
Business Analyst und Projekt-/ Contentmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50733 Köln
- auf Anfrage
- de | en
- 04.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
E-Commerce & Plattform Management:
- Produktverantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Optimierung von E-Commerce-Anwendungen (u. a. Algolia, Hotjar).
- Steuerung von Budgets und Entwicklung einer Roadmap zur effektiven Nutzung digitaler Tools zur Conversion-Optimierung.
- Tiefe Kenntnisse in E-Commerce-Anwendungen, insbesondere Tools wie Hotjar, Algolia, Actindo und SAP CC, sowie Kenntnisse über verschiedene Shopsysteme im Rahmen einer umfassenden Shopsystemevaluierung.
Customer Experience & Marketing:
- Aufbau intelligenter Such- und Empfehlungssysteme zur Verbesserung der CX.
- Erfolgreiches Inhousing externer Marketingprozesse unter Einsatz KI-basierter Tools zur effizienten Produkt- und Texterstellung mit signifikanten Kosteneinsparungen.
- Aufbau und fachliche Steuerung eines Teams von ca. 10 Werkstudierenden zur effizienten Abwicklung des operativen Tagesgeschäfts.
Datenanalyse & Performance Monitoring:
- Analyse von Nutzerverhalten und E-Commerce-KPIs mittels Tools wie Hotjar und Adobe Target.
- Erstellung aussagekräftiger Onsite-Marketingreports zur Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
- Systematisches Kundenfeedback-Management zur kontinuierlichen Verbesserung der User Experience.
- Ableitung von Optimierungsmaßnahmen durch A/B-Testing und tiefes Verständnis der Zielgruppenbedürfnisse.
Agiles Projektmanagement:
- Leitung und Koordination komplexer Digitalprojekte nach Scrum, u. a. Einführung eines Retourenportals und einer Multi-Carrier-Schnittstelle.
- Enge Abstimmung mit cross-funktionalen Teams sowie Verantwortung für die technische Umsetzung und Integration neuer Funktionen.
Berater E-Commerce, Content Management, Content Marketing, Datenanalyse, E-Commerce, Manager E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Scrum
3/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: ALDI Onlineshop
- Pflege und Aktualisierung von Website-Inhalten in gängigen CMS-Systemen (z. B. SAP CC & AEM), inklusive Strukturierung, Qualitätssicherung und SEO-Optimierung
- Eigenständige Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
- Analyse und Identifikation von Pain Points im Onlineshop zur Verbesserung der Usability, Conversion Rate und Kundenzufriedenheit
- Kontinuierliche Optimierung teaminterner Prozesse zur Effizienzsteigerung, z. B. durch Einführung von agilen Arbeitsmethoden, klaren Workflows oder Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
Content Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
12/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Migration eines Onlineshops von Magento zu Shopify
- Unterstützung beim Relaunch eines E-Commerce-Shops durch Systemwechsel von Magento zu Shopify
- Durchführung und Qualitätssicherung der Datenmigration (Produkte, Kategorien, Kundendaten, Bestellhistorie)
- Manuelle und automatisierte Pflege der Produktdaten im neuen Shopify-System inkl. Varianten, Metafelder, Tags und Medien
- Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und dem Projektteam zur Sicherstellung einer reibungslosen Migration
- Test und Validierung der Datenintegrität nach der Migration (z. B. auf Vollständigkeit, Korrektheit und Struktur)
E-Commerce, Shopify (allg.)
10/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von 1- und 2-tägigen Power BI-Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Vermittlung von Inhalten zu Datenmodellierung, DAX, Visualisierung und Reporting in Microsoft Power BI
- Erstellung praxisnaher Übungsaufgaben und Präsentationen zur Veranschaulichung von Business-Intelligence-Anwendungen
- Durchführung der Trainings in deutscher und englischer Sprache, sowohl vor Ort als auch remote
- Individuelle Betreuung der Teilnehmenden und Anpassung der Inhalte an spezifische Unternehmensbedürfnisse
Aus- / Weiterbildung, Power Bi, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
6/2018 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung verschiedener Digitalisierungskonzepte
für Kunden aus allen Branchen
• Website & Online Shop Lösungen (Shopify, WordPress etc.)
• Content Management (Shopify, WordPress, Wix)
• Social Media Konzepte und operative Umsetzung
(Facebook, Instagram, LinkedIn)
• Basis Keyword Research und SEO Analyse
• Google MyBusiness Erstellung
• Logo & Graphic Design mit Canva
• E-Mailmarketing
• Copywriting
Adobe Experience Manager (AEM), E-Commerce, Grafikdesign, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign
5/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt: Digitale Transformation in Versicherungsagenturen
- Beratung und Unterstützung von Agenturen bei der Umsetzung digitaler Prozesse im Kundenkontakt
- Einführung und Schulung zu digitalen Beratungsgesprächen (z. B. via Video-Tools) zur Optimierung der Kundenkommunikation
- Implementierung von elektronischen Unterschriftenlösungen, um Vertragsprozesse effizienter und papierlos zu gestalten
- Beratung zum professionellen Social-Media-Auftritt (v. a. auf Facebook, Instagram, LinkedIn) zur digitalen Kundengewinnung und -bindung
- Unterstützung beim Website-Management, z. B. durch Pflege von Inhalten, Strukturberatung und Suchmaschinenoptimierung
Corporate Design, Email Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign
Ausbildung
Georg-August Universität Göttingen
Göttingen
Georg-August Universität Göttingen
Göttingen
IHK Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden