freiberufler Freelance Proaduct Lead & Product Manager auf freelance.de

Freelance Proaduct Lead & Product Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 14059 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  ru
  • 01.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Produktmanager mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Skalierung von B2B-SaaS- und digitalen Endkundenprodukten. Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Führung von Produktentwicklungsteams.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Product Management
  • Product Management Consulting
  • Product Owner
  • Product Strategy
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Product Lead & Product Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der strategischen Produktausrichtung und -vision.

Untersuchung von Kunden und Märkten, Sammlung und Analyse von Feedback, Anwendung von Produktanalysetechniken.

Etablierung einer fakten-, lern- und datenorientierten Kultur, Förderung eines ergebnisorientierten Produktmanagementansatzes.

Förderung eines strukturierten Prozesses zur Identifizierung und Bewertung von Produktprioritäten.

Ausrichtung aller Teams an der Vision, der Produktstrategie und den OKRs und Funktion als Ansprechpartner für die Produktvertretung.

Etablierung eines kontinuierlichen Roadmapping-Prozesses, um Kunden- und Geschäftsbedürfnisse aufeinander abzustimmen und den Produktentwicklungsprozess berechenbar zu machen.

Aufbau des Produktteams, Einstellung, Betreuung und Coaching von Produktleitern und Produktmanagern, Schaffung einer Kultur, in der alle Beteiligten ihre beste Arbeit leisten können.

Optimierung der Findungs- und Lieferprozesse des Produktteams durch Einführung agiler Produktentwicklungstechniken.

Vorübergehende Leitung des Produktmanagementteams bei der Entwicklung Ihres Produkts und Coaching aller anderen Mitarbeiter bei den Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Chief Product Officer (Festanstellung)
Börse Stuttgart Digital Ventures, Berlin
2/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete die strategische Produktausrichtung bei Börse Stuttgart Digital Ventures, einschließlich zweier Produktlinien: dem Krypto-Custodian Blocknox und der Trading-App BISON.
Ich war verantwortlich für die Produktvision, Produktinnovation, Produktdesign, Produktentwicklung und Projektmanagement.
Als Teil des Führungsteams war ich einer der Hauptverantwortlichen für die Quartals- und Jahresplanung und trieb die Priorisierung und OKR-Festlegung für die Unternehmens-, Produkt-, Projekt-, Design- und Wachstumsteams voran.
Seit meinem Einstieg habe ich die gesamte Produktfunktion bei Börse Stuttgart Digital Ventures aufgebaut und die Produktorganisation mit Produkt-, Wachstums-, Projekt- und Designteams skaliert.
Seit Ende 2019 haben wir unsere Nutzerbasis um das 10-fache vergrößert und das Handelsvolumen auf 5,6 Mrd. bis Ende 2021 gesteigert.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Chief Product Officer (Festanstellung)
BISON App, Berlin
8/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als CPO der BISON App war ich für die Produktvision, Produktinnovation, Produktdesign, Produktentwicklung und das Projektmanagement der BISON App verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Consultant Product Strategy & Product Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2019 – 8/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe Startups dabei geholfen, eine klare Produktstrategie zu entwickeln, ein Produkt zu definieren, das Produktteam und agile Prozesse aufzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Locafox GmbH, Berlin
9/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Über einen Management Buy In wurde ich in das Gründerteam der Locafox aufgenommen, übernahm die Geschäftsführung und behielt weiterhin die Verantwortung für die Produktstrategie und das Produktmanagement des Locafox POS, des Locafox Marketplace und der Locafox Data Platform. Ich leitete zwei Produktteams und ein Team von UX- und UI-Designern.
Wir haben die Locafox GmbH 2020 an einen strategischen Investor verkauft.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Chief Product Officer (Festanstellung)
Locafox GmbH, Berlin
4/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für die gesamte Produktstrategie und das Produktmanagement bei Locafox verantwortlich, das das Locafox POS, den Locafox Marketplace und die Locafox Data Platform umfasste. Ich leitete zwei Produktteams und ein Team von UX- und UI-Designern.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Director Locafox POS (Festanstellung)
Locafox GmbH, Berlin
1/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Januar 2016 startete ich ein neues Projekt innerhalb des Unternehmens, das Locafox POS. Ich war verantwortlich für den Aufbau des Produkts und einer neuen Geschäftseinheit. Mit einem Team von 4 Ingenieuren und einem Designer bauten wir das Produkt innerhalb von 5 Monaten von Grund auf neu auf und brachten es im Juni 2016 auf den Markt. Unser Team brachte das Produkt zur Marktreife und formte es innerhalb von 9 Monaten nach Start zu einer wachsenden Geschäftseinheit mit mehr als 800 zahlenden Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Product Owner Web (Festanstellung)
Locafox GmbH, Berlin
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Arbeit als Product Owner für den Locafox Marketplace arbeitete unser Team an dessen Neugestaltung und einer Reihe von Funktionen rund um die Präsentation von lokalen Geschäften und Angeboten, um das Engagement der Nutzer und die Konversionsraten zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Director Client Services (Festanstellung)
Locafox GmbH, Berlin
1/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Client Services war ich verantwortlich für ein Team sowie die Technologie und die Prozesse für das Onboarding von Händlern und Produktdaten auf dem Locafox-Marktplatz. Ich habe die Abteilung im Jahr 2014 ins Leben gerufen und sie in eine Phase geführt, in der sie ohne meine Aufsicht funktionierte. Unter meiner Leitung hat unser Team eine sehr einfache, aber leistungsstarke Softwarelösung entwickelt, die den Onboarding-Aufwand auf Händlerseite deutlich verringert hat, indem sie nahezu jedes Datenfeed-Format verarbeitet. Sie half uns, beim Onboarding von Einzelhändlern deutlich an Boden zu gewinnen und mehr als 300 Einzelhändler erfolgreich einzubinden.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Product Consultant (Festanstellung)
Admineo UG, Berlin
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des gründerteams beim Produktmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Gründer/Geschäftsführer (Festanstellung)
Infyouse UG (haftungsbeschränkt), Köthen
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Infyouse UG war mein erstes Startup, das zwei Freunde aus der Hochschule und ich 2012 gegründet haben.
Wir wurden durch das "Exist Gründerstipendium" gefördert und entwickelten ein Social Buying Tool, bei dem Nutzer Produkte aus beliebigen Online-Shops auf eine Einkaufsliste setzen, diese mit ihren Freunden teilen und deren Feedback erhalten konnten. Mit Ausnahme der Softwareentwicklung war ich für alle Aspekte des Unternehmens verantwortlich, insbesondere für das Produktmanagement einschließlich Produktvision und -strategie. Wir haben das Produkt innerhalb von 6 Monaten entwickelt und auf den Markt gebracht, und es hat erste Erfolge erzielt. Wir stellten das Projekt ein, nachdem uns das Geld ausging, bevor wir eine Finanzierungsrunde abschließen konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Team Lead Supply Management Manufacturers
Mercateo AG, Köthen/Leipzig
6/2007 – 8/2012 (5 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Team Lead Supply Management Manufacturers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Trainee Vertriebslietung (Festanstellung)
Netto Markendiskount, Magdeburg
6/2006 – 5/2007 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee zum Vetriebslieter

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail)

Zertifikate

Professional Scrum Master
2017

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
2006
Bernburg, Sachsen-Anhalt

Über mich

Unbürokratische Herangehensweise: Ich kann mich um Ihre Probleme kümmern, ohne dass Sie mich anleiten müssen.

Vielseitiges Fachwissen: Mit meinem vielfältigen Hintergrund in Führungspositionen bringe ich eine Fülle von Erfahrungen bei der Lösung von Problemen für Start-ups mit und stelle dem Unternehmen während des gesamten Produktentwicklungsprozesses wertvolles Fachwissen zur Verfügung.

Effizientes Onboarding: Dank meiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams kann ich mich schnell einarbeiten und mit der Umsetzung von Lösungen beginnen.

Verbesserte Effizienz: Ich bin sehr strukturiert und konzentriere mich auf das Wesentliche, damit das Unternehmen effizient und fokussiert bleibt.

Starke Führungsqualitäten: Ich verfüge über erwiesene Führungsqualitäten, die ich als CPO in mehreren Projekten unter Beweis gestellt habe.

Daten- und ergebnisorientierter Ansatz: Ich bin daten- und ergebnisorientiert, was gewährleistet, dass das Unternehmen Entscheidungen auf der Grundlage von Daten trifft und Ergebnisse liefert.

Positive und engagierte Persönlichkeit: Es macht meistens Spaß, mit mir zu arbeiten :)

Weitere Kenntnisse

Ich bin Produktmanager mit +10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Skalierung von B2B-SaaS- und digitalen Endkundenprodukten.

Als Freiberufler habe ich einigen Unternehmen dabei geholfen, eine klare Produktstrategie zu entwickeln, ein Produkt zu definieren, Produktteams und agile Prozesse aufzustellen und Produkte zu entwickeln.

Ich habe als Chief Product Officer bei Börse Stuttgart Digital Ventures gearbeitet, wo ich die gesamte Produktfunktion aufgebaut, die Produktorganisation auf 7 Produktteams skaliert und zwei Produktlinien betreut habe, darunter den Krypto-Custodian Blocknox und die Trading-App BISON.

Außerdem war ich für die Produktstrategie sowie die Führung der Produkt-, Projekt-, Design- und Wachstumsteams verantwortlich. Während meiner Amtszeit habe ich dazu beigetragen, die Nutzerbasis um das 10-fache zu vergrößern und das Handelsvolumen bis Ende 2021 auf 5,6 Mrd. Euro zu steigern.

Darüber hinaus war ich für die Produktstrategie und das Produktmanagement von Locafox POS, Locafox Marketplace und Locafox Data Platform verantwortlich, wo ich zwei Produktteams und ein Team von UX- und UI-Designern geleitet habe.

Insgesamt verfüge ich über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von Produkten sowie dem Aufbau und der Führung von Produktteams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
476
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden