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ENTERPRISE SOLUTIONS ARCHITECT | DevOps Professional

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  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Liebe Kunden und Partner,

als Enterprise Solutions Architect und Cloud Migration & Transformation Consultant mit über 15 Jahren Expertise stehe ich Ihnen bei Ihren Projekten zur Seite. Ihr Erfolg in der digitalen Transformation ist meine Mission!

Auszug Referenzen (1)

"a very serious, competent, professional consultant and partner, the cooperation with him has enabled us to focus more on our core business."
Modernes Multi Cloud Tenant Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Position: Lead IT-Consultant
Projektbeschreibung: Integration der Corporate IT in die Public Cloud mit Microsoft 365, Azure Active Directory und Google G-Suite sowie das moderne Management des Kundentenants

• Microsoft 365 Beratung Betreuung und Support
• Azure Enterprise Apps und Azure Active Directory Management
• Exchange Online und Google G-Suite Messaging Administration
• Windows 10 und Windows 11 Client Management
• Intune Software Deployment
• Windows Autopilot Device Enrollment und Client Management
• Mobile Device Management via Microsoft End Point Configuration Manager (Intune)
• Cloud Security und Compliance Management
• Identity and Access Management und User Life Cycle Management
• CRUD - Anlage, Änderung und Löschung von Accounts im Active Directory
• IT-Strategie sowie Technische Projekt Beratung
• Microsoft Lizenz Management
• 3rd Level sowie VIP Support

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, BSI-Standards, Cloud (allg.), Cloud Computing, Corporate Governance, Corporate Identity, Corporate Security, Identitätsmanagement (IDM), Integrierte Kommunikation, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Service Management, ServiceNow, Sicherheitsmanagement, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10, Windows Server (allg.)

Qualifikationen

  • Access Management
  • Active Directory
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Architektur (allg.)
  • Architekturvisualisierung
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • BSI-Standards
  • Cloud (allg.)
  • Cloud Computing
  • Compliance management
  • Corporate Governance
  • Corporate Security
  • Design (allg.)
  • Enterprise Architect (EA)
  • Enterprise Mobility and Modern Digital Workplace
  • IaaS (Infrastructure as a Service)
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • Integrierte Kommunikation
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Governance
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL
  • Kubernetes
  • Microsoft 365
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Netzwerkarchitektur
  • Netzwerkmanagement
  • PaaS (Platform as a Service)
  • SAAS
  • Scripting
  • Server-Monitoring
  • Service Management
  • ServiceNow
  • Sicherheitskonzept
  • Sicherheitsmanagement
  • Sicherheitssystem
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • Versicherungsberatung
  • Windows 10
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Enterprise Scale AWS Cloud Einführung und Hybrid-Konnektivität für Multi-Stage Kubernetes-Anwendungen
Kundenname anonymisiert, Hannover (Remote)
8/2023 – offen (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Enterprise Cloud Solutions Architect / Senior DevOps Engineer
Workloads: Versicherungsbranche, 450 Workloads, MainFrame Services, AWS Cloud Pilotierung, Multi-Account AWS Landing Zone, Multi-Stage Kubernetes Cluster Bereitstellung mit EKS und ECS sowie Fargate, Hybrid Networking mit Direct Connect, Transit Gateways und Site2Site VPN

• Konfiguration eines Well-Architected AWS Multi-Account Landing Zones, inkl. Workload Accounts und Organizational Units (OUs) für Multi-Stage Bereitstellungen mit AWS Control-Tower
• Beratung des Kunden bzgl. Multi-Account und Multi-Stage Strategien in AWS
• Automatisierung und Bereitstellung eines Next-Gen AWS Landing Zones sowie Automatisierung von Sicherheit und Compliance für die gesamte Organisation inkl. Umsetzung von regulatorischen Maßnahmen von Beginn an.
• Umsetzung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien gemäß BSI, VAIT, C5 und BAFIN sowie DORA und NIS-2.
• Implementierung von Service Control Policies (SCPs) und GuardRails in AWS Control Tower und AWS Organizations für die gesamte Organisation
• Aktivierung von Sicherheitsstandards und Implementierung sowie Konfiguration von AWS-nativen Sicherheitsservices wie SecurityHub, GuardDuty und IAM-Access Analyzer nach Best-Practices
Konfiguration und Aktivierung Compliance Standards für Ressourcen mit AWS Config und AWS Trusted Advisor
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Service-Strategien, insbesondere zur Implementierung und Verwaltung von PKI bzw. Key Management Services für Compliance und Datenverschlüsselung in Hybrid Cloud Umgebungen.
• Planung und Konfiguration von Hybrid-Konnektivität inklusive Anbindung der Kunden-Rechenzentren
• Implementierung von dynamischen Routing-Strategien und Network Segmentation
• Entwicklung und Bereitstellung von sicheren, Compliance-Konformen EC2-Images nach CIS-Framework und STIG
• Automatisierte Infrastruktur-Bereitstellung mit Terraform in Multiple AWS Accounts
• Implementierung von CI/CD Pipelines für die Infrastrukturbereitstellung via Terraform in AzureDevOps
• Implementierung von Role-Based Access Control (RBAC) und Attribute-Based Access Control (ABAC) in AWS IAM sowohl für Privileged Accounts (PIM/PAM) als auch für Kubernetes Workloads
• Integration von AWS Identity Center für umfassendes Identity Management
• Anbindung von Third-Party Identity Providern
• Einrichtung von umfassendem CloudWatch Monitoring inklusive Log Aggregation und Real-Time Analytics
• Etablierung zentralisiertes Backup-Management und Business-Continuity und Desaster Recovery Planung mit AWS Backup Services
• Umfassende Dokumentation einschließlich RunBooks und Betriebshandbüchern
• Durchführung von Qualitäts- und Performance Reviews
• Strategisches Providermanagement zur Optimierung von SLAs und Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Amazon Web Services (AWS), Architektur (allg.), Architekturvisualisierung, Automatisierungstechnik (allg.), BSI-Standards, Cloud (allg.), Cloud Computing, Compliance management, Design (allg.), IaaS (Infrastructure as a Service), Kubernetes, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, PaaS (Platform as a Service), SAAS, Scripting, Server-Monitoring, Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Sicherheitssystem, Versicherungsberatung

AWS-Anwendungsmigrationen im End User Computing (EUC) mit Fokus auf Amazon AppStream 2.0 und Amazon Workspaces
Kundenname anonymisiert, remote
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Senior Cloud Consultant / Senior Cloud Solutions Architect
Workloads: Verschiedene Kunden aus verschiedenen Branchen 1500+ User im EUC Kontext 5 Haupt-Anwendungen inklusive Migration der Kundeninfrastrukturen ins AWS Cloud

• Konfiguration mehrerer AWS Multi-Account Landing Zones, inklusive Workload Accounts und Organizational Units (OUs)
• Implementierung und Management von SCPs und GuardRails in AWS Control Tower und AWS Organizations, einschließlich regionaler Nutzungsrestriktionen und Etablierung eines Account Security und Compliance Konzepts gemäß AWS Best Practices
• Planung, Konfiguration und automatisierte Bereitstellung mehrerer VPCs und Infrastrukturen für AWS VDI-Technologien, fokussiert auf Amazon AppStream 2.0 und Amazon Workspaces
• Entwicklung, Automatisierung und Bereitstellung von Images für Amazon AppStream 2.0 und AWS Workspaces Services via Terraform und Image-Pipelines
• Strategische Migration von Kundenanwendungen und Anwendungsservern in die AWS Cloud durch Rehosting bzw. Lift and Shift
• Vollautomatisierte Bereitstellung der Kundeninfrastrukturen und Kundenanwendungen in Multi-Stages und Multi-Accounts via Terraform und CI/CD Pipelines
• End-to-End Konfiguration und Testdurchführung für Multiple User Streaming via AppStream 2.0, inklusive Autoscaling und Fleet Management
• Erstellung und Bereitstellung von standardisierten Amazon Workspaces, inklusive Active Directory Domain Join und Standard GPOs
• Anbindung der AWS Workspaces Services an Microsoft Active Directory Workloads und Integration mit Identity Provider Services für User-Synchronisation inklusive Single Sign-On
• Staging der Anwendungen im Production Account innerhalb des Service VPCs speziell für Amazon AppStream 2.0 und Workspaces
• Umsetzung der Azure Active Directory Synchronisation für Microsoft 365 und Azure Active Directory
• Konfiguration CloudWatch Monitoring und Aktivierung Applikations-Monitoring für Anwendungen
• Einrichtung zentralisiertes Backup-Management mit AWS Backup Service für die jeweiligen Kundenorganisationen
• Kon­zep­ti­o­nie­rung der Migrationen sowie Planung und Umsetzung und Überführung der Kundenanwendungen in ein modernes End User Computing (EUC) mit AWS Services
• Dokumentation, Qualitätssicherung und Providermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, Amazon Web Services (AWS), Anwendungsadministration, Architekturvisualisierung, Cloud (allg.), Cloud Computing, Microsoft Azure, Migration, Prozessoptimierung, Verteilte Systeme

Active Directory Security Audit & Assessments für Microsoft Backend Services und Windows Clients
Kundenname anonymisiert, Berlin (Remote)
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Lead IT-Consultant / TeamLead Dedicated 3rd Level Global IT-Operations
Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Asia-Pacific, EMEA und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices

• Durchführung Active Directory Security Assessment sowie Analyse von Sicherheitseinstellungen und Identifizierung von Schwachstellen.
• Konfiguration Microsoft Services Hub Log Analytics Workspace und Einrichtung eines zentralen Überwachungsmanagement Systems
• Konfiguration Advanced Group Policy Management 4.0 inklusive Granulare Sicherheitskontrollen für GPOs.
• Konfiguration On-Demand Security Analysen u.a. gezielte Sicherheitsanalysen.
Analyse und Auditing der Bewertungen in Log Analytics Workspace sowie Überwachung von Protokolldaten.
• Planung und Durchführung von Security Mitigation und Remediation Actions und Beseitigung von Schwachstellen.
• Planung und Umsetzung eines Tier-0 Security Konzepts inklusive Trennung von Sicherheitsstufen Organizationsweit
• Active Directory und GPO Reorganisation inklusive logische Struktur-Optimierung.
• Hardening Service Accounts und Weak Account Passwords inklusive Aussortierung von Servicekonten und Umstellung auf gMSA Konten.
• Hardening User Account und Password Policies und Verschärfung von Benutzerkontenrichtlinien.
• Generelles Active Directory Hardening nach Best-Practices unter Anwendung von CIS-Benchmarks und BSI Sicherheitsrichtlinien.
• Azure AD Connect Update Migration und Redesign zwecks verbesserte User Synchronisierung
• Analyse und Advanced Security Hardening für Public Services und Absicherung öffentliche Dienste.
• Implementierung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen während Log4Shell Schließung von Sicherheitslücken und Aktivierung automatisiertes Patch-Management via RedHat Satellite und WSUS
• Verbesserung und Automatisierung der Security Operations Prozesse und Etablierung effizientere Sicherheitsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, Architekturvisualisierung, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Corporate Security, Cyber Security, Datenanalyse, Identitätsmanagement (IDM), IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT Sicherheit (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), McAfee Vulnerability Manager, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektdurchführung, Reporting, Security Operations Center (SOC), SSH (Secure Shell)

AWS Cloud Migration & Leitung 3rd Level Global IT Operations
Kundenname anonymisiert, Berlin (remote)
11/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Lead IT-Consultant / TeamLead Dedicated 3rd Level Global IT-Operations
Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Asia-Pacific, EMEA und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices

• Strategische Begleitung des Kunden während der gesamten AWS Cloud-Migrationsphase
• Übernahme und fachliche wie technische Leitung eines dedizierten 3rd-Level Global IT-Operations-Teams während der AWS Cloud Migration
• Gewährleistung von 3rd-Level-Support für alle Datacenter und globale Standorte, inklusive Asia/Pacific, Americas Region, Europe, DMZs und Global Secure Plattformen (GSPs)
• Umsetzung von Advising, Supervising, Incident, Change und Problem Management
• Ressourcenmanagement durch gezielte Personal- und Einsatzplanung
• Verantwortung für den Betrieb einer hybriden und heterogenen IT-Infrastruktur auf 3rd-Level-Basis
• Verantwortung im operativen Betrieb für alle Microsoft Backend Services in einem Single Forest Multi-Domain Active Directory Konstrukt
• Betreuung von Microsoft 365 Services, Exchange Online (Hybrid), Microsoft End Point Manager (SCCM/EPM), Microsoft Intune Mobile Device Management, Microsoft Deployment Workbench (MDT), und Windows 10/11 Client Rollout
• Verantwortung für den weltweiten SCCM Backend, Softwareverteilung und Distribution Points
• Implementierung von SCOM & Zabbix Monitoring sowie Test weitere Observability Tools
• Sicherstellung des Betriebs in allen Datacentern inklusive VMWare Virtualisierung, Riverbed Systems, Storage Systems, Netzwerk und Proxy Services, Fileservices, Citrix VDI Infrastructure, Always On VPN, RedHat Linux & RedHat Satellite, Microsoft Services - ADFS, WSUS, DNS, DHCP, Partner Access und User Onboarding, sowie Weltweite NTP Service
• Planung und Durchführung der Migration, Rehosting, Redeployments und Rearchitectings von Services und Applikationen in der AWS Cloud
• Implementierung von Security- und Vulnerability-Management-Maßnahmen
• Direktes Reporting an das Management des Kunden
• Koordination der Aktivitäten mit Support Tiers
• Steuerung von externen Dienstleistern und Partnern
• Strategische Providersteuerung im globalen Enterprise Kontext

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, 8D-Report, Access Management, Active Directory, Amazon Web Services (AWS), Anwendungsadministration, Application-Management (AM), Application lifecycle management (ALM), ApplicationServer, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Architekturvisualisierung, Asset management, Back up / Recovery, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Betriebsorganisation, Betriebssysteme (allg.), Change-Request-Management, Change Management, Citrix XenServer, Cloud (allg.), Cloud Computing, Continuous Delivery (CDE), Corporate Identity, Corporate Security, Critical Incident Stress Management (CISM), Datenanalyse, Demilitarized Zone (DMZ), DHCP, DNS, Dokumentation (IT), Fehleranalyse, FTAM (File Transfer Access and Management), Hardware Virtualisierung, Hyper-V, Identitätsmanagement (IDM), Incident Management, Infrastrukturarchitektur, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Kapazitätsplanung, Konfliktmanagement, Kontinuierliche Integration (CI), Linux Einführung, Linux Entwicklung, Management (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Microsoft Windows (allg.), Migration, mySQL, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, OpenVPN, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Product Owner, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechenzentrums-Organisation, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Release Management, Reporting, SCCM (System Center Configuration Manager), Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), SQL, Stakeholder-Analyse, Storage, System Analyse, System Architektur, System Design, Systemadministration (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Systems Engineering, TCP/IP, Teamentwicklung, Technische Informatik, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UNIX, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Vmware (allg.), VMware ESXi, VMware vCenter, VMware vCloud, VPN (Virtual Private Network), Windows 10, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server (allg.), WSUS, XenApp (Citrix)

Microsoft 365 Onboarding, Modern Digital Workplace und Advanced Mobile Device Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, remote
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Teamlead & Lead IT-Consultant / Senior Modern Digital Workplace Consultant

Workloads:
Diverse Branchen (Energie, Gesundheitswesen), Teamführung und Aufbau für das Vorhaben inklusive Ressourcen und Einsatzplanung, Unterstützung mehrerer Plattformen (Windows 10/11, MacOS, Android & iOS)

• Umsetzung - Microsoft 365 Onboardings
• Strategische Planung und Konzeption
• Geräteverwaltung und Konfiguration - Digital Modern Workplace sowie Advanced Mobile Device Management
• Planung und Durchführung des Onboardings von Kunden in die Microsoft 365 SaaS Umgebung
• Migration von E-Mail-Diensten, Kalendern und Kontakten in die Microsoft 365 Cloud
• Konfiguration und Bereitstellung von Microsoft Teams für verbesserte Zusammenarbeit inklusive Integration von B2B Szenarien
• Population und Erstellung von Wiederverwendbaren automatisierten Richtlinien in GitHub sowie PowerShell Skript Automatisierung für diverse Tasks.
• Ausarbeitung und Implementierung von Namenskonventionen für Azure AD Gruppen zur konsistenten Verwaltung
• Entwicklung von Strategien für den Rollout neuer Devices unter Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen
• Implementierung Device Compliance und Sicherheit nach Kundentyp
• Durchführung von Sicherheits-Assessments zur Identifizierung und Ausmusterung unsicherer oder veralteter Device-Modelle
• Erstellung und Implementierung von Device Compliance Policies gemäß Industriestandards und Best Practices unter Einhaltung CIS-Benchmarks und BSI Standards
• Einrichtung und Konfiguration von Microsoft Intune (früher Endpoint Manager) für das Management mobiler Devices und Anwendungen
• Erstellung dynamischer Gruppenregeln in Azure AD, basierend auf Geräteinformationen von bestehenden Devices
• Konfiguration von Standard Mobile Apps und Mobile Application Policies
• Einrichtung von Conditional Access Policies für den mobilen Zugriff auf Unternehmensanwendungen
• Konzeption und Implementierung eines sicheren Unternehmens-App-Stores für die Kunden
• Abstimmung und Konfiguration der erlaubten Unternehmens-Apps
• Black-White Listing von Apps durch Azure AD Gruppen
• Prozessoptimierung und Automatische Skalierung der Geräte-Bereitstellungen für verschiedene Kunden
• Erstellung von RunBooks und detaillierten Prozessdokumentationen
• Optimierung der Geräte-Enrollment-Prozesse
• Einführung von automatisierten Device Clean-Up und Update-Richtlinien
• Aktivierung verknüpfter Authentifizierung in Apple Business Manager und Azure AD für Apple-IDs
• Automatische Apple-ID Erstellung für iOS Device User
• Test und Aktivierung der Global Address List Synchronisation (GAL Sync) auf iOS Devices sowie MacOS Devices
• Ausweitung der Device Strategien auf MacOS Geräte und vollautomatisierte Bereitstellungen via Windows AutoPilot und Apple Business Manager (DEM) und JAMF
• Dokumentation und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Agile Entwicklung, Android, BSI-Standards, Compliance management, Endgerätetechnik, iOS, IT-Beratung (allg.), IT Sicherheit (allg.), Kanban, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Symantec Endpoint Protection, Technische Projektleitung / Teamleitung, Windows 10, Windows Mobile

AWS Migration Readiness Assessment (MRA) und AWS Mobilize Phase
Kundenname anonymisiert, remote
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Senior IT-Consultant
Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Singapur und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices

• Begleitung und Beratung des Kunden während der Vorbereitungsphase der AWS Cloud-Migration.
• Durchführung von Subprojekten zur Applikationsmodernisierung.
• Vorbereitung und Evaluation von rund 250 Linux Servern und über 50 Linux Applikationen für die AWS Cloud Migration inklusive Assessment aller Services
• Einführung von RedHat Satellite für Patch Management auf RedHat und CentOS Servern.
• Durchführung von Minor und Major Release Changes auf Linux Applikationsservern.
• Identifikation eingesetzte Ressourcen und Tools und Workforce Skills sowie Feststellung der Eignung dieser Tools und Ressourcen für eine AWS Cloud Migration anhand AWS Fragenkataloge
• Identifikation der Applikationsverantwortlichen und Zuweisung der Anwendungen und Services an die entsprechenden Abteilungen.
• Vorbereitung von Applikationen und Servern für die Cloud-Rehosting
• Installation von AWS Discovery und Inventory Tools für das Linux Applikationsportfolio.
• Identifizierung von Applikationsabhängigkeiten zu anderen Diensten.
• Umfassende Dokumentation der Linux Systemlandschaft und Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Amazon Web Services (AWS), Apache, Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Application-Management (AM), Application lifecycle management (ALM), ApplicationServer, Asset management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), BSI-Standards, Change-Request-Management, Change Management, Cloud (allg.), Cloud Computing, Critical Incident Stress Management (CISM), Debian, Demilitarized Zone (DMZ), DHCP, DNS, Fehleranalyse, HACMP (High Availability Cluster Multi-Processing), Hardware Virtualisierung, Hyper-V, Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Kapazitätsplanung, Kontinuierliche Integration (CI), Linux Einführung, Linux Entwicklung, Load Balancing / Lastverteilung, McAfee Vulnerability Manager, Migration, mySQL, Nagios, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Oracle Application Express (Oracle APEX), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Release Management, Reverse Engineering, Server-Monitoring, Service-Level-Management (SLA), Shared Services, SMTP, SSH (Secure Shell), SSL / TLS, System Analyse, System Design, Systemadministration (allg.), TCP/IP, Testautomatisierung, UNIX, Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), VMware vCenter, Webservices

Citrix-Infrastruktur Outsourcing und Transition ins Managed Datacenter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wuppertal (remote)
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Krankenkassen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant, Technischer Migrationsverantwortlicher
Projektbeschreibung: Übernahme der Citrix-Infrastruktur von einem Managed Services Anbieter und Überführung ins Rechenzentrum

• Initiierung und Planung des gesamten Migrationsprojekts, inklusive Informationsbeschaffung
• Konzeptionierung und technische Umsetzung von Migrationspfaden für die Citrix-Infrastruktur, inklusive der Entwicklung eines neuen Citrix Back-Ends
• Identifikation und Implementierung von Migrationsstrategien für die Benutzerprofile und Softwarepakete
• Umfassende Dokumentation aller Migrationsschritte, festgehalten im Kanban-Board
• Design und Implementierung einer Active Directory-Gruppenstruktur sowie Namenskonventionen für Benutzerberechtigungen auch für post-Migration-Betrieb
• Backup aller kritischen Konfigurationseinstellungen für einen reibungslosen Migrationsprozess, einschließlich Citrix UPM, DSM-Paketskripte und Gruppenrichtlinien
• Koordination und Steuerung externer Dienstleister im Rahmen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), BSI-Standards, Citrix XenServer, DHCP, DNS, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, Kanban, Kontinuierliche Integration (CI), Microsoft Application Virtualization (AppV), Migration, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Stakeholder-Analyse, System Analyse, Systemadministration (allg.), TCP/IP, Technische Beratung, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), XenApp (Citrix)

Modernes Multi Cloud Tenant Management
Kundenname anonymisiert, Südlohn (remote)
1/2019 – 12/2022 (4 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Position: Lead IT-Consultant
Projektbeschreibung: Integration der Corporate IT in die Public Cloud mit Microsoft 365, Azure Active Directory und Google G-Suite sowie das moderne Management des Kundentenants

• Microsoft 365 Beratung Betreuung und Support
• Azure Enterprise Apps und Azure Active Directory Management
• Exchange Online und Google G-Suite Messaging Administration
• Windows 10 und Windows 11 Client Management
• Intune Software Deployment
• Windows Autopilot Device Enrollment und Client Management
• Mobile Device Management via Microsoft End Point Configuration Manager (Intune)
• Cloud Security und Compliance Management
• Identity and Access Management und User Life Cycle Management
• CRUD - Anlage, Änderung und Löschung von Accounts im Active Directory
• IT-Strategie sowie Technische Projekt Beratung
• Microsoft Lizenz Management
• 3rd Level sowie VIP Support

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, BSI-Standards, Cloud (allg.), Cloud Computing, Corporate Governance, Corporate Identity, Corporate Security, Identitätsmanagement (IDM), Integrierte Kommunikation, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Service Management, ServiceNow, Sicherheitsmanagement, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Systemadministration (allg.), Windows 10, Windows Server (allg.)

E-Government IKT-Arbeitsplatz Einführung und Optimierung Windows Clients mit Fokus auf Citrix VDI/RDS Technologien (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant, Team und Transition Manager
Workloads: 750+ Workloads, HP Enclosure Cluster mit 64 Serversysteme für den Betrieb, 4500 Citrix User

• Transfer von Know-how und Übergabe von themenübergreifenden Dokumenten, Betriebshandbüchern, Anleitungen und Konzepten an die zuständigen Fachbereiche
• Initiierung und Koordination der Abnahme verschiedener Themen durch die verantwortlichen Fachbereiche, einschließlich Software Distribution Service und Anwendungsbereitstellung
• Aufbau, Betrieb und Management der Citrix Hypervisor (XenServer) Virtualisierungs-Umgebung
• Umstrukturierung und Erweiterung der bestehenden Citrix Hypervisor Virtualisierungs-Plattform
• Optimierung und fortlaufender Betrieb der Citrix XenApp/XenDesktop Infrastruktur sowie des Citrix Hypervisors
• Hardening des Citrix Desktop-Designs mittels Gruppenrichtlinien und Sicherheitsrichtlinien nach CIS Framework und BSI-Standards
• Optimierung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Nutzererfahrung (User Experience) für das Citrix Produkt BerlinPC
• Durchführung von kontinuierlichen Verbesserungen im Bereich Server 2016, Windows 10, Citrix XA/XD und Hypervisor
• Performance-Optimierungen und Performance-Management im Bereich Citrix Hypervisor Virtualisierung und Provisioning Services
• Überwachung der Infrastrukturdienste mittels SCOM und CheckMK
• Konzeptionierung und Implementierung einer FollowMe/PullPrinting-Lösung für den BerlinPC nach BSI-Standards inklusive Vollverschlüsselung
• Laufende Dokumentation und Qualitätssicherung aller implementierten Prozesse und Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Anwendungsadministration, Application lifecycle management (ALM), Architekturvisualisierung, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Betriebssysteme (allg.), BSI-Standards, Change-Request-Management, Change Management, Citrix XenServer, Continuous Delivery (CDE), Demilitarized Zone (DMZ), DHCP, Hardware Virtualisierung, Hyper-V, Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Kapazitätsplanung, Kontinuierliche Integration (CI), Linux Einführung, Microsoft Application Virtualization (AppV), Microsoft Windows (allg.), Migration, Netzwerkadministration (allg.), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Rechenzentrums-Organisation, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager), Server-Monitoring, Software Virtualisierung, Systemadministration (allg.), Systems Engineering, TCP/IP, Technische Projektleitung / Teamleitung, Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Transformation Management, Transition Management, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Virtualisierung (Allg.), Windows 10, Windows Server 2016, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

Betriebsunterstützung Citrix Remote Workspaces & Windows 10 Client Rollout (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant

• 2nd und 3rd Level Support für Citrix Remote Workspaces
• Implementierung und Rollout von Windows 10 Clients mittels Baramundi
• Interim Verwaltung des Exchange Servers
• Softwarepaketierung und Endgerätemanagement
• Mobile Device Management via MobileIron/Mobile PASS
• Qualitätsmanagement und Dokumentationserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, DNS, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Projektdurchführung, Rollout, Rollout Techniker, TCP/IP, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Windows 10, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

Globale Rechenzentrumskonsolidierung und IT-Infrastruktur-Fusion von zwei Telekommunikationskonzernen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit / remote
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant
Workloads: Über 750 Server Workloads, Virtuelle RedHat Server Farms in zwei Rechenzentren mit EU-Weit vernetzte Anwendungen

Übernahme und Merging sowie Modernisierung der virtuellen RedHat Server Farms in beiden Rechenzentren (Green / Blue)

• Verantwortung für VMWare vCenter Administration im globalen Kontext für beide Rechenzentren und EU-Weit für alle Anwendungen
• ITIL-konformes Incident Management und Bearbeitung von Change Requests mit BMC-Remedy Ticketsystem
• Führung des Release und Deployment Managements für RedHat Anwendungsplattformen sowie Zustandserfassung für Anwendungen
• Koordination internationaler Ressourcen (Indien/Spanien) bei Minor und Major Release-Wechsel sowie bei der Umstellung der Anwendungsplattformen von RedHat 6 auf RedHat 7
• Entwicklung eines Patch-Management-Konzepts für RedHat Serversysteme nach ITIL-Richtlinien unter Einhaltung der ISO-Standards
• Implementierung und Inbetriebnahme der RedHat Satellite Plattform 6.2
• Migration und Skalierung der RedHat Software Repositories
• Automatisierung des Patch Managements über RedHat Satellite
• Umstellung der RedHat Lizenzen auf RedHat Subscription Management (RHSM) sowie Bestandsaufnahme für alle Lizenzen inklusive Überführung ins CMDB Systems
• Analyse der globalen IT-Infrastruktur und Erstellung eines Monitoring-Konzepts inklusive SLAs und Rufbereitschaften
• Betrieb und Qualitätssicherung für VMware und RedHat Umgebungen nach Anwendungsmigrationen
• Scripting und Automatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), Application lifecycle management (ALM), ApplicationServer, Architekturvisualisierung, Asset management, Change-Request-Management, Change Management, DHCP, DNS, Entscheidungsprozessmanagement, Incident Management, Insourcing, IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Kapazitätsplanung, Linux Einführung, Linux Entwicklung, Migration, Netzwerkadministration (allg.), Outsourcing, Rechenzentrums-Organisation, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Release Management, Server-Monitoring, SMTP, SSH (Secure Shell), TCP/IP, Testautomatisierung, UNIX, Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), VMware ESXi, VMware vCenter, VPN (Virtual Private Network), Windows Server (allg.)

IT-Outsourcing - Überführung/Zentralisierung der IT-Systeme / Rechenzentrumskonsolidierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant
Workloads: Über 500 Workloads, Virtualisierung von physikalischen und virtuellen Servern

P2V/V2V Virtualisierung und Migrationsprojekt / IT-Outsourcing und Datacenter Operations

• Durchführung von P2V (Physical to Virtual) Virtualisierung der physikalischen Server mit VMware
• V2V (Virtual to Virtual) Konvertierung von KVM/QEMU Serversysteme ins VMware vCenter
• Koordination und Terminmanagement für Virtualisierungsprozesse
• Virtualisierung von physikalischen Servern (RedHat, SLES, Microsoft Windows)
• Integration der virtualisierten Systeme ins zentrale Rechenzentrum
• Implementierung von Service- und Prozessmonitoring
• Qualitätssicherung und umfassende Dokumentation der Migrationsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, DHCP, DNS, IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Systemmanagement, ITIL, Migration, Projekt-Qualitätssicherung, Rechenzentrums-Organisation, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), TCP/IP, Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), VMware ESXi, VMware vCenter, Vserver (Linux), Windows Server (allg.)

Azure Cloud Migration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit / remote
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Hotels
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Consultant
Workloads: Cloud-Infrastruktur, SharePoint Server, MS-SQL Server 2012, Reporting Services

• Entwicklung eines Cloud-Migrationskonzepts nach Lift-and-Shift-Methodik (Rehosting Applications)
• Datenbankmigration von MS-SQL Server 2008 zu MS-SQL Server 2012
• Aufbau und Bereitstellung von SharePoint- und Datenbankservern in Azure Cloud
• Durchführung der Lift & Shift-Migration für Microsoft Server mit Test- und Staging-Phasen
• Migration der SQL Server Analysis Services und Reporting Services
• FTP-Server-Schnittstellenkonfiguration für SQL Server Reporting
• Anpassung und Erstellung von SQL-Server-Berichten, einschließlich Trendanalysen
• Qualitätskontrolle, Dokumentation und Erstellung von Betriebsanleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Cloud Computing, Datenbankadministration, DHCP, DNS, IT-Beratung (allg.), ITIL, Microsoft Azure, Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft Windows (allg.), Migration, SQL, TCP/IP, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)

Einführung Identity und Access Management (IAM) und Single Sign-On für DMZ Applikationen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2015 – 2/2016 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Junior Identity & Access Management (IAM) Consultant
Workloads: Identity und Access Management, DMZ, Active Directory Synchronisation

• Konzeption und Implementierung einer IAM-Umgebung mit Microsoft Identity Manager (MIM)
• Entwicklung von Attribute Flows und Synchronisationsregeln für Active Directory User-Objekte
• Aufbau und Sicherung des Perimeter-Netzwerks (DMZ) einschließlich eines Reverse Proxys
• Integration und Testing der IAM-Tools für Single-Sign-On (SSO)-Anwendungen
• Einrichtung des SSO-Identity Providers und Integration mit Active Directory Federation Services (ADFS)

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Active Directory, Architekturvisualisierung, Demilitarized Zone (DMZ), DHCP, DNS, Identitätsmanagement (IDM), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), Prozess- / Workflow, Reverse Engineering, TCP/IP

IT-Infrastruktur Modernisierung und Windows 7 Client sowie Software Rollout (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bochum
9/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Systemadministrator/Projektadministrator
Workloads: 275 Arbeitsplätze, 50 Serversysteme, 6 Standorte

• Design und Aufbau eines neuen, standardkonformen Serverraums
• Durchführung von Active Directory Migrationsprojekten (Windows Server 2003 auf 2008/R2, 2008 auf 2012/R2)
• Ersetzung der Microsoft Exchange Server durch Zarafa Groupware auf Linux-Basis
• Automatisiertes Rollout von Windows 7
• Ersetzen von Windows XP Clients via OPSI OS Deployment
• Aktualisierung der Standard-Client-Anwendungen mit OPSI Softwareverteilung
• Modernisierung der IT-Ausstattung an Arbeitsplätzen, inklusive Peripherie
• Anbindung von mehreren Standorten über Site-to-Site VPN
• Standortübergreifende Einführung eines Citrix-Terminalserver Systems für KIS Anwendungen
• Integration von Avaya TK-Anlagen und standortübergreifende Vernetzung
• Einführung von Nagios Monitoring mit CheckMK
• Implementierung eines neuen Ticket-Systems (OTRS) und eines Linux-basierten CRM-Systems (vTiger)
• Aktualisierung der DATEV Server- und Client-Umgebung
• Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Architekturvisualisierung, Datenbankadministration, DATEV, DHCP, DNS, Linux Einführung, Migration, Netzwerkadministration (allg.), Personal-Managementsystem (DATEV), Rechenzentrums-Organisation, Rollout, Server-Monitoring, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), SQL, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)

Einführung Nagios / Check_MK Monitoring für zwei Rechenzentren (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Herne
1/2012 – 1/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Systemprogrammierer / Hauptprojekt im Rahmen der befristeten Tätigkeit
Workloads: Zwei Rechenzentren, 2000+ Serversysteme, diverse Netzwerkkomponenten

• Entwicklung einer Monitoring-Systemarchitektur basierend auf Nagios
• Implementierung des Nagios Master-Servers und Konfiguration der gesamten Monitoring-Plattform
• Erfolgreiche Migration von Nagios zu Check_MK OMD (Open Monitoring Distribution)
• Integration von AIX, Linux und Windows Servern in das Monitoring-System
• Abbildung und Dokumentation von Service-Abhängigkeiten und Netzwerk-Topologien
• Priorisierung von geschäftskritischen Anwendungen und zugehörigen Systemen
• Überwachung von 2000+ Serversystemen und diversen Netzwerkkomponenten über SNMP und WMI
• Incident-Management durch konfigurierte Alarme und Benachrichtigungen
• Integration von Monitoring-Ergebnissen in Ticket-System (Omnitracker) und IT-Operations-Prozesse
• Automatisierung und Scripting zur Optimierung des Monitoring-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Bash (Shell), Fehleranalyse, Incident Management, Linux Einführung, Linux Entwicklung, Nagios, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Server-Monitoring, Service-Level-Management (SLA), SNMP, Vmware (allg.), VMware ESXi, VMware vCenter

Bereitstellung eines HA Microsoft Failover-Clusters unter VMware (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Herne
9/2011 – 11/2011 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: Auszubildender - Fachinformatiker / Systemintegration

• Erfolgreiche Ablösung von physikalischen HP ProLiant Fileservern und HP EVA 6000 SAN-Systemen
• Implementierung eines hochverfügbaren Microsoft Failover-Clusters unter VMware
• Anbindung des neuen Clusters an ein NetApp Storage System
• Datenmigration inklusive Sicherstellung der NTFS-Berechtigungen
• Backup-Konfiguration und -Management zur Gewährleistung der Datensicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, Active Directory, Architekturvisualisierung, DHCP, DNS, FTAM (File Transfer Access and Management), Hardware Virtualisierung, IT-Outsourcing-Konzepte, Microsoft Windows (allg.), OSI (Open Systems Interconnection Model), Storage, TCP/IP, Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), VMware ESXi, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

IT-Support und Betriebsunterstützung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bochum
8/2008 – 7/2009 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Position/Rolle: IT-Support Mitarbeiter als Praktikant

• Durchführung von 1st und 2nd Level Support für Endbenutzer
• Administration und Wartung von Microsoft Small Business Server
• Erfolgreicher Abschluss eines einjährigen, gelenkten Praktikums zur Erlangung der vollen Fachhochschulreife
• Problemdiagnose und -behebung in Echtzeit zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
• Koordination und Durchführung von Support-Aufgaben unter Berücksichtigung der SLAs und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Active Directory, DHCP, DNS, Fernwartung / Remote Service, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Windows (allg.), Serveradministration (allg.), TCP/IP, Technischer Support, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows Vista, Windows XP

Zertifikate

Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert
Microsoft
2024
AWS Certified Security – Specialty
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Data Migration Specialized
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Storage Technologist
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Accredited - Sales Partner
Amazon Web Services (AWS)
2023
Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert
Microsoft
2023
AWS Certified DevOps Engineer – Professional
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Certified Developer – Associate
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Certified Solutions Architect – Professional
Amazon Web Services (AWS)
2023
AWS Certified Advanced Networking – Specialty
Amazon Web Services (AWS)
2023
Microsoft Certified: Azure AI Fundamentals
Microsoft
2023
Microsoft 365 Certified: Endpoint Administrator Associate
Microsoft
2023
HashiCorp Certified: Terraform Associate
HashiCorp
2023
AWS Data Protection and Disaster Recovery Specialized
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS Certified SysOps Administrator – Associate
Amazon Web Services (AWS)
2022
Microsoft Certified: Azure Virtual Desktop Specialty
Microsoft
2022
Lacework Shield Certified - Associate
Lacework
2022
AWS Certified Solutions Architect Associate
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS - Storage Core
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS - Block Storage Specialized
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS - Object Storage Specialized
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS Well-Architected Proficient
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS Partner: Accreditation (Business)
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS Partner: Accreditation (Technical)
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS - File Storage Specialized
Amazon Web Services (AWS)
2022
Microsoft Certified: Identity and Access Administrator Associate
Microsoft
2022
Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
Microsoft
2022
Microsoft Certified: Azure Developer Associate
Microsoft
2022
Microsoft Certified: Cybersecurity Architect Expert
Microsoft
2022
Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
Microsoft
2022
AWS Certified Cloud Practitioner
Amazon Web Services (AWS)
2022
AWS Migration Ambassador Foundations (Business)
Amazon Web Services (AWS)
2022
Linux Cloud Engineer Bootcamp
Linux Foundation
2021
Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
Microsoft
2020
Microsoft Certified: Azure Fundamentals
Microsoft
2019
Microsoft Certified Solutions Associate: (MCSA) Windows Server
Microsoft
2018
ITIL ® V4 Foundation Certificate
Axelos
2018
Microsoft Certified Professional (MCP)
Microsoft
2018
Citrix Certified Associate - Virtualization (CCA-V)
Citrix
2017
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Microsoft
2010

Ausbildung

Fachinformatiker - Systemintegration
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer - IHK Mittleres Ruhrgebiet
2012
Fachabitur mit Schwerpunkt Informatik
Ausbildung
Ottilie Schönewald Weiterbildungskolleg - Bochum
2009

Über mich

Rückblickend auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im IT-Business, auf zahlreiche Projekte, auf Erfahrung in großen und komplexen IT-Infrastrukturen, Unternehmensnetzwerken und Rechenzentren im Enterprise Segment und mit breitem technischen Wissen schaue ich in die Zukunft, auf Lösungen mit neuen IT-Technologien und Cloud Services, auf neue Projekte und neue Herausforderungen um viel mehr bewegen zu können.

BRANCHENKENNTNISSE:

Enterprise (EA)
Small and Mid Market (KMU/SMB)
Beratung
IT Consulting
Strategieberatung
Telekommunikation
Versicherungsbrache
Gesundheitsbranche/Health Care
Energiewirtschaft / Erneuerbare Energien
Hotels / Hospitality
Versorgung
Chemiebranche
Öffentlicher Sektor / Öffentlicher Dienst

Weitere Kenntnisse

SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN:
• Umfassende Expertise im Microsoft 365 Onboarding
• Tiefgreifende Kenntnisse im Mobile Device Management
• Fachkenntnisse in den Bereichen Sicherheit/Compliance und Risikobewertung
• Strategische Planung und Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen
• Expertise in AWS- und Azure-Cloud-Migrationen
• Teamführung und Management in IT-Betrieb
• Incident- und Change-Management nach ITIL/ITSM
• Expertise im Management hybrider IT-Infrastrukturen
• Security- und Vulnerability-Management

Cloud-Skills:
• Microsoft Azure Cloud
• Amazon Web Services (AWS) Cloud
• Microsoft 365 & Azure Cloud-Services
• Microsoft Endpoint Manager (Intune)
• Azure Virtual Desktop
• Citrix-Produkte
• Virtualisierung (VMware, Hyper-V, Citrix Hypervisor)
• Azure Storage-Services
• AWS Storage-Services
• Azure Active Directory, Sicherheit und Compliance

Technische Skills:
• Microsoft Server-Betriebssysteme (Windows Server)
• Microsoft Client-Betriebssysteme (Windows 7-11)
• Linux-Distributionen (RedHat, Debian, Ubuntu, CentOS)
• PowerShell-Scripting und Automatisierung
• Mobile Device Management (MDM)
• Citrix XenApp, XenDesktop, ADC, NetScaler Gateway
• Virtualisierung (VMware, Hyper-V, Citrix Hypervisor)
• Storage- und SAN-Verwaltung (Veeam Backup, Azure Storage, AWS RDS)
• Identity & Access Management (MFA, RBAC, Active Directory Design)

DevOps-Skills:
• Infrastruktur-Automatisierung (IaC) mit Terraform
• Ansible für Konfigurationsmanagement
• Aufbau von CI/CD Pipelines
• Infrastructure as Code (IaC)
• Docker und Container-Orchestrierung (z.B. Kubernetes)
• Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD)
• DevSecOps, Azure DevOps, Azure Pipelines
• Versionierung und Versionskontrolle (Git)
• Cloud-basierte Automatisierung
• Agile Methoden in DevOps-Umgebungen
• Automatisiertes Monitoring und Logging

Organisatorische Fähigkeiten:
• Geschäftskundenberatung und -betreuung
• Anwenderberatung und -betreuung
• Mitarbeiterführung und Teamleitung
• Incident, Change, Request und Problem-Management
• IT-Service-Management (ITIL/ITSM)
• Anforderungsanalyse und -management
• IT-Organisation und -koordination
• Vendor- und Provider-Management
• Analyse und Troubleshooting
• Systemadministration und -betrieb
• Systemintegration und Implementierung
• Projektmanagement und -koordination

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1757
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
4 Jahre

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