
Marketing Management & Marketing Strategien entlang des gesamten Marketing-Mix
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90763 Fürth
- Europa
- de | en
- 07.06.2025
Kurzvorstellung
Marketing: systematisch und ganzheitlich - entlang des Marketing-Mix und ohne Silo-Denken
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von neun Mitarbeitern in den Abteilungen Produktmanagement, Anwendungstechnik und Marketing
• Steuerung des Innovationsprozesses in der Vitrulan Textile Glass GmbH für Wand- und Deckenbeläge aus Glasfasern – von der Ideenfindung über die Neuprodukteinführung bis hin zur Abkündigung von Produkten, inklusive der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Marktanforderungen und Trends
• Verantwortung für die internationale Marketing-Strategie und das Marketing-Budget der gesamten Unternehmensgruppe bestehend aus vier Unternehmenseinheiten
• Zuständig fürs Branding und das Management der Markenrechte
• Festes Management-Team-Mitglied und damit direktes Reporting an die Geschäftsführung
Kommunikation (allg.), Markenpolitik, Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Marketing, Team Building
2/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von neun Mitarbeitern – bestehend aus Produktmanagern / Produktentwicklern, Anwendungstechnikern und Marketing Experten
• Gestaltung der Innovationsroadmap inkl. Verfolgung der Zielerreichung in diversen, baunahen Produktbereichen
• Optimierung von Geschäftsprozessen – vom Innovationsmanagement über die Anwendungstechnik bis hin zur Kundenkommunikation
• Verantwortung für die Preisstrategie und die Produktpositionierung, den Marketing-Plan und das Marketing-Budget
• Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie
• Festes Management-Team-Mitglied und damit direktes Reporting an die Geschäftsführung sowie bei Fokus-Themen auch an den Beirat
Kommunikation (allg.), Markenpolitik, Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Marketing, Team Building
1/2014 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Schnittstelle zwischen Product und MarCom Managern im Headquarter Budapest und dem Vertriebsteam DACH für Lampen, Leuchten und Controls
• Durchführung von Preis-, Portfolio-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Mitwirkung an der Entwicklung von EU-weiten Portfoliostrategien
• Markteinführung von Produkten durch zielgerichtete Kampagnen, inklusive Absatzplanung und Verpreisung
• Konzeption und Durchführung von Produktschulungen und VKF-Maßnahmen • Zusammenarbeit mit Agenturen
• Auf- und Ausbau des Marketingteams
• Coaching der Mitarbeiter
• Optimierung der internen und externen Kommunikation sowie der zugehörigen Medien und Materialien inkl. Erfolgskontrolle
• Verantwortung für den Marketingplan und das Marketingbudget
• Festes Management-Team-Mitglied DACH
• Mitwirkung in diversen europäischen Harmonisierung-Projekten
Kommunikation (allg.), Markenpolitik, Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Marketing, Team Building
3/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Applikation und Marketing
• Erarbeitung von Portfoliostrategien und Steuerung der Life Cycles zweier LED Produktgruppen
• Koordination produktübergreifender LED Chip Themen
• Betreuung von Werkstudenten und Bachelorarbeiten Produktübergreifende Sonderthemen: Verantwortung für den Raodmap-Prozess und die Product-Roadmap aller LED Produkte / Produktgruppen
• Definition von Markenstrategien und Markenstrategiealternativen sowie Branding aller LED Produkte / Produktgruppen
• Mitglied im Projekt zum Aufbau einer neuen SAP-Produkthierarchie sowie im Team der 'Next Generation' Führungskräfte
• Konzeption und Durchführung von Schulungen zu den genannten, produktgruppenübergreifenden Sonderthemen
Markenpolitik, Marketing, Produktmanagement, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Marketing
6/2005 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von Kunden- und Beratungsprojekten diverser Branchen •
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Analyse von Markt, Wettbewerb, Trend, Situation, Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie Ergebnissen
• Recherche, Strategiedefinition und Maßnahmenevaluation
• Konzeption von Entscheidungsvorlagen und Kundenpräsentationen
Consultant, Kommunikation (allg.), Marketing, Strategisches Marketing, Interim Management, Projektmanagement
Ausbildung
Universität Kassel
Universität Hamburg
Hamburg
Siemens AG
Über mich
Was mir dabei immer wichtig war? Kontinuierlich dazuzulernen, über den Tellerrand zu schauen und Zusammenhänge zu erkennen – genau wie mit anzupacken. Eben eine – aus meiner Sicht – harmonierende Konstellation aus strategisch-analytischer Weitsicht und dem Wissen um die richtigen operativen Umsetzungsmöglichkeiten, das angestrebte Ziel auch wirklich zu erreichen.
Und übrigens - meine Standorte: Metropolregion Nürnberg (Deutschland) und Metropolregion Budapest (Ungarn)
Weitere Kenntnisse
• Analytics: Google, Matomo
• BI: SAP Business Warehouse, DeltaMaster
• CMS: Joomla, Wordpress – inkl. html & CSS
• eMailing: Mailchimp, Rapidmail, Mailpoet
• Microsoft Office 365+
• PIM: ASIM, Hybris
• SAP
Seminare - unter anderem
• Business Behaviour
• Gespräche konstruktiv führen
• Optoelektronik-Technologie
• OE Lean@Office
• Project Management
• How to not get shot – Effektive Kommunikationswerkzeuge
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden