freiberufler Citrix Expert + Windows Server / M365 Cloud Expert auf freelance.de

Citrix Expert + Windows Server / M365 Cloud Expert

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 90762 Fürth
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Citrix und Microsoft Consultant und habe schon viele kleinere aber auch größere Projekte betreut und auch erfolgreich abgeschlossen.
von 10 Usern bis hin zu mehreren tausend Usern war alles schon vertreten.

Kommunikation ist das A und O!

Auszug Referenzen (1)

"Alles war Top! Zur vollsten Zufriedenheit!"
Citrix Expert
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt ging es um einen kompletten Aufbau einer Citrix Umgebung. Eingesetzt wurde Citrix virtual Apps and Desktops 1912 LTSR. Das Design sowie sizing der Umgebung wurde ebenfalls von mir übernommen. Nachdem die Umgebung aufgesetzt wurde, ging es um die Implementierung der 3rd Party Apps in die neue Citrix Infrastruktur.

Ich habe den kompletten Prozess von Erstgesprächen über Design/Konzeption/Sizing über Erstellung/Implementierung bis hin zum Testing/Optimieren/Hardening umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

Qualifikationen

  • Citrix Expert
  • Citrix XenServer
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Lync Server
  • Microsoft M365
  • Microsoft Office 365
  • Nutanix
  • Windows 10
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Citrix Expert
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt ging es um einen kompletten Aufbau einer Citrix Umgebung. Eingesetzt wurde Citrix virtual Apps and Desktops 1912 LTSR. Das Design sowie sizing der Umgebung wurde ebenfalls von mir übernommen. Nachdem die Umgebung aufgesetzt wurde, ging es um die Implementierung der 3rd Party Apps in die neue Citrix Infrastruktur.

Ich habe den kompletten Prozess von Erstgesprächen über Design/Konzeption/Sizing über Erstellung/Implementierung bis hin zum Testing/Optimieren/Hardening umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

M365 Consultant
Kundenname anonymisiert, Fürth
3/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Migration eines on premise ZIMBRA Mailserver zu M365.

- Migrieren der einzelnen Postfächer zu M365 Konten
- Migrieren des Email Flusses (Aliase. Verteiler Listen etc.) zu M365
- Schulung der technischen Mitarbeiter
- Entwickeln eines Backupkonzeptes mit Veeam

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Windows Server (allg.)

Microsoft + Vmware + Nutanix Spezialist
Kundenname anonymisiert, Erlangen
9/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows Server Migration 2008/2012 zu 2016/2019 (ca. 240 Stück)
- Migration VMware zu Nutanix
- Server Hardening
- Updatemanagement

in diesem Projekt ging es um eine komplette Restruktierung der virtuellen Infrastruktur. Es mussten ca. 240 ältere Windows 2008 + Windows 2012R2 Server zu 2016/2019 migriert werden. Anschließend hat man sich dazu entschlossen die VMware Umgebung aufzulösen und alle Server zu Nutanix zu migrieren, welches ebenfalls meine Aufgabe war. Abschließende Arbeiten waren dann Server Hardening und eine sauber funktioniere Server Update Strategie zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Vmware (allg.), VMware ESXi, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Zertifikate

IGEL Certified Professional
2021
CCE - V (Citrix Certified Expert)
2020
CCP - V (Citrix Certified Professional)
2020
CCA - V (Citrix Certified Associate)
2020
MS-700, MS-100, MS-101, AZ-303, AZ304
2020

Über mich

Seit 13 Jahren Vollzeit in der IT tätig. IT-Allrounder.

Konzeption und Realisierung von IT-Infrastrukturen auf Basis von sämtlichen Microsoft Produkten (Windows Server, M365 etc).
Aufbau von komplexen Citrix Infrastrukturen und deren Wartung und Optimierung auf Basis von Citrix Xen und VMware vSphere.
Entwickeln und Aufbau von Backuplösungen für die Infrastruktur.

Mir sind Kommunikation und Organisation sehr wichtig. Die Struktur eines Projektes entscheidet über dessen Erfolg!

Weitere Kenntnisse

CCA - V (Citrix Certified Associate)
CCP - V (Citrix Certified Professional)
CCE - V (Citrix Certified Expert)
Microsoft MS-100
Microsoft MS-101
Microsoft MCSA *, MS-700, MS-100, MS-101, AZ-303, AZ304
IGEL Certified Professional

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
774
Alter
35
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden