freiberufler IT Consultant - Software Engineer auf freelance.de

IT Consultant - Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 65‐90€/Stunde
  • 74749 Rosenberg (Baden)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Freelancer für innovative und herausfordernde Projekte. Ich habe Erfahrung als Software Entwickler, Software Ingenieur, Projektleiter und Berater und war sowohl für Startups, wie auch für Unternehmen wie Audi, VW, Daimler und Schwarz tätig

Qualifikationen

  • Blender
  • Docker
  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Python
  • Software engineering / -technik
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Solution Architektur
  • Virtual Reality
  • Vred

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Ingenieur
Rooom AG, Jena
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Microservices zur Optimierung / Konvertierung von 3D Daten.
Entwicklung von serverlosen Microservices auf AWS.
Benchmark und Entwicklung von serverloser GPU Renderfarm bei verschiedenen Anbietern.
Beratung, Refactoring und Entwicklung bei komplexer 3D Optimierpipeline.

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, Docker, Python, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Kubernetes, IT-Beratung (allg.), Solution Architektur

IT Business Consultant (Festanstellung)
Schwarz IT, Neckarsulm
12/2019 – 6/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung aller Sparten in der Schwarzgruppe im Themenfeld 3D, VR, AR.
Die Schwarzgruppe ist das größte Handelsunternehmen in Europa mit ca. 500000 Mitarbeitern.

Implementierung diverser Proof-of-Concepts.
Prüfung und einführung neuer Software in die Gruppe.
Projektmanagement.
Anforderungsanalyse.
Dienstleisterbewertung und beauftragung.

Prüfen von 3D Scandaten und Pipelines zur Optimierung der Daten.
Dienstleisterevaluierung zum Thema Body Measurment Scans.
Dienstleisterevaluierung zum Thema 360° Touren.
Dienstleisterevaluierung zum Thema Gebäudevisualisierung.
Dienstleisterevaluierung zum Thema 3D Datenerhebung (Modellierung, Scans).
Implementierung einer Renderingfarm für interne Zwecke.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Virtual Reality, Solution Architektur, Architekturvisualisierung, Einzelhandel (Retail), IT-Beratung (allg.), Key Shot Rendering, Projektmanagement (IT), Python, Unity3D

Software Ingenieur / Projektleiter (Festanstellung)
csi GmbH, Neckarsulm
12/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Proof of Concept für Virtual Reality Visualisierung von Fahrzeug CAD Daten. Benchmark verschiedener Wege von CAD zu VR-Engine.
Entwicklung innovativer Steuerungskonzepte (Leap Motion)
Leitung diverser AR/VR Projekte, unter anderem für die IAA 2017 für Smart.

Aufbau der Software Abteilung von 4 auf 16 Personen.
Einführung diverser Tools wie Jira, GIT, Slack.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, iOS Entwicklung, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Python, SCRUM, Unity3D, Virtual Reality, Vred

Web Developer (Festanstellung)
Aisys Media GmbH, Würzburg
9/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neben dem Studium.
Entwicklung von Webseiten auf Basis von
- HTML, CSS, Javascript
- Wordpress
- Typo3

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, WordPress, Typo3, Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Requirement Analyse

Software Entwickler (Festanstellung)
KIT Nord - Institut für angewandte Informatik, Karlsruhe
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Entwicklung von Trainings- und Simulationssoftware für eine neuartige Rollstuhlsteuerung. Diese ermöglichte es den Rollstuhl mithilfe der Ohrmuskulatur zu steuern. Zum gefahrlosen Training dieser Muskulatur wurden diverse Trainingsanwendungen konzeptioniert und entwickelt, sowie eine 3D Simulation. Das Projekt ist bekannt unter dem Namen TELMYOS.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Qt, Softwareentwicklung (allg.)

Software Ingenieur (Festanstellung)
Audi AG, Neckarsulm
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bachelor Thesis:
Abbildung und Erfassung von Abhängigkeiten zur Prüfplanerstellung für Inbetriebnahme und Prüfung von Elektronikkomponenten im Automobilbau

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Software Architektur / Modellierung

Software Entwickler (Festanstellung)
Audi AG, Neckarsulm
2/2012 – 9/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

6-monatiges Praktikum

Bugfixing, Support und Usability-Optimierung an der Anwendung zur Reiseplanung. (Oracle Apex) Präsentation der Reiseplanungsanwendung in diversen Abteilungen.
Erstellen diverser C# Tools, wie z.B. Datenbanküberwachungsmodul, OTX-Excel-Visualisierung etc

Eingesetzte Qualifikationen

C#, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, Oracle Application Express (Oracle APEX)

Zertifikate

Fitnesstrainer C-Lizenz
Akademie für Sport und Gesundheit
2022
Professional Scrum Master
Scrum.org
2019
Jira für Projektadministratoren
IT-Schulungen.com
2019

Ausbildung

Informatik / Computer Science
Master of Science
Universität Würzburg
2017
Würzburg
Software Engineering
Bachelor of Science
Hochschule Heilbronn
2014
Heilbronn
Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent
Ausbildung
Werner-von-Siemens Berufsschule Mannheim
2009

Über mich

Ich bin Freelancer für innovative und herausfordernde Projekte. Ich unterstütze bei der Konzeptionierung, Requirements Engineering, Implementierung, Dokumentation wie auch der Wartung von Softwareprojekten. Ich arbeite Remote, kann aber nach Absprache auch vor Ort sein.

Weitere Kenntnisse

Ich lege großen Wert auf eine transparente und saubere Kommunikation. Ich stelle viele Fragen. Ich lerne sehr schnell und führe Machbarkeitsanalysen sehr schnell aus. Ich konzentriere mich nicht auf ein Thema da ich sehr anpassungsfähig und Neugierig bin und es liebe mich mit neuen Technologien und Herausforderungen zu beschäftigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
136
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2014)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden