freiberufler Brand Strategy | Packaging Design | Branding Design auf freelance.de

Brand Strategy | Packaging Design | Branding Design

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30451 Hannover
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.12.2025

Kurzvorstellung

Design ohne Strategie fehlt Substanz, Strategie ohne Design Persönlichkeit.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Art direction9 J.
  • Corporate Design9 J.
  • Corporate Identity
  • Creative Director7 J.
  • Design (allg.)9 J.
  • Grafikdesign7 J.
  • Leiter Design1 J.
  • Markenbildung4 J.
  • Markendesign9 J.
  • Verpackung und Kennzeichnung7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Brand Strategist | Design Lead (Festanstellung)
steindesign Werbeagentur, Hannover
9/2024 – 12/2025 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung von Marken- und Kampagnenstrategien, Leitung der operativen Umsetzung, Qualitätssicherung, Führung und Weiterentwicklung des Design Teams, sowie Optimierung der Agenturabläufe und genutzter Tools.

- Marken- & Kampagnenstrategie
- Strategisches Sparring mit Kund:innen
- Präsentationen und Pitches
- Erstellung von Richtlinien und Guidelines
- Strategische und visuelle Qualitätssicherung
(Kampagnen, Corporate Design, Marketing Materialien, Packaging...)
- Führung und Weiterentwicklung des Design Teams
- Implementierung neuer Workflows & Tools
- KI Integration
- Ressourcenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Art direction, Corporate Design, Creative direction, Creative Director, Design (allg.), Design Thinking, Designer, Druckgrafik (Print Design), Führungskraft Marketing und Kommunikation, Grafikdesign, Grafikdesigner, Indesign, Leiter Design, Markenbildung, Markendesign, Marketingberater, Mediendesign, Multimediadesigner, Strategisches Marketing, Teamleiter IT, Verpackung und Kennzeichnung, Webdesigner, Werbekonzeption, Werbung

Art Director | Creative Director | Rebrand
Uncorrupted Beauty, Hannover
2/2023 – 4/2023 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rebranding kurz nach Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marketing, Art direction, Creative direction, Grafikdesign, Markendesign, Webdesign, Creative Director

Honorar Dozentin
IU Internationale Hochschule, Nürnberg
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Designtheorie und Grundlagen des Entwurfsprozesses im Kontext des gesamten Design Prozesses.

- Entwurfsentwicklung
- Präsentation eigener Entwürfe
- Forschungsprozesse im Design
- Wahl geeigneter Werkzeuge und Methoden
- Rechte am eigenen Werk

Eingesetzte Qualifikationen

Dozent für Digitales Mediendesign

Art Director (Festanstellung)
Mammaly, Berlin
9/2022 – 7/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Pet Care
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Marke für und beim Übergang von Online zu Retail. Fokus auf Packaging, Customer Experience, POS & Retail Design und skalierbare Designsysteme für Multi Channel Präsenz.

- Entwicklung Retail Konzept
- POS & Retail Design (Marketing Materialien, Displays etc.)
- Weiterentwicklung des Packagings (Online & Retail)
- Anpassung Customer Experience (Unboxing, Storytelling, Give Aways, Entwicklung eines
Club Systems)
- Entwicklung von Design Systemen
- Online und Print Design
- Scouting neuer Packmittel
- Film & Foto Shooting (Konzeption, Koordination, Scouting von Locations und Dienstleistern,
Management externer Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Art direction, Corporate Design, Creative direction, Creative Director, Design (allg.), Designer, Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Kreation, Markenbildung, Markendesign, Mediendesign, Satz, Verpackung und Kennzeichnung

Art Director | Creative Director | Kampagendesign
Omas for future, Hannover
3/2021 – 5/2024 (3 Jahre, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Klimabänder Kampagne

Klimabänder ist eine Kampagne der Omas for Future, welche es sich als Ziel gesetzt hat, zur Bundestagswahl 2021 flächendeckend auf den Klimanotstand aufmerksam zu machen und somit den Druck auf die Politik zu erhöhen.
Deutschlandweit beschrieben Bürger:innen Stoffbänder, welche mit ihren persönlichen Klimawünschen beschriftet waren. Diese wurden ab August 2020 mit Fahrrad-Staffeln aus ganz Deutschland nach Berlin gebracht und beim Festival der Zukunft öffentlichkeitswirksam ausgestellt.

Die Kampagne wurde mit einer Crowdfunding-Summe von 46.515 €, über 15.000 gesammelten Klimabändern, sowie 211 Sammelstellen und 307 Veranstaltungen rund um die Klimabänder, trotz der coronabedingten Einschränkungen, zu einem großen Erfolg und wird auch nach der Bundestagswahl weitergeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate Design, Creative Director, Design (allg.), Grafikdesign, Grafikdesigner, Kampagnenmanager, Markenbildung, Markendesign, Marketing, Marketingberater, Werbekonzeption, Werbung

Packaging & Produkt Design (Festanstellung)
Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
12/2018 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Design Systemen, Packagings und Produktdesigns für über 25 Eigenmarken. Ausarbeitung und Präsentation des vierteljährlichen unternehmensweiten Design Trendforecasts mit Handlungsempfehlungen für Produktmanagement, Einkauf, Marketing und Design.

- Packaging Design (Einzelverpackungen, neue Produktlinien,Limited Editions)
- Packaging Relaunches
- Produkt Relaunches
- Brand Guidelines & Design Systemen
- Strategische Problemlösung und Design Consulting
- Farb- & Musterkonzepte
- Unternehmensweiter Design Trendforecast
(Trend Recherche, Präsentation, Handlungsempfehlungen für
Produktmanagement, Einkauf, Marketing und Design)

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Creative Director, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Art direction, Corporate Design, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Grafiksoftware (allg.), Indesign, Markendesign, Verpackung und Kennzeichnung

Graphic Communication Manager (Elternzeitvertretung) (Festanstellung)
IKEA, Hannover
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung von Marken- und Kommunikationsdesigns im Retail Bereich. Anpassung nationaler Markenrichtlinien an lokale Märkte und Entwicklung marktspezifischer Kommunikation.

- Retail Design
- In Store Kommunikation
- Customer Journey
- Anpassung nationaler Markenrichtlinien an lokale Märkte
- Projektmanagement
- Koordination von Projekten mit verschiedene Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Art direction, Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Indesign, Markendesign

Ausbildung

Advertising & Branding Design
Bachelor of Arts
2016
Hildesheim

Über mich

Die Entwicklung von Marken- und Kampagnenstrategien, fundierte Packaging Expertise, langjährige Erfahrung im Design und der Leitung von Design Teams – damit bringe ich eine seltene Kombination an Fähigkeiten mit, die ich seit Jahren erfolgreich nutze, um Marken sowohl von Grund auf zu konzipieren als auch in allen Entwicklungs- und Skalierungsphasen zu begleiten.

Bei meiner Arbeit mit etablierten Marken, großen Playern und Start-ups war mir eins stets klar: Es braucht mehr als ein hübsches Design und funktionierendes Produkt, um langfristig erfolgreich zu sein. Es sind eine klare Haltung, authentische Werte sowie ein sprachlicher und visueller Auftritt, welche exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind, auf die es wirklich ankommt.

Märkte und Zielgruppen entwickeln sich jedoch stetig weiter. Daher ist es für Marken gefährlich, sich auf ihrer bestehenden Strategie auszuruhen. Spätestens wenn die nächsten Schritte der Skalierung anstehen oder die Entwicklung ins Stocken gerät, braucht es einen kritischen Blick durch alle Schichten bis zum Kern der Marke.

Sie müssen sich fragen: Stimmen Persönlichkeit und Auftritt noch mit den aktuellen Ansprüchen der Zielgruppen überein? Sind Werte und Haltung noch klar erkennbar? Hat sich das langfristige Ziel geändert? Sind weitere Zielgruppen relevant geworden, die bisher nicht mitgedacht wurden? Wird noch mit der richtigen Sprache und an den richtigen Orten kommuniziert?

Nur dann können Marken sicherstellen, dass Strategie, Design Systeme, Kommunikation und Packaging weiterhin ein erfolgreiches Wachstum ermöglichen.

Ich stelle diese Fragen nicht nur – ich beantworte sie auch, leite die passenden Handlungen ab und führe ihre Umsetzung auf strategischer und visueller Ebene.

Aktuell bin ich offen für neue Projekte mit Marken in Skalierungsphasen – sowohl beratend von außen als auch intern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
518
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 08/2016)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden