freiberufler Projektberater auf freelance.de

Projektberater

offline
  • 110‐120€/Stunde
  • 55130 Mainz
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager
Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung

✅ Jetzt anfragen!
• Verfügbarkeit: 20%
• Projektdauer: ab 6 Monate
• Tagessatz: 960€, netto
• Remote: mind. 80%

Auszug Referenzen (1)

"M. G. hat als Deployment Lead des Analytics Bereichs das lokale Team hervorragend unterstützt bei Struktur, Prozessen und Stakeholdermanagement."
Projektberater & Deployment Lead | Koordination der Projekt-initiierung: Foundational & Advanced Analytics
Kai Thilo Erdmann
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
„Bold Move“ – Globale, digitale Konzernumstrukturierung

PROJEKTZIEL:
Konzernweite Entwicklung globaler Reportingstandards und nationale Umsetzung (Leadership-Ebene, Marketing-Ebene, Vertriebs-Ebene); Bausteine: Projektinitiierung, Requirements Engineering, Erstellung abgestimmter MVPs

SCHWERPUNKTE:
- Begleitung u. Beratung zur Projektinitiierung
- Stakeholder Management; interdisziplinär, global
- Vertretung der Interessen des deutschen Standortes ggü. der globalen Projektleitung
- Koordination und Führung des nationalen Projektteams
- Technische Beratung & Anforderungsanalyse: Datenarchitektur u. Definition von KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • FIT-Connect
  • OZG
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • PVOG
  • Rollout
  • Stakeholdermanagement
  • XTA/ OSCI

Projekt‐ & Berufserfahrung

EfA-Rollout-Manager | Technische Koordination u. Stakeholdermanagement (EfA-Umsetzung im OZG-Kontext)
Dataport AöR. / Senatskanzlei Hamburg, Hamburg, Remote
12/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Nachhaltige Anbindung von Ländern und Kommunen an Hamburger EfA-Leistungen (Onlinedienste/ Digitalisierung von Behördengängen)

SCHWERPUNKTE:
▪ Verantwortung über sämtl. Rollout-Vorhaben zu Hamburger EfA-Diensten zum Themenfeld Unternehmensführung & -entwicklung
▪ Interdisziplinäres Stakeholdermanagement intern u. kundenseitig (kommunal wie auf Landesebene)
▪ Transporttechn. (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben
▪ Parallele Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung/ Releases (Code, Stage, Prod)
▪ Ownership u. Optimierung von Rollout-Prozessen u. Schnittstellen
▪ Erstellung u. Ownership von Dokumenten zum Thema Rollout (Leitfäden, Prozesshandbücher, Checklisten)
▪ Konzeption u. Entwicklung v. ETL-Tools zur Prozessoptimierung (RO-Monitoring, Reporting/ DWH u.v.m.)
▪ Temporäre Übernahme wesentlicher Aufgaben des Key Account Managements

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Anforderungsmanagement, Product Ownership
▪ Frameworks u. Standards: OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre, PVOG, FIM, XUnternehmen, XÖV
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, DWH (SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektmanagement, Rollout

Business Analyst | Konzeption und Entwicklung eines Projektcontrolling-Tools (PMO der OZG-Umsetzung RLP)
Landesbetrieb Daten und Information RLP, Mainz/ Remote
10/2022 – 2/2023 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in RLP

PROJEKTZIEL:
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines Power Query basierten Tools zur Optimierung und Automatisierung bestehender Projektcontrolling-Vorgänge

SCHWERPUNKTE:
▪ Requirements Engineering, Stakeholder Management
▪ Fachliche u. technische Beratung, Erstellung eines Sollkonzepts
▪ Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
▪ Konzeption, Abstimmung u. Entwicklung, Test u. Implementierung
▪ Aufbau interaktiver Dashboards zur Datenanalyse
▪ Dokumentation, Durchführung von Mitarbeiterschulungen

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektmanagementberatung, Requirement Analyse, Unternehmensberatung

Projektberater & Deployment Lead | Koordination der Projekt-initiierung: Foundational & Advanced Analytics
Pfizer Pharma GmbH, Berlin/ Remote
6/2022 – 7/2022 (2 Monate)
Medizin- u. Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
„Bold Move“ – Globale, digitale Konzernumstrukturierung

PROJEKTZIEL:
Konzernweite Entwicklung globaler Reportingstandards und nationale Umsetzung (Leadership-Ebene, Marketing-Ebene, Vertriebs-Ebene); Bausteine: Projektinitiierung, Requirements Engineering, Erstellung abgestimmter MVPs

SCHWERPUNKTE:
- Begleitung u. Beratung zur Projektinitiierung
- Stakeholder Management; interdisziplinär, global
- Vertretung der Interessen des deutschen Standortes ggü. der globalen Projektleitung
- Koordination und Führung des nationalen Projektteams
- Technische Beratung & Anforderungsanalyse: Datenarchitektur u. Definition von KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Projektmanager | Projektkoordination: Aufbau ePayment (OZG-Umsetzung RLP)
Landesbetrieb Daten und Information RLP, Mainz/ Remote
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in RLP

PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Test- u. Referenzumgebung mit ePayment-Funktionalität zur digitalen Adaption von Landes- und kommunalen Behördenvorgängen in RLP

SCHWERPUNKTE:
▪ Definition von Rollen u. Verantwortlichkeiten
▪ Errichtung u. Pflege digitaler Projektsteuerungsmittel
▪ Planung u. Umsetzung von Projektstandards (Qualitäts-, Risiko-, Kommunikationsmanagement)
▪ Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
▪ Technische Projektunterstützung des Entwicklungsteams

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: PRINCE2, Scrum, Kanban
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Data Analyst | Datenanalyse u. Auswertung von Testergebnissen (D2C Onlineshop)
BRITA GmbH, Taunusstein/ Remote
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung der deutschen Webpräsenz inkl. D2C-Onlineshop durch Auswertung bestehender Performancedaten u. aktivem Testing

SCHWERPUNKTE:
▪ Errichtung u. Analyse einer Tracking-Umgebung (Google Analytics GUA/ GA4, GTM)
▪ Experimentelle Website-Optimierung via A/B(n) Tests (Google Optimize)
▪ Auswertung von Testergebnissen
▪ Aufbereitung von E-Commerce-Daten zur Entscheidungsfindung
▪ Begleitung eines Design-Sprints als Agile Coach

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Scrum, Design-Sprint (Agile Coach)
▪ Tools u. Techniken: GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Datenanalyse/ -visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Unternehmensberatung, Web Analyse (allg.)

Projektmanager | Optimierung von E-Commerce-Aktivitäten (High Value Products u. Veranstaltungen)
Valentin Energie- und Umwelttechnik GmbH, Mainz/ Remote
8/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung sämtlicher E-Commerce-Aktivitäten und Aufbau von Know-how durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen

SCHWERPUNKTE:
▪ Planung und Überwachung von Website-/ Onlineshop-Optimierungsaktivitäten
▪ Planung und Überwachung von Online-Werbeaktivitäten
▪ Webanalyse u. Performance-Reporting
▪ Begleitung des Social Media Kanalmanagements und der Redaktionsplanung
▪ Aktives Mitarbeiter-Coaching
▪ Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Kanban
▪ Tools u. Techniken: Web-Design (WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Wireframe-Erstellung, MS Teams + MS Planner

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Unternehmensberatung

BI-Entwickler | Aufbau eines Sales-Cockpits (Lebensmittelindustrie)
Giovanni Rana GmbH, Frankfurt a.M./ Remote
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Sales-Reporting-Tools zur Darstellung diverser Berichte u. interaktiver Dashboards

SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse u. Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
▪ Design/ Entwurf auf ETL-Basis
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
▪ Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
▪ Erstellung einer detaillierten (Video-)Verfahrensdokumentation

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung

Projektmanager | Aufbau einer E-Commerce-Abteilung (High Value Products u. Veranstaltungen)
Valentin Energie- und Umwelttechnik GmbH, Mainz/ Remote
2/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Aufbau einer internen E-Commerce-Abteilung zur Verbesserung der Marken, Unternehmens- und Produkt-/ Dienstleistungswahrnehmung

SCHWERPUNKTE:
▪ Aufbau einer SEO-optimierten Website
▪ Vollständiger Umzug zum neuen Website-Provider (Weebly -> Wix) inkl. Domainwechsel und Grundeinrichtung (SSL-Zertifizierung etc.)
▪ Zielgerichtete Planung SEA-optimierter Online-Werbeaktivitäten (Google, Meta)
▪ Aufbau einer digitalen Tracking-Umgebung (Google Analytics, GTM, Data Studio)
▪ Aufbau und aktive Betreuung von Social-Kanälen (inkl. Redaktionsplanung)
▪ Etablierung digitaler Vertriebskanäle
▪ Teambesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten

BESONDERE HÜRDEN:
▪ Ausbruch der COVID19-Pandemie wenige Wochen nach Projektstart
▪ Weniger verfügbares Personal und Ressourcen aufgrund der COVID19-bedingten Auswirkungen

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Kanban
▪ Tools u. Techniken: Web-Design (Weebly, WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Setup), Google Analytics (UA), Google Data Studio

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Unternehmensberatung

BI-Entwickler | Aufbau einer autom. Bedarfsprognose u. Bestell- & Bestandsverwaltung (Lebensmittelindustrie)
Giovanni Rana GmbH, Frankfurt a.M./ Remote
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Digitalisierung und Optimierung von Bestell- und Bestandsmanagementprozessen einschließlich Absatz- u. Bedarfsprognosen basierend auf der laufenden Analyse des aktuellen Kundenverhaltens

SCHWERPUNKTE:
▪ Geschäftsprozessaufnahme: Erfassung aller Regel- u. Ausnahmevorgänge
▪ Anforderungsanalyse u. Architekturkonzeption
▪ Digitalisierung sämtlicher Vorgänge
▪ Weiteres: spezielle Marktübersichten, Eingabemasken, allgemeine Bedienelemente, Handbücher
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing

BESONDERE HÜRDEN:
▪ Erkennen von Mustern für Absatzprognosen nach verschiedenen Parametern
▪ Parameter: Kundenmerkmale, Verhalten, Auftragsarten etc.
▪ Weitgehende Automatisierung aller Prozessschritte

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse, Forecasting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung

BI-Entwickler | Aufbau eines Performance-Reportingtools (Schienengüterverkehr)
Lineas Deutschland GmbH, Mainz/ Remote
10/2019 – 11/2019 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Erstellung eines automatisierten Reporting-Tools zur Messung der internen Performance, Marktaktivitäten u. Chancen

SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Produktkonzeption
▪ Verknüpfung operativer Systemdaten u. Geodaten
▪ Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
▪ Dashboarding u. Datenvisualisierung
▪ Qualitätsprüfung und Übergabe in den Regelbetrieb

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung

BI-Entwickler | Aufbau eines Sales-Cockpits (Schienengüterverkehr)
Lineas Group NV/SA, Brüssel/ Remote
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Excel-basierten BI-Tools als Blaupause für eine zukünftige Tableau-Programmimplementierung. Integration unternehmensübergreifender Daten unterschiedlicher operativer Systeme zur Bereitstellung einer konsolidierten Produktionsperformance (Produkt: GXN, "Green eXpress Network")

SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Produktkonzeption
▪ Verknüpfung operativer Systemdaten unterschiedlicher Unternehmen/ Tochtergesellschaften
▪ KPI-Berechnung, Dashboarding, Visualisierung
▪ Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
▪ Übergabe zur Implementierung in den Regelbetrieb

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung

Projektmanager | Aufbau einer Speditionsabteilung (Schienengüterverkehr) (Festanstellung)
Lineas Deutschland GmbH, Mainz/ Antwerpen/ Brüssel
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Gründung der Tochterfirma: Lineas Deutschland GmbH

PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Geschäftseinheit als organisationsweite Drehscheibe zur Bündelung aller europaweiten Speditionsaktivitäten (Schienengüterverkehr)

SCHWERPUNKTE:
▪ Projektbesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten
▪ Konzeption von flexiblen Geschäftsprozessen ("Client to Cash")
▪ Organisationsweite Standardisierung unter Berücksichtigung EUrechtlicher Rahmenbedingungen
▪ Auswahl und Integration operativer Systeme
▪ Entwicklung von digitalen Performance-Boards zur Überwachung von Marktaktivitäten u. KPIs

BESONDERE HÜRDEN:
▪ Leitung eines international agierenden Projektteams

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Scrum, Kanban, Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, MS SharePoint (Setup)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Zertifikate

Google My Business Basics Assessment
2021
Google Analytics Advanced
2021
Google Ads Display Certification
2021
Google Ads Measurement Certification
2021
Google Analytics Individual Qualification
2021
Google Tag Manager Fundamentals
2021
PRINCE2® Foundation Certification Training
2019
Excel Intensive: Data-Management & VBA-Programming
2018
SAP Certified Associate – Business Process Integration with SAP ERP 6.0 EhP6
2016
European Computer Driving Licence (ECDL)
2014

Ausbildung

Management (MBA)
M.A.
2020
Mainz
Betriebswirtschaftslehre
B.A.
2017
Mainz
Industriekaufmann
Ausbildung
2014
Osnabrück

Über mich

++
Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung im OZG-Kontext? Gerne begleite ich Ihr Projekt als Business Analyst, Projekt- oder Rollout-Manager und unterstütze Sie - ob klassisch oder agil - bei der technischen Koordination, Steuerung u. Abstimmung aller Stakeholder, sowohl intern, als auch auf Kundenseite (kommunal wie auf Landesebene)

++
Transporttechnische (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben (OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre), als auch Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung (Onlinedienste, MVP, EDI, FIM, XUnternehmen, XÖV, EfA-Fähigkeit etc.)

++
Transparente Projektsteuerung: strukturierter Umgang mit Herausforderungen wie Scope-Wachstum, variierenden Anforderungen, Abhängigkeiten u. Engpässen, Prozessanpassungen sowie der Verantwortung von Budget u. Projektstatusreporting

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN

- Rollout-Management
- Business Analyse
- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Qualitätsmangement
- OZG
- EfA
- XTA/ OSCI, FIT-Connect
- DVDV
- PVOG
- PRINCE2, PRINCE2 Agile
- Scrum
- Kanban
- Atlassian Jira
- Atlassian Confluence
- MS Project
- MS Planner

WEITERE FACH- & BRANCHENKENNTNISSE

- ITSM
- ITIL
- Prozessmanagement
- BPMN 2.0
- MS Visio
- MS Excel
- Power Query | M
- Power Pivot | DAX
- VBA
- MS Sharepoint
- ETL
- Datenanalyse
- Datenvisualisierung
- E-Commerce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
708
Alter
31
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 08/2011)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden