freiberufler OT / IIoT/ (Sub)Metering / Procurement / (S)SCM auf freelance.de

OT / IIoT/ (Sub)Metering / Procurement / (S)SCM

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 16.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Interim Manager & Berater für OT, IIoT und Operations. Ich übernehme Verantwortung, bringe Struktur in komplexe Organisationen und setze kritische Transformations- und Standardisierungsvorhaben konsequent und wirksam um.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • IIoT & Industrieplattformen
  • Interim Management
  • Management (allg.)1 J.
  • operational technology
  • post merger integation
  • programm- und projektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung13 J.
  • Standardisierung & Harmonisierung
  • transformationsumsetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Standardisierung OT Komponenten
Kundenname anonymisiert, remote
5/2025 – 12/2025 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts inkl. inhaltlicher Erarbeitung der Ergebnisse:
- Zieldefinition, scoping
- Team setup
- systematische Klassifikation eingesetzter Komponenten
- definition von Standards je Kompontentencluster
- Impactanalyse hinsichtlich Bestandsanlagen, Betriebsprozessen und Ressourcenaufwand
- Handlungsempfehlung inkl. Vorschlägen für Standardisierungsinitiativen
- Alignment mit allen involvierten Länderplattformen
- Grundlage für Einarbeitung in Policies, Richtlinien und Rahmenverträge schaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter (Sonstige), Projektmanagement

Group OT Demand Manager
Kundenname anonymisiert, remote
4/2025 – offen (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Gruppenebene verantwortlich für den OT Demand Management Prozess und sämtliche OT Demands aus unterschiedlichen Länderplattformen, sofern sie Auswirkungen auf die OT Strategie der Unternehmensgruppe haben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleiter (Sonstige)

Projektleiter Pilotierung Einführung einer IIoT Platform im Bereich OT
Kundenname anonymisiert, remote
10/2024 – 5/2025 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Projekts. Ziel war es, eine IIoT Platform für die Business Units Wohnungswirtschaft und Industrie im Rahmen eines Pilotprojekts einzuführen. Erfolgreich abgeschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter (Sonstige), Projektmanagement

Workstream Lead im Bereich OT
Kundenname anonymisiert, remote
11/2023 – 8/2024 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer detaillierten as-is Analyse der bestehenden OT über mehrere Ländergesellschaften. Entwicklung der zukünftigen OT Landschaft über alle Ländergesellschaften inkl. Roadmap von as-is zu to-be.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Industrie

Interim Geschäftsleiter
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung in der Branche Messdienst / Submetering:
- Leitungsfunktion mit Kosten- und Erlösverantwortung für 5 Standorte:
- Operations/Einkauf/SCM/Vertrieb
- Post Merger Integration (PMI)
- Konsolidierung und Reorganisation von Standorten
- Wiederherstellung Organisations- und Prozesseffizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management, Kommunikation (allg.), Lean Prozesse, Management (allg.), Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Vertrieb (allg.)

Head of SCM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2014 – 12/2021 (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für die unternehmensübergreifende Integration aller Supply Chain Prozesse.
- Konzeption und Digitalisierung sämtlicher Prozesse im Bereich Supply Chain Management
- Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter aus direktem und indirektem Einkauf, Auftragsdisposition & techn. Support, Fuhrparkmanagement
- Konzeption, Entwicklung und Leitung von Projekten, Bsp. Outsourcing der operativen Logistik oder Ausschreibung und Einführung von Geräteneuentwicklungen
- Generieren von Einsparpotenzialen
- Entwicklung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
- Weiterentwicklung von Softwaresystemen
- Verhandlung von Lieferverträgen und -konditionen
- Verhandlung von Preisen und Vergütungen mit der angebundenen Handelsvertreterorganisation
- Budgetverantwortung von rund 40 Mio. € im direkten Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Fuhrpark-Management, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Technischer Einkauf, Technisches Projektmanagement

Abteilungsleiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Abteilung Materialwirtschaft nach dem Greenfield-Ansatz
- Integration von 2 Teams aus verschiedenen Unternehmensbereichen
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im techn. Einkauf, Disposition und Logistik
- Aufbau der Supply Chain zur Ersatzteilbereitstellung im Bereich BHKW
- Prozess-Gestaltung und -Umsetzung zur Gewährleistungsabwicklung für neue Geschäftsmodelle im Bereich BHKW
- Definition von Prozessen für den Einkauf von Service- und Installationsdienstleistungen und Integration dieser in den technischen Einkauf
- Personal- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Personalführung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)

Ausbildung

Transportation, Economics & Logistics
Dipl. Wirts-Ing.(FH)
University of Applied Sciences Bremerhaven
2009
Bremerhaven

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, komplexe operative und technische Strukturen klar, stabil und wirksam auszurichten.
Mein Fokus liegt auf anspruchsvollen Transformations-, Stabilisierungs- und Umsetzungsprojekten an der Schnittstelle von Operational Technology (OT), IIoT, Operations, Supply Chain und Einkauf.

Ich bringe langjährige Erfahrung als Interim Manager und Berater in internationalen Umfeldern mit.
Insbesondere dort, wo gewachsene Strukturen, heterogene Systemlandschaften und hoher Entscheidungsdruck aufeinandertreffen. Mein Ansatz ist konsequent pragmatisch: klare Zielbilder, saubere Entscheidungsgrundlagen und verlässliche Umsetzung statt PowerPoint-Theorie.

Typische Einsatzfelder sind:
• Beratungs- oder Interim-Mandate in Operations, OT/IIoT, SCM und angrenzenden Funktionen
• Strukturierung und Stabilisierung komplexer Projekte, Programme und Transformationsvorhaben
• Standardisierung und Harmonisierung technischer und operativer Landschaften
• Übersetzung zwischen Management, IT, OT und operativen Einheiten
• Projekt- und Programmsteuerung mit hoher Ergebnis- und Umsetzungsorientierung

Was meine Arbeit auszeichnet, ist die Kombination aus strategischem Verständnis und operativer Tiefe. Ich kann mich schnell in neue Organisationen einarbeiten, übernehme Verantwortung und treffe klare, abgestimmte Entscheidungen, immer mit dem Ziel, messbaren Mehrwert zu schaffen und Organisationen nachhaltig handlungsfähig zu machen.

Ich arbeite bevorzugt mit Unternehmen, die Klarheit, Verlässlichkeit und Umsetzungskraft suchen, sei es zur Überbrückung, zur Neuausrichtung oder zur erfolgreichen Realisierung kritischer Vorhaben.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung und -management, Operational Technology (OT), (Sub)Metering, SCM, Einkauf, Logistik
SAP, MS Office, Confluence, Jira, Miro, LeanIX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
777
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden