freiberufler Product Owner / Requirements Engineer / Software Projektmanager / IT Projektleitung auf freelance.de

Product Owner / Requirements Engineer / Software Projektmanager / IT Projektleitung

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30167 Hannover
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener und zertifizierter Product Owner.Dabei bin ich seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig und habe mir in dieser Zeit einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und kreativer Experte für Softwareprojekte erarbeitet.

Qualifikationen

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • DevOps (allg.)
  • Jira
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer (mit Product Owner Aufgaben)
ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology, Oberkochen & remote
4/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorreiter-Projekt im Bereich Chip-Herstellung. Optimierung eines Produktionsprozesses im High-Tech-Bereich, um eine (teil-) automatisierte Produktion zu ermöglichen und die Effizienz des Produktionsprozesses zu steigern.

• Optimierung und Automatisierung von Produktionsprozessen
• Prozess-Design (BPMN)
• Agiles Entwicklungsteam mit 4-6 Entwicklern
• Anforderungsmanagement: Durchführung von Anforderungsworkshops und Task-Priorisierung mit internen & externen Stakeholdern
• Übersetzung der Anforderungen in PBI’s (Project Backlog Items), inklusive Akzeptanzkriterien
• Vermittler zwischen diversen Ansprechpartnern

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.)

Product Owner & Geschäftsführer
Utibi GmbH, Hannover
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINER KALENDER-INTEGRATIONS-APP
Tools & Technologien: Jira, Confluence, Github, Dart (Framework: Flutter)
• Product Owner für Entwicklungsteam mit vier Entwicklern
• Anforderungsanalyse, Task-Priorisierung, Prüfung der Entwicklungs-Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Product Owner

Product Owner
Wirtschaftsministerium NRW, Düsseldorf
9/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG DES WIRTSCHAFT-SERVICE-PORTALS FÜR DAS WIRTSCHAFTSMINISTERIUM NRW

Tools: Jira, Confluence, Bitbucket, Excel, Powerpoint, MS Teams
Technologien: Javascript & PHP (Frameworks: Symphony & React)
• Product Owner für Entwicklungsteam mit acht Entwicklern (agil)
• Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung durch Umstellung von mehr als 500 Behördenleistungen auf digitale Verfahren
• Durchführung von Anforderungsworkshops und Task-Priorisierung mit Kunden
• Vermittler zwischen diversen Ansprechpartnern auf Kundenseite
(zwei Ministerien), Entwicklungsteam und weiteren Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

IT Projektmanager
Diverse KRANKENKASSEN, Wuppertal
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CLIENT-TAUSCH BEI DIV. KRANKENKASSEN
• Koordination von sechs Mitarbeitern während der Vor-Ort-Einsätze bei vier verschiedenen Krankenversicherungen & Steuerung des Subdienstleisters
• Reporting an das Management des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
NETZWERKPROJEKT BEI GROßEM DEUTSCHEN FORSCHUNGSZEN, Köln
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Leitung von vier Mitarbeitern zur Konfiguration des Netzwerkes
• Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung des Projektes im Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
Große Baumarktkette, Wermelskirchen
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Umstellung von 350 Baumarktfilialen von ISDN auf Internetprotokoll (IP)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Certified Scum Product Owner 2
Scrum.org
2023
Certified Product Owner (scrum.org)
2018
Certified Scrum Master (scrum.org)
2018
ITIL Foundations
2018

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
Master of Science
2018
Bremen
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
2015
Osnabrück

Über mich

Als erfahrener und zertifizierter Product Owner bin ich seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig und habe mir in dieser Zeit einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger, innovativer und kreativer Experte erarbeitet. In den vergangenen fünf Jahren habe ich sowohl agil als auch klassisch in Softwareentwicklungs- und IT-Infrastrukturprojekten gearbeitet. Daher kann ich mich sowohl in einem klassischen als auch in einem agilen Umfeld sicher bewegen. Ich verstehe es, die Bedürfnisse meiner Kunden zu erkennen und umzusetzen. Durch meine langjährige Erfahrung kenne ich die Herausforderungen des agilen Umfelds genau und weiß, wie man Projekte zum Erfolg führt. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!

Weitere Kenntnisse

Jira, Confluence, Microsoft Excel, Word, PowerPoint, Outlook, MS Project, Google & Facebook Ads

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
527
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 10/2017)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden