freiberufler Projektleiterin IT/Digitalisierung auf freelance.de

Projektleiterin IT/Digitalisierung

offline
  • 130€/Stunde
  • 83109 Großkarolinenfeld
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Gern unterstütze ich Sie bei Projekten mit meinen fundierten Kenntnissen und Expertise als Senior Projektleiterin im Bereich IT und Digital Business sowie als Marketing-Kommunikationsexperte und Mediengestalter – kreativ, humorvoll, verlässlich.

Auszug Referenzen (1)

"Fr. S. untestützt uns als IT-Projektleiterin bei verschiedenen Projekten ergebnisorientiert und kostenbewusst mit einem erstklassigen Einsatz. Thx"
Teamleiterin & Projektmanagerin Business IT (Festanstellung)
Lillyan
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von IT-Digitalisierungsprojekten mit Bezug zu Marketing und Vertrieb, Koordination von IT, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern sowie Kunden (Schnittstellenfunktion)

Erarbeitung von IT-Fachkonzepten zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen auf Basis neuer digitaler Produkte und Services bzw. Markt- und Kundenanforderungen

Konzeption, Umsetzung & Gestaltung der ift-Webseite inkl. Qualitätssicherung der lnhalte, Festlegung journalistischer, technischer & gestalterischer Mittel zur nutzerfreundIichen Präsentation
der Inhalte u. a. SEO

Erarbeitung eines MDM-Konzeptes inkl. Ist-Analyse nach Hybrid-Ansatz,
kontinuierliche Umsetzung von Teilprojekten & Nachhalten von Regelungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Anforderungsmanagement, Content Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Anforderungsmanagement
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Mediengestaltung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Digilaziation & Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
8/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bereich (internationaler) IT & Digitalisierung auf FCS-Ebene, Führen internationaler & interdisziplinärer Projektteams nach agiler Methodik sowie Professionalisierung der Zusammenarbeit durch Tools wie Azure DevOps & Implementierung neuer Administrationsstrukturen/-Apps, Sicherstellen des Projekterfolgs hinsichtlich Kosten, Zeit, Qualität inkl. umfangreicher Dokumentation

Systementwicklung durch strategische Erweiterung und Design innovativer Digitalisierungslösungen gemäß bewährten Regeln und Prozessen, Weiterentwicklung der Wartungssoftware für interne & externe Kunden; Erweiterung von Webshop um Chatmodul inkl. Koordination der Servereinrichtung/Chatinstallation, Testphase sowie Approval-Prozess & Golive; Auswahl einer Desk-Booking-App inkl. Recherche, Evaluation & Testphase

Anforderungsmanagement im Rahmen der Aufnahme, Evaluierung & Koordination von Kundenanforderungen für IT- & Digitalisierungslösungen
Abklärung und Konzeption geforderter Bedarfe, Machbarkeitsanalyse und Aufwandsschätzung, Anfertigung von Mockups und Erstellen von User Stories zur Umsetzung

Systembetrieb durch Unterstützung interner & externer Kunden zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs implementierter IT-Lösungen
Nachhalten der Umsetzung von Optimierungen/Behebung von Bugs inkl. Tests; Definition von SLAs für digital Applications und Gewährleistung einer 1st-Level-Support-Struktur, Trainings für Mitarbeiter und Kunden inkl. Handreichung erstellter Manuals

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, DevOps, Projektmanagement

Teamleiterin & Projektmanagerin Business IT (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
1/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistung Baubranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von IT-Digitalisierungsprojekten mit Bezug zu Marketing und Vertrieb, Koordination von IT, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern sowie Kunden (Schnittstellenfunktion)

Erarbeitung von IT-Fachkonzepten zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen auf Basis neuer digitaler Produkte und Services bzw. Markt- und Kundenanforderungen

Konzeption, Umsetzung & Gestaltung der ift-Webseite inkl. Qualitätssicherung der lnhalte, Festlegung journalistischer, technischer & gestalterischer Mittel zur nutzerfreundIichen Präsentation
der Inhalte u. a. SEO

Erarbeitung eines MDM-Konzeptes inkl. Ist-Analyse nach Hybrid-Ansatz,
kontinuierliche Umsetzung von Teilprojekten & Nachhalten von Regelungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Anforderungsmanagement, Content Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)

Referentin PR & Marketingkommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
1/2012 – 12/2016 (5 Jahre)
Dienstleistung Baubranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• PR-Arbeit: Verfassen & Verbreitung von Presseinformationen, Fachbeiträgen und Newsletter, Redigieren & Layoutbearbeitung von Fach- und Werbetexten, z. B. Fachartikel, Forschungsberichte, Richtlinien u. a., Betreuung von Medienkooperationspartnern
• Marketingaktivitäten: Durchführung nationaler & internationaler Werbeaktionen, CD-Relaunch und Weiterentwicklung des Markenbildes inkl. Durchführung von Abteilungsworkshops, Konzeption & Umsetzung von Werbe-, Kommunikations- & Gestaltungsmaßnahmen inkl. Layout, Text, Satz & Produktionsabwicklung
• Online-Redaktion: Contentpflege und Weiterentwicklung des Webdesigns für das ift-Portal, Konzeption und Umsetzung von Landingpages sowie Koordination notwendiger Programmierarbeiten
• Gestaltung und Design: Erstellung von Werbemittel, Druckschriften, Grafiken, Piktogramme & Icons, Fotografieren verschiedener Anlässe inkl. Bildnachbearbeitung
• Digital Business: Konzeption und Projektmanagement für die Entwicklung der ersten ift-App „Fenstercheck“ inkl. Grafikerstellung, Einstellung in iOS- & Android-Store und deren Verwaltung
• Veranstaltungsorganisation: Unterstützung von Messe- und Konferenzaktivitäten inkl. Standbetreuung, Organisation des „Maus-Türöffner-Tags 2012“ sowie des Teambuilding-Events für gesamte ift-Belegschaft in 2015 als Abschluss des erfolgreich durchgeführten Projektes „CD-Relaunch inkl. Markenbildentwicklung“
• Interne Kommunikation: Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift (Text, Layout, Satz)

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Mediengestaltung, Redaktion (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketing (allg.)

Zertifikate

Urkunde_DigitalBusinessManagement_MSc_Schöne_DE
2017
Urkunde Marketing&Kommunikationsmanagement BA
2015

Ausbildung

Digital Business Management
Master of Science M.Sc.
2017
Steyer/Linz
Marketing & Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts (B.A.)
2015
Kufstein
Kauffrau für Marketingkommunikation
Ausbildung
2012
Rosenheim
Veranstaltungskauffrau
Ausbildung
2007
Rosenheim

Über mich

Durch die verschiedenen Stationen in Ausbildung und Beruf in den vergangenen 18 Jahren habe ich einen sehr guten Einblick in viele Bereiche, Tätigkeiten und Unternehmen(-sgrößen) verschiedener Branchen erhalten und bin ebenso mit den unterschiedlichen An- und Herausforderungen verschiedener Unternehmenskulturen und Kunden vertraut und vereine ein breites Spektrum an Erfahrungen. Daher biete ich meine fundierten Kenntnisse und Expertise als Projektmanager im Bereich IT und Digital Business sowie als Kommunikationsexperte und Mediengestalter an.

1. Projektleitung im IT- und Digitalisierungsbereich
Iterimsmäßig bzw. projektbezogen übernehme ich das Projektmanagement von Konzeptionierung, über Pilotierung, bis hin zum Golive inkl. Anforderungsmanagement, Nachhalten der Implementierung, Durchführen von Tests, Abnahme und Roll-out sowie Dokumentation und User-Schulungen. Dabei stelle ich meine Expertise von der (Machbarkeits-)Analyse, über Konzepterstellung und Durchführung bis hin zur Nachbereitung zur Verfügung.

2. Mediengestaltung
Als passende Ergänzung offeriere ich Dienstleistungen im Bereich der Layoutgestaltung von Print- und Onlinemedien wie Flyer, Broschüren, Plakate, Anzeigen, Fotoerstellung und Bildbearbeitung (für Web oder Fotomontagen) oder wenn es schlichtweg um die Erstellung von Mock-ups im Zuge der Anforderungsdefinition und User Story-Erstellung im IT-Projektmanagement geht. Je nach Bedarf kann ich ebenso die Erstellung von Imagefilmen oder Erklärvideos von Aufnahme, über Vertonung bis zum Schnitt übernehmen.

3. Textgestaltung/Kommunikation
Abgerundet wird das Angebot durch die Erstellung von Texten in verschiedenen Bereichen wie z.B. Presseinformationen, Werbetexte, Fachartikel, Websitecontent, User Manuals, Anleitungen etc. Ich verfüge über ein ausgezeichnetes Sprachgefühl, sehr gute Kenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung und bin mit den Regeln und Anforderungen der unterschiedlichen Text-Genres wie wissenschaftliche Arbeiten, SEO etc. vertraut, sodass ich auch hier entsprechende Qualität liefere.

Weitere Kenntnisse

Mit meinem Gesamtpaket aus technisch-analytischen Fähigkeiten gepaart mit schneller Auffassungsgabe für komplexe Themen, digitaler Affinität und verlässlicher und strukturierter Arbeits-weise sowie dem kreativ-kommunikativen Kompetenzen offeriere ich für die Bedarfe am Markt ein passendes all-in-one-Portfolio. Verbunden mit einem großen beruflichen Erfahrungsschatz über mehrere Fachgebiete, Branchen und Unternehmensgrößen hinweg, angefangen vom Eventmanagement, d.h. Organisation, Flexibilität und Improvisation, über Marketing-Kommunikation, d.h. Imagebildung, Werben und Verkaufen, bis hin zum Digital Business Management, d.h. Transformation im Bereich IT- und digitale Lösungen – ergibt sich daraus eine fundierte Einzigartigkeit.

Großgeschrieben ist bei mir dabei die Freude an der Arbeit, denn dann ist es keine Arbeit. Mit Ideen, Leidenschaft, Talent, Engagement und Verlässlichkeit Dinge in Bewegung zu setzen und etwas Positives, Sinn stiftendes, Zukunftweisendes zu schaffen, das ist mir wichtig und erfüllt mich.

Dabei ist mein Motto: Ganz oder gar nicht. Halbe Sachen gibt es bei mir nicht. Wenn ich etwas anpacke, dann richtig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
341
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden