freiberufler Web- & Cloud Application Developer Fullstack auf freelance.de

Web- & Cloud Application Developer Fullstack

offline
  • 95‐120€/Stunde
  • 50676 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.09.2022

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren Fullstack Web-Developer in JavaScript / TypeScript, C#, PHP und NodeJs mit Erfahrungen in der AWS und Azure Cloud.

Auch Webdesign mit CSS / Sass (Scss) gehören zu meinem Kernwissen.

Qualifikationen

  • Adobe Illustrator
  • Amazon Web Services (AWS)
  • C#
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Entity Framework
  • HTML5
  • JavaScript
  • Microsoft Azure
  • mySQL
  • Node.js
  • TypeScript
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software- und Cloud-Entwickler
Advellence GmbH, Remote
12/2021 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für dieses Projekt wurde ich engagiert, um mit VueJs 3 eine Oberfläche zur Artikelrecherche für Kliniken im Stile einer E-Commerce Plattform umzusetzen. Mein Auftraggeber war die Advellence GmbH, die von der Sana Kliniken AG den Auftrag für dieses Projekt erhalten hat. Ich wurde unterstützend als Frontend-Experte hinzugezogen, habe aber auch recht zügig in Backend-Themen intensiv unterstützt.

Das Frontend-Projekt wurde zunächst mit VueJs 3 Options Api, Vue Cli 4, Vue-I18n, Jest, SASS (BEM), Vue-Router und VueX umgesetzt. Später erfolgte allerdings eine Modernisierung, bei der auf die Composition Api mit Single File Components (Setup Pattern) refactored wurde. Außerdem wurde VueX durch Pinia ersetzt und Vue Cli mit Vite. Das Design kam von einer weiteren Agentur und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Designerin präzise umgesetzt. Später erfolgte noch die Anbindung einer Authentifizierung über GLUU anhand des OpenID-Standards.

Ein weiteres Projekt war die Erstellung von Exporten in Form von CSV-Dateien aus dem dahinterliegenden PIM über Azure Data Factories. Meine Aufgabe war es, die Pipelines und Dataflows zur Datentransformation und -Komposition zu modellieren.

Bei größeren Downloads war es ggf. notwendig, die Artikel-IDs erst zu ermitteln, was aufgrund der Laufzeiten clientseitig nicht möglich war. Deshalb habe ich zu diesem Zweck eine Azure Logic App entwickelt, die alle IDs (bis zu 500.000) einsammelt und den Download für den Client startet.

Des Weiteren unterstütze ich das Team bei der Erweiterung eines Kunden internen Tools zur Preispflege. Hierbei handelte es sich um ein VueJs Projekt, dass über Azure Funktions (C#) mit Daten versorgt wurde. Meine Aufgabe war die Erweiterung des VueJs Frontends, sowie des C# Backends.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, TypeScript, Vue.js

Developer / Projektleiter
open-source, remote
9/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei handelt es sich um ein Open Source Community Projekt, das auf C# .NET5 und VueJs 3 mit TypeScript basiert. Bisher habe ich den kompletten Code geschrieben, zukünftig können aber Contributions durch andere Entwickler erfolgen.

Ziel des Projektes ist es international mit Entwicklern auf Open-Source Basis
zusammenzuarbeiten und neue Ideen auszuprobieren.

Das Backend ist cloud-ready und beliebig horizontal skalierbar. Darüber hinaus wurde eine Datenbank schonende Implementation gewählt, da Datenbanken am kostspieligsten horizontal zu skalieren sind und es sich hier um ein non-profit Projekt handelt.

Zukünftig ist geplant für bestimmte Aufgaben einen AI gestützten Suchdienst namens Algolia zu implementieren um komplexere und schnellere Suchanfragen zu ermöglichen. Im Prinzip handelt es sich bei dem Dienst um eine MongoDb und ElasticSearch, die immense Datenmengen in sehr kurzer Zeit filtern kann. Dazu müssen die Daten allerdings von einem relationalen zu einem dokumenten-basierten Format konvertiert werden.

Der gesamte Code ist hier einsehbar
Backend: -Hyperlink entfernt-
Frontend: -Hyperlink entfernt-

Verwendete Technologien:
C# .NET 5.0, EF Core, VueJs 3, TypeScript, Vue Cli, Sass, Augmented-Ui

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Illustrator, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, mySQL, TypeScript, Vue.js

Frontend-Developer
Tivian XI GmbH, Köln
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Administrationsoberfläche für das später in der Liste aufgeführte Dashbo Projekt, bei dem Administratoren Dashboard Projekte konfigurieren und Datenquellen festlegen können.

Das Frontend ist technisch sehr ähnlich zu dem zuvor aufgeführten Projekt. Hier wird ebenfalls VueJs 3 auf Basis von TypeScript verwendet. Allerdings kommt zusätzlich TailwindUI und TailwindCss zum Einsatz.

Das Backend basiert auf NodeJs mit dem Express Framework ebenfalls mit TypeScript. Die Rest Api wird über Swagger dokumentiert. Über weitere an das Backend angeschlossene Technologien kann ich auf Grund der NDA keine Auskünfte geben.

Frontend und Backend sind beide cloud ready und werden in der AWS Cloud betrieben.

Verwendete Technologien:
VueJs3, TypeScript, NodeJs, Docker, Express Framework, Sass, TailwindCss, TailwindUI

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Node.js, TypeScript, Vue.js

Developer / Projektleiter
As Good As Pros, Köln
12/2020 – 9/2021 (10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für das junge Startup sollte eine App samt Backend entwickelt werden, um Sportveranstaltungen digital und vor Ort online anzubieten. Gemäß Corona Verordnungen, mussten auch ggf. persönliche Daten erfasst werden.

Die App enthält folgende Features:
● Erstellung von Terminen (online & vor Ort)
● Zuweisung von Trainern / Hostern
● On-Demand Abrechnung für Termine oder Abos
● Broadcasting von Termin Updates,
● Transaktionale E-mails und Push-Notifications
● Social Logins (SSO)

Technische Komponenten:

Als Backend dient eine Rest API auf C# (.NET5) Basis die über EF Core die an eine MySQL 8
Datenbank angebunden ist.

Das Frontend ist eine auf VueJs 3 (mit TypeScript) basierende PWA.

Frontend und Backend sind cloud ready und laufen momentan auf einer AWS EC2 Instance, können aber jederzeit in einen Dynamic Container Service gepackt und ein Load Balancer mit Autoscaling davor geschaltet werden.

Push Notifications werden mit SignalR über WebSockets and die App übertragen. Diese beinhalten On Action Notifications, sowie On Time Notifications. Desweiteren läuft ein automatisierter Dienst zum Versand von transaktionalen E-Mails.

Verwendete Technologien:
C# .NET 5.0, EF Core, VueJs 3, TypeScript, Vue Cli, Sass, PWA, PayPa Checkout, PayPal Subscriptions, Stripe, Service Worker, SignalR, WebSockets

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, mySQL, TypeScript, Vue.js

Frontend-Developer
Tivian IX GmbH, Köln
11/2019 – 9/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Dashbo ist ein Produkt vom Unternehmen Tivian (früher Questback), das auf übersichtlichen und einfach aufgebauten Dashboards statistische Daten zu Employee Feedback Programmen darstellt. Ziel war es die Software Tableau für die eigenen Ziele zu ersetzen, da diese für viele Anwendungsfälle zu komplex und kostspielig war.

Das Frontend ist mit VueJs 2 (Class based components) aufgebaut und besteht bis auf die Erweiterung Vue Tours aus einer kompletten Eigenentwicklung. Mit subtilen Animationen und barrierefreier Farbwahlwahl wurde großer Wert auf die User Experience gelegt. Über eine Theming Option können aber eigene Farben, die z. B. der Corporate Identity entsprechen, eingestellt werden.

Das Backend wurde in NodeJs mit TypeScript und dem Framework Express als Rest Api umgesetzt. Für eine schnelle Datenanbindung zu den dahinter liegenden Feedback Datenbanken wurde Apache Kafka eingesetzt.

Das komplette Projekt (Frontend & Backend) sind per Design auf Cloud ausgelegt. Es wurde keine Spezialisierung auf einen bestimmten Cloud Anbieter vorgenommen um maximale Flexibilität zu erreichen

Verwendete Technologien:
VueJs3, TypeScript, NodeJs, Docker, Express Framework, Sass

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Node.js, TypeScript, Vue.js

Developer / Projektleiter
non-profit, remote
9/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt handelte es sich um mein erstes großes C# Studienprojekt. Es diente also dazu, praktische Erfahrungen mit C# in einem echten Projekt zu sammeln.

Das Anwendungsszenario befasst sich mit der Community rund im ein MMO namens Dual Universe. In der Hochphase waren bis zu 10.000 aktive User online in diesem Spiel. Das Projekt selbst hat über 7000 registrierte Benutzer.

Mein Projekt stellte verschiedenste Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung, um die Spielerfahrung einfacher zu gestalten. Diese umfassten:

- CDN mit File Upload, Image & Video Optimization & Processing
Mediagalerie
- Crafting Calculator (Rekursive Bedarfsberechnung)
- Schiffskatalog (quasi Produktkatalog)
- Data Comparison Tools
- JWT Role based Authentication / Authorization
- SSO mit Discord
- Gitlab SSO Anbinding
- NodeBB SSO Anbindung


Das Backend habe ich mit C# AspNetCore 3.1 umgesetzt. Als API Standard wird Rest Api verwendet, welche automatisch mit Swagger dokumentiert wird. Als Datenbank wird MySQL8 verwendet.

Das Frontend wurde mit VueJs 2 (Options Api) umgesetzt. Für das Styling habe ich auf SASS (SCSS) mit BEM gesetzt um die Organisation und Wartbarkeit des Projektes langfristig zu sichern.

Für die Optimierung von Bildern und Videos habe ich innerhalb von C# mit den Library ImageMagick und FFMPEG gearbeitet.

Das Projekt ist auf einem Hetzner Rootserver auf Ubuntu 18.04 gehostet.

Verwendete Technologien:
C# AspNetCore 3.1, EF Core, VueJs 3, TypeScript, Vue Cli, Sass, ImageMagick, FFMPEG, Gitlab, NodeBB, Discord Oauth2

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#, CSS (Cascading Style Sheet), mySQL, TypeScript, Vue.js

Developer / Projektleiter
CHRONEXT, Köln
3/2014 – 5/2019 (5 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei CHRONEXT habe ich als Hauptentwickler im Bereich E-Commerce das ganze Shop System bis zum Mai 2019 entwickelt.

Das Backend war eine komplette Eigenentwicklung und basierte auf dem Slim Framework und wurde mit PHP 5.6 gestartet und später auf 7.1 upgedatet.

Als Datenbank wurde Mysql 5.7 verwendet. Zusätzlich wurde für die Produktsuche Algolia angebunden. Dabei handelt es sich um einen Dienstleister, der hochperformante Suchabfragen bei hohem Datenvolumen erlaubt. Technisch wird im Hintergrund eine Elastic Search mit einer MongoDB verwendet. Zusätzlich wird der Dienst durch AI unterstützt.

Da zu dem Zeitpunkt moderne Frontend Frameworks wie Nuxt oder Next noch nicht etabliert waren, wurde das Frontend hier serverseitig gerendert und zusätzlich durch jQuery für die dynamischen Elemente unterstützt.

Besondere Herausforderungen waren die hohen SEO Anforderungen (Meta-Data, Google Structured Data, Sitemap Generation, etc.), sowie die Anbindung externer Tracking Tools und Zahlungsanbieter (PayPal, Finetrade, SOFORTÜberweisung, etc.)

Hinzu kamen Monitoring und Administrations-Tools für das Shop System, die im Backend mit Symfony 4 und im Frontend mit Vue Js 2 (Options Api) aufgebaut wurden. Auch die Produktdatenpflege wurde hier mit einer auf die eben genannten Technologien basierten Anwendung umgesetzt, die primär durch mich entwickelt wurde.

Verwendete Technologien:
PHP 5.6 - 7.1, jQuery, VueJs 2, Slim Framework, Symfony 4, PayPal, Google Analytics, Facebook API, CrazyEgg, FineTrade, SofortÜberweisung, Anti Fraud Tools, SASS, BEM, MySql5, Algolia

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Google Analytics, Google Tag Manager, jQuery, mySQL, PHP, Symfony (Framework), Vue.js

Fullstack-Developer
FH-Konzept, inventivHealth, Köln
1/2010 – 3/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner früheren Laufbahn habe ich für zwei Agenturen gearbeitet, und primär kleine bis mittlere Projekte für verschiedenste Kunden umgesetzt (u. a. Schwank, JG Gruppe, Sikkens Joinery, uvm.).

In der Regel handelte es sich um TYPO3 basierte Projekte mit PHP5, SASS und jQuery. Hauptsätzlich handelte es sich um Unternehmens oder Produkt Websites.

Verwendete Technologien:
PHP 5, jQuery, SASS, TYPO3

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), jQuery, PHP, Typo3

Ausbildung

Anwendungsentwickler
Ausbildung
2006
Koblenz

Über mich

Zum Nachweis bestimmter Qualifikationen, kann ich gerne auf Anfrage zusätzliche einige Udemy Zertifikate anbieten.

Weitere Kenntnisse

VueJs, C#, PHP, JavaScript, TypeScript, Node.js, MySql, AWS, Azure, CSS, SCSS, SASS, BEM, HTML5, WebDesign, Cloud, Docker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
670
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden