python
  • Responsive Webdesign
  • SEO / SEM
  • Web Entwicklung (allg.)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Web-Entwickler
Hifi Planet, Amorbach, Amorbach
9/2021 – 11/2021 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Audio4Cars ist ein Onlineshop von Hifi Planet Amorbach. Dieser Onlineshop spezialisiert sich auf den Verkauf und Versand von Car Hifi und Zubehör. Hier finden Interessenten alles rund um Lautsprecher, Subwoofer, Autoradios, Navigationssystem, Zubehör und Hifi für Wohnmobile. Aufgabe: Onlineshop Erstellung mit WordPress und WooCommerce. Anbindung diverse Zahlungsdienstleister, Produktfilter und Conversion Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress

Web-Entwickler
W3S Unternehmensgruppe, Frankfurt am Main
5/2021 – 5/2021 (1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die W3S Unternehmensgruppe investiert in Immobilien und ist ein Ansprechpartner für Personen, die Investitionen in deren Immobilien tätigen wollen. Das Ziel W3S ist es das Risiko von Immobilieninvestitionen zu minimieren. Das Unternehmen hat bisher schon mehr als 3.000 Investoren für verschiedene Immobilien sammeln können.

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress

Web-Entwickler
Café & Konditorei Schloßmühle, Amorbach, Amorbach
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Café Schloßmühle mit der Bäckerei und Konditorei ist mittlerweile schon seit 1883 in Familienbesitz. Nicht nur das Café hat eine lange Tradition, sondern auch das Gebäude umso mehr. Dieses wurde im Jahre 1448 von der Benediktinerabtei als Mühle und Bäckerei erbaut. 1953 wurde die anfängliche Bäckerei zu einem Café umgebaut.

Wir freuen uns auch dieses Projekt realisieren zu dürfen, bei welchem wir ein Stück Einblick in die Geschichte des Betriebes und des Gebäudes erhalten durften. Die Website vom Café Schloßmühle sollte ein modernes Design erhalten, welches aber immer noch die Tradition widerspiegeln sollte. Klar zu erkennen am hoch professionellen Bildmaterial und den eingesetzten Elementen.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, WordPress

Web-Entwickler
Stadt Amorbach, Amorbach
6/2020 – 10/2020 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe war es, eine Website zu entwickeln, die für alle Gerätearten geeignet ist und dem Nutzer ein Erlebnis bietet. Der Nutzer soll anhand der Website ganz genau den Charakter der Stadt Amorbach wiedererkennen. Zudem soll er die nötigen Infos aus den Bereich „Allgemeines über die Stadt“, Rathaus, Leben & Arbeiten sowie Kultur & Tourismus. Die Website erstreckt sich über mehrere Hundert Unterseiten und hat eine Schnittstelle zum örtlichen Tourismusverband.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, jQuery, PHP, Web Entwicklung (allg.), WordPress

Web-Entwickler
Odenwald Allianz, Amorbach
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Odenwald-Allianz suchte einen Partner, der für Sie einen Relaunch der eigenen Website durchführt. Nach der offiziellen Ausschreibung fand ein Auswahlverfahren mit vier Webdesignern bzw. Agenturen statt. Wir konnten uns durchsetzen und erhielten den Auftrag. Die Odenwald-Allianz ist ein interkommunaler Verbund der Gemeinden Amorbach, Kirchzell, Laudenbach, Miltenberg, Rüdenau, Schneeberg und Weilbach.

Da die alte Website in die Jahre gekommen war und an die heutigen Bedürfnisse der Bürger aus den umliegenden Gemeinden angepasst werden sollte, musste ein gemeinsames Konzept erstellt werden, um dieses Vorhaben erfolgreich durchzusetzen. So entstand eine moderner und klar strukturierter Internetauftritt, bei dem Vordergrund die mobile Nutzung stand. Durch den eigenen News-Bereich und die Projekt-Übersicht, können sich die Besucher schnell über die aktuellen Themen informieren.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, WordPress

IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kleinheubach
4/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Data Platform, um Daten unternehmensweit zentral an einem Ort abzuspeichern. Diese Daten sollen für die Prozessoptimierung und zu Analyse Zwecke genutzt werden. Zur Einführung gehört die Auswahl eines Cloud Anbieters und die Zusammenarbeit mit einer Consulting Agentur, die bei der Enwicklung vom Data Warehouse hilft. MIttlerweile ist die Data Platform soweit von der Infrastruktur aufgebaut. Neben diesem Einführungsprojekt wurden weitere Projekte / Use Cases mit meiner Projektleitung durchgeführt: Anbindung von der E-Commerce Landschaft mit zahlreichen internen und externen Datenquellen. Ein weiteres Projekt war die Personalisierung in einem Onlineshop, um vorherzusagen was der Nutzer als nächstes macht bzw. was er als nächstes kaufen wird. Weitere Projekt im IoT Bereich für die Produktion (Vorhersage, wann eine Maschine gewartet werden muss, um weniger Produktionsausfälle zu haben. Dies wurde mit einem Maschine Learning Modell umgesetzt). Für die Geschäftsplanung wurde eine Vertriebsprognose gemacht, die vorhersagt, wie viel von einem Produkt bestellt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Cloud (allg.), Cloud Computing, Confluence (Atlassian), Git, Jira, Maschinelles Lernen, PHP, Python

Conversion Manager
Kundenname anonymisiert, Großheubach
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Conversion Rate sollte optimiert werden, da im Onlineshop nicht die gewünschten Verkäufe erzielt wurden. Zunächst wurde ein CRO Audit des Onlineshops gemacht, um festzustellen, an welchen Stellen im Onlineshop die meisten User abspringen bzw. unzufrieden werden. Dabei wurden verschiedene CRO Modelle angewendet, wie z.B. die Behaviour Pattern, das 7 Ebenen Modell der Conversion, die 10 Heuristiken vom E-Commerce. Eine Maßnahme war es, die Nutzer, die über die Startseite in den Shop gelangen zum gewünschten Produkt zu begleiten bzw. der Nutzer soll sich leichter zurecht finden. Dafür wurde auf der Startseite ein Produktfinder integriert, der die drei wichtigsten Produkteigenschaften beim Nutzer abfragt und dann ihn im Anschluss zu seiner für sich passenden Produktauswahl führt. Das führt dazu, dass 28% mehr Nutzer, die über die Startseite kommen am Ende zum das gewünschte Produkt finden. Zudem würde eine Flyout Navigation integriert, die den genannten Uplift von 28% nochmal um 10% gesteigert hat. Dazu kamen noch weitere Maßnahmen, die die Usability erhöht hat. Zum einen wurde Features eingebaut, die dem Nutzer Hilfestellungen und Vertrauen zeigten oder im Infos liefern, um die Kaufentscheidung nochmal zu erleichtern. Vor den Optimierungen hatte der Shop eine Conversion Rate zum Kaufabschluss von 2,7 %. Nach meinen Optimierungsmaßnahmen hatte der Shop eine Conversion Rate von 3,45%. Das heißt ein Umsatzwachstum von 27% innerhalb von 9 Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Psychologie (allg.)

SEO-Manager
Kundenname anonymisiert, Großheubach
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer SEO Strategie von Hunderassen-Ratgebern. Dabei wurde ein hollistisches Konzept erstellt, welches die Nutzer zum vollständigen Lesen des Ratgebers animiert. Des Weiteren wurde die Texte anhand von Keyword Recherchen erstellt. Dabei wurden diverse SEO Tools eingesetzt, um die Relevanz der Texte zu optimieren und das Ranking bei den Suchmaschinen zu steigern. Neben der klassischen Keyword Recherche über Tools, welche das Suchvolumen ermitteln, wurden auch WDF*IDF Analysen gemacht. Weiterhin wurden W-Fragen Tools benutzt, um herauszufinden, welche Fragestellungen relevant sind. Dadurch kann erreicht werden, dass beliebte Fragestellungen bei Nutzern verwendet werden und zugleich Probleme der Nutzer mit der Lösung im Ratgeber präsentiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Texter

Zertifikate

MBA (The Power MBA) - Havard Business Publishing Certificate
2022
staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
2011

Ausbildung

E-Commerce
Bachelor of Science
2019
Würzburg
Fachinformatiker
Ausbildung
2014
Freudenberg am Main

Über mich

Ich habe E-Commerce an der Hochschule in Würzburg studiert und arbeite seit meinem Studium als Web-Entwickler und Consultant im Bereich Performance Marketing und Cloud Operations. Mit KIMETRIX meiner Agentur biete ich folgende Leistungen an: Web-Entwicklung, Websites mit CMS (WordPress, Typo3, o.Ä.), Programmierung ohne CMS (z.B. Bootstrap o.Ä. Framework), Conversion Optimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO-Texte, OnPage & OffPage Optimierung, Content Marketing), SEA & Social Ads, Online Shop Programmierung (Shopware, Magento & WooCommerce), Schnittstellen Programmierung, Tag Management, Chatbots, Analyse & Monitoring sowie DSGVO Infos. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung habe ich mich mittlerweile über diverse Bereiche im E-Commerce und vieler Online-Kanäle spezialisiert. Meines tiefes technisches Know How, was Webserver, Cloud Services und Web-Technologien betrifft erlangt ich vor meinem Studium durch die Ausbildung als Fachinformatiker bei einem mittelständischen Industrieunternehmen.

Weitere Kenntnisse

PHP, MySQL, HTML, CSS, JavaScript, JQuery, Bootstrap, Python, Adobe Creative Cloud, Jira, Confluence, Screaming Frog, Sistrix, Ryte, Termlabs, Seo Tools for Excel, Microsoft Office, Amazon Web Services, Linux, WordPress, WooCommerce, Magento, Shopware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
504
Alter
31
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 06/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden