freiberufler Senior PR/Communications/Influencer Manager auf freelance.de

Senior PR/Communications/Influencer Manager

offline
  • 90€/Stunde
  • 50672 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.10.2023

Kurzvorstellung

Hi. Ich bin PR-Allrounderin mit Fokus auf FMCG, Mode & Nachhaltigkeit.
Was ich kann: Beratung & Konzeption,PR-Strategie, Influencer-Marketing, Copywriting/ Interviews/ Storytelling/ Pressetexte, Projekt-Management, Agentur-Steuerung...

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Social Media Marketing
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Influencer Marketing & Kommunikation Manager (Interim)
Hess Natur-Textilien GmbH, Remote
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Strategischer Beratung Influencer Marketing & PR
 Erstellung Influencer Strategie 2023
 Strategische Erarbeitung und operative Umsetzung (Ansprache, Vertragsverhandlung etc.) von gezielten Influencer Kampagnen – bis 100k Budget (signed Influencer total <200)
 Supervision Social Media Team
 Bearbeitung von PR-/Kooperationsanfragen
 Awardmanagement
 Textarbeit, Projektmanagement und operative Steuerung der PR Agentur gemäß Zielvorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations

Senior Influencer & PR Manager (Festanstellung)
ARMEDANGELS – Social Fashion Company, Köln
5/2015 – 8/2022 (7 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Strategische Entwicklung aller PR & Influencer Maßnahmen
 Konzeption & Steuerung von PR-Kampagnen
 Steuerung der PR-Agenturen (GER & NL)
 Koordination und Umsetzung von Interviews
 Steuerung von Pitch Prozessen
 Mitverantwortlich für die „Tone of Voice“ des Unternehmens
 Aufbau des Bereichs Influencer Marketing (Strategie, Identifizierung passender Influencer, Bewertung, Ausführung) und Umsetzung der ersten großen Influencer Kampagne: Detox Denim (Durchführung von ca. 200 Influencer Kooperationen)
 Verantwortung des PR & Influencer Budgets
 Umsetzung von Brandkooperationen & Ausstattung u.a. AnnenMayKantereit, Mark Foster, DariaDaria, Marie Nasemann etc.
 Speaker Tätigkeit: W&V Green Marketing Days
 Pressesprecher/in und Schnittstelle für offizielle Unternehmenskommunikation
 Fachliche und Disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Kommunikations-Konzepte

PR & Social Media Manager/ Pressesprecherin (Festanstellung)
true fruits GmbH, Bonn
5/2012 – 5/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Strategische und operative Verantwortung für alle PR und Social-Media-Aktivitäten (u.a. Media/Blogger Relations, Award-Management, Speaking-Opps, Community Management (Facebook/Instagram), App-Entwicklung)
 Aufbau der Facebook Community (von 7.000 auf 280.000 Follower)
 Etablierung des Instagram Kanals (von 0 auf 60.000 Follower)
 Koordination und Umsetzung von Interviews
 Steuerung aller Texte für die Kommunikationskanäle, Tonalität und Key Wording sowie Konzeption & Realisation von Marketingmaßnahmen (Werbespots, POS/Marketingmaterialien, Homepage, Newsletter, Sponsoring Aktivitäten, etc.)
 Copywriting der true fruits Flaschentexte (Bei Interesse gerne nachfragen – sind ein paar Schmankerl dabei )
 CEO Positioning
 Speaker Tätigkeit
 Pressesprecherin und Schnittstelle für offizielle Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Public Relations, Social Media Marketing

Über mich

Wer noch Zeit hat - hier ein bisschen Fließtext über mich

Versuche mich kurz zu halten. Versprochen!
Nach Abschluss meines Studiums an der LMU München und einiger Zeit in Kanada und Australien, habe ich im Oktober 2010 ein 18-monatiges Traineeship beim internationalen PR- Netzwerk Edelman begonnen und auch abgeschlossen. Dort war ich im Team „Global Accounts“ tätig, in dem wir länderübergreifende PR- Programme für Kunden wie Cofresco (Toppits), Starbucks, Chiquita oder Captain Morgan entwickelt und deren Implementierung gesteuert haben. 
2012 hat es mich nach Bonn zu True Fruits gezogen. Vielleicht kennt der ein oder andere den „Saftladen“ ja. True Fruits stellt Smoothies in Glasflaschen her und hat in den letzten Jahren durch seine Flaschentexte und Marketing-Kampagnen in Deutschland viel Aufsehen erregt. Von 2012 bis 2015 habe ich im Marketing-Team maßgeblich an der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke mitgewirkt. Dabei war ich nicht nur die offizielle Pressesprecherin und Textmaschine des Unternehmens, sondern hatte auch die strategische und operative Verantwortung aller Social Media Aktivitäten inne. Außerdem habe ich an der Konzeption und Realisation diverser on- und offline Marketingaktivitäten mitgewirkt. 
Nach drei spannenden Jahren habe ich meinen Job gekündigt und bin 6 Monate um die Welt gereist. Kann ich nur jedem empfehlen. 
Nach dieser einmaligen Zeit habe ich im August 2015 beim Fair Fashion Label ARMEDANGELS als PR/Social Media Managerin angeheuert. Seitdem ist das Team von 25- auf 150 Mitarbeiter:innen gewachsen und auch meine Rolle hat sich in den Jahren immer wieder verändert. So war ich in den letzten Jahren nicht nur für die strategische Entwicklung und Ausführung aller PR-Maßnahmen und die Tonalität/Copywriting der Brand verantworltich, sondern habe auch die PR Agenturen gesteuert, den Bereich Influencer Marketing aufgebaut und die Social Kanäle weiterentwickelt. 2022 habe ich mich selbstständig gemacht und 12 Monate u.a. das faire Mode Label Hessnatur strategisch und operativ in den Bereichen PR und Influencer Marketing unterstützt. Was ich sonst noch alles gemacht habe, steht auch in meinem Lebenslauf. Ansonsten, rufen Sie gerne durch - dann erzähl ich ihnen gerne mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
116
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden