freiberufler B2B-Marketing | Content | Websites | Performance Marketing auf freelance.de

B2B-Marketing | Content | Websites | Performance Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 76133 Karlsruhe
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.10.2024

Kurzvorstellung

Dienstleister für B2B-Marketingaktivitäten jeglicher Art:

Content, SEO, Mail, Website, Social Media, Direkt, Event, Automatisierung, Strategie, Performance und Growth.

Ich brenne dafür, komplexe Inhalte verständlich und stylish zu transportieren.

Qualifikationen

  • Content Marketing6 J.
  • Marketing8 J.
  • Webdesign6 J.
  • Adobe Creative Cloud4 J.
  • Digital Marketing2 J.
  • Direkt Marketing
  • Email Marketing2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie2 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse6 J.
  • Medienpädagogik2 J.
  • Performance Marketing
  • Saas2 J.
  • Sales Management2 J.
  • Social Media Marketing
  • Soziale Medien2 J.
  • Strategisches Marketing5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Newsletter Experte
Kundenname anonymisiert, remote
2/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung strategischer Workshops (Zielgruppe, Content, Kanäle, KPIs) Erstellung Newsletter- & Blog-Content (Text-Konzeption, Themenfindung) Technische Umsetzung Newsletter-System (RapidMail)
Kampagnen-Betreuung (Planung, Umsetzung, Auswertung & Opt

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Strategisches Marketing

Social Media Experte
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zielgruppen-Analyse inklusive Persona-Erstellung
Kanal-Analyse zur zielgruppengerechten Distribution von Content
Vorschläge inhaltlich (Welcher Content interessiert die Zielgruppe) Betreuung Website

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Strategisches Marketing, WordPress, Zielgruppenstrategie

Dozent
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe
10/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Fach: unternehmensbezogene Software-Systeme
- Vermitteln von Lern- und Ausbildungsinhalten zu den Themen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodellentwicklung, digitale Marketing-Technologie, Cloud-Lösungen, XaaS (Software, Plattform, Infrastructure), Web3.0., Metaverse, Data Analytics, Process Mining, Design Thinking
- Unterrichten von bis zu 30 Student:innen durch den Einsatz von Präsentationen, die Gestaltung von Übungsaufgaben, Kuratorium von Vorlesungsinhalten und interaktiven Elementen, wie bspw. die Nutzung von Mural, Miro oder anderen Kollaborations-Werkzeugen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Medienpädagogik, Digital Marketing, Saas

Branding Experte
Zero To Launch GmbH, remote
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Workshops zur Schaffung einer Grundlage aus Corporate Identity, Zielgruppen & Zielmärkte, Leistungs- & Lösungsportfolio
Ausarbeitung Corporate Branding Dokument (Farben, Schriften, Texte, Ansprache, Zielgruppe, Strategie)
Slogan-Entwicklung & Formulierung von Vision, Mission, Werten und Purpose

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Corporate Identity, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

IT-Texter
Kundenname anonymisiert, remote
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von englischsprachigen Blog-Beiträgen zum Thema „IT Security“
Inhaltsrecherchen, Text-Konzeption, Aufbau von Argumentationskette

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.)

Co-Founder/Digital Marketing Consultant
Blue Tiger GmbH & Co. KG, Karlsruhe
8/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Workshops zu den Themen Corporate Identity, Corporate Design & -Branding, Zielkunden- und Persona-Definition, Marketing-Technologie- und -Automatisierung
- Strategieentwicklung Vertrieb & Marketing in Form von Go-To-Market- oder Inbound und Outbound-Maßnahmen, Prozesslandschaften, Kampagnenpläne oder Strategie-Roadmaps
- Entwicklung von zielgruppengerechtem Content, Tracking und iterative Optimierung (Websites, Landingpages, Social Media Content, Fachartikel, etc.)
- Aufbau eines nachhaltigen Inbound-Funnels durch Marketing- und Prozess-Automatisierung
- Corporate Culture Development, bspw. Workshops zum Thema „New Work“, „Remote & Hybrid Working Culture“, „How to inspire your team“ und „Sinnhaftes Arbeiten im Digitalisierungszeitalter“

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Sales Management

Bereichsleitung Marketing (Festanstellung)
AppSphere AG, Ettlingen
1/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Marketing-Bereichs der AppSphere AG mit bis zu 7 Team-Mitgliedern inkl. Mitarbeiter-Akquise, Leistungs- & Potenzialanalyse, Entwicklungsgespräche
- vollumfängliche Personalführung und -betreuung des eigenen Teams
- Personal-Marketing und Employer-Branding-Unterstützung des HR-Teams, bspw. durch Marktanalyse, Active-Sourcing-Kampagne, Employer-Branding Kampagnen, dem Aufbau des Brandings auf den Social Media Kanälen, Beratung beim Verfassen von Stellenausschreibungen, Social Media Postings, Direkt-Marketing-Kampagnen
- ganzheitliche strategische Planung der jährlichen Marketing-Aktivitäten
- Budgetplanung mit jährlichen Budgets im mittleren sechsstelligen Bereich
- Projektleitung interner und externe Projekte, inkl. Korrespondenz, Stakeholder-Management (Management, Vorstand, Aufsichtsrat) und Projekthandling (Asana, Microsoft Planner, Mooncamp, JIRA, Azure DevOps)
- Planung, Umsetzung, Konzeption, Ressourcenplanung sämtlicher Marketing-Kampagnen, bspw. Ad-Kampagnen (Google (Facebook, LinkedIn, YouTube, Instagram) Ads) inkl Tracking der Landingpages (Matomo, Google Analytics, Hotjar), A/B Testing (if/so, Hubspot, Optimizely) und zugehöriger Automatisierung (Google Tag Manager, Zapier, Hubspot, SendInBlue/Mailchimp [eMail-Automatisierung])
- Planung, Umsetzung, technische und inhaltliche Betreuung der Firmenwebsite mittels Wordpress, Piwik Analytics, PageSpeedInsights, HTML/HTML5, Javascript, CSS, PHP, Cookie- und Datenschutz-Tools (Avalex, Borlabs, Cookiebot)
- Schnittstelle zu Kund:innen, Projektpartner:innen, Vertriebsabteilung, Fachbereichen, Management und Geschäftsführung
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Workshops, inkl. Moderation, Aufbereitung der Materialien, Nachbearbeitung
- fachliche Unterstützung der Team-Mitglieder in den Bereichen Webdesign & -programmierung, Content-Produktion, Copywriting
- Verfassen von Fachartikeln in den Bereichen Business Innovation, Data Science und Design Thinking, New Work, New Learning
- enge fachliche Zusammenarbeit mit der internen Innovations-Abteilung zur Umsetzung eines Go-To-Market-Konzepts von Workshops, Software-Services, Apps und weiterer Dienstleistungen
- zertifiziertes OKR Mastership intern mit bis zu 3 Teams gleichzeitig, inkl. Schulung neuer OKR-Master:innen, dem Abhalten von Plannings, Retros und Reviews, Entwicklung interner Schulungsmaterialien und Schulung neuer Mitarbeiter:innen
- Betreuung und Umsetzung von volldigitalen und hybriden Events mit bis zu 1000 Besucher:innen inkl. Projekthandling an den jeweiligen Events
- umfassende Erfahrungen im Bereich "New Work" durch Vernetzung mit der entsprechenden Community, das Halten von Vorträgen, der Auseinandersetzung und Implementierung von "servant leadership" im eigenen Führungsstil, Moderation des Events, Halten von Fachvorträgen, Teilnahme an Podiumsdiskussionen zum Austausch, Keynotes entwerfen und halten
- Erstellung von Corporate Design Materialien, wie bspw. PowerPoint Vorlagen, CI-Guides, zentrale Bereitstellung durch Microsoft SharePoint
- umfassende Anwendungs-Erfahrung mit Microsoft365 Produkten, wie bspw. Bookings, Forms, SharePoint, Planner, Stream, OneNote, OneDrive, PowerPlatform, O365, Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Marketing Specialist/Team Lead Marketing (Festanstellung)
ArtiMinds Robotics, Karlsruhe
5/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketingaktivitäten für Software-Produkt zur Vereinfachung von Roboter-Programmierung: Websitedesign & -programmierung, Konzeption, Design und Umsetzung von Print- und Digitalmedien, nationale und internationale Messen Automatica München, MOTEK Stuttgart, Automate Chicago, ...), Videoproduktion, Audioproduktion, PR Aktivitäten, Content Marketing, Text-Erstellung
- Verantwortung für bis zu 4 Personen innerhalb des Marketing-Teams
- Schnittstelle zur Vertriebsabteilung zur Koordination gemeinsamer Aktivitäten
- Schnittstelle zu den technischen Abteilung, um Entwicklungen rund um die Software zum Markt zu transportieren
- Konkurrenzanalyse, Marktbeobachtung
- Tracking, Messen und Analysieren von Marketingdaten (datengetriebenes Marketing), wie bspw. Messe-Kontakten
- Erstellung von Leitfäden, Trainingsmaterialien für den internen und externen Gebrauch

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Content Marketing, Corporate Design, Design (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Microsoft Powerpoint, Personalführung, Produktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Filmproduktion, Webdesign, WordPress

Junior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2014 – 5/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- PR und Kommunikation für verschiedene Karlsruher IT-Unternehmen, den Verein Karlsruher Software-Ingenieure sowie das Cyberforum Karlsruhe
- Konzeption, Design, Pflege und Wartung der Website für den 300. Karlsruher Stadtgeburtstag
- Entwicklung von Interview-Leitfäden und Durchführung von Presse-Interviews für Print-Erzeugnisse in der Region Karlsruhe
- Projektverantwortung für kleinere und mittlere Website-Projekte regionaler Organisationen und Interessensgemeinschaften

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, Journalismus, Marketing, Redaktion (allg.), Typo3, Webdesign, WordPress

Zertifikate

OKR Master
2020

Ausbildung

Kulturwissenschaften (Bachelor of Arts)
Ausbildung
2017
Hagen

Über mich

Marketing guy. Digital Native. Technology enthusiast. Music producer. Lover of literature. Media nerd. New Work pioneer. Fueled by coffee.

Weitere Kenntnisse

Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator, PremierePro, XD), Wordpress, Typo3, HTML5, CSS, JavaScript, Microsoft M365 (Office, Teams, Sharepoint, Bookings, Planner, Forms, Whiteboard), Mural, Google Analytics, Matomo, Hootsuite, Microsoft Dynamics, Neuroflash, Google Ads, Mailchimp, FL Studio, DaVinci Resolve, Canva, MiroBoard, Piwik, Zapier, Pipedrive, SugarCRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
797
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 03/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden