freiberufler Business Intelligence, Data Analytics, Controlling, Buchhaltung, Digitalisierung, Visualisierung auf freelance.de

Business Intelligence, Data Analytics, Controlling, Buchhaltung, Digitalisierung, Visualisierung

offline
  • 30‐50€/Stunde
  • 24943 Flensburg
  • auf Anfrage
  • de  |  bs  |  en
  • 25.11.2023

Kurzvorstellung

Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt in Rechnungswesen und Controlling der sich durch Controlling als Wirtschaftsinformatiker weitergebildet hat

Qualifikationen

  • Alteryx
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Datawarehouse / DWH
  • Datenmodellierung
  • DATEV
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
  • SAP R/3
  • Tableau
  • Technische Dokumentation
  • Transact-SQL (T-SQL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Intelligence & Data Analytics Masterand
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2021 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer on Premise Business Intelligence Platform mit Power BI für die Business-und Finanzberichterstattung
- Aufbau von Bilanz, Kapitalflussrechnung und KPI Berichtwesen für den Bedarf des internen Rechnungswesen und für externe Kapitalgeber
- Definierung von Prozessen der Rechnungserfassung und Herstellung der Schnittstellen der internen Rechnungserfassung mit DATEV ( Unternehmen Online)
- Definition und Aufbau eines internen Kontenmappings für die Abbildung der extern verwalteten Buchhaltung (beim Steuerberater)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Datenmodellierung, DATEV, Microsoft Power BI, Technische Dokumentation

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
2024
Berlin
Agrarökonomie
Master of Science
2022
Berlin
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2015
Sarajevo

Über mich

Ein Business Intelligence & Data Analytics Junior Engineer mit zusätzlichen Schwerpunkten in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling.

Weitere Kenntnisse

Mit dem einen Studienschwerpunkt und Berufserfahrung habe ich viel Erfahrung in der Buchhaltung, Finanzberichterstattung und Controlling sammeln können und kann sehr gut Geschäftsvorfälle und Daten aus den Gebieten nachvollziehen und lesen. Durch die Erfahrung in der Buchhaltung und Controlling habe ich als Anwender mit DATEV und SAP R3 in FI, MM & CO viel gearbeitet. Bilanzen, Kapitalflussrechnungen, Buchungen in Nebenbüchern und Hauptbüchern sind keine Fremdwörter für mich. Im Kostenstellen-und Projektkontrolling konnte ich auch viel Erfahrung gesammelt und bei einem Fertigungsunternehmen in der Metalindustrie bei Erstellung von Auslastungsanaylsen und Effizienzanalysen der Fertigung auch mitgewirkt.
Seit 3 Jahren bilde ich mich kontinuirlich im Bereich BI & Data Analytics aus. Bis jetzt konnte ich Erfahrung in Tableau in der Dashboardentwicklung sammeln aber habe mich intensiver mit Power BI auseinandersetzen können, indem ich eine komplette On Premise BI Platform für ein Startup, welches meine Masterarbeit betreut, erstellen und damit die Business-und Finanzberichterstattung im Unternehmen effizienter gestallten. Erfahrung in Alteryx beim Aufbau von ETL Strecken konnte ich auch sammeln, und etwas komplexere "jobs" wie Nested Makros oder Integration von Jupiter Notebooks. Abbildung der Datentransformation von Layer 0 bis Layer 2 in Alteryx (von Rohdaten bis zu fertigen Dim und Fact Tabellen, wei bei SSIS) konnte ich auch in einem Projekte erlernen.
Ich besitze Grundkenntnisse in Java, Julia, PowerShell und Python. Kenntnisse in SQL und TSQL die sich von Grundkenntnissen zu guten Kenntnissen kontinuierlich entwickeln da auch meine jetzigen Projekte mehr mit MySQL Datenbankenentwicklung, DWH und Azure SQL DB zu tuen haben.
In Power BI bilde ich mich zurzeit weiter in der Tabularen Modellierung und der Arbeit mit SSAS, Tabular Editor 2 und generel Datenmodellierung mit Power BI.
Absolviere aktuell Zertifizierungen von Microsoft als Azure Data Engineer und Data Analyst im Azure Umfeld, und arbeite an Projekten bei denen der Schwerpunkt die Migration von On Premise oder On Server Daten in die Azure Cloud Datenlandschaft ist .

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
496
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden