freiberufler Senior UX/UI Designer für Web & Apps | Brand Design | Illustration & Video Design auf freelance.de

Senior UX/UI Designer für Web & Apps | Brand Design | Illustration & Video Design

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 75€/Stunde
  • 80935 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 29.01.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 15 Jahren im Bereich Design. Mein Fokus:
UX/UI Design (Apps & Web) inkl. Wireframing und Prototyping, Visual Design, Motion Design (z.B. Explainer Videos), Corporate Design und Illustration.

Qualifikationen

  • 2D Animation
  • App design
  • Corporate design
  • Explainer Video
  • Illustration (allg.)
  • Interactive design
  • Produktdesign
  • Responsive Webdesign
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Werbeillustration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior UX/UI Designer (Festanstellung)
Erium GmbH, München
5/2020 – 9/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Art und Weise, wie wir Data Science betreiben, zu revolutionieren, ist das erklärte Ziel des Erium-Teams. Als Teil dieses Teams habe ich die UX konzipiert und die UI der leistungsstarken Webanwendung Halerium entworfen. Darüber hinaus habe ich Assets in allen Bereichen entworfen und illustriert, sei es Animation, Print oder Werbung. Im Jahr 2021 habe ich das gesamte Corporate Brand Design neu konzipiert und entworfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, User Experience (UX), User Interface (UI), Werbeillustration

Senior UX/UI Designer (Festanstellung)
becc Agency, München
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als leitender Designer für den digitalen Bereich unseres Kunden BMW war ich Teil des Teams, das das neue BMW-Logo gestaltet und in 2020 eingeführt hat. Zudem leitete ich in der Agentur die digitalen Branding-Anpassungen in Bezug auf das neue Logo, sowohl im Web als auch in Apps und in den sozialen Kanälen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, User Experience (UX), User Interface (UI)

Senior UI/UX Designer & Illustrator (Festanstellung)
ThinxNet GmbH, München
2/2017 – 5/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

ThinxNet hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise, wie wir unsere Fahrzeuge nutzen, zu verändern. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich ThinxNet bei der kompletten Neugestaltung und Modernisierung der iOS- und Android-App ryd unterstützt. Ich war nicht nur für die UX und UI verantwortlich, sondern habe auch eng mit der Marketingabteilung zusammengearbeitet, um Werbung für alle Kanäle zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation, Corporate design, User Experience (UX), User Interface (UI), Werbeillustration

Senior Designer & Illustrator (Festanstellung)
Pascher+Heinz, München
2/2016 – 2/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pascher+Heinz war für mich die dynamischste Arbeitserfahrung in meiner Karriere. Die Arbeit mit einer Vielzahl von großen Kunden (Dynafit, ABUS, BMW, Bergans, ISPO, ...) in einem schnelllebigen Umfeld hat meine Designfähigkeiten erheblich verbessert.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, User Experience (UX), User Interface (UI), Werbeillustration

Mobile UI/UX Designer (Festanstellung)
NEXT Munich, München
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei NEXT Munich konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich Mobile App Design umfassend erweitern. Dazu gehört sowohl die Entwicklung eines Konzepts für eine großartige UX als auch das Handwerk, eine schöne UI zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Grafikdesigner (Festanstellung)
MeinProspekt GmbH, München
8/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel von MeinProspekt ist es, den verschwenderischen Druck von Papierbroschüren durch die Digitalisierung in einer mobilen App zu eliminieren. Mein Part war es, der Designer für alles zu sein: Desktop, Mobile, Print, Marketing, etc. Dadurch konnte ich eine Menge lernen: Ich kann mich in jedes Problem einarbeiten, in jeder Disziplin, und etwas Wertvolles und Schönes schaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), User Experience (UX), User Interface (UI)

Grafikdesigner
Selbstständig, Gütersloh
4/2007 – 8/2013 (6 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe meine ersten Schritte in der Welt des Designs in einem sehr jungen Alter gemacht. Seit 2007 übernehme ich offiziell Verantwortung im Rahmen von Designaufträgen, indem ich in einer Vielzahl von Disziplinen entwerfe.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), User Experience (UX), User Interface (UI)

Über mich

Ich kümmere mich um jeden Aspekt der User Experience und gestalte dementsprechend das User Interface. Dies beginnt schon bei der Konzeption, von der Anforderungs- und Konkurrenzanalyse, zu den ersten Sketches, ausgiebigen User Tests - sowohl intern als auch extern, mit Hilfe von Prototypen und Click Dummies - bis hin zum Design des MVPs und der Etablierung von sowohl einer konsistenten Designsprache, als auch eines konsequenten Design-Systems. Kommunikation zu sowohl Stakeholdern als auch den Developern halte ich dabei allgegenwärtig ein, um schlussendlich das perfekte Produkt zu liefern.

Ich habe Erfahrungen sowohl innerhalb eines SCRUM Teams zu arbeiten, als auch ein Lastenheft abzuarbeiten. Zudem übernahm ich schon in vielen Fällen auch diverse andere Designrollen, darunter Marketing, Branding, Sales uvm.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
508
Alter
35
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 04/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden