freiberufler Interim Manager im kaufmännischen Bereich auf freelance.de

Interim Manager im kaufmännischen Bereich

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 42579 Heiligenhaus bei Velbert
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Berufs- und Führungserfahrung habe ich die Funktionsbereiche Finanzen, FiBu, Controlling, IT, Einkauf und HR geleitet, habe operative Tochtergesellschaften im In- und Ausland (TR, USA, China) entwickelt und div. Projekte geleitet.

Auszug Referenzen (1)

"Professionelle Unterstützung unseres Finance Bereichs.
Stets angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit."
Group Controller
Markus Lehmann
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung der Tochtergesellschaften, Zuarbeit zum Reporting, Beteiligungscontrolling und Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Qualifikationen

  • Beschaffungsorganisation
  • Beteiligungen
  • Controlling
  • Finanzplanung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
apt Extrusions GmbH & Co. KG, Monheim am Rhein
2/2023 – 7/2023 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling mit 5 Mitarbeitenden. Erstellung der Periodenabschlüsse inkl. Abweichungsanalyse und Reporting. Mitarbeit in Projekte zur Weiterentwicklung der Prozesse und Erstellung der Anträge SPK und BECV.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen

Group Controller
Liveoresearch GmbH, Staufen
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung der Tochtergesellschaften, Zuarbeit zum Reporting, Beteiligungscontrolling und Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplomkaufmann
1992
Lüneburg

Über mich

Ich kann bei einem befristeten Engpass die Leitung der Controlling-Abteilung, des Kaufmännischen Bereichs oder auch die Funktion als Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO für Sie übernehmen.
Ich unterstütze Sie gerne dabei die Prozesse im kaufmännischen Bereich professionell weiterzuentwickeln. Das kann die qualitative Weiterentwicklung der Periodenabschlüsse, die Implementierung eines integrierten Planungsprozesses für Budgetierung und Forecasts unter Einbeziehung der operativen Bereiche, oder die Einführung digitaler Prozesse im Finanz- und Personalbereich sein.
Wenn neben dem Tagesgeschäft größere, bereichsübergreifende Projekte zu leiten
sind, unterstütze ich Sie gerne durch die Übernahme der Projektleitung. Das können IT- und Organisationsprojekte ebenso sein, wie die Integration und Betreuung neuer Gesellschaften im In- und Ausland, oder
die Durchführung einer Due Diligence.

Weitere Kenntnisse

Ich habe über 25 Jahre Berufs- und Führungserfahrung als Kaufmännischer Leiter im Konzernumfeld sowie seit 2004 im industriellen Mittelstand. Dabei habe ich die Funktionsbereiche Finanzen, FiBu, Controlling, IT, Einkauf und HR mit bis zu 5 direct reports und bis zu 25 Mitarbeitenden geleitet. Dabei habe ich in der Kabelindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Zulieferindustrie, in der Chemischen Industrie und in der Elektrotechnik gearbeitet. Ich habe die Prozesse im Finanzbereich weiterentwickelt, habe operative Tochtergesellschaften in Deutschland, Türkei, USA und China aufgebaut und weiterentwickelt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
410
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 10/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden