Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research
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- 04.09.2023
Kurzvorstellung
Mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung begleite und steure ich Veränderungsprozesse in Unternehmen als Interim Manager/Teamleiter, Change Manager, Projektleiter, Business Analyst und User Researcher.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der IST-Prozess Situation und Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf, incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Modellierung für IST und SOLL in BPMN in ARIS. Definition von Business Rules zur Steuerung des Prozesses. Durchführung von Workshops.
Eingesetzte QualifikationenARIS, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Digitalisierung, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
4/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung einer globale Business Analysis Initiative für multiple Standorte in Großbritannien, USA, Europa und Asien
im Rahmen eines firmweiten Digital Workplace Programms.
Konzeption und Durchführung einer User Research Kampagne mit mehr als 110 Teilnehmern.
Auswertung der Interviewergebnisse, Identifikation von Problemhäufungen, Abbildung in einer Traceability Matrix zur Nachverfolgung.
Definition und Priorisierung von mehr als 50 potentiellen Projekten, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio der folgenden beiden Wirtschaftsjahre.
Entwurf von User Journeys, Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Konzeption von Schulungsansätzen basierend auf Personas und Lernpräferenzen.
Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 17 Business, Change und Projekt Analysten.
Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, User Experience (UX)
12/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für multiple Standorte im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.
Konzept, Planung und Begleitung der Umsetzung ausgerichtet auf unterschiedliche Anwendergruppen.
Fachliche Verantwortung für 2 Mitarbeiter.
Change Management, Content Management, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Schulungskonzepte
10/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung einer globale User Research Initiative für multiple Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.
Identifikation von Optimierungspotentialen, Entwurf von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio des folgendes Wirtschaftsjahres.
Fachliche Verantwortung für 4 Mitarbeiter.
Anforderungsmanagement, Business Analyse, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, User Experience (UX)
5/2017 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung einer internationalen Business Analysis Community mit Repräsentanten in London, Manchester, Düsseldorf und New York.
Definition von internen Prozessen, Definition und Festlegen von Standards und Aufbau eines Rahmenwerks zur Qualitätssicherung nach BABOK. Personalentwicklung, Schulung und Coaching.
Fachliche & disziplinarische Leitung von bis zu 20 Mitarbeitern
Business Analyse, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting
4/2016 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungInhouse-Entwicklung eines Management Systems für Masseklage-Verfahren. Anforderungs- und Daten Analyse, sowie Design von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Gestaltung der Menü-Führung und des User Interfaces der Anwendung. Kommuniation und Schulungskonzept.
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change-Request-Management, Change Management, Digitalisierung, Produktdesign, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Schulungskonzepte
6/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungDigitalisierung des Rechnungseingangs für 7 Büros in Deutschland und Österreich. Steigerung des Anteils an elektronischen Rechnungen von unter 5% auf 97%. Design der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur unter Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Konzeption des Change Managements, incl. eLearnings, Go-Live Support und Trainingsmaterialien.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Requirement Analyse, Schulungskonzepte
4/2013 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung oder Unterstützung bei diversen, internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Information Verfahren.
Softwarelösungen u.a. für Rechnungsprozesse, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen.
Dienstleister u.a. für User Research, Archivierung physischer Aktenbestände und Managed Services.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Analyse, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse
9/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Sales Back Office als Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anspruchsgruppen.
Fachliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamentwicklung, Vertrieb (allg.)
12/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 2
Rolle: Projekt Manager
Tätigkeiten: Auswahl und Einführung einer Software-Lösung zur projekt- und kunden-übergreifenden Erstellung und Verwaltung von funktionalen Anforderungen. Wichtig war in diesem Zusammenhang eine einheitliche Datenbasis zu ermöglichen, auf die alle Teilbereiche unabhängig von einander gemäß ihrer jeweiligen Rolle und Aufgabe sowohl lesen als auch schreibend zugreifen konnten. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Durchgängigkeit von der Angebotserstellung über die Business Analyse incl. Modellierung, die Release Planung und die Entwicklung bis zur Übergabe an das Testteam. Realisiert wurde dies schließlich durch die Einführung der Borland Applikationen CaliberRM ®, Together ® und Starteam ®.
Projektmanagement (IT), Release Management, Prozessoptimierung, Business Analyse, Marktforschung / -analyse
7/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 1
Rolle: Quality Management
Tätigkeiten: Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes, Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumenten-verwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.
Business Analyse, Change-Request-Management, Controlling, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
5/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung für den Bereich „Kommunikation“ des Change Managements Filialsystem. Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Fachliche Verantwortung für 7 Mitarbeiter.
Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Schulungskonzepte, Teamentwicklung
7/2005 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.
Eingesetzte QualifikationenSoftware Architektur / Modellierung, ARIS, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung
12/2003 – 6/2005
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung. Budgetverantwortung für >EUR 1 Mio., fachliche und disziplinarische Verantwortung für bis zu 29 Mitarbeiter. Projekterfolg: Durch eine Optimierung des Supports konnte die Zahl der offenen Kundenanfragen innerhalb kürzester Zeit auf dauerhaft um >80% gesenkt werden. Außerdem wurden die Rückmeldezeiten von in Einzelfällen mehreren Wochen auf max. 24 Stunden verkürzt.
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Service Management
1/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Kommunikation von Kundenbindungskonzepten. Mitwirkung an der Entwicklung einer neuen Preis- und Leistungspolitik für Softwareservice-Kunden. Verantwortlich für die Betreuung der Bestandskunden, Vertrieb von ergänzenden Leistungen und Produktmodulen.
Fachliche Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter.
Account management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Service Management
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Interim Management | Bereichsleitung | Teamleitung
Change Management | Organisationsentwicklung | Training & Schulung
Business Analyse | Anforderungsmanagement
Projektleitung | Product Owner
Prozesse | Definition | Review | Digitalisierung
Unternehmenskommunikation | Projektkommunikation
Werkzeugkasten
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BPMN | UML | EPK
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Workshops
Measureable Business Outcomes
Weiterbildung in den Bereichen Change Management, Verhandlung, Coaching und Projekt Management
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