Brand Strategy | Packaging Design | Branding Design
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- 19.12.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entwicklung von Marken- und Kampagnenstrategien, Leitung der operativen Umsetzung, Qualitätssicherung, Führung und Weiterentwicklung des Design Teams, sowie Optimierung der Agenturabläufe und genutzter Tools.
- Marken- & Kampagnenstrategie
- Strategisches Sparring mit Kund:innen
- Präsentationen und Pitches
- Erstellung von Richtlinien und Guidelines
- Strategische und visuelle Qualitätssicherung
(Kampagnen, Corporate Design, Marketing Materialien, Packaging...)
- Führung und Weiterentwicklung des Design Teams
- Implementierung neuer Workflows & Tools
- KI Integration
- Ressourcenplanung
Adobe Creative Cloud, Art direction, Corporate Design, Creative direction, Creative Director, Design (allg.), Design Thinking, Designer, Druckgrafik (Print Design), Führungskraft Marketing und Kommunikation, Grafikdesign, Grafikdesigner, Indesign, Leiter Design, Markenbildung, Markendesign, Marketingberater, Mediendesign, Multimediadesigner, Strategisches Marketing, Teamleiter IT, Verpackung und Kennzeichnung, Webdesigner, Werbekonzeption, Werbung
2/2023 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungRebranding kurz nach Launch
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Marketing, Art direction, Creative direction, Grafikdesign, Markendesign, Webdesign, Creative Director
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung von Designtheorie und Grundlagen des Entwurfsprozesses im Kontext des gesamten Design Prozesses.
- Entwurfsentwicklung
- Präsentation eigener Entwürfe
- Forschungsprozesse im Design
- Wahl geeigneter Werkzeuge und Methoden
- Rechte am eigenen Werk
Dozent für Digitales Mediendesign
9/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der Marke für und beim Übergang von Online zu Retail. Fokus auf Packaging, Customer Experience, POS & Retail Design und skalierbare Designsysteme für Multi Channel Präsenz.
- Entwicklung Retail Konzept
- POS & Retail Design (Marketing Materialien, Displays etc.)
- Weiterentwicklung des Packagings (Online & Retail)
- Anpassung Customer Experience (Unboxing, Storytelling, Give Aways, Entwicklung eines
Club Systems)
- Entwicklung von Design Systemen
- Online und Print Design
- Scouting neuer Packmittel
- Film & Foto Shooting (Konzeption, Koordination, Scouting von Locations und Dienstleistern,
Management externer Dienstleister)
Adobe Creative Cloud, Art direction, Corporate Design, Creative direction, Creative Director, Design (allg.), Designer, Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Kreation, Markenbildung, Markendesign, Mediendesign, Satz, Verpackung und Kennzeichnung
3/2021 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Klimabänder Kampagne
Klimabänder ist eine Kampagne der Omas for Future, welche es sich als Ziel gesetzt hat, zur Bundestagswahl 2021 flächendeckend auf den Klimanotstand aufmerksam zu machen und somit den Druck auf die Politik zu erhöhen.
Deutschlandweit beschrieben Bürger:innen Stoffbänder, welche mit ihren persönlichen Klimawünschen beschriftet waren. Diese wurden ab August 2020 mit Fahrrad-Staffeln aus ganz Deutschland nach Berlin gebracht und beim Festival der Zukunft öffentlichkeitswirksam ausgestellt.
Die Kampagne wurde mit einer Crowdfunding-Summe von 46.515 €, über 15.000 gesammelten Klimabändern, sowie 211 Sammelstellen und 307 Veranstaltungen rund um die Klimabänder, trotz der coronabedingten Einschränkungen, zu einem großen Erfolg und wird auch nach der Bundestagswahl weitergeführt.
Art direction, Corporate Design, Creative Director, Design (allg.), Grafikdesign, Grafikdesigner, Kampagnenmanager, Markenbildung, Markendesign, Marketing, Marketingberater, Werbekonzeption, Werbung
12/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Design Systemen, Packagings und Produktdesigns für über 25 Eigenmarken. Ausarbeitung und Präsentation des vierteljährlichen unternehmensweiten Design Trendforecasts mit Handlungsempfehlungen für Produktmanagement, Einkauf, Marketing und Design.
- Packaging Design (Einzelverpackungen, neue Produktlinien,Limited Editions)
- Packaging Relaunches
- Produkt Relaunches
- Brand Guidelines & Design Systemen
- Strategische Problemlösung und Design Consulting
- Farb- & Musterkonzepte
- Unternehmensweiter Design Trendforecast
(Trend Recherche, Präsentation, Handlungsempfehlungen für
Produktmanagement, Einkauf, Marketing und Design)
Creative direction, Creative Director, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Art direction, Corporate Design, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Grafiksoftware (allg.), Indesign, Markendesign, Verpackung und Kennzeichnung
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung von Marken- und Kommunikationsdesigns im Retail Bereich. Anpassung nationaler Markenrichtlinien an lokale Märkte und Entwicklung marktspezifischer Kommunikation.
- Retail Design
- In Store Kommunikation
- Customer Journey
- Anpassung nationaler Markenrichtlinien an lokale Märkte
- Projektmanagement
- Koordination von Projekten mit verschiedene Abteilungen
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Art direction, Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Indesign, Markendesign
Ausbildung
Hildesheim
Über mich
Bei meiner Arbeit mit etablierten Marken, großen Playern und Start-ups war mir eins stets klar: Es braucht mehr als ein hübsches Design und funktionierendes Produkt, um langfristig erfolgreich zu sein. Es sind eine klare Haltung, authentische Werte sowie ein sprachlicher und visueller Auftritt, welche exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind, auf die es wirklich ankommt.
Märkte und Zielgruppen entwickeln sich jedoch stetig weiter. Daher ist es für Marken gefährlich, sich auf ihrer bestehenden Strategie auszuruhen. Spätestens wenn die nächsten Schritte der Skalierung anstehen oder die Entwicklung ins Stocken gerät, braucht es einen kritischen Blick durch alle Schichten bis zum Kern der Marke.
Sie müssen sich fragen: Stimmen Persönlichkeit und Auftritt noch mit den aktuellen Ansprüchen der Zielgruppen überein? Sind Werte und Haltung noch klar erkennbar? Hat sich das langfristige Ziel geändert? Sind weitere Zielgruppen relevant geworden, die bisher nicht mitgedacht wurden? Wird noch mit der richtigen Sprache und an den richtigen Orten kommuniziert?
Nur dann können Marken sicherstellen, dass Strategie, Design Systeme, Kommunikation und Packaging weiterhin ein erfolgreiches Wachstum ermöglichen.
Ich stelle diese Fragen nicht nur – ich beantworte sie auch, leite die passenden Handlungen ab und führe ihre Umsetzung auf strategischer und visueller Ebene.
Aktuell bin ich offen für neue Projekte mit Marken in Skalierungsphasen – sowohl beratend von außen als auch intern.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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