freiberufler Full Stack Java Developer auf freelance.de

Full Stack Java Developer

offline
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • National
  • de  |  en
  • 18.11.2023

Kurzvorstellung

Studierter Java Entwickler mit Schwerpunkt auf die Webentwicklung. Bevorzugtes Framework ist Spring Boot mit AngularJS Grundkenntnissen im Frontend. Diverse Erfahrungen mit CI/CD und Monitoring über Elasticsearch oder NewRelic.

Qualifikationen

  • Angular
  • Docker
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • mySQL
  • SCRUM
  • Spring Boot

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant (Festanstellung)
Valtech-Mobility, Braunschweig
9/2020 – 9/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Spring Boot REST Services zur Verwaltung von Lizenzen und Aktivierung von Produkten basierend auf der Zustimmung der Benutzervereinbarung im Connected-Cars Umfeld. Darunter Themen wie die Datenmodellierung und Persistierung mit JPA/Hibernate/Hikari/MySQL, Logging mit Slf4J/AspectJ/Logstash, automatisierte/asynchrone Aufgaben mit Spring Schedule oder auch Absicherung durch OAuth2 mit einem JWT-Token als Authentifizierung. Außerdem Stabilisierung des Services durch Ratelimiting mit Resilience4J und Implementierung eines Circuit Breakers mit Spring Cloud Netflix Hystrix zum Schutz der Umsysteme.

Deployment der Services in die AWS Cloud über Cloud Foundry sowie Anbindung vom Parameter Store, S3 Buckets und Aurora MySQL Datenbanken. Deployment in die Microsoft Azure Cloud sowie die Anbindung des Event Hubs, Key Vaults, Application Gateways und Blob Storage. Die einzelnen Services sowie die Infrastrukturen wurden in einem Kubernetes Cluster mit Helm umgesetzt.

Erfahrung im gesamten IT-Consultant Bereich beginnend bei der Unterstützung der Konzeptionierung und Erstellung des Feature Requirements mit Jira, über den Storybreakdown und Umsetzung dieser, bis hin zur Auslieferung und Monitoring des Produktivsystem mit ArgoCD, NewRelic und ElasticSearch (DevOps).

Behebung von Problemen auf dem Produktivsystems sowie Bearbeitung von weitere Support-Themen (Third-Level Support)

Verwaltung der virtuellen Linux Maschinen mit allen drauf laufenden Instanzen. Darunter der Jenkins zum Bauen, Testen und Ausliefern des Artefakts ins Nexus-Repository und mit Docker in die Azure Container Registry, der SonarQube zur Verbesserung der Code-Qualität und ein Traefik Proxy Server für die Erreichbarkeit.

Betreuung der Stunden/Auszubildenen und Junioren im Team in Bezug auf technische Fragen und Umsetzungen.

In der gesamten Projektzeit wurden Arbeitsweisen wie Test Driven Development (TDD), SCRUM, Pair Programming und auch Code Reviews angewandt.

Erfolg: Einführung einer verbesserten Qualitätssicherung durch Einbindung von Integrationstests mit Cucumber vor der Auslieferung des Produkts auf das Pre-Prod System

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SQL, Server-Monitoring, Apache Maven, Gradle, Jira, JUnit, Vserver (Linux), Amazon Web Services (AWS), Docker, Hibernate (Java), Java (allg.), Jenkins, Kubernetes, Microsoft Azure, Objektorientierte Programmierung (OOP), Representational State Transfer (REST), SCRUM, Spring

Student Assistant (Festanstellung)
Bredex GmbH, 38114
5/2017 – 7/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklungsunterstützung des internen
Wordpress Plugins zur Verwaltung von Buchungen
- Optimierung und Bugfixing eines
Datenverarbeitungsprogramm mit Java und Swing
- Erstellung und Überarbeitung von Folien für die
firmeneigene Java Schulung
- Entwicklung einer JavaFx Benutzeroberfläche zur
Beantragung von Zertifikaten für interne und
externe Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Git, Java (allg.), JavaFX, PHP

Ausbildung

Informatik - Software Engineering
Master
2020
Wolfenbüttel
Informatik - Software Engineering
Bachelor
2017
Wolfenbüttel

Über mich

Die Softwareentwicklung begeistert mich schon seit meinem 14. Lebensjahr. Angefangen mit kleinen funktionalen Automatisierungssprachen wie AutoIT, bin ich schnell zu Java gekommen. Somit war die Entscheidung für mich schon früh getroffen, dass ich Informatik studieren und Softwareentwickler werden will.
Zusätzlich habe ich ein großer Interesse an der Webentwicklung gewonnen. Die Gestaltung von Backendsystemen, aber auch als Fullstack Entwickler. Dies kristallisierte sich teilweise vor, aber auch während des Studiums heraus.
Neben der Softwareentwicklung lebe ich mich gerne auch noch musikalisch kreativ aus. Ich lerne gerne eine Vielzahl Instrumente, wie beispielsweise Klavier, Akkordeon, Gitarre oder Saxophon.

Weitere Kenntnisse

Docker, Kubernetes, Helm, SQL, ProtgreSQL, JUnit, Cucumber, Mockito, Gatling, Elasticsearch, Jenkins, GitHub Actions, Terraform

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
342
Alter
28
Berufserfahrung
7 Jahre und 2 Monate (seit 02/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden