freiberufler Supply Chain, Logistik, Projektmanagement, Controller, Operations, Customer Service, Produktion, auf freelance.de

Supply Chain, Logistik, Projektmanagement, Controller, Operations, Customer Service, Produktion,

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.06.2025

Kurzvorstellung

32 years of international leadership experience in SCM, logistics, project & program management as well as procurement, production, customer service, process and operations. - cost&process driven-leadership, committed, hands on - references available

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Supply-Chain-Management (SCM)3 J.
  • Controlling1 J.
  • Einkauf (allg.)1 J.
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Produktionsleitung
  • Programm-Management23 J.
  • Prozessoptimierung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SCM / Einkaufs Analyst & Optimierung
KKL, Leibstadt
6/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer IST-Analyse (Bestandsaufnahme bzgl. Team, Prozesse und Lagerräumlichkeiten, Lagerorte, Bestände,..etc)
Erstellen einer Gap-Analyse im Zusammenhang mit den vorhanden TQM Prozessdokumenten
Erstellen einer Potenzialanalyse und Ausarbeiten der Empfehlungspunkte um effizienter im Lagerbereich zu arbeiten (inkl. Systeme, Personal und Prozesse)

Erstellen einer IST & Potentialanalyse für den Bereich Beschaffung/Einkauf
Optimierung, Weiterentwicklung des Bereichs Materialwirtschaft / Supply Chain (Lager, Logistik, Einkauf, Reparaturabwicklung)
Überprüfung und Verbesserung von KPIs im Zusammenarbeit mit Controlling im Bereich Materialwirtschaf

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Analyse der Kennzahlen, Analyst Logistik, Einkauf (allg.), Führungstraining, Lagerverwaltung, Supply-Chain-Management (SCM)

SCM Analyst
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2023 – 6/2025 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer IST-Analyse (Bestandsaufnahme bzgl. Lagerräumlichkeiten, Lagerorte, Bestände und System)
Erstellen einer Potentialanalyse inkl. Empfehlungspunkte und Präsentation vor dem Vorstand
Auf- und Vorbereitung einer LagerzentralisierungErstellung von Prozesscharts inkl. Verbesserungsmaßnahmen
Ausarbeitung eines Konzepts der Lagerortzusammenführung von 7 Standorten auf 2 Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Systemplanung, Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Analyse der Kennzahlen

Interim Supply Chain Manager
Bausch+Lomb, Heidelberg
5/2022 – 1/2023 (9 Monate)
Medizintechnische Instrumente
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten, Verbessern und Aufarbeiten des SCM Bereiches - Implementierung einer Dual Source Strategy für Key-supplier
Führen und Weiterentwicklung des 4 köpfigen Team (2 Einkauf + 2 Lager)
Rohstoffbedarfs-, Forecast & Produktionsplanung
Unterstützung des internen Projektes der Übersiedelung des Standortes
Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung
Unterstützung bei div. Qualitätsaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter - Office Reduction
NTT Austria, Wien
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination, Zeit- & Ablaufplanung sowie Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business development & processes analysis (Mexico)
Kundenname anonymisiert, Mexico City
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Current analysis, potential business analysis, strategy and process set up

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung

Transformation Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
7/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Management of a transformation program (business transfer of one big business stream form seller to buyer) in Austria – transfer of ~3200 customer contracts, 65 employees, thousands of spare parts & lab equipment from 5 locations, SAP data migration of 25k data items

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kommunikation (allg.), Programm-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessmanagement, SAP R/3

Relocation Manager
NTT Austria, Wien
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

„office move” – 180 workspaces + active laboratory – construction progress & supplier management – clearance and handover of old & new object

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Project Manager
NTT Austria, Wien
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

maintenance warehouse” - business case analysis & calculation for „outsourcing“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Supply Chain Optimization Project Manager
ACPS Germany, Markgröningen
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- setting up an SCM KPI system
- worldwide inventory reporting
- optimization of data analysis

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Lead of Logistics Consultancy & Quality Assurance
Kundenname anonymisiert, Graz
2/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Customer-Business process & cost optimization
- Intercultural team development (coaching, training, ...)
- Logistics & project management to succeed on time, in budget and quality

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

e2e Supply Chain optimization project
Kundenname anonymisiert, Istanbul
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- process analysis e2e supply chain
- elaboration of potential optimization
- documentation and transfer to internal PM

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)

optimization of stock and supply project
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2017 – 6/2017 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- inventory & warehouse concept
- analysis of supplier & material management

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Produktionsleiter
Wozabal, Lenzing
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- interim production lead
- optimization, stabilization & recruitment

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Personalführung, Produktionsplan

Project/Program/Process/SCM/Logistics/Operations/Customer & Controlling Manager (Festanstellung)
One company – Nokia Siemens – before Motorola – be, Wien
6/1991 – 1/2014 (22 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1991 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Several CIP & process optimization projects with & w/o customers/vendors
- Several short and midsized foreign operations – 9m Turkey, 3m Ireland, etc.
- Experience in international Leadership (up to 120 people)
- P/L, budget, SOX, ISO, export compliance, international contracts & project skills

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management

Ausbildung

Details können Sie im Lebenslauf nachlesen
Ausbildung
2023
Management und Leadership
Master
2016
Krems

Über mich

Efficiency driven, loyal and 120% committed, hands on - references available upon request

Weitere Kenntnisse

+ Scrum Master (International Scrum Institute)
+ Kanban Expert & Project Manager (International Scrum Institute)
+ certified entrepreneur (AFEC/WKÖ)
+ ESI - PMI project management curriculum (George Washington University)
+ Advanced Diploma Finance Controlling (WIFI - Graduated with honors)
+ Six Sigma / Lean certificates – green belt
+ customer client value & visit training
+ Compliance & Customs certificates
+ Accounting Course (WIFI)
+ REFA specialist degree (WIFI - Graduated with honors)
+ multiple logistics, customs and technical telecom trainings

+ MS office, MS Visio, MS Project, MS Sharepoint, Themis
+ Oracle 10 &11i, SAP R3, SAP Business suite,
+ JIRA, Zeyphr, Confluence, eQMS,
+ DWH, ClickView, Salesforce, Power BI
+ forklift & driving license

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
427
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 06/1991)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden