freiberufler Java Software backend engineer auf freelance.de

Java Software backend engineer

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 70€/Stunde
  • 27432 Alfstedt bei Bremervörde
  • Europa
  • de  |  fr  |  en
  • 20.02.2024

Kurzvorstellung

Binationaler französisch/deutscher Software-Ingenieur spezialisiert in Java. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung in internationalen Umgebungen. Ich bin immer daran interessiert, neue Fähigkeiten zu lernen.

Qualifikationen

  • Java (allg.)
  • React (JavaScript library)
  • Spring
  • Agile Entwicklung
  • Apache Maven
  • Hibernate (Java)
  • Jenkins
  • Kafka
  • SCRUM
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java Entwikler - Freelance
Fashion Digital GmbH - Slenderiser GmbH, Remote
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Fashion Digital GmbH & Co. KG ist der zentrale Lösungsanbieter für Informationstechnologie der P&C-Gruppe. Ich war für den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems der P&C-Gruppe verantwortlich. Dies umfasste die Konzeption, Entwicklung und den Betrieb neuer und bestehender Funktionen sowie die Beratung der Produktbesitzer bei der Konzeption und Planung neuer Funktionen.
Entwicklung des Clients unter Verwendung von React/Typescript
Entwicklung von Serverkomponenten und Bereitstellung von Webdiensten mit Java
Migration von Schnittstellen zu SAP Retail von SOAP zu Kafka
Auswertung neuer Funktionalitäten
Erfassung von Anforderungen aus der Einkaufsabteilung
Arbeiten an Design und Erstellung von Komponenten- und Integrationstests
Entwicklung und Anpassung von Build-Prozessen, einschließlich Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Apache Maven, Git, Hibernate (Java), Java (allg.), Jenkins, Kafka, React (JavaScript library), SCRUM, Spring, TypeScript

Java Entwikler - Freelance
Nokia - Alcatel Submarine Network, Paris
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Nokia-Gruppe ist über ihre Tochtergesellschaft Alcatel Submarine Networks (ASN) einer der wenigen Anbieter weltweit, die schlüsselfertige und vollständig integrierte Unterwasser-Netzwerklösungen anbieten.

Alcatel Submarine Networks bietet eine umfassende Palette von optischen Transportlösungen und Dienstleistungen für terrestrische und Unterwasser-Netzwerke an.
Studie der Anforderungen basierend auf Hochrangigen Spezifikationen (HLS) und Bewertung der Entwicklungslasten
Überprüfung detaillierter Systemspezifikationen
Entwicklungsumsetzung mit Konfigurationsmanagement des Quellcodes
Durchführung von Modultests und Vorintegrationstests mit entsprechenden Berichten
Korrektur/Lieferung und Aktualisierung von Tickets, die vom Projekt während der FT (Funktionale Tests) Phase angefordert werden
Korrektur/Lieferung und Aktualisierung von Tickets, die vom Projekt während der PNT (Produkt- und Netzwerktests) Phase angefordert werden

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), UML, Eclipse, Git, Java (allg.), Swing (Java), TypeScript, React (JavaScript library)

Gründer, fullstack Entwickler NodeJs/Javascript
RateYourStuff, paris
6/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Projekt, an dem ich schon lange arbeite. Es ist eine Website, die Inhalte aus beliebigen Quellen sammelt und auf der der Benutzer eine Note für jedes mit diesem Inhalt verknüpfte Tag hinterlegen kann.
Die Idee dieser Webseite wäre, dass dieses Prinzip zum Beispiel für Verkaufsseiten dupliziert werden könnte. Wenn sich diese Idee durchsetzt, wäre es insgesamt möglich, viel genauer zu recherchieren, viel genauere Produkt- oder Inhaltsvorschläge zu machen.
Das ultimative Ziel wäre auch, eine KI mit diesen Daten trainieren zu können, was eine sehr effiziente KI bei der Inhaltserkennung ergeben könnte.

▪Start der Website
▪Serververwaltung
▪Implementierung eines Nginx-Reverse-Proxys
▪Entwicklung der Front in Javascript
▪Entwicklung des Rückens in NodeJs
▪Sitzungsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, JavaScript, Node.js

Mitgründer, fullstack Entwickler Java/ReactJS
L’ambulante, paris
6/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mit einem Team aus zwei Grafikdesignern, einem Frontend-Entwickler und zwei Java-Entwicklern entschieden wir uns, eine App zu entwickeln.
Die Idee dieser App war es, die verschiedenen Ambulanthändler, die in unseren Regionen arbeiten, zusammenzubringen. Die Bäcker, die mit ihren Lieferwagen durch die umliegenden Dörfer fahren und zum Beispiel Brot zu liefern. Der Kollege, mit dem ich dieses Projekt wirklich gestartet habe, der zweite Java-Entwickler, hatte gerade seine freiberufliche Tätigkeit beendet und er hat Bauerneltern, die anscheinend auch Schwierigkeiten hatten, ihre Produkte zu verkaufen, also haben wir natürlich überlegt, beide Ideen zu kombinieren.
Was wir also machen wollten, war eine App, die es ermöglicht, Bestellungen entweder direkt bei Bauern zu machen und von Ambulanthändler geliefert zu werden und somit auch die Routen und Fahrpläne der verschiedenen Ambulanthändler zu kennen.

▪Entwicklung eines v0 der Front in Reactjs
▪Entwicklung des kartografischen Dienstes über die Google Maps API
▪Authentifizierung Entwicklung
▪Erstellung der Netzwerkarchitektur auf unserem dedizierten Server

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Java (allg.), PostgreSQL, React (JavaScript library), Spring

Java Entwikler - analyst (Festanstellung)
TOBAM, paris
9/2017 – 6/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tobam ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft für Großkunden. Der Ansatz von Tobam besteht darin, die Diversifizierung seiner verschiedenen Portfolios zu maximieren, um das Risiko zu reduzieren.
Um seine Aufgaben zu automatisieren, hat Tobam seine eigene Software entwickelt, die ermöglicht, nicht nur Berechnungen für die Erstellung und Verwaltung seiner Portfolios durchzuführen, sondern auch viele andere Aufgaben wie statistische und mathematische Analysen dieser verwalteten Vermögenswerte, CRM des Unternehmens, das Versenden von automatisierten E-Mails an die verschiedenen Investoren, die Wiederherstellung von Finanzdaten von der Bloomberg-Handelsplattform, die Erstellung von Tagesberichten, die Analyse der CO2-Auswirkungen von Investitionen und vieles mehr.

Als Java-Entwickler habe ich in einem Team von 6 Personen gearbeitet, und wir waren für die Implementierung der neuen Funktionalitäten verantwortlich, die von den anderen Tobam-Teams angefordert wurden: Marketing, Compliance, Risk management, Forschung und Trading. Wir mussten auch alle uns gemeldeten Fehler korrigieren oder Module modifizieren, um ihre Verwendung zu verbessern.

▪Zuständig für die Überwachung der Generierung von Berichten und die Automatisierung der Generierung neuer Berichte
▪Entwicklung von Unit-Tests
▪Erstellung des Moduls und des Batches zur Analyse der CO2-Emissionen jedes Portfolios.
▪Mit Research Entwicklung neuer Module zur statistischen Analyse von Portfolios (Beispiel: Fama French, Korrelationsmatrix)
▪Erstellung des Moduls und des Batches, der für die Analyse von Daten aus den verschiedenen statistischen Analysemodulen und Gruppierung von Risikoindikatoren gemäß den von Tobam festgelegten Einschränkungen verantwortlich ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Git, Hibernate (Java), Java (allg.), Jenkins, mySQL, Swing (Java)

Ausbildung

Elektronik und Automatisierung
Engineering Master's degree
2015
INSA Toulouse
Erasmus
Erasmus
TU München
2013
München

Über mich

Binationaler französisch/deutscher Software-Ingenieur spezialisiert in Java. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung in internationalen Umgebungen. Ich bin immer daran interessiert, neue Fähigkeiten zu lernen, und halte mich über die neuesten Technologien auf dem Laufenden.

Ich bin ein Outdoor-Enthusiast, ich mag Wandern, Klettern und Snowboarden. Ich liebe auch DIYs und Holzarbeiten. Ich habe mir einen Camper Van gebaut, um öfter in der Natur sein zu können.

Weitere Kenntnisse

Java
Java 11
SpringBoot
Spring Data
Spring Security
Hibernate
JUnit
KeyCloack
OAuth2.0
Thymeleaf
Jacoco
Surefire
MultiThreading
Swing
OpenFeign
JPA

Web
NodeJs
ReactJs
Ethers.js
Web3
WebSockets
Express.js
Passport.js
Ionic.js
HTML/CSS
Bootstrap

Database
MySQL
H2
Neo4J
MongoDB

IDE
Eclipse
Intellij
Visual Studio Code

Design Patterns / Architecture
Test Driven Design
SOLID
RESTful services
MVC
Hexagonal
Clean
Microservices
UML

Build and Integration
Jenkins
Ants
Maven
Gradle
SonarQube
NGinx
Docker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
605
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 06/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden