freiberufler Business Development, B2B Vertrieb, Vertriebsstrategie, Cold Calling auf freelance.de

Business Development, B2B Vertrieb, Vertriebsstrategie, Cold Calling

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 13587 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Seit nun über 10 Jahren bin ich im Vertrieb und unterstütze Unternehmen bei der der Gewinnung von Kunden. In den letzten Jahren habe ich einige der Fortune 500 Unternehmen aus den Bereichen D-A-CH akquiriert. Ich unterstütze KMUs im Dienstl. Bereich

Auszug Referenzen (1)

"Ich kenne M. jetzt einige Jahre und habe ihn als deinen determinierten und immer hoch motivierten Sales Manager kennen gelernt."
Senior Business Development Manager (Festanstellung)
Gruhle
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Business Development Manager war es meine Aufgabe neue Vertriebswege zu ergründen und zu validieren. Die Zielgruppe war sehr spitz, daher funktionierten herkömmliche Vertriebswege nicht. Ich baute Vertriebswege auf und war dann für die Akquise zuständig. Dazu gehörten Qualifikationen der Ansprechpartner, Budgets etc. Im Anschluss war ich dafür zuständig. Das Projekt individuell für den Kunden aufzubauen. Ein weiterer Punkt waren Vertragsverhandlungen so wie Upsells im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung & psychlogischen Conversion Optimierung. Die Projektkosten lagen betrugen 30.000€ - 150.000€ jährlich.

Zu einem späteren Zeitpunkt war ich außerdem zuständig für Schulung der Mitarbeiter im Bereich der Kaltakquise.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Business Development
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisation des Vertriebs
  • Presales
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebsstrategie
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater für den Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2023 – 2/2024 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem jüngsten Projekt hatte ich die herausfordernde und zugleich spannende Aufgabe, eine schnelle Validierung von neuen Zielgruppen und Absatzmöglichkeiten im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu gewährleisten. Unser Hauptziel war es, das gesamte Vertriebsteam zu stärken und ein solides Fundament für einen langfristig erfolgreichen Vertrieb zu schaffen. Diese Aufgabe verlangte nicht nur tiefgreifendes Fachwissen und analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit bestand darin, den Ideal Customer Profile (ICP) zu definieren und zu validieren. Durch sorgfältige Analyse und Bewertung konnten wir unsere Zielgruppen präzise identifizieren, was uns ermöglichte, unsere Vertriebsstrategien gezielter und effektiver zu gestalten. Diese strategische Ausrichtung führte zu einer optimierten Ansprache potenzieller Kunden und verbesserte unsere Conversion-Raten erheblich. Des Weiteren, war es meine Aufgabe, explizit den Vertriebskanal: Outbound Sales (telefonische Kaltakquise) aufzubauen.

Zur Unterstützung des Vertriebsteams entwickelte ich außerdem ein umfassendes Sales-Playbook. Dieses wertvolle Dokument diente als Leitfaden und Ressource, um die besten Praktiken, Ansätze und Strategien im Vertrieb zu standardisieren. Es förderte die Konsistenz und Effizienz in unseren Vertriebsaktivitäten und war ein Schlüsselinstrument zur Steigerung der Teamleistung.

Ein weiterer kritischer Aspekt meiner Rolle war die regelmäßige Auswertung der implementierten Vertriebsstrategien. Durch tägliche bis wöchentliche Analysen konnten wir die Wirksamkeit unserer Ansätze in Echtzeit überprüfen und schnell Anpassungen vornehmen, um unsere Ziele zu erreichen. Diese kontinuierliche Überwachung und Optimierung unserer Strategien war entscheidend für die Erreichung unseres Ziels, ein nachhaltiges und erfolgreiches Vertriebssystem aufzubauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Presales, Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Growth Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2023 – offen (11 Monate)
SaaS / Online Marketing
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In einem jüngsten Projekt übernahm ich die verantwortungsvolle Aufgabe, unsere bestehenden Vertriebskanäle, insbesondere den Inbound-Kanal, zu optimieren. Darüber hinaus lag mein Fokus darauf, die Teammoral zu steigern und die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern zu verbessern, um in der PreSales-Phase bessere Ergebnisse zu erzielen. Dieses Vorhaben erforderte nicht nur ein tiefes Verständnis für die Vertriebsprozesse, sondern auch ein hohes Maß an Engagement und die Bereitschaft, direkt an der Front mitzuwirken.

Um die Herausforderungen und Pain Points in unseren Vertriebsprozessen genau zu identifizieren, entschied ich mich, selbst in die Telefonie einzusteigen. Diese direkte Beteiligung ermöglichte es mir, aus erster Hand zu erfahren, wo die Hindernisse lagen, und gab mir wertvolle Einblicke, wie wir unsere Ansätze verbessern konnten. Durch die Anwendung zielgerichteter Strategien und die Optimierung unserer Prozesse gelang es mir in kürzester Zeit, bestehende Unternehmensrekorde, die seit fünf Jahren Bestand hatten, zu übertreffen. Dieser Erfolg führte zu dem besten Geschäftsjahr in der Geschichte unseres Unternehmens.

Nachdem die ersten Verbesserungen implementiert und die Erfolge sichtbar wurden, bestand der zweite Schritt darin, diese Best Practices an das gesamte Team weiterzugeben. In Schulungsprogrammen und Workshops, teilte ich Wissen, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder von den neuen Strategien und Techniken profitieren konnten. Diese Weiterbildung war entscheidend für die nachhaltige Steigerung unserer Vertriebseffizienz und die Förderung einer kollaborativen und leistungsorientierten Kultur.

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl auf die Optimierung unserer Vertriebskanäle als auch auf die Förderung der Teamdynamik abzielte, konnten wir nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern auch ein starkes Fundament für zukünftige Erfolge legen. Mein Engagement für diesen Prozess und die direkte Beteiligung an der Front waren entscheidend für die Erreichung unserer Ziele und haben wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen auf einen Weg des nachhaltigen Wachstums und Erfolgs zu führen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Kommunikationstraining, Presales, Training - Gesprächsverhalten, Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Externer Berater Sales
Auf Anfrage, Remote
5/2022 – 1/2023 (9 Monate)
HR Development / SaaS
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt stand ich vor der spannenden Herausforderung, einem stark wachsenden Startup bei seiner Expansion auf den deutschen Markt zur Seite zu stehen. Die Aufgabe bestand darin, schnell und effizient Informationen über relevante Zielgruppen zu sammeln und wirksame Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um eine solide Basis für den Markteintritt zu schaffen. Dieses Projekt erforderte nicht nur ein tiefes Verständnis des deutschen Marktes und seiner Besonderheiten, sondern auch die Fähigkeit, agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Meine Rolle umfasste eine umfassende Marktforschung, um detaillierte Einblicke in die Zielgruppen des Unternehmens zu gewinnen. Dazu gehörte die Analyse von Verbraucherverhalten, Präferenzen und Trends, die für eine erfolgreiche Positionierung des Startups auf dem deutschen Markt entscheidend sind. Darüber hinaus galt es, die Wettbewerbslandschaft gründlich zu untersuchen, um potenzielle Chancen und Herausforderungen zu identifizieren, die sich aus der Expansion ergeben könnten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit bestand darin, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse und Erwartungen der deutschen Zielgruppen zugeschnitten sind. Dies beinhaltete die Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle, die Gestaltung ansprechender Marketingmaterialien und die Planung zielgerichteter Kampagnen, um eine starke Markenpräsenz aufzubauen und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.

Durch die Kombination aus tiefgreifender Marktanalyse und strategischer Planung konnte ich dem Startup dabei helfen, ein fundiertes Verständnis des deutschen Marktes zu entwickeln und effektive Strategien für die Markteinführung umzusetzen. Das Ergebnis war eine erfolgreiche Expansion, die es dem Unternehmen ermöglichte, seine Präsenz in einem neuen Markt schnell zu etablieren und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Die Fähigkeit, schnell relevante Informationen zu sammeln und darauf basierend strategische Entscheidungen zu treffen, war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.)

Senior Business Development Manager (Festanstellung)
LEAP Digital Marketing GmbH, Berlin
3/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Online Marketing
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Business Development Manager war es meine Aufgabe neue Vertriebswege zu ergründen und zu validieren. Die Zielgruppe war sehr spitz, daher funktionierten herkömmliche Vertriebswege nicht. Ich baute Vertriebswege auf und war dann für die Akquise zuständig. Dazu gehörten Qualifikationen der Ansprechpartner, Budgets etc. Im Anschluss war ich dafür zuständig. Das Projekt individuell für den Kunden aufzubauen. Ein weiterer Punkt waren Vertragsverhandlungen so wie Upsells im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung & psychlogischen Conversion Optimierung. Die Projektkosten lagen betrugen 30.000€ - 150.000€ jährlich.

Zu einem späteren Zeitpunkt war ich außerdem zuständig für Schulung der Mitarbeiter im Bereich der Kaltakquise.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege

Zertifikate

Zertifizierung zum KI Content Marketing Experten
Contentbird GmbH
2023
Neuro-Linguistisches-Programmieren - Master
DVNLP
2023
Digital Content Marketing Experte
Contentbird GmbH
2023
Inbound Methodik Zertifizierung
HubSpot Academy
2023
Social Media Marketing Zertfizierung
HubSpot Academy
2023
Inbound Sales Zertifizierung
HubSpot Academy
2023
Sales Software Zertifizierung
HubSpot Academy
2023
Fernverkaufsausbildung zur kybernetischen Verkaufsgesprächsführung
2017

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation
Ausbildung
2012
Berlin

Über mich

Du steckst mitten in der spannenden Welt des Vertriebs und suchst nach Wegen, deine Strategien und Prozesse nicht nur zu etablieren, sondern sie auf das nächste Level zu heben? Dann bist du genau richtig bei mir. Ich nehme dich mit auf eine Reise durch die Praxis des aktiven Vertriebs, wo wir gemeinsam Hands-on Strategien entwickeln, validieren und optimieren. Mein Ziel ist es, dich und dein Team zu trainieren und aufzubauen, sodass ihr selbstbewusst und erfolgreich eure Sales-Ziele erreicht.

Aber ich weiß, Vertrieb ist nicht nur eine Frage der Technik – es geht auch um die mentale Einstellung. Deshalb helfe ich dir, die häufigsten mentalen Blockaden zu überwinden, wie die allgegenwärtige Angst vor Ablehnung. Mit Sales-education.com möchte ich dir zeigen, wie einfach und erfüllend Vertrieb sein kann, wenn du erst einmal die richtigen Werkzeuge und Einstellungen verinnerlicht hast.

Lass uns gemeinsam die Herausforderungen im Vertrieb in Chancen verwandeln und mit Freude und Effizienz neue Erfolge feiern. Ich bin hier, um dir zu zeigen, wie du mit der richtigen Mischung aus Know-how, Praxisnähe und einer positiven Einstellung deinen Vertrieb revolutionieren kannst. Sei dabei und entdecke, wie spielend leicht erfolgreicher Vertrieb sein kann.

Weitere Kenntnisse

Als versierter Sales-Experte verfüge ich über ein umfassendes und tiefgreifendes Wissen in verschiedenen Schlüsselbereichen des Vertriebs. Meine Expertise umfasst die effektive Kaltakquise, wobei ich innovative Strategien nutze, um potenzielle Kunden erfolgreich anzusprechen und zu gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Aufbau und die Optimierung von Vertriebswegen. Dabei setze ich sowohl auf traditionelle Methoden als auch auf die Entwicklung und Implementierung digitaler Vertriebskanäle, um den Anforderungen des modernen Marktes gerecht zu werden.

Ein wesentlicher Bestandteil meines Erfolgs liegt in der Anwendung von Wirtschaftspsychologie im Vertrieb. Durch das Verständnis und die gezielte Ansprache der psychologischen Bedürfnisse potenzieller Kunden kann ich die Einwandbehandlung effizient gestalten und die Conversion-Rate signifikant steigern. Darüber hinaus bin ich erfahren in der Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern, wobei ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weitergebe, um ein starkes, leistungsfähiges Team aufzubauen.

Meine Kompetenz im Bereich Leadgenerierungsstrategien ermöglicht es mir, hochwertige Leads zu identifizieren und zu akquirieren, die eine solide Basis für den Geschäftserfolg bilden. Durch den Aufbau von Wachstums-Frameworks kann ich nachhaltige Strategien entwickeln, die nicht nur kurzfristige Ziele unterstützen, sondern auch langfristiges Wachstum und Erfolg sichern.

Insgesamt biete ich eine ganzheitliche Perspektive auf den Vertrieb, die auf fundiertem Fachwissen, praktischer Erfahrung und einer Leidenschaft für Exzellenz basiert. Mein Ansatz ist darauf ausgerichtet, die Vertriebseffizienz zu maximieren, die Kundenbindung zu stärken und letztendlich den Unternehmenserfolg zu steigern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
494
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 05/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden