Senior Consultant und Interim Manager Procurement EPC / EPCM & Strategic Procurement
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- 96450 Coburg
- Weltweit
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- 15.12.2025
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"S. S. arbeitet professionell und strukturiert. Er ist ein Teamplayer. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg."
2/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung
Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung
"Die Zusammenarbeit war sehr gut, Herr S. arbeitet gewissenhaft und transparent"
8/2008 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungSteuern und Durchführen der Beschaffungsmarktrecherche für die verantworteten Warengruppen in der Materialgruppe BAU, - Projekteinkauf für alle Standorte innerhalb der Brose Gruppe bei Bau und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung und Verantwortung der Vergabe- und Budgetprozesse, - Verantwortung für die Einhaltung von Budgets sowie mitführen des Leistungsstandes in Bauprojekten, - Führen und Verantworten von Preis- und Vertragsverhandlungen, - Energieeinkauf, - Mietflächenbeschaffung
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung
Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleiter Bauwesen
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungExpert für Procurment Einkauf Bau EPC und EPCM Verträge, IT, Produktionseinheiten, Dienstleistungen
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf
2/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lieferantennetzwerk
Durchführung von Audits und Qualifizierungen
Analyse und Bewertung von potenziellen Lieferanten
Durchführung von technischen sowie kaufmännischen Lieferantengesprächen
Koordination der Erstellung und Bearbeitung von Angebotsanfragen
Evaluierung und Bewertung von Angeboten
Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen
Entwicklung von Kostenübersichten und Preismodellen zur Entscheidungsfindung
Erstellung strukturierter Vergabevorschläge zur Präsentation vor dem Management
Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Beschaffungsprozesses
Sicherstellung der Vertragskonformität und Überwachung der Vertragserfüllung
Baumanager, Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung
11/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprozesse innerhalb der Produktionsabteilung optimieren und verbessern
Einführung und Implementierung eines Lieferantenmanagements
Strategische Einkaufsunterstützung bezüglich der Einkaufsleitung
Restrukturierung sowie Einführung eines Projektmanagementsystems
Erstellung von Vertragsunterlagen bezüglich General Agreements sowie SLA
Durchführung von Verhandlungen sowie Abschluss von Verträgen
Lieferantenentwicklung sowie Sourcing und Auditierung von neuen Lieferanten
Einkauf (allg.), Projektleiter Industrie
6/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Einkaufsunterstützung in den Bereichen Facilitymanagement, Bauleistungen, Beratungsdienstleistungen, IT Hardware, Farben und Granulate, Leiterplatten
• Restrukturierung sowie Einführung eines Projektmanagementsystems (Definition von Abläufen und Prozesse, Vorlagen, Datenerfassung)
• Unterstützung bei strategischen Vergabeprozessen sowie Auswertung der Angebotsunterlagen
• Entwicklung sowie Einführung von Kennzahlen in den Bereichen Einkauf, Qualitätssicherung sowie Umsatzzahlen
• Entwicklung und Einführung einer effizienteren Arbeitsweise hinsichtlich IT-Strukturen, Digitalisierung, Struktur und Organisation
• Sichten und verbessern von Vertragsunterlagen (NDA, General Agreements, Service Level Agreements, Werkverträge, Kaufverträge)
• Erstellung von Vertragsunterlagen bezüglich General Agreements sowie Service Level Agreements
• Durchführung von Verhandlungen sowie Abschluss von Verträgen
• Lieferantenentwicklung sowie Sourcing und Auditierung von neuen Lieferanten und Beschaffungsquellen
• Aufzeigen von Bündelungseffekten
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
9/2019 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung der Unternehmensprozesse innerhalb des Einkaufes, Projektmanagement, Qualität und Produktion, Logistik sowie Service & Support
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, It-Beratung, Strategischer Einkauf
3/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungFachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter sowie Koordination und Organisation des Personaleinsatzes; Verantwortlich für die Erreichung der einkaufsbezogenen Kostenziele im Bereich direktes Material; Verantwortung für die Reduzierung des finanziellen Risikos durch kontinuierliche Verbesserung der Vertragswerke und deren Abschluss mit den Lieferanten; Erarbeiten, Überwachen und Ziehen von Schlussforderungen aus funktionsspezifischen KPIs zur kontinuierlichen Verbesserung
Eingesetzte QualifikationenDirekter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf
10/2015 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellung und Verfolgung des monatlichen Berichtswesens für Verkaufspreise der Brose Gruppe inkl. Abweichungsanalyse und Kommentierung, Umsetzung der zentralen Planungsvorgaben durch Erstellung der Budget-, Kapazitäts-, und Investitionsplanung sowie Ausführung und Steuerung der Planungsaktivitäten in Absprache, Erstellung der gruppenweiten Jahresvorschau für Budget, Kapazitäten und Investitionen, Kostenartenmanagement, Neue Konzepte fürs Management, Projektleitung Umsatzanalyse
Eingesetzte QualifikationenControlling, IT-Systemmanagement
8/2008 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungSteuern und Durchführen der Beschaffungsmarktrecherche für die verantworteten Warengruppen in der Materialgruppe BAU, - Projekteinkauf für alle Standorte innerhalb der Brose Gruppe bei Bau und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Steuerung und Verantwortung der Vergabe- und Budgetprozesse, - Verantwortung für die Einhaltung von Budgets sowie mitführen des Leistungsstandes in Bauprojekten, - Führen und Verantworten von Preis- und Vertragsverhandlungen, - Energieeinkauf, - Mietflächenbeschaffung
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
7/2003 – 7/2008
TätigkeitsbeschreibungFachliche Verantwortung für ein Team von 6 Technikern im Telekommunikations- sowie Endgerätegeschäft, Standardisierung von Endgeräte für die Brose Gruppe, Beschaffungsmanagement, Auftragsmanagement, Veranstaltungsmanagement (IAA 2005 und 2007), IT-Konzepte
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM)
2/2002 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungBeschaffungsmanagement zentrale Informationstechnik (ZIT) , Inventarisierung und Bestandspflege, Asset-Management, PC-Betreuung von ca. 1800 Usern, Koordination der Technikereinsätze
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsstrategie, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM)
11/2000 – 1/2002
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines globalen Vorlagenmanagementsystem: Sichten aller Officevorlagen (ca. 6000 global) - Konventionen und Sprachen standardisieren - Automatismen für Dokumentenmanagement definieren und ausrollen - Weltweiter Rollout an allen Standorten (basierend auf Office 2003)
Eingesetzte QualifikationenIT-Systemmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
8/2000 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungReporting und Erstellung von div. Berichten fürs Werk Coburg
Eingesetzte QualifikationenControlling, Einkauf (allg.)
5/1999 – 7/1999
TätigkeitsbeschreibungErzielen einer Umsatzsteigerung am Standort Kronach - Kundenakquise, Personalumstrukturierung der Filiale in Kronach, Verkaufsfläche neu gestalten und umstrukturieren, Personalverantwortung (2 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenHandel
Zertifikate
TÜV SÜD
Fachhochschule Coburg
Ausbildung
Coburg
Berlin
Nürnberg
Coburg
Über mich
Mein Expertenwissen im Einkauf umfasst die Themenbereiche Bauleistungen innerhalb der Automobilindustrie, Halbleiter- sowie Pharmaindustrie, IT (Hard- u. Software), Maschinen- u. Produktionseinheiten aber auch andere Warengruppen. Aufgrund meines agilen Karrierewegs decke ich auch Projektmanagement sowie Controlling Bereiche mit ab.
Persönliche Headline
Ich habe während meiner Laufbahn Funktionen als Consultant & Interim Manager, Kaufmännischer Leiter Mittelstand, Teamleiter, Projektleiter sowie Gründer durchlaufen.
Eine schnelle Auffassungsgabe, Professionalität, Kreativität, Struktur, Verlässlichkeit, Spaß sowie Loyalität sind Grundeigenschaften meiner Arbeitsweise, welche Sie von mir erwarten dürfen.
Persönliches Profil
Allrounder („Hands-on“) für sämtliche Einkaufsbelangen, wie z. B. Prozesse und Abläufe, Lieferanten Auditierung, Ausschreibungen, Angebotsgestaltung, Preisspiegel, Entscheidungsvorlagen, Vertragsgestaltung (BGB u. VOB) u. Vertragsverhandlungen, Nachtragsverhandlungen sowie Claimmanagement.
25 Jahre internationale Berufserfahrung im strategischen u. operativen Einkaufsumfeld in mittleren & großen Unternehmen in verschiedenen High-Tech Industrien auf Corporate-, Business Unit-, regionaler Ebene sowie Werksebene, als Mitarbeiter, Berater, Projektmanager und Manager, u.a. im Matrixorganisationsumfeld. 23 Jahre Management- & Führungserfahrung in Form von fachlicher Führung sowie disziplinarischer Führung, überwiegend im internationalen Umfeld.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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