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Senior Consultant und Interim Manager Procurement EPC / EPCM & Strategic Procurement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 96450 Coburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 15.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich habe über 25 Jahre Erfahrung im strategischer Einkauf als Führungskraft, Projektleiter u. Einkäufer. In dieser Zeit habe ich Warengruppen im direkten sowie indirekten Einkauf betreut.

Auszug Referenzen (2)

"S. S. arbeitet professionell und strukturiert. Er ist ein Teamplayer. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg."
Expert Sourcing und Subcontracting Manager
Herr Marcus Sickmüller
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung

"Die Zusammenarbeit war sehr gut, Herr S. arbeitet gewissenhaft und transparent"
Projektleitender Einkauf für Bauinvestitionen (Festanstellung)
Schmidt, Holger
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Steuern und Durchführen der Beschaffungsmarktrecherche für die verantworteten Warengruppen in der Materialgruppe BAU, - Projekteinkauf für alle Standorte innerhalb der Brose Gruppe bei Bau und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung und Verantwortung der Vergabe- und Budgetprozesse, - Verantwortung für die Einhaltung von Budgets sowie mitführen des Leistungsstandes in Bauprojekten, - Führen und Verantworten von Preis- und Vertragsverhandlungen, - Energieeinkauf, - Mietflächenbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Controlling2 J.
  • Direkter Einkauf1 J.
  • Einkauf (allg.)5 J.
  • Einkaufsorganisation7 J.
  • Einkaufsstrategie19 J.
  • Einkaufsverhandlungen12 J.
  • Indirekter Einkauf11 J.
  • Konzerneinkauf11 J.
  • Projekteinkauf1 J.
  • Strategischer Einkauf11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Expert Sourcing und Subcontracting Manager
Exyte Central Europe GmbH, Alzey
12/2024 – 12/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleiter Bauwesen

Senior Consultant u. Interim Manager (Festanstellung)
conXisto Consulting GmbH, Coburg
1/2024 – offen (2 Jahre)
Unternehmensberatung / Interim Management
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Expert für Procurment Einkauf Bau EPC und EPCM Verträge, IT, Produktionseinheiten, Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf

Expert Sourcing und Subcontracting Manager
Exyte Central Europe GmbH, Freiberg
2/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Global Purchasing Manager Capex
Leoni Boardnetzsysteme GmbH, Kissingen
11/2021 – 9/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsprozesse innerhalb der Produktionsabteilung optimieren und verbessern
Einführung und Implementierung eines Lieferantenmanagements
Strategische Einkaufsunterstützung bezüglich der Einkaufsleitung
Restrukturierung sowie Einführung eines Projektmanagementsystems
Erstellung von Vertragsunterlagen bezüglich General Agreements sowie SLA
Durchführung von Verhandlungen sowie Abschluss von Verträgen
Lieferantenentwicklung sowie Sourcing und Auditierung von neuen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projektleiter Industrie

Senior Consultant u. Interim Manager (Festanstellung)
conxisto GmbH, Düsseldorf
6/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Unternehmensberatung / Interim Management
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Einkaufsunterstützung in den Bereichen Facilitymanagement, Bauleistungen, Beratungsdienstleistungen, IT Hardware, Farben und Granulate, Leiterplatten
• Restrukturierung sowie Einführung eines Projektmanagementsystems (Definition von Abläufen und Prozesse, Vorlagen, Datenerfassung)
• Unterstützung bei strategischen Vergabeprozessen sowie Auswertung der Angebotsunterlagen
• Entwicklung sowie Einführung von Kennzahlen in den Bereichen Einkauf, Qualitätssicherung sowie Umsatzzahlen
• Entwicklung und Einführung einer effizienteren Arbeitsweise hinsichtlich IT-Strukturen, Digitalisierung, Struktur und Organisation
• Sichten und verbessern von Vertragsunterlagen (NDA, General Agreements, Service Level Agreements, Werkverträge, Kaufverträge)
• Erstellung von Vertragsunterlagen bezüglich General Agreements sowie Service Level Agreements
• Durchführung von Verhandlungen sowie Abschluss von Verträgen
• Lieferantenentwicklung sowie Sourcing und Auditierung von neuen Lieferanten und Beschaffungsquellen
• Aufzeigen von Bündelungseffekten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kosys GmbH, Coburg
9/2019 – 5/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Unternehmensprozesse innerhalb des Einkaufes, Projektmanagement, Qualität und Produktion, Logistik sowie Service & Support

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, It-Beratung, Strategischer Einkauf

Teamleiter strategischer Einkauf (Festanstellung)
Motherson Group, Michelau
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter sowie Koordination und Organisation des Personaleinsatzes; Verantwortlich für die Erreichung der einkaufsbezogenen Kostenziele im Bereich direktes Material; Verantwortung für die Reduzierung des finanziellen Risikos durch kontinuierliche Verbesserung der Vertragswerke und deren Abschluss mit den Lieferanten; Erarbeiten, Überwachen und Ziehen von Schlussforderungen aus funktionsspezifischen KPIs zur kontinuierlichen Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf

Group Business Controller / Projektleiter (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
10/2015 – 2/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Verfolgung des monatlichen Berichtswesens für Verkaufspreise der Brose Gruppe inkl. Abweichungsanalyse und Kommentierung, Umsetzung der zentralen Planungsvorgaben durch Erstellung der Budget-, Kapazitäts-, und Investitionsplanung sowie Ausführung und Steuerung der Planungsaktivitäten in Absprache, Erstellung der gruppenweiten Jahresvorschau für Budget, Kapazitäten und Investitionen, Kostenartenmanagement, Neue Konzepte fürs Management, Projektleitung Umsatzanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT-Systemmanagement

Projektleitender Einkauf für Bauinvestitionen (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
8/2008 – 9/2015 (7 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Steuern und Durchführen der Beschaffungsmarktrecherche für die verantworteten Warengruppen in der Materialgruppe BAU, - Projekteinkauf für alle Standorte innerhalb der Brose Gruppe bei Bau und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung und Verantwortung der Vergabe- und Budgetprozesse, - Verantwortung für die Einhaltung von Budgets sowie mitführen des Leistungsstandes in Bauprojekten, - Führen und Verantworten von Preis- und Vertragsverhandlungen, - Energieeinkauf, - Mietflächenbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf

Fachgruppenleiter IT-Service (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
7/2003 – 7/2008 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Verantwortung für ein Team von 6 Technikern im Telekommunikations- sowie Endgerätegeschäft, Standardisierung von Endgeräte für die Brose Gruppe, Beschaffungsmanagement, Auftragsmanagement, Veranstaltungsmanagement (IAA 2005 und 2007), IT-Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM)

Anwendungsbetreuer IT (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
2/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffungsmanagement zentrale Informationstechnik (ZIT) , Inventarisierung und Bestandspflege, Asset-Management, PC-Betreuung von ca. 1800 Usern, Koordination der Technikereinsätze

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM)

Projektleiter Vorlagenmanagement (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
11/2000 – 1/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Vorlagenmanagementsystem: Sichten aller Officevorlagen (ca. 6000 global) - Konventionen und Sprachen standardisieren - Automatismen für Dokumentenmanagement definieren und ausrollen - Weltweiter Rollout an allen Standorten (basierend auf Office 2003)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Einkauf und Controlling (Festanstellung)
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
8/2000 – 10/2000 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Reporting und Erstellung von div. Berichten fürs Werk Coburg

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Einkauf (allg.)

Stellvertretender Filialleiter (Festanstellung)
ARO GmbH, Kronach
5/1999 – 7/1999 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielen einer Umsatzsteigerung am Standort Kronach - Kundenakquise, Personalumstrukturierung der Filiale in Kronach, Verkaufsfläche neu gestalten und umstrukturieren, Personalverantwortung (2 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Handel

Zertifikate

Baumanager
TÜV SÜD
2025
Green Supply Management Network
Fachhochschule Coburg
2024

Ausbildung

Zukunftsdesign
Master of Arts
2022
Coburg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
2014
Berlin
Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt
2011
Nürnberg
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1997
Coburg

Über mich

Gegenseitiger Respekt, Augenhöhe und abteilungsübergreifende Kommunikation sind essenziell, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Als renommierter Einkaufsmanager und Experte unterstütze und berate ich internationale Konzerne, kleine/mittelständische Unternehmen sowie Start-up’ s.

Mein Expertenwissen im Einkauf umfasst die Themenbereiche Bauleistungen innerhalb der Automobilindustrie, Halbleiter- sowie Pharmaindustrie, IT (Hard- u. Software), Maschinen- u. Produktionseinheiten aber auch andere Warengruppen. Aufgrund meines agilen Karrierewegs decke ich auch Projektmanagement sowie Controlling Bereiche mit ab.

Persönliche Headline
Ich habe während meiner Laufbahn Funktionen als Consultant & Interim Manager, Kaufmännischer Leiter Mittelstand, Teamleiter, Projektleiter sowie Gründer durchlaufen.
Eine schnelle Auffassungsgabe, Professionalität, Kreativität, Struktur, Verlässlichkeit, Spaß sowie Loyalität sind Grundeigenschaften meiner Arbeitsweise, welche Sie von mir erwarten dürfen.

Persönliches Profil
Allrounder („Hands-on“) für sämtliche Einkaufsbelangen, wie z. B. Prozesse und Abläufe, Lieferanten Auditierung, Ausschreibungen, Angebotsgestaltung, Preisspiegel, Entscheidungsvorlagen, Vertragsgestaltung (BGB u. VOB) u. Vertragsverhandlungen, Nachtragsverhandlungen sowie Claimmanagement.

25 Jahre internationale Berufserfahrung im strategischen u. operativen Einkaufsumfeld in mittleren & großen Unternehmen in verschiedenen High-Tech Industrien auf Corporate-, Business Unit-, regionaler Ebene sowie Werksebene, als Mitarbeiter, Berater, Projektmanager und Manager, u.a. im Matrixorganisationsumfeld. 23 Jahre Management- & Führungserfahrung in Form von fachlicher Führung sowie disziplinarischer Führung, überwiegend im internationalen Umfeld.

Weitere Kenntnisse

Führung, Einkauf von Produktionseinheiten, Rohstoffe, Entwicklungsleistungen, Bauinvestitionen u. Facilitymanagementleistungen, IT Hard- u. Software, Einkaufsstrategie, Prozessoptimierung, Lieferantenmanagement, Claim Management, Vertragsmanagement, Controlling und Organisation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
901
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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