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Projektmanager Sales, Marketing und Business Development

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  • 21.05.2023

Kurzvorstellung

Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, E-Commerce, Handel, Omnichannel, Marketing &-Vertrieb sowie Business Development

Qualifikationen

  • Business Development
  • Einzelhandel (Retail)
  • Führungssysteme
  • Interim Management
  • Marketing (allg.)
  • Omnichannel
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Telesales
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketingreferentin (Festanstellung)
E-Plus GmbH, Frankfurt
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Projektmanagement, Verkaufsförderungskonzept

Projektmanager Business Development
Verivox, Heidelberg
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise
- Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kun- dengruppen inkl. Multichannelsteuerung
- Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung - Beratung der GF, Fokus Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Business Development, Vertrieb (allg.)

Interim Chief Marketing Officer
Inventory Ltd., Köln und remote
3/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence) (inventtory Ltd.)
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Marketing (allg.), Projektmanagement, Salesforce, Vertrieb (allg.)

Projektleiterin Online Marketing und Sales
Telefonica, München und remote
8/2015 – 3/2022 (6 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
- Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung inkl. Reporting (Offer - Management & Kampagnenmanagement inkl. Report- ing) inkl. Provisionssystem
- Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information
von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung
- Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches für den Be- reich Omnichannel
- 2016-2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online- Bereich in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
- 2021 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
- 2021-2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, SEO / SEM, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertrieb (allg.)

Projektmanager Business Development im Bereich e-Commerce
Deutsche Post AG, Bonn
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Ver- triebskanal E-Commerce (Unternehmen Dax 30)
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene
- Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Partneransprache

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement

Projektmanager Online Kooperationen und Business Development
simyo, Düsseldorf
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen (Telefonica-Group), Fokus E-Commerce
- Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf
Neugeschäft & CRM-Maßnahmen
- Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, E-Commerce, Online Marketing (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement

Head of Sales (Interim)
Tele 2, Düsseldorf
10/2013 – 8/2014 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)
- Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales
- Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates
& Kampagnenmanagement
- Implementierung Hardwarestrategie & Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Management (allg.), Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Vice President Partner Consumer Sales & Service (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
3/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- 85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
- Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
- Auf- und Ausbau der Key-Accounts
- Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte - Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer
Herausragende Projekte und Erfolge
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
- Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
- Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Development, Business Intelligence (BI), E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Filialsysteme, Führungssysteme, Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Director Region Consumer & Wholesale (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, München
5/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- 230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
- Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
- Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing- aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region - Betreuung der regionalen Key Accounts
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
- B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
- Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
- Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Filialsysteme, Franchising, Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Head of Sales Region Retail & Franchise (Festanstellung)
Vodafone D2 GMBH, Ratingen
5/2005 – 4/2009 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- 15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro p.a., Budget 8 Mio. Euro p.a.
- Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebs- kanäle Franchise Stores und Fachhandel
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr - Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr - Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
- Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Franchising, Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Senior Account Manager Retail & Franchise (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, Eschborn
6/2002 – 4/2005 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
- Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Einzelhandel (Retail), Franchising, Vertrieb (allg.)

Sales Assistent Director Region (Festanstellung)
Vodafone D2 GmbH, Eschborn
1/2001 – 5/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
- Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Franchising, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplombetriebswirtin
2000
Würzburg

Über mich

Branchen- und Fachkompetenz
• Erfahrung im Aufbau & Betrieb diverser Vertriebsstrukturen: Omnichannel Marketing - & Vertriebsstrukturen, Onlinevertrieb, Filialnetz, Franchise, Fachhandel, B2B und Di- rektvertrieb, CRM, Telesales Inbound & Outbound
• Expertise in Steuerung & Optimierung der Bereiche Onlinevertrieb, Telesales inkl. CRM, Retail, Direktvertrieb, E-Commerce sowie im Key Account Management für Großkunden & Großhandel
• Sehr gute Kenntnis von Online-Sales inkl. SEO & -Marketing & Telesales der Bereiche Consumer-Goods, Retail, Direktvertrieb, Telekommunikation und Dienstleistungen
• Erfolgreiche Beratung von Großkonzernen, Start-Ups (E-Commerce) & mittelständi- schen Unternehmen zu Marketing- und Vertriebsstrategien im Bereich Omnichannel Strategie- & Umsetzung
Besondere Erfolge
• Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produkt- portfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
• Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
• Aktive Steuerung des Channels Telesales bei einem großen deutschen TK Netzbetreiber inkl. Schnittstellenmanagement Online und CRM
• Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketinginkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door – Sales in Bezug auf Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems für Online, Retail und Telesales
• Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden
• Steuerung der Expansion & Performance-Optimierung von Online, E-Commerce, Direktvermarktung, Retail, Filialketten und Franchise sowie Telesales

Weitere Kenntnisse

Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, E-Commerce, Handel, Omnichannel, Marketing &-Vertrieb sowie Business Development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
350
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

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