freiberufler Reporting/Automatisierung Spezialist (Excel, VBA, Power BI, Tableau, SQL, SCRUM...) auf freelance.de

Reporting/Automatisierung Spezialist (Excel, VBA, Power BI, Tableau, SQL, SCRUM...)

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22765 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Data Cleaning, Data Analytics, Process Automation, Reporting, Business Intelligence, DWH. Excel, VBA, Access, Power BI, SQL, Tableau, SCRUM, Jira, PowerApps, Salesforce)

Qualifikationen

  • MS Excel
  • SQL
  • Tableau
  • ETL
  • Jira
  • Microsoft Access
  • Microsoft Power Apps
  • Microsoft Power BI
  • Salesforce
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Analyst & Consultant
Nord/LB, Hannover
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration auf Tableau (Server, Public, Prep)
- Datenbereinigung
- Aufsetzen neuer Reporte nach Kundenwunsch in Tableau mit SAP als Datenquelle
- Automatisierung der Tableau Reporte
- Automatisierung bestehender Excel-Reporte mithilfe von VBA und Pivot

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Science, MS Excel, Reporting, Tableau, VBA (Visual Basic for Applications)

Software Entwickler
easydatasolution GmbH, Hamburg
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Optimierung von Google Ads-Kampagnen
- Entwicklung von individuellen Lösungen mit Excel und VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Analyst (Werkstudent)
FB Investment Advisory GmbH, Hamburg
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation von potenziellen Investment Opportunitäten
- Tiefgehende inhaltliche und finanzmathematische Analyse von börsennotierten Unternehmen
- Aufbau einer firmeninternen Datenbank mit über 180 eigentümergeführten börsennotierten Unternehmen in Europa
- Erstellung und technische Weiterentwicklung von Reporten zur Messung von Kennzahlen
- Erstellung von Financial Models zur Evaluierung des fairen, inneren Wertes eines Unternehmens
- Teilnahme an IR-Konferenzen und Roadshows

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Sales Support (Full-time)
TNT Express GmbH, Troisdorf
8/2015 – 7/2018 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Reporten zur Performancemessung (Excel, Tableau, VBA)
- Analyse und Überprüfung der bestehenden Reporte auf inhaltliche Konsistenz und auf Optimierungsmöglichkeiten
- Administration bestehender Reporting- und Analyseinstrumente und Datenbanksysteme (SQL)
- Ad-Hoc Analysen
- Mitwirkung an der zentralen Vertriebsplanung durch die Erstellung von Prognosen, Reports und Analysen
- Mitarbeit in Projekten des eigenen Fachbereichs und der übergeordneten, internationalen Sales Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, MS Excel, Salesforce, SQL, Tableau, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung
2017
Troisdorf

Über mich

Meine Leidenschaft ist es anderen Menschen die Arbeit leichter zu machen. Repetitive mentale Arbeiten sind ineffizient, kosten Geld und Nerven. Im Anbetracht der technischen Möglichkeiten muss das heutzutage nicht mehr sein. Mithilfe diverser Tools und Programmiersprachen lassen sich Prozesse automatisieren, sodass mehr Zeit für wichtige Arbeiten bleibt.

Darin sehe ich den Mehrwert, den ich meinen Kunden in höchster Qualität und Zuverlässigkeit liefere.

###### EXCEL, VBA
Die zeitlose Software Excel wird immer noch vielseitig eingesetzt. Während für das Reporting und Datenbank-Zwecke mittlerweile andere Lösungen etabliert sind, dient es immer noch als zuverlässiger Helfer bei repetitiven Arbeitsprozessen. Im Zusammenspiel mit VBA (Visual Basic for Applications) lassen sich viele Tasks automatisieren. Ich helfe meinen Kunden dabei dieses Wunder-Tool für sich arbeiten zu lassen.
Angewendet bei: Nord LB, TNT Express, FB Investment Advisory, FlatUp!, easydatasolution, EDV-Beratung H.

###### POWER BI
Ob Schnittstellen zu Azure, MongoDB, Google BigQuery, SAP HANA, Access, einem SQL Server oder Ähnliches: Mit Power BI lassen sich gesteuerte Datenflüsse visualisieren. Sowohl einzelne Berichte, als auch ganze Dashboards erstelle ich für meine Kunden, die die Reporte als Vorlage für wichtige Entscheidungen nutzen. Eine hohe Datenqualität und saubere Kalkulationen sind mir besonders wichtig.
Angewendet bei: FB Investment Advisory, FlatUp!, easydatasolution, EDV-Beratung H.

###### TABLEAU
Mithilfe dieses BI Tools bringe ich das Reporting meiner Kunden auf das nächste Level. Auch hier habe ich schon mit vielen verschiedenen Schnittstellen gearbeitet. Ich begleitete bereits den gesamten Prozess von Schnittstellen über Datenbereinigung (data cleaning) bis hin zur Visualisierung (Visualization). Besonders das Automatisieren des Reportings und die Berichte mit Live-Daten sind ein großer Mehrwert von Tableau. Zum ersten Mal habe ich 2016 mit Tableau gearbeitet und es bereitet mir große Freude mit neuen Situationen und Herausforderungen konfrontiert zu werden.
Angewendet bei: Nord LB, TNT Express, easydatasolution, EDV-Beratung H.

###### SQL
Eine große Masse an Daten wird erst nützlich, wenn man daraus wertvolle Informationen ziehen kann. Dies bedarf eines sauberen Data Warehousing (DWH) und gut konzipierten Datenflüssen. Seit 2015 arbeite ich mit SQL und habe auch schon für meine Kunden Mehrwert durch diese Programmiersprache generiert.
Angewendet bei: TNT Express, FlatUp!, EDV-Beratung H.

###### POWERAPPS
Mit PowerApps lassen sich, ohne Coding Kenntnisse, Apps bauen. Diese lassen sich hervorragend mit anderen MS Office Produkten kombinieren und verknüpfen. Daher baue ich sie gerne in Ihre bestehenden Arbeitsprozesse ein oder baue diese auf. Besonders wenn die Dateneingabe von überall erfolgen muss, bietet sich eine PowerApps Lösung an. Es funktioniert auf dem PC und Mobil. Und weil die Dateneingabe damit jederzeit und überall möglich ist, ist das ein großer Gewinn an Effizienz für meine Kunden.
Angewendet bei: EDV-Beratung H.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
649
Alter
28
Berufserfahrung
8 Jahre und 7 Monate (seit 09/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden