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Freiberuflicher HR-Interim Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82343 Pöcking, Kreis Starnberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Strategisches Leadership | Coaching | Innovation & Transformation | Personalmanagement | Talent- & Performance Management | Führungssysteme & Führungskräfteentwicklung | Employer Branding | Personalmarketing | Moderation

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • HR-Spezialist12 J.
  • Interim Management
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • Employer Branding
  • Führungstraining
  • Kommunikation (allg.)
  • Personalentwicklung14 J.
  • Personalmarketing14 J.
  • Recruiting12 J.
  • Talentmanagement12 J.
  • Unternehmensberatung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager im Personalbereich
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2024 – 2/2025 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Die Auftraggeberin ist als medizinisches Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen tätig. Sie unterstützt Unternehmen dabei, neue Versorgungsmodelle für Patienten zu gestalten, besonders für schwer und chronisch Erkrankte. Sie berät bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Versorgungslösungen, und steht Patienten und deren Angehörigen als Casemanager und im Homecare Service zur Seite.
Auftrag:
- Teamleitung im Rahmen einer Vakanz-Überbrückung
- Entwicklung und unternehmensweite Einführung von Jahreszielvereinbarungen auf Basis von Objektives and Key Results – OKRs
- Durchführung von Interviews für Fach- und Führungspositionen sowie Steuerung des Bewerbermanagements
- Projektmanagement und Entwicklung eines Kompetenzmodells im Rahmen der Einführung eines Performance-Management- und Leistungsbewertungssystems – in Zusammenarbeit mit der Agentur Bonrepublic (HR-Works).
- Entwicklung von Funktions- und Stellenbeschreibungen
- Beratung zur Optimierung der HR-Prozesse und Change-Management
- Sparringspartner der Geschäftsführung im Rahmen der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungssysteme, HR-Spezialist, Performance Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung, Talentmanagement

Interim Manager im Personalbereich
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – 12/2025 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen für energie- und elektrotechnische Gebäudeausstattung im gewerblichen Bau und Objektbau. Mit mehreren Niederlassungen bietet es bundesweit umfassende Lösungen in den Bereichen Energietechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, technische Gebäudeausrüstung, Gebäudeautomation und IT- und Sicherheitstechnik an.
Projekt- und Beratungsleistung Dez 2024 – heute
Projekt- und Beratungsleistung Mai 2024 – Jul 2024
Interim Abteilungsleitung im Personalbereich Mär 2023 – Apr 2024
Auftrag:
- Interim Teamleitung und Projektmanagement, insbesondere: Teilverantwortung für das Employer Branding Projekt in Zusammenarbeit mit externer Agentur, Entwicklung von Teilprojekten und schrittweise Umsetzung der Projektergebnisse
- Professioneller Ausbau der Nutzung von Social-Media-Kanälen, inkl. Content-Entwicklung (TikTok als Azubi-Kanal, Instagram, LinkedIn, Xing)
- Weiterentwicklung und Optimierung des Personalmarketings, insbesondere Kampagnen und Stellenanzeigen
- Weiterentwicklungen in den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung und deren Prozesse, inkl. teilverantwortliche Entwicklung Management-Programm und Standortbestimmung für Führungskräfte
 Werte- und Kulturentwicklung: Entwicklung und Durchführung von Teamworkshops bundesweit
 Moderation von Recruiting Workshops für Führungskräfte zur Unterstützung der Professionalisierung der Bewerbergespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungssysteme, Kulturanalyse, Moderator, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Unternehmensberatung

Interim Manager | Arbeitgebermarke - Positionierung & Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Auftraggeberin ist eine Hamburger Agentur für Markenkommunikation, die Unternehmen bei Markenentwicklung, digitalem Marketing und strategischem Design unterstützt.
Auftrag:
- Entwicklung Employer Branding Strategie und Arbeitgeberpositionierung unter Berücksichtigung der Integration der Arbeitgebermarke in die Gesamtmarke
- Wettbewerbsanalyse im relevanten Umfeld, Stakeholder- und Mitarbeiterbefragungen in der Form teilstrukturierter Interviews
- Analyse der HR-Prozesse, inkl. Empfehlungen für Weiterentwicklung und Optimierung
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für Recruiting, Personalmarketing und Arbeitgeberkommunikation, inkl. Weiterentwicklung der Unternehmenswerte in ein konzentriertes Werteversprechen – Employer Value Proposition (EVP)
- Beratung der Geschäftsführung der Agentur im Rahmen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Kulturanalyse, Moderator, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung

Interim Leiter Kunden- und Marktmanagement (Festanstellung)
Württembergische Versicherung, Stuttgart
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Steuerung der Abteilungen: Marken- & Medienmanagement, Produktvermarktung, Verkaufsförderung, Digitale Vertriebsanwendungen, Kommunikation und Veranstaltungsmanagement. 5 Direct-Reports, 85 Mitarbeiter.
Auftrag:
- Strategie: Erarbeitung der strategischen Ziele und Handlungsfelder für Marke & Kundenmanagement, in Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Oliver Weyman Germany
- Regionalmarketing: Konzept zur Modernisierung des regionalen Marktauftritts für ca. 700 Geschäftsstellen, inkl. Pilotierung für 14 Geschäftsstellen bundesweit
- Marken- und Medienmanagement: Einführung neue Markenkommunikation und neues Corporate Design sowie Softlaunch der Unternehmens-Website
- Kommunikation, Produktvermarktung: Optimierung der B2C & B2B Kommunikation
- Verkaufsförderung: Initiierung, Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Leitung Recruiting und Führungskräfteentwicklung (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Recruiting-Prozess, Bewerbermanagement, Managementunterstützung, Employer Branding, Personalmarketing sowie Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Personal- und Führungskräfteentwicklung im Vertrieb der Wüstenrot Bausparkasse AG (ca. 1.700 Mitarbeiter und ca. 1.700 Handelsvertreter nach § 84 HGB). 13 Mitarbeiter.
- Employer Branding: Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Arbeitgeberauftritts und der Arbeitgeberkommunikation
- Managementunterstützung: Verantwortlich für den Recruiting-Prozess Vertrieb, die Entwicklung von Tools für Potenzialeinschätzung und -Auswahl, wie z. B. Interviews und die Vermarktung des Bewerberauswahlpakets
- Management-Training: Strategische Entwicklung und Durchführung der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme in Präsenz- und Onlineformaten
- Entwicklung und Durchführung von Prüfungsverfahren mit IHK-Zertifikat – u. a. unternehmensweites Zertifizierungsverfahren „Vorsorge-Spezialist – IHK“

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Brand Manager, HR-Spezialist, Performance Management, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Talentmanagement

Managementberater (Festanstellung)
SCREEN GmbH Training - Beratung, Wolfsburg
7/2009 – 6/2010 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung von Prozessen in der Gebraucht- und Jahreswagenvermarktung an Herstellerstandorten (Niederlassungen und Vertragspartner)
- Durchführung von Zielabgleichgesprächen mit Geschäftsführung, Niederlassungs- und Verkaufsleitung zu Umsatz-, Ertrags-, Prozess- und Qualitätskennzahlen
- Beratung von Führungskräften zur strategischen und operativen Weiterentwicklung
der Gebrauchtwagenprozesse
 Erstellung und Auswertung von Reportings zur Steuerung der Maßnahmen und zur
Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Analyse der Kennzahlen, Prozessberatung

Personaleignungsdiagnostiker, Business-Coach, Berater (Festanstellung)
MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Berlin, Stuttgart
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Potenzialeinschätzungsverfahren und Personalauswahlprozessen inklusive strukturierter Interviews, Bewertung und Dokumentation von Bewerberprofilen
- Gutachtertätigkeit bei Zertifizierungsverfahren für Mercedes-Benz Pkw, Lkw, Service- und Lagerbereiche zur Sicherstellung von Qualitäts- und Leistungsstandards
- Durchführung individueller Einzelcoachings für Mitarbeiter der Vertriebsorganisation der Daimler AG sowie Managementberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Coach, Consultant, Führungssysteme, Unternehmensberatung

Zertifikate

Malik Efiective Cybernetic Manager Programm
Malik Management Zentrum, St. Gallen
2019
Zertifizierter Employer Brand Manager
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Berlin
2018
Malik Management Effectiveness@ für Senior Executives
Malik Management Zentrum, St. Gallen
2012
MODERATIO BusinessModerator (MBM)
Seifert & Partner Pörnbach
2012
Trainer
MTO Psychologische Forschung und Beratung, Tübingen
2009
Business Coach
MTO Psychologische Forschung und Beratung, Tübingen
2008

Über mich

Erfahrene Führungskraft im Personalbereich mit breiter fachlicher Expertise und operativer Umsetzungsstärke. Praxisorientierte Mittelstandsmentalität, strategische Weitsicht und Professionalität als zentrale Prinzipien. Gestaltungswille, analytische Tiefe und ein lösungsorientiertes Vorgehen mit dem Ziel, Menschen und Organisationen nachhaltig handlungsfähig zu machen. Klare und wertschätzende Zusammenarbeit über Hierarchieebenen hinweg, verbunden mit einem pragmatischen Blick auf Umsetzbarkeit im Business. Ausgeprägtes Gespür für Chancen und Herausforderungen dynamischer Unternehmenslandschaften.

Weitere Kenntnisse

Strategisches Leadership | Coaching | Innovation & Transformation | Personalmanagement | Talent- & Performance Management | Führungssysteme & Führungskräfteentwicklung | Employer Branding | Personalmarketing | Moderation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1938
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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