freiberufler UX Designer auf freelance.de

UX Designer

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 80‐90€/Stunde
  • 90408 Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en
  • 07.12.2023

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin S.. Als UX Designerin stecke ich meine kreative Energie in die Konzeption digitaler Produkte, die begeistern. Ich liebe es, intuitive Lösungen zu entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse der User als auch der Unternehmen erfüllen.

Auszug Referenzen (7)

"Mit S. zu arbeiten ist ein echter Gewinn! Neben ihren UX Skills bringt sie tolle kommunikative Fähigkeiten mit, von denen alle Beteiligten profitieren"
UX Designer
Sina Lienig
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durch den Fachkräftemangel möchten Unternehmen ihre Attraktivität erhöhen, indem sie ihren Mitarbeitenden ndem sie eine betriebliche Altersvorsorge, z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung, anbieten. Damit Makler*innen Arbeitgebende zu den Produkten der Gothaer Versicherung beraten können, wurde ein interaktives Tool benötigt.
Meine Aufgabe bestand darin, vergleichbare Tools zu analysieren, einen User Research mit Makler*innen und Vertriebspersonal durchzuführen und ein Konzept zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

"Die Zusammenarbeit mit S. war super! Der Aufbau des KaDeWe Designsystems wurde professionell und zuverlässig durchgeführt."
UX/UI Designer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In den letzten Jahren wurden immer mehr UI-Elemente für die KaDeWe-Website erstellt, die jedoch uneinheitlich abgelegt und unübersichtlich dokumentiert wurden. Dies führte zu Inkonsistenzen in der Designsprache und erhöhte den Zeitaufwand des Designteams, auch weil die zeitsparenden Funktionen von Figma nicht voll ausgeschöpft wurden.
Meine Aufgabe war es das Designsystem neu aufzubauen, Komponenten zu verbessern und übersichtlich zu dokumentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

"S. hat uns in die Welt des UX-Designs geführt und ist eine echte Bereicherung für unseren digitalen Auftritt."
UX/UI Designer
Christina Schönberger
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Webseite der Business Systemhaus AG war bereits in die Jahre gekommen und die Struktur war nicht auf das wachsende Produktangebot des Softwaredienstleisters ausgelegt.
In Workshops wurde die neue Markenidentität erarbeitet, die Informationsarchitektur neu gedacht und an die Bedürfnisse der Kund*innen angepasst. Das Keyfeature ist ein Wizard, der Nutzer*innen kontextbezogen durch das Produktportfolio führt und passende Softwarelösungen vorschlägt.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

"Susannes nutzerzentrierte Arbeitsweise und das regelmäßige Evaluieren unseres Konzeptes war super. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."
UX/UI Designer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Coronapandemie konnten keine Großveranstaltungen, wie Messen stattfinden. Es fehlten Online-Plattformen, deren Design und Vertriebsfunktionen an die individuellen Bedürfnisse der Veranstaltenden angepasst werden können.
Gemeinsam mit dem Leadbase Team betrieben wir User Research und entwickelten ein Konzept für eine digitale Messeplattform.
Meine Aufgabe bestand darin das User Interface zu konzipieren und zu gestalten. Während des Prozesses führte ich Usability Tests durch und verbesserte das Design anhand der Erkenntnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

"Das Ergebnis unseres Projektes ist innovativ, authentisch und professionell und ich freue mich über diese tolle Zusammenarbeit!"
UX Designer
Sabine Schauer
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Webseite des Deutschen Golf Verbandes sollte neu gestaltet und mit technischen Funktionen ausgestattet werden, um bürokratische Prozesse zu vereinfachen (z.B. die Online-Anmeldung für Golfturniere).
Meine Aufgabe bestand darin Nutzerresearch durchzuführen, die Informationsarchitektur und Funktionalität der Webseite durch Wireframing & Prototyping zu konzipieren und zu evaluieren.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

"Die Erkenntnisse des User Research haben uns in der Produktentwicklung weit nach vorne gebracht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!"
UX Researcher
Martina Reissler
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

“Die Klangkiste” wurde vom WDR für Kinder konzipiert, um Instrumente zu entdecken und mit Musik zu experimentieren. Die Verantwortlichen des Projekts wollten herausfinden, ob die Anwendung der Zielgruppe gefällt, Inhalte gefunden und verstanden werden.
Meine Aufgabe bestand darin ein Forschungsdesign zu entwickeln und 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zu befragen. Anhand der Erkenntnisse wurde die Anwendung überarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

"S. ist eine freundliche, aufgeschlossene Person und hat mit ihrer Kreativität und Innovation unser Team bereichert."
UX/UI Designer
Dominic Lauer
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Da das Vertriebspersonal von Pfalzsolar ihre Kunden nur telefonisch oder per Mail kontaktiert, gestaltet sich die Kommunikation und Übermittlung aller Dokumente als zeitaufwändig und fehleranfällig. Außerdem soll der sehr bürokratische und langwierige Prozess zur Installation einer Photovoltaik-Anlage dem User so einfach wie möglich gemacht werden.
Meine Aufgabe bestand darin im UX Research Mitarbeitende und Kund*innen zu befragen, ein Konzept zu entwickeln und eine App zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Design Workshops
  • Figma
  • Konzeption (IT)
  • Responsive App- und Webdesign
  • Testing (IT)
  • Usability Testing
  • User Experience (UX)
  • User Interface Design
  • User Interface (UI)
  • User Journeys
  • UX Research
  • Wireframing und Prototyping

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designer
Freelance.de, München
3/2023 – offen (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Relaunch der Freelance.de Webseite lag sowohl der User Research und die UX Konzeption in meiner Verantwortung. Besonders wichtig war der intuitive Einstieg für alle drei Zielgruppen (Freelancer, Recruiter & Unternehmen) und die verbesserte Nutzerführung.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Designer
Soluzione 42, Remote
2/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Soluzione 42 will ihr Angebot um eine App für Mitarbeitende erweitern, um darin informative Beiträge und Lerninhalte zu Microsoft Produkten, Security und Zeitmanagement-Themen. Meine Aufgabe ist die Konzeption der User Flows und Funktionalitäten der App, genauso wie Usability Testings zur Evolution der Ideen.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Testing (IT), User Experience (UX)

UX Concepter
BMW Group, München/Remote
9/2022 – 8/2023 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Team arbeitet an einem neuen Konzept für die Landingpages (ModelHub) für BMW Fahrzeuge und ich bin für die Seite der für 2023 geplanten 5er Serie verantwortlich. In meinen Aufgabenbereich fallen die Ausarbeitung der Informationsarchitektur, Nutzerführung, Forschungsdesigns für Usability Tests ebenso wie die Projektleitung, um UX, UI und Entwicklung zu koordinieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX)

UX Designer
Gothaer Digital, Köln/Remote
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durch den Fachkräftemangel möchten Unternehmen ihre Attraktivität erhöhen, indem sie ihren Mitarbeitenden ndem sie eine betriebliche Altersvorsorge, z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung, anbieten. Damit Makler*innen Arbeitgebende zu den Produkten der Gothaer Versicherung beraten können, wurde ein interaktives Tool benötigt.
Meine Aufgabe bestand darin, vergleichbare Tools zu analysieren, einen User Research mit Makler*innen und Vertriebspersonal durchzuführen und ein Konzept zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX/UI Designer
The KaDeWe Group, Berlin/Remote
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In den letzten Jahren wurden immer mehr UI-Elemente für die KaDeWe-Website erstellt, die jedoch uneinheitlich abgelegt und unübersichtlich dokumentiert wurden. Dies führte zu Inkonsistenzen in der Designsprache und erhöhte den Zeitaufwand des Designteams, auch weil die zeitsparenden Funktionen von Figma nicht voll ausgeschöpft wurden.
Meine Aufgabe war es das Designsystem neu aufzubauen, Komponenten zu verbessern und übersichtlich zu dokumentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Researcher & UX Designer
ShoeSize.Me, Olten
12/2021 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Service von ShoeSize.Me erleichtert es Kunden beim Online-Schuhkauf die richtige Größe zu bestellen.
In meinen Aufgabenbereich fällt es die User Journey zu untersuchen, Interviews und Usability Testings durchzuführen, um Verbesserungspotential zu analysieren und das Produkt gemeinsam mit meinem UI Kollegen zu optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX/UI Designer
Business Systemhaus AG, Bayreuth/Remote
10/2021 – 6/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Webseite der Business Systemhaus AG war bereits in die Jahre gekommen und die Struktur war nicht auf das wachsende Produktangebot des Softwaredienstleisters ausgelegt.
In Workshops wurde die neue Markenidentität erarbeitet, die Informationsarchitektur neu gedacht und an die Bedürfnisse der Kund*innen angepasst. Das Keyfeature ist ein Wizard, der Nutzer*innen kontextbezogen durch das Produktportfolio führt und passende Softwarelösungen vorschlägt.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX/UI Designer
Leadbase, Hamburg/Remote
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Coronapandemie konnten keine Großveranstaltungen, wie Messen stattfinden. Es fehlten Online-Plattformen, deren Design und Vertriebsfunktionen an die individuellen Bedürfnisse der Veranstaltenden angepasst werden können.
Gemeinsam mit dem Leadbase Team betrieben wir User Research und entwickelten ein Konzept für eine digitale Messeplattform.
Meine Aufgabe bestand darin das User Interface zu konzipieren und zu gestalten. Während des Prozesses führte ich Usability Tests durch und verbesserte das Design anhand der Erkenntnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Designer
Deutscher Golf Verband, Wiesbaden/Remote
4/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Sportverband
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Webseite des Deutschen Golf Verbandes sollte neu gestaltet und mit technischen Funktionen ausgestattet werden, um bürokratische Prozesse zu vereinfachen (z.B. die Online-Anmeldung für Golfturniere).
Meine Aufgabe bestand darin Nutzerresearch durchzuführen, die Informationsarchitektur und Funktionalität der Webseite durch Wireframing & Prototyping zu konzipieren und zu evaluieren.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX Researcher
Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln/Remote
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

“Die Klangkiste” wurde vom WDR für Kinder konzipiert, um Instrumente zu entdecken und mit Musik zu experimentieren. Die Verantwortlichen des Projekts wollten herausfinden, ob die Anwendung der Zielgruppe gefällt, Inhalte gefunden und verstanden werden.
Meine Aufgabe bestand darin ein Forschungsdesign zu entwickeln und 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zu befragen. Anhand der Erkenntnisse wurde die Anwendung überarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX/UI Designer
Pfalzsolar GmbH, Ludwigshafen/Remote
6/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Da das Vertriebspersonal von Pfalzsolar ihre Kunden nur telefonisch oder per Mail kontaktiert, gestaltet sich die Kommunikation und Übermittlung aller Dokumente als zeitaufwändig und fehleranfällig. Außerdem soll der sehr bürokratische und langwierige Prozess zur Installation einer Photovoltaik-Anlage dem User so einfach wie möglich gemacht werden.
Meine Aufgabe bestand darin im UX Research Mitarbeitende und Kund*innen zu befragen, ein Konzept zu entwickeln und eine App zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

Ausbildung

User Experience Design
Master of Arts - 1,3
2020
Köln
Integriertes Produktdesign
Bachelor of Arts - 1,5
2018
Coburg

Weitere Kenntnisse

Als studierte UX Designerin (M.A.) beherrsche ich alle üblichen für den Kreativprozess erforderlichen Tools, wie Adobe Creative Suite, Figma, Miro, sowie Wireframing und Prototyping Software wie Invision und Marvel. Zu meinem Skillset gehören qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Design Thinking und Workshopmethodik.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
770
Alter
28
Berufserfahrung
6 Jahre und 5 Monate (seit 09/2017)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden