Analytics und Prozesse, Projektmanager, Controlling, Business Intelligence Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21365 Adendorf, Kreis Lüneburg
- DACH-Region
- de | en
- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Durchführung und Projektleitung von Softwareprojekten, Business Intelligence Systemen und Digitalisierungsprojekten.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Controlling und Automatisierung Reporting
- Projektleitung Wissenstransfer Controlling
- Optimierung Controlling und Datenhaltung
Budgetierung, Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Kennzahlensysteme, Microsoft Power BI, MS Excel, Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter DWH-Erweiterung und Datenqualität
- Projektsteuerung div. Softwaredienstleister, BI-Beratung
- Ermittlung von Kennzahlen für alle
Unternehmensbereiche(Geschäftsführung, Betriebsplanung, HR,
Vertrieb, Energie, Safety, Qualitätssicherung,
Verkehrsvertragsmanagement, Controlling)
- Erstellung von Dashboards u. Reportings für alle Fachbereiche
- Auswahl u. Migration eines ETL-Tools(CloverDX)
- Datenqualitätsmanagement
- Prozessoptimierung
Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Datenmodellierung, ETL, Kennzahlensysteme, Microsoft Power BI, PostgreSQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL
8/2021 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung und Aufbau Controlling, Einführung Reportingtool Power BI, Aufbau Datawarehouse, Optimierung Stammdatenmanagement im Zuge einer Migration auf MS BC
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Digitale Transformation, Budgetierung, Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Datawarehouse / DWH, ETL, Kostenoptimierung, Management (allg.), Microsoft Power BI, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL
4/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung Einführung einer neuen Planungs- und Reportinglösung(BOARD) in den Bereichen Finanzen, Personal und Produktion
-Anforderungsmanagement, Konsolidierung und Migration der Daten- und Systemlandschaft(SAP BW, DWH)
-Prozessoptimierung im Bereich Controlling und Finance
-Fachliche und disziplinarische Führung von direkten 3 Mitarbeiter/-innen
-
Digitale Transformation, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, BOARD, Budgetierung, Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Business Process Model and Notation (BPMN), Controlling, Datenanalyse, IT-Controlling, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Migration, MS Excel, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessoptimierung, Reporting, SAP CO, Softwareauswahl (Evaluierung)
10/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects
- Prognosesysteme und Klassifikationssysteme
Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)
- Beratung und Unterstützung der Unternehmensführung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen
- Restrukturierung und Kostenmanagment
- Unternehmensplanung und Budgetplanung
- Personalführung
- Stakeholdermanagement(Intern, Banken, Betriebsrat, Gesellschafter, etc.)
Projektmanagement
- Projektleitung ERP-Einführung und Auswahl
- Projektleitung PIM-System, Onlineshop und Kassensystem
- Zieldefiniton
- IT-Projektcontrolling
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter
Digitale Transformation, Agile Entwicklung, Budgetierung, Business Analyse, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Datawarehouse / DWH, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Personalsuche / -auswahl, Plankostenrechnung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Strategische Unternehmensplanung, Tableau
7/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse (SQL, Talend)
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects
- Prognosesysteme und Klassifikationssysteme
Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)
- Beratung und Unterstützung der Unternehmensführung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen
- Restrukturierung und Kostenmanagment
- Unternehmensplanung und Budgetplanung
- Personalführung
- Stakeholdermanagement(Intern, Banken, Betriebsrat, Gesellschafter, etc.)
Projektmanagement
- Projektleitung ERP-Einführung und Auswahl
- Projektleitung PIM-System, Onlineshop und Kassensystem
- Zieldefiniton
- IT-Projektcontrolling
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter
Digitale Transformation, Agile Entwicklung, Budgetierung, Business Analyse, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Confluence (Atlassian), Controlling, Datawarehouse / DWH, ETL, Jira, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, SCRUM, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Tableau
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse (SQL, Talend)
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects
Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)
Projektmanagement
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter
Agile Entwicklung, Digitale Transformation, Anforderungsmanagement, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Datawarehouse / DWH, ETL, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Migration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Tableau
11/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Konzeption, Spezifikation und Implementierung analytischer CRM Software
- Erstellung kundenspezifischer Reports, CRM, DWH und DQM Systeme für Handelsunternehmen (> 6 Mrd. €)
Agile Entwicklung, Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, ETL, Hibernate (Java), Java (allg.), JUnit, Microsoft SQL-Server (MS SQL), MicroStrategy, Oracle Database, PostgreSQL, SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik, Softwarequalität, Spring, SQL
1/2009 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungSoftwareentwicklung, Spezifikation und Implementierung von Produktionssoftware im Pharmabereich
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, SCRUM, Java (allg.), Jenkins, Jira, Softwarequalität, Testing (IT)
Zertifikate
OKR Institute
Ausbildung
Lüneburg
Lüneburg
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden